![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
nachdem ich das "kleine" Rostproblem im Tank beseitigt und ihn neu versiegelt habe musste der Vergaser ins Ultraschallbad. Nachdem alles zusammengebaut war, habe ich den Vergaser nach der Anleitung von Rocky eingestellt: http://forum.gs-500.de/showpost.php?...46&postcount=1 Synchronisiert habe ich die Vergaser mittels der Schlauchwaage. Soweit alles gut, läuft auch super, meine sogar besser als ich sie gekauft habe. Nun zu meinem Problem; denke das Gemisch ist zu mager, die Kerzen sind relativ hell, weiß allerdings nicht, ob sie vorher auch schon so hell waren. Eigentlich haben die Leerlaufgemischschrauben ja keine Auswirkung auf das "normale" Gemisch, dafür wird eine Düse zuständig sein, oder? Wie bekomme ich das Gemisch fetter, müssen andere Düsen rein? Habe auch von der Regulierschraube gelesen, die Werksseitig schon eingstellt ist. An der habe ich nichts verstellt, habe sie aber auch nicht bewusst gesehen. Im Anhang zwei Bilder der Kerze, kann auch noch nährere Aufnahmen machen, wenn gesünscht. Was sagt ihr zu dem Kerzenbild? Wie sollte ich jetzt weitermachen? Gruß Basti
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Fahren
Kerzenbild ist bei Viertaktern seit es die AU gibt nicht mehr wirklich aussagekräftig. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Sieht nicht nach "zu mager" aus.
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Zitat:
Sieht jetzt nicht schlecht aus.
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Kerzenbild ist für die GS OK.
Ob die Kiste unter Volllast zu mager läuft, merkst du ganz gut am Topspeed. Wenn sie bei 6000 Touren ein Loch hat, ist der Teillastbereich zu mager. Verändern darfst du da allerdings eh nix, weil das die Betriebserlaubnis erlöschen lässt. Wenn du also kein Problem mit der Performance hast, brauchst du da auch nix dran machen.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für eure Antworten, aber dieser kurze Einbruch bei 6k u/min kommt mir bekannt vor, also sowohl jetzt als auch vorher.
Woran liegt das dann genau und wie kann ich da beheben?
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Zu mager im Teillastbereich.
Meist hilft da das Umsetzen der Düsennadelclips (eine Kerbe tiefer (also eine Kerbe Richtung langes Nadelende)). Trat bei meiner ab Werk recht mager bedüsten (115er) GS nach der Montage vom Sportauspuff auf (oder war´s beim K&N?). Der Clip hat das Loch behoben und für etwas mehr Performance bei Volllast hab ich dann eine Nummer größere Hauptdüsen verbaut.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke, werde ich nacher dann mal nacher versuchen mit den Umsetzten des Clips.
Wenn ich mich nicht täusche, sind 140er Hauptdüsen verbaut.
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
140er Hauptdüsen?
Fährste den K&N Duplex oder warum so irrwitzig große Hauptdüsen? Oder falsche Größe im Kopf? (offen bekommt die GS von 89-93 120er Hauptdüsen)
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Okay, falsche Größe im Kopf, habe 120er drin.
Gut, wenn man von fast allem Bilder oder Notizen hat Die Clips der Nadeln sind übrigens genau in der Mitte (Grundeinstellung) eingesteckt.
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Dann probiers eine Kerbe tiefer und schau, ob das Loch bei 6000 weg ist.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Las Loch bei 6k ist -wie es noch einer kurzen Probefahrt aussieht- nun weg.
Allerdings gibt es noch ein Probelm; wenn ich den Choke ein Stück ziehe, läuft sie schlechter und geht fast aus, wenn ich ihn noch ein Stück weiterziehe dreht sie ziemlich hoch. Phänomen ist da, egal ob warmer oder kalter Motor
Geändert von Sebbe (09.09.2014 um 17:12:18 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Dann stell bei heißem Motor mal dein Leerlaufgemisch ein. (gibt nen Thread in den FAQ dazu)
Wenn man das nach Gehör gut einstellt, braucht man zum Starten auch weniger Choke.
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe ich getan, wie im ersten Beitrag schon geschrieben.
Nach der Anleitung von Rocky: http://forum.gs-500.de/showpost.php?...46&postcount=1 Ist aber eigentlich genau gleich wie die aus den FAQs. Bei mir ändert sich beim Drehen der Schrauben allerdings nicht sonderlich viel an der Drehzahl, kann beide gefühlte 5 Umdrehungen drehen, wenn sie fast ganz "zu" sind, geht die Drehzahl runter, wenn ich sie dann wieder "auf" drehe geht die Drehzahl wieder hoch, bleibt aber auf dem Niveau, auch wenn ich noch weiterdrehe..
Geändert von Sebbe (09.09.2014 um 17:32:36 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn du Falschluft vollständig ausschließen kannst, könnte das normal sein.
Schließlich steigt beim Rausdrehen der LLGS die Drehzahl nur ein paar hundert Umdrehungen und nicht bis ins Endlose. Üblicherweise bewegt sich der Einstellbereich nur ein paar (halbe) Drehungen vom Literaturwert entfernt. Erfahrungsgemäß immer fetter, als der Handbuchwert. Wenn zB die Leerlaufdüsen durch Ablagerungen verengt sind, wirkt sich das auch aufs Startverhalten aus. Ich würde - wenn die Gaser tiptop sauber sind - penibel auf Falschluft prüfen und dann bei wirklich heißem Motor erneut das Leerlaufgemisch nach Gehör einstellen (ruhig mehrfach, so kommt man am dichtesten an den optimalen Bereich...also Drehzahl erhöhen, eine LLGS verstellen bis sich die Drehzahl geradeso nichtmehr erhöht, Drehzahl wieder auf 1400-1500 Touren herunterschrauben, anderen Vergaser so behandeln und dann wieder den ersten und dann wieder den zweiten. Schadet nicht, das mehrfach zu machen) Solltest du Unterschiede im "Ansprechen" der Vergaser auf die Verstellung der LLGS feststellen, könnte einer der Vergaser "sauberer" sein als der andere. Ventilspiel passt und synchronisiert wurde auch mal? btw: die Anleitung in der FAQ ist die von Rocky
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ventilspiel wurde eingestellt und passt noch, habe ich vor 1500km nochmal überprüft als der Motor ohnehin offen war, passte noch!
Synchronisiert habe ich die Vergaser auch. Werde dann nochmal auf Falschluft prüfen - ist Bremsenreiniger hier nach wie vor das beste Mittel? Edit: Eben mit Bremsenreiniger geprüft. Bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass sich die Drehzahl erhöht, wenn der Motor Bremsenreiniger (Falschluft) zieht. Bei mir passiert das Gegenteil; die Drehzahl geht runter, wenn ich lange auf die Stutzen zw Vergaser und Motor Sprühe geht er sogar aus. Auch Falschluft? Neue Stutzen verbauen, oder reichen erstmal die Dichtringe zum Motor hin?
Geändert von Sebbe (09.09.2014 um 18:37:57 Uhr) |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja, Drehzahlerniedrigung ist auch eine Möglichkeit.
Hatte ich bisher noch nicht, aber je nach dem in welchem Gemischzustand die Maschine im Leerlauf tuckert, ist das ja eine logische Reaktion. Ich würde es erst mit den neuen O-Ringen versuchen. In den FAQ gibt es einen O-Ring-Shop-Thread in dessen Verlauf es auch um günstige Bezugsquellen für die geht (die von der 600er Bandit passen und gibt es in dem dort verlinkten Shop auch). Kosten ca 90 ct pro Stück (gegenüber >2€/Stk beim Suzukihändler). Der Shop hat auch viel Kleinkram wie Ölfilter und Co...kann man sich also gleich noch günstig mit Verschleißteilen und Wartungszeuchs eindecken um Versandkosten zu sparen. Oder eben in den sauren Suzukihändlerapfel beißen. Kannst ja erstmal die Stutzen ausbauen und kontrollieren. Meist fangen da die Probleme schon an, wenn sich der Gummiüberzug der Metallplatten löst (auch wenn man noch keine verdächtigen Risse ins innere sieht).
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten, ich liebe dieses Forum
Die O-Ringe sind bestellt, mal sehen ob die was bringen oder ob ich neue Stuzen brauche. Habe etwas von 30 Euro / Stutzen gelesen, kommt das hin?
|
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
hier kannst du Teilenummern und Preise nachschlagen
http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm Zitat:
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Okay, dan kommt das mit 30 Euro ja ca hin.
Neue Dichtungen sind bestellt, hoffe die kommen bald und die Falschluft bleibt da wo sie hingehört, nicht in meinem Motor
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
habe nun die Dichtringe ausgetauscht, Bremsenreinigerprobe läuft jetzt ohne Drehzahlschwankungen. Sieht also super aus.. Probefahrt kommt nächste Woche. Im Anhang ein paar Bilder der alten und neuen Dichtringe. Gekauft habe ich die Ringe hier: https://www.motorradteile-service.de/ Art. Nr.: 734.02.10 Kosten: 0,92€ / Stk + 3,90€ Versand
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe jetzt nochmal versucht das LLG nach der Anleitung von Rocky einzustellen.
Ich kann die Schrauben ziemlich weit in beide Richtungen drehen, ohne eine Veränderung wahrzunehmen. Wenn die Schrauben fast ganz eingedreht sind geht dir Drehzahl runter, drehe ich sie wieder ein Stück raus, geht die Drehzahl hoch und bleibt auch beim weiterrausdrehen auf diesem Niveau.
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Ist bei mir auch. Schraube herausdrehen, bis maximale Drehzahl erreicht ist, Leerlauf anpassen, 2. Vergaser auch auf max. Drehzahl einstellen, Leerlauf anpassen und alkes passt.
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ändert sich wiegesagt nichts mehr wenn die Schraube eine gewisse Anzahl an Umdrehungen rausgedreht ist...
Auch nicht wenn mir die Schraube fast entgegenkommt
|
|
|
|
#25 |
|
Public-Relations-Manager
|
Natürlich ändert sich da nix mehr.
Was erwartest du? Such den Punkt, ab dem die Drehzahl nichtmehr steigt. Da willst du hin - egal wo der liegt. Manchmal muss man die LLGS weiter rausdrehen, manchmal eben nicht.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|