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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Moin zusammen. Als GS-Neuling und nicht wirklich begnadeter Schrauber (aber auch nicht völlig hilflos) brauche ich eure Unterstützung...
Es tropft...und zwar im Bereich des Schalthebels. Es scheint von da nach vorn zu laufen. Vielleicht kann mir jemand anhand der Fotos sagen, was es sein könnte, ein Anhaltspunkt für die Fehlersuche quasi... |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
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Moin! Hast du schon mal nachgeschaut, wie es hinter der Ritzelabdeckung (der Deckel, vor dem der Schalthebel sitzt) ausschaut? Dort sitzt sehr gerne ein Pfund abgeschleudertes Kettenfett gemischt mit Dreck und bildet eine Schlorke, die dann bei warmem Motor anfängt, unten raus zu siffen. Das wäre so das erste, wonach ich schauen würde, denn das wird gern genommen, ist aber ungefährlich und leicht zu beheben…
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...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.04.2014
Ort: Augsburg
Beiträge: 12
Baujahr: 1991
Kilometer: 33500
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Entweder der Simmerring der Kupplungsdruckstange
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26513 oder der Simmerring der Schaltwelle http://www.gs-500.info/index.php?tit...le_austauschen Bei mir wir es die Kupplungsdruckstange. Dreck von der Kette hatte sich in die Dichtung gesetzt. Mit einem Wattestäbchen alles ordentlich sauber gemacht, dann war die nächsten 4000km wieder alles dicht.
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Sieht nach Kettenfettsiff aus.
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Ritzelabdeckung abnehmen, gründlich sauber machen, probefahren und dann schauen, ob und wo es sifft.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#6 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
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Wenn du eine saubere, gepflegte Kette (und auch keine Fettspritzer überall) haben willst, kann ich Dry Lube empfehlen. Die Meinungen über dieses Produkt gehen sehr weit außeinander. Die einen lieben es, die anderen finden es sch**ße. Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen darüber berichten:
- Einen größeren Verschleiß als bei Kettenfett konnte ich nicht beobachten. Qietschgeräusche wie von einer trockenen Kette hatte ich nie. Rost gab es auch nie. - Die Kette und auch die Ritzel-Bereiche sind deutlich sauberer - Muss alle 300 km oder nach jeder Regenfahrt neu aufgesprüht werden, weshalb man es bei längeren Touren auch immer mitnehmen muss. - Nicht sehr ergiebig. Dadurch teuer. Hab jetzt keine Ahnung, für welche Kettensorten das Dry Lube evt. ungeeignet ist.
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"Ha ha!" - Admiral Nelson |
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 07.04.2015
Beiträge: 7
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Hi
ich hoffe mir kann jemand auch helfen ich habe ein ähnliches Problem, bei meiner hat es jedoch wirklich richtig raus getropft also heftig und durchsichtiges ÖL also nicht nur olles Kettenfett! Ich bitte um schnelle Hilfe weil ich als Studentin leider komplett auf das Moped angewiesen bin Danke LG Shrew Fotos: hab die ritzelabdeckung mal abgemacht zum gucken... leider ist jetzt auch noch die ganz rechte schraube abgerissen, ist die sehr wichtig? http://fs1.directupload.net/images/150407/q58xkyrv.jpg http://fs1.directupload.net/images/150407/o6a3pxbe.jpg |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
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Mach erst mal den Schmodder weg und dann bei laufendem Motor (ohne Gang!!!) noch mal genau gucken.
Das ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Simmerring. Das mit der Schraube ist warscheinlich nicht so schlimm, aber: Das 2. Bild lädt nicht! Geändert von geko4711 (11.04.2015 um 21:06:52 Uhr) |
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#9 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 07.04.2015
Beiträge: 7
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Hier noch mal im Stand zu Hause das zweite Bild..
Ich hab sie noch mal im Stand an gehabt aber da tropfte kein Öl mehr raus, ich hab den Motor von außen dann etwas sauber gemacht und es kam nichts durchsichtiges mehr raus. ich werde morgen mal alles mit bremsenreiniger oder sowas sauber machen ich hab leider keine Garage und muss auf der Straße schrauben |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
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Große Pappe, oder so, unterlegen nicht vergessen
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#11 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
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Ich würde, wie Gecko bereits geschrieben hat, erstmal alles sauber machen und bei laufendem, warmen Motor prüfen, wo etwas raustropft. Wenn du Glück hast, ist es "nur" eine undichte Stelle an einem Deckel:
- Deckel auf (und Öl auffangen, also Altölcontainer drunter!) - alte Dichtung entfernen (keine Stahlklingen zum Abkratzen verwenden! Die Dichtungsflächen wie rohe Eier behandeln!) - Neue Dichtung drauf, fertig. Naja, zumachen sollte man schon, bitte mit Drehmomentschlüssel. Sollte es der Simmerring sein, ist die Arbeit etwas umständlicher. Sollte es gar eine krumme Welle sein, na dann viel Spaß
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"Ha ha!" - Admiral Nelson |
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#12 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 07.04.2015
Beiträge: 7
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also ich hab jetzt lima dichtung, und beide Simmerringe... also werde ich mal alles tauschen dann müsste es ja weg sein und bei nem 22 jahre alten moped kanns ja nicht schaden
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 188
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Simmerringe sind schnell gewechselt.
Wenn der Seegerring gut runtergeht ist das eine Sach von ner halben Stunde. Habe vor 4 Wochen alle drei Simmerringe gewechselt. Entweder man hat spezielles Werkzeug um den Simmerring rauszubekommen oder man dreht vorsichtig ne Schraube rein und zieht den Ring damit raus. Zur Not kann man mit nem flachen Schraubenzieher auch hebeln. Am besten aufpassen, dass die Welle usw nicht beschädigt wird. Vor dem Wechsel gut saubermachen.
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Gruß Basti
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
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Welche Simmers willst du tauschen? Für alle Durchlässe (Kupplung, Schaltung, Antrieb) reichen 2 nicht |
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#15 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 07.04.2015
Beiträge: 7
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also Stand der Dinge: von dem Kupplungsgeber der unter der Metallplatte war ganz easy zu wechseln. danach wollte ich den am Getriebe wechseln rechts.... HORROR. ich hab erstmal nix raus bekommen, das hakenwerkzeug ist sogar einmal abgebrochen!.. ist zum glück mit wechselaufsatz gewesen.. also getauscht und weiter versucht, rührt sich nix. Schraubenzieher und raushebeln zwecklos... ich bin echt am ende mit meinem Latein und der Simmerring sieht jetzt schon richtig lädiert aus! Danke |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 188
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Von welchem sprichst du denn genau?
Der von der Getriebeausgangswelle auf der das kleine Kettenritzel sitzt? Ich hab meine Simmerringe an der Stelle wis chon beschrieben mit Schrauben rausbekommen. Spax vorsichtig reindrehen (nicht zu weit, sonst kaputt hinter simmerring) und dann dran ziehen. Zwei Schrauben an denen gleichzeitig gezogen wird reißen vermutlich nicht so schnell aus dem Simmerring.
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Gruß Basti
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#17 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 07.04.2015
Beiträge: 7
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Der wo die Welle raus kommt an der man den Schalthebel befestigt... Wo sollen in dein kleinen Ring denn Schrauben rein passen? :S
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 188
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Das passt..
Hab das selbst schon gemacht
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Gruß Basti
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#19 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Danke an Alle! Es war der Simmering
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| schalthebel, undicht, öl tropft |
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