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Alt 10.09.2014, 19:15:18   #1
Vossa
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Standard Pirelli Diablo Rosso 2 (R) Testbericht

Der Reifensatz hat mich 160 Euro gekostet. Der Vorderreifen ist ganz genau 110 breit. Der Hinterreifen hingegen ist da etwas großzügiger mit 136.
Das Profil finde ich ansprechend und sportlich! Vorteil ist auch das er in der Mitte kein Profil hat (vor allem hier im Norden gut ) und ganz außen auch nicht. Kann mir vorstellen das er so im Grenzbereich noch mehr Grip entwickeln kann. Bin jetzt 70 Km mit dem Reifen gefahren. Die ersten 30 Vorsichtig und danach sportlicher. Die rutschige Schicht war schnell weg und ich hatte sofort vertauen zu dem Reifen und konnte zügig durch die kurven fahren.
Im Gegensatz zu dem Michellin( Street ) ist er stabiler und nicht so kippelig. Was mir persönlich besser gefällt. Wo ich mir noch nicht sicher bin ist der Reifendruck! Ich hab leider keine Angaben im Internet gefunden, da Pirelli den Reifen noch garnicht auf seiner Homepage hat. Ich hab jetzt vorne 2,3 und hinten 2,5 wobei mir es etwas zu wenig vorkam vor allem in Schräglage.
Ich werde den Reifen dann auch am 19.09 auf der Rennstrecke mal testen in Belgien Mettet und natürlich den Testbericht auf der Straße weiterführen

Edit: Hab gerade auf der Seite den luftdruck gefunden: Vorne 2,25, hinten 2,8. werde ich dann nächstes mal gleich ausprobieren!
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Alt 13.09.2014, 14:04:02   #2
Vossa
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Ersten 500 Km sind gefahren und ich muss sagen das der Reifen bis jetzt der beste ist den ich bis jetzt gefahren bin! Sehr neutral und immer Grip! Mehr als alle anderen. Bin gespannt wie lange er hält. Auch muss man ihn nicht großartig Warmfahren. Gerade in tiefen Schräglagen auf der Kante gibt er eine Menge Sicherheit!
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Alt 19.09.2014, 10:04:08   #3
Kölner
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Vielen Dank für den Test! Bin gespannt, wie sich die Reifen in der Langzeiterfahrung machen.

Beim BT45 hat mich immer gestört, dass die doch ganz passable Leistung nach 50% Verschleiß deutlich nachlässt. Die erste Lebenshälfte war ich sehr zufrieden, danach war irgendwie nur noch "fertig fahren um endlich einen neuen Hinterreifen aufzuziehen".
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Alt 19.09.2014, 21:37:34   #4
Vossa
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Komme gerade von der Renne! Kurzes Fazit zu dem Reifen:
Einfach geil und bei 25-30 Grad und 6x20min Turns immer Grip bis auf die letzte Rille! Fotos folgen dazu muss man sagen das Mettet sehr kurvenreich ist und sehr anspruchsvoll für den Reifen.
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Alt 21.09.2014, 18:45:20   #5
fr!edol!n
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Kurze Zwischenfrage: wo liegt der Unterschied bei den Vorderreifen zwischen (R) Version für leichte Maschinen und der normalen Version?
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Alt 21.09.2014, 19:59:29   #6
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Ich denke mal das der Normale ein Diagonal Reifen ist und die Kennung "R" steht für Radial Reifen!
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Alt 21.09.2014, 20:52:52   #7
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Tolle Berichte!
Nassgrip würde mich noch interessieren.

Das "R" steht für Radialino(diminutiv), eine Bezeichnung von Pirelli für "Reifen für Hubraumschwächere Motorräder",
die haben im Gegensatz zum Stahlgürtel bei den normalen einen Textilgürtel.
Hab ich irgendwo schon geschrieben.
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Alt 21.09.2014, 22:01:57   #8
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Also es hat auf der Renne leicht geregnet aber nur ganz kurz und man hat die Reifenspuren gesehen !bin so wie im trockenen weiter gefahren! Aber da es die tage Regnen wird probiere ich es mal bei einem richtigem. Regen aus und Berichte
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Alt 22.09.2014, 09:24:08   #9
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Klasse, Smolle, jetzt schickst du den Vossa auch noch in den Regen
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Alt 22.09.2014, 10:30:04   #10
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Wegen MIR musst du nicht in den Regen!

Aber ich denke so viel wie Vossa fährt wirds
nicht lang dauern bis er im Regen unterwegs ist.

Und seine Berichte sind wirklich gut, schon alleine deshalb weil er in so kurzer Zeit so viele Reifen fahrt.

Weiter so Vossa
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Alt 22.09.2014, 11:30:22   #11
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Was ist aus dem Luftdruck geworden?
Fährt sich die Empfehlung von 2,25/2,8 besser?

Finde Vossas Tests auch super
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Alt 23.09.2014, 10:31:35   #12
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Ich fahre jetzt 2,3 vorne und 2,8 hinten fährt sich super kann ich empfehlen! Hier noch ein Foto nach dem Renn-Freitag:
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Alt 23.09.2014, 10:47:19   #13
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Du gehst offensichtlich tiefer in Links- als in Rechtskurven?
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Alt 23.09.2014, 10:48:45   #14
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Ja auf jeden Fall! Muss ich noch drann arbeiten und Danke für das Feedback bezüglich der Berichte
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Alt 23.09.2014, 10:54:15   #15
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Den Bildern von deinem Rennbericht nach hast du auf jeden Fall eine gute Haltung. Eine schwache Kurve hat jeder (bei mir sind es Linkskurven, weil Sturz). Die Zeit und Übung wird das ändern.
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Alt 23.09.2014, 12:37:38   #16
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Zitat:
Zitat von DonArcturus Beitrag anzeigen
Du gehst offensichtlich tiefer in Links- als in Rechtskurven?
woran sixste das denn , Olli ?

die Reifenbilder sind doch beide von der linken Seite aus aufgenommen


@Vossa

interessant ist , dass du trotz schleifendem Knie noch nicht auf der letzten Rille unterwegs warst ( die äußeren Gußnippel sind am Hinterreifen noch sehr gut zu erkennen ) also noch immer außreichend Reserven da warn für den Fall der Fälle

der Diablo ( in allen Variationen ) war übrigens schon immer für seine Rennstreckenqualitäten berühmt und ist da nach wie vor bei allen Reifentests immer die Empfehlung

auf Temperatur gebracht hält er ein konstant hohes Grippniveau und fängt auch bei längeren Turns und sommerlichen Temperaturen nicht an zu schmieren ( wie es z.B. dem Pilot Power oft nachgesagt wird )



ich würde dir allerdings raten es mit dem Diablo bei Regenfahrten im öffentlichen Straßenverkehr nicht zu übertreiben - ein ausgesprochen Regenspezialist ist er nämlich nicht , da ist wohl eher der Pilot Road 3/4 zur Zeit die Referenz

aber ich mag den Diablo sehr gerne , meiner Meinung nach ein sehr ausgewogener und "ehrlicher" Reifen
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Alt 23.09.2014, 12:55:51   #17
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Für mich sind das Bilder von beiden Reifenflanken. Und wie du geschrieben hast, erkennt man auf der einen Seite noch die Gußnippel, während auf der anderen fast kein Angsrand mehr vorhanden ist.

@Vossa:
So wie ich das verstanden habe, fährst du mit 2,3 und 2,8 Bar? Ich finde den Reifendruck ja etwas hoch, normalerweise lese ich für Rennstrecken immer von niedrigeren Drücken (0,3 bar unter Herstellerempfehlung). Jedenfalls bleibt bei höheren Drücken auch mehr Angstrand übrig.

EDIT: Ich seh grad, das eine ist ja der Vorderreifen...
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Alt 23.09.2014, 13:07:10   #18
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Bei Straßenreifen auf der Rennstrecke sollte der Druck nicht abgesenkt werden!

Die niedrigen Luftdrücke beziehen sich auf Rennreifen!!!
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Alt 23.09.2014, 15:13:01   #19
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Das ist falsch! Einem sportlichen Reifen kann mann den luftdruck sehr wohl absenken und muss das auch auf der Rennstrecke! Sind beides Bilder von der linken Flanke! Die Fotos sind aus den Turn 1-3 also noch etwas vorsichtiger!
Also links war ich ab und an mal ganz am Rand aber nicht dauerhaft rechts nicjt ganz! Nochmal zur Info:
Straße 2,3 und 2,8
renne 2,2 und 2,4
Angabe von pirelli direkt ist beide reifen nicht unter 2,3 bar zu fahren!
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Alt 23.09.2014, 15:36:21   #20
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Durch die höhere Temperatur im Rennbetrieb erhöht sich der Reifendruck auch wieder. Ich glaube also auch kaum, dass der Druck bei Straßenreifen sogar erhöht werden soll.

Ein Grund für ungleiche Angstränder/Schräglagen ist natürlich auch die Strecke selbst. Wenn hauptsächlich nur die eine Flanke beansprucht wird, kommt die andere evt. nicht auf die Temperatur, bei der sie den nötigen Grip liefern kann.
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Alt 23.09.2014, 16:08:48   #21
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Die von Vossa genannten 2,2/2,4 sind ja im Rahmen!

Natürlich steigt der Druck mit zunehmender Temperatur, und der Reifen wird heißer je höher der Luftdruck ist. Das bisschen zusätzliche Aufheizen durch erhöhte Walkarbeit ist zu vernachlässigen. Ein Straßenreifen wird aber die Temperatur nicht erreichen, um den Druck ausreichend hoch ansteigen zu lassen, sondern schmiert vorher ab. Deshalb wird der Luftdruck bei Straßenreifen maximal leicht abgesenkt.

Hab die Infos vom Reifendienst in OSL. Hier ging es um meine Hornet 900 auf Bridgestone BT16pro. Er hat halt schon zu viele Rookies erlebt, die ihre Straßenreifen auf unter 2bar absenken, "weil mehr Auflagefläche auch mehr Grip bedeutet". Auf die Rennstrecke gehören Rennreifen. Wenn man für die ersten Gehversuche sportliche Straßenpellen probiert, könne man das gerne machen (hab ich auch so gemacht), aber dann sollte man keine Experimente mit dem Luftdruck anfangen. Das wäre dann was für die nächste Stufe mit Rennreifen

So seine Worte... Naja, bleiben wir beim Thema: Rosso II
Bitte weiter fleißig testen! :mopped:
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Alt 24.09.2014, 09:37:17   #22
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Ich finds jetzt nicht schlimm, mal dieses Thema ausgiebig zu diskutieren

Du hast schon recht, viele Leute machen sich den Reifen kaputt, indem sie den Druck zu stark senken. Gleichzeitig erreichen sie den gewünschten Effekt nichteinmal.
Der ideale Druck ist jedoch auch sehr vom Reifen selbst abhängig. Der PiPo ist schon immer sehr weich gewesen und kommt so schon kaum mit der Kraft stärkerer Bikes klar. Bei ihm den Reifendruck stark zu mindern ist da evt. eher kontraproduktiv.
Ansonsten lese ich im Allgemeinen von 2 Bar vorne und 1,9 Bar hinten.
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Alt 24.09.2014, 11:35:30   #23
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Zitat:
Zitat von DonArcturus Beitrag anzeigen
Ich finds jetzt nicht schlimm, mal dieses Thema ausgiebig zu diskutieren ...
Ansonsten lese ich im Allgemeinen von 2 Bar vorne und 1,9 Bar hinten.
du meinst jetzt bei Rennreifen , oder ?

also z.B. bei nem Diablo Supercorsa

das ist aber hier der thread in dem Vossa seine Erfahrungen mit dem Rosso II (R) schildert und da passen Luftdruckempfehlungen für Rennreifen nicht so wirklich dazu

Zitat:
Zitat von Vossa Beitrag anzeigen

Angabe von Pirelli ist beide Reifen nicht unter 2,3 bar zu fahren!

ich denke mit diesr Empfehlung fährt man immer gut
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Alt 24.09.2014, 12:38:26   #24
DonArcturus
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
du meinst jetzt bei Rennreifen , oder ?

also z.B. bei nem Diablo Supercorsa
Nein, ich meine tatsächlich bei Straßenzugelassenen Supersportreifen. Jedoch ohne Typenangabe. Deshalb schrieb ich auch, dass jeder Reifen sicherlich seinen eigenen Idealdruck hat. Wenn Pirelli z.B. schreibt, den Druck nicht unter 2,3 zu senken, würde ich mich daran halten (obwohl ich 2,3 Bar vorne für etwas viel halte).

Ich entschuldige mich, wenn es gegen Vossas Sinn ist, dass wir eine allgemeine Reifendiskussion führen, natürlich können wir auch wieder damit aufhören. Ich selbst halte es nicht unbedingt als Fehl am Platz
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Geändert von DonArcturus (24.09.2014 um 12:48:32 Uhr)
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Alt 25.01.2015, 14:25:28   #25
Kay73
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Mich würden immer noch die Erfahrungen bei nasser Straße interessieren.
Und nicht nur die leicht feuchte.
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Alt 25.01.2015, 15:13:32   #26
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Bei Nässe schlechter als der Bt45! Da sind keine großen Schräglagen drin! Hab meine Gs zwar nicht mehr aber bin mit dem Reifen im Nassen gefahren! Ist jetzt nicht übertrieben rutschig aber man sollte es langsamer angehen lassen! Halten tut er trotzdem bei normaler Fahrweise im Regen!
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