gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2015, 08:47:37   #1
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
Standard Fernlicht oder Abblendlicht

Bei Facebook war letztens auf einer Motorradseite eine Diskussion entstanden weil einige der Meinung waren man solle zur Sicherheit tagsüber mit Fernlicht fahren. Man würde besser gesehen werden mit Fernlicht. Die waren der Meinung man würde tagsüber nicht blenden nur nachts.

Wie sieht das rein rechtlich aus ?
Wie fahrt ihr ?

Ich selbst fahre nur mit Abblendlicht.
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 09:08:48   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Kompletter Schwachsinn! FERNLICHT BLENDET DEN GEGENVERHEHR (auch Tagsüber) UND IST DAHER STRIKT VERBOTEN!
Es blendet natürlich auch den vor dir Fahrenden.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 10:26:00   #3
Thom
Gast

Standard

Was rumfunzelt wird übersehen, was blendet nicht. Also ein wertvoller Beitrag für die eigene Sicherheit! Und mit dem Verboten, "Auch Herr Waldmeister, ich habe Fernlicht an? Habe ich garnicht bemerkt."
Ich bin schon durch mehrere Lasermessungen gefahren, ohne jemals wegen Fahren mit Fernlicht angehalten worden zu sein.
Man kann auch den Scheinwerfer höher einstellen, denn blendet man aber auch nachts. Das muss nicht sein.
Alt 24.05.2015, 11:46:36   #4
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Kilometer: 158000
Standard

Tagsüber mit Fernlicht zu fahren ist asi und egoistisch, nur um “noch besser“ gesehen zu werden. Wenn mich einer blendet blende ich ihn an und mache zur Not auch das Fernlicht ganz an. Denn auch wenn man es nicht will guckt man trotzdem rein.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 15:22:40   #5
icumblood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von icumblood

Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

Zieht euch ne Warnweste an (ggf .zusätzlich einen Neongelben Helm), wenn ihr mehr und besser gesehen werden wollt.

Andere Autofahrer Blenden, ist wie schon geschrieben Assi - Egoistisch und eine Gefährdung.
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 16:05:33   #6
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Ich fahre momentan nur mit dem Motorrad zur Arbeit und mir kommen auch einige Roller entgegen, deren FahrerInnen eine Warnweste oder so eine Warnjacke tragen, aber nicht alle. Ich sehe die mit Warnweste viel eher und besser und ich habe auch schon sehr oft das Gefühl gehabt, dass der Autofahrer nur deshalb nochmal auf die Bremse getreten hat, weil er mich wegen der Weste gesehen hat.
Alt 24.05.2015, 18:50:31   #7
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Kilometer: 18.900
Standard

Hatten da halt ne ziemliche Diskussion. Grade die die schon mal übersehen worden waren sehr stur was das dann anging...
Ich mein man kann sich ja auffälliger kleiden. Und wenns nen Knall gelber Helm ist...
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 19:35:20   #8
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Zitat von Teufelchen88 Beitrag anzeigen
Ich mein man kann sich ja auffälliger kleiden. Und wenns nen Knall gelber Helm ist...
Da sehe ich das Problem. Warnwesten sind quasi den BMW- und Klapphelm-Fahrern "vorenthalten". Das ist uncool und ganz schwarz sieht sowieso viel besser aus und überhaupt.... Man sieht nur wenige bunte Kombis. Die KTMer vielleicht in orange passend zum Mopped. Aber meistens sind auch die Motorräder dunkelblau oder schwarz. Da zieht keiner ne Kombi in froschfotzengrün, neongelb oder pink an.

Seit ich mit Warnweste fahre hat da noch nie einer was zu gesagt. Und sogar mein Arbeitskollege hat das befürwortet, wo ich das gar nicht erwartet hätte.

Bleibt letztenendes jedem selber überlassen, wie der Lichtschalter steht und die Kombi farblich gestaltet ist, aber die (mit Fernlicht Fahrer) würden von mir (auf dem Mopped fahrend) nicht nur die Lichthupe bekommen.
Alt 24.05.2015, 20:14:28   #9
Thom
Gast

Standard

Eine Warnweste oder ein greller Helm sind immer noch passiv. Die leuchten nicht, ausser nachts, wenn sie angestrahlt werden. Ein helles Licht, egal ob Tagfahrlicht oder Fernlicht sind aktive Strahler, die weniger übersehen werden. Wenn einer geblendet wegsehen muss, hat er mich gesehen und wird mich nicht über den Haufen fahren. Eine Warnweste (wovor warnt die eigentlich? Achtung, böser Biker?) kann auch übersehen werden.
Alt 24.05.2015, 20:25:28   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Dass man übersehen wird, liegt nicht daran, dass man mit Abblendlicht fährt, sondern daran, dass die anderen nicht richtig gucken. Dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Abblendlich ist tagsüber auch schon auffallend genug.

Als Motorradfahrer weiß man, dass man oft übersehen wird, deswegen rechnet man immer mit dem Versagen anderer und hat einen Ausweg parat.

Wenn man entsprechend langsam fährt, gerade vor Einmündungen und Kreuzungen, kann man oft noch bremsen, wenn man übersehen wird. Immer gucken, wo der andere hinguckt. Meistens sieht man, ob der einen gesehen hat. Und nie darauf verlassen, dass die Leute gucken, die gucken nämlich oft nicht richtig. Oder schätzen das was sie sehen falsch ein.

Warnwesten sind schön leuchtend, die nützen nur nix, wenn der andere gar nicht aufpasst und guckt. Wenn der geguckt hätte, hätte der auch Abblendlicht oder einen schwarzen Motorradfahrer gesehen.

Viele Leute sind mit ihren Gedanken im Straßenverkehr überall nur nicht beim Straßenverkehr. Die gucken zwar in deine Richtung, gucken aber durch dich hindurch. Da spielt es keine Rolle ob du orange angezogen bist oder aufgeblendet hast. Die sehen das zwar, registrieren das aber nicht weil sie irgendwie abgelenkt sind. Das ist ein Wahrnehmugsproblem.

Das machen sich z.B. Taschendiebe und Zauberer zu nutze.

Geht einem selbst ja manchmal auch so, da ist man auch froh, wenn der andere für einen auch noch aufpasst.

Man sollte schon etwas dafür tun, dass man gut gesehen wird. Allerdings sollte man sich nicht darauf verlassen, dass man dann auch von jedem gesehen wird. Selber aufpassen und mit den Fehlern anderer zu rechnen ist durch nichts zu ersetzen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 20:46:16   #11
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Dass man übersehen wird, liegt nicht daran, dass man mit Abblendlicht fährt, sondern daran, dass die anderen nicht richtig gucken. Dagegen ist kein Kraut gewachsen....
...Selber aufpassen und mit den Fehlern anderer zu rechnen ist durch nichts zu ersetzen.
+1

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 21:17:42   #12
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

...außerdem kann es dir mit Fernlicht passieren, daß der geblendete Gegenverkehr blind nach links zieht und dich dann auf deiner Fahrbahn abräumt...
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 21:21:41   #13
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Super geschrieben Berndy. Auf das "wo gucken die hin" achte ich auch immer, gerade an unübersichtlichen Kreuzungen.

Ich erlebe morgens oft die gleiche Szene, wenn ich abbiege. Folgende Situation: Ich steh an der Ampel und muss links abbiegen, um auf die Bundesstraße zu kommen. Der Gegenverkehr hat eine Abbiegespur ohne Ampel, muss mir aber Vorfahrt gewähren. Viele Leute haben mich spät gesehen aber entsprechend reagiert und angehalten, manche sehen mich zu spät und ich muss Gas geben und meinen Radius enger ziehen, um sie nicht zu treffen, komme aber noch vor ihnen her. Die Straße ist dort zum Glück breit genug. Andere wieder gucken gar nicht. Da hilft nur Bremsen, Hupen und den Kopf schütteln. Der letzte Schläfer hat sich wenigstens entschuldigt.

Mittlerweile weiß ich das und biege dementsprechend ab.

Erwarte das unerwartete und fahre so, als wärst du unsichtbar.
Alt 25.05.2015, 06:12:44   #14
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Kompletter Schwachsinn! FERNLICHT BLENDET DEN GEGENVERHEHR (auch Tagsüber) UND IST DAHER STRIKT VERBOTEN!
Es blendet natürlich auch den vor dir Fahrenden.
Ich denke nicht das SCHREIEN einer konstruktiven Diskussion zugute kommt!

Fernlicht blendet tagsüber nicht, es ist in dem Sinne nicht anders als auch Tagfahrlicht - tagsüber gut sichtbar und erlaubt, nachts blendet es aber.
Die StVO (§17) verbietet zwar das Fahren mit Fernlicht bei ausreichender Beleuchtung, bzw. bei Gegenverkehr oder vorausfahrenden Fahrzeugen, unterscheidet aber nicht zwischen Tag und Nacht, einfach weil es tagsüber völlig irrelevant ist.

Gruß
Alex
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 06:48:07   #15
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Zitat von Alexsnd Beitrag anzeigen
Fernlicht blendet tagsüber nicht,
Nein? Fährst du mit Sonnenbrille und dunklen Visier oder was?
Alt 25.05.2015, 07:29:42   #16
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Fährst du mit Sonnenbrille und dunklen Visier oder was?
Nein, eigentlich nicht. Und ich habe sogar recht empfindliche Augen was Blenden angeht. Dennoch - Blendung entsteht weil das menschliche Auge sich auf den hellsten Punkt einstellt und dadurch den viel dunkleren Rest nicht mehr wahrnehmen kann. Ein sonniger Sommertag hat eine Lichtstärke von 100.000 Lux, ein bedeckter immer noch 20.000, diese Werte erreicht das Fernlicht nicht mal annähernd, Fernlicht am Motorrad darf in 100m Entfernung 0,5 Lux nicht überschreiten! Wenn man nicht gerade aus wenigen Zentimetern Entfernung direkt auf die Birne guckt kann es einfach nicht blenden.

Gruß
Alex
Alt 25.05.2015, 08:05:14   #17
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Zitat von Alexsnd Beitrag anzeigen
kann es einfach nicht blenden.
In der Theorie vielleicht nicht, aber trotzdem tut es das und da bin ich nicht der einzige. Ich bin auch empfindlich, was blenden angeht. Gerade wenn es bedeckt ist.
Alt 25.05.2015, 08:47:45   #18
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
In der Theorie vielleicht nicht, aber trotzdem tut es das und da bin ich nicht der einzige.
Reine Kopfsache und hat nichts mit den Augen oder Blenden zu tun.

Gruß
Alex
Alt 25.05.2015, 09:03:08   #19
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

In Österreich ist fahren mit Fernlicht tagsüber und auch in der Nacht bei ausreichender Beleuchtung strafbar und wird auch geahndet. Und das aus gutem Grund.
Die einzige "Grauzone" ist das Fahren mit Aufblendlicht auf Autobahnen, die ja getrennte Richtungsfahrbahnen haben. Dennoch wurden auch hier bereits Fahrer verurteilt, die durch Blenden der Gegenfahrbahn (spez. in Kurven), Unfälle ausgelöst haben (war allerdings immer Nachts soweit ich weis).
Es gibt zudem schon genug KFZ, die ihre Scheinwerfer zu hoch eingestellt haben und bereits mit dem Abblendlicht ordentlich blenden....
Alt 25.05.2015, 19:30:55   #20
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Weiß gar nicht was ihr habt...
Tagsüber hat mich das Fernlicht anderer nie geblendet. Zumindest in hellen Umgebungen.
Alt 13.07.2015, 17:57:44   #21
Coyote
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Coyote

Baujahr: 1997
Kilometer: 39500
Standard

Berndy hat absolut Recht,
Mich hätte letztes Jahr fast ein SUV Fahrer abgeräumt, als er vom Aldi kam und
auf die Straße wollte. Wär ich nicht mit 45 km/h angetuckert (50 erlaubt)
und schlagartig nach links ausgewichen - dann Schepper.
Hatte mit Doppelscheinwerfer, silberner Vollverkleidung, Fernlicht, Warnweste alles ausgereizt was es gibt.
Wer dich nicht sehen WILL der sieht dich nicht.

Grüsse
Coyote
Coyote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 18:58:01   #22
Egon1951
Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 36500
Standard

da möchte ich auch mal meinen Senf zu geben , ""Nur mit Standlicht oder auf einer Straße mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung mit Fernlicht gefahren oder mit einem Kraftrad am Tage nicht mit Abblendlicht gefahren""
kostet 10-15€ das mal aus dem Bußgeldkat.
Ich selbst habe vor ca : 3 Wochen auf dem Weg nach Nordkirchen Fernlicht angehabt ( warum auch immer , nicht darauf geachtet): der Mann in Blau nahm mir 10€ ab Mfg Egon
Egon1951 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 21:53:12   #23
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Na, da bist du ja günstig weggekommen - bei uns in Österreich kostet das mindestens das 3-fache......
Alt 15.07.2015, 12:43:51   #24
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

In D sind die Bußgelder, verglichen mit anderen Staaten, immer noch sehr moderat. Trotzdem jammern die Leute immer wieder.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 19:01:18   #25
Egon1951
Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 36500
Standard

Berny das war von mir kein Jammern hatte nun mal Fernlicht an also 10€ Bußgeld war in Ordnung , bin soweit ein ruhiger Fahrer und halte mich auch an die STVO .
Mfg Egon
Egon1951 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen