gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2015, 21:36:59   #1
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
Standard Probleme mit Kurven ...

Ich habe seit meinem kleinen rutscher vor 2 Jahren irgendwie Probleme beim Kurven fahren. Es wird zwar mittlerweile aber irgendwie hab ich Angst vor der Schräglage bzw das die Gs mir weg rutscht in der Kurve
Mein Problem liegt auch darin das ich das Gas in der Kurve los lasse also eher durch rolle.

Hat wer Rat wie ich diese "Angst" los werde ?
Hab mir schon PDF's, Videos und sogar mein fahrschulbuch angesehen...

Hab jetzt bei mir in der Gegend zum Glück ne kleine Gruppe erfahrener Motorradfahrer gefunden die mir auch schon versuchen zu helfen durch wöchentliche Touren oder auch mal Feierabendrunden
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 22:06:52   #2
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Mach ein Kurven Training, alles andere ist Quatsch.
Alt 29.08.2015, 22:32:26   #3
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Streetsoldier

Standard

Ich kann s nachvollziehen wie es dir geht. Nach meinem Unfall 2012 wo ich meine SV650 zerlegt habe und mir das Schlüsselbein zertrümmert hatte ging es mir ähnlich.
Wie Jim schon sagte, n FS Training ist gut. Aber da kannst du auch aufbauen also Kurve, Knieschleifer etc.
Was mir aber selber auch viel gebracht hat:
- Einen Knopf mit meiner Lieblingsmusik unter m Ohr (bitte keine Diskussion ob Gefährlich oder nicht) ich bin damit entspannter und beweglicher im Kopf
- n Kumpel der einem ne Linie vorgibt und der einen von ma spiegelt wenn man selber vorfährt (erst dieses Jahr im Schwarzwald gehabt)
-Viel Fahren
-Lockerungsübung auf dem Mopped ala Aufstehen, Freihändig fahren oder auch ma über Schotter fahren. Schult s Gefühl und Vertrauen zur Maschine.
- Hin und wieder bring es auch n anderen Reifen zu testen. Die Packen heute alle was, aber ich hatte ma mit nem S20 n Rutscher und bin danach wie auf Eiern gefahren weil s Vertrauen zum Mopped weg war

Für mich ist wichtig, je wohler ich mich auf dem 2 Rad fühle um so sicherer und zügiger bin ich. Mach das was du meinst, was dir auf dem 2 Rad gut tut und was dich entspannt. N Instruktor meinte ma, wenn man an sich irgendwie verkrampft (Beispiel Zähne aufeinander) setzt sich das durch den ganzen Körper durch. Er hatte Recht, wie ich für mich finde. Wünsch dir noch viel Spaß mit dem Mopped, und tröste dich bei mir hat es auch was gedauert bis der Kopf ganz frei war

James Dean
Streetsoldier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 06:32:42   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Was hilft, ist viel fahren. Aber bitte so, wie man sich sicher fühlt. Es soll ja Spaß machen und nicht zum Herzninfarkt führen.

Daher halte ich eigentlich nicht viel davon, sich an andere Motorradfahrer, die besser fahren können, zu hängen. Da kann man sich selber relativ schnell überfordern. Man will ja hinterher und die anderen nicht aufhalten. Außerdem wird man schräg angeguckt, wenn man langsamer ist. Das ist nur sinnvoll, wenn man selbst schon gut fahren kann und gucken will, welche Linien die anderen Fahren.

Ein Fahrsicherheits-/Kurventraining, so wie es Jim vorgeschlagen hat, ist bestimmt sinnvoll.

Vll. nimmt es dir etwas die Angst, wenn du mal mit Kreide mehrere Striche quer über deine Reifen machst, und guckst, wieviel Platz der Reifen noch zur Flanke hat, wenn du Kurven fährst. Dann kannst du zumindest deine Schräglage besser einschätzen.

Seine eigene Schräglage überschätzt man oft. Meistens ist man gar nicht so schräg, wie man denkt.

Vertraue deinen Reifen, die haften im Trockenen bis zur Flanke. Aber, es ist auch nicht nötig, das bis zur Grenze auszunutzen. Wenn du einen 2 cm breiten Angstrand hast, ist das auch ok.

Immer dran denken: Am wichtigsten ist - gesund ankommen.

Was fürs Auge:

https://www.youtube.com/watch?v=pVoXGGXRl5k

https://www.youtube.com/watch?v=1T4n7SB7pIs

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 08:36:46   #5
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scirocco

Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Hatte ich nach meinem Unfall 2012 auch, kurvige Strecken die ich vorher sehr zügig und mit großer Begeisterung gefahren bin waren dann nurnoch sehr sehr langsam unter viel Stress zu fahren...

Schon scheiße wenn man sogar auf seiner Hausstrecke wo man jede Kurve quasi auswendig kennt und weiß wie schnell man sonst gefahren ist nurnoch als Schleicher passieren kann.

Ich hab mich einfach immer mal wieder "hingequält" und bin natürlich auch andere Strecken gefahren, so langsam wurde es dann wieder. Eine richtige Anleitung oder beschreibung wie man das hinkriegt weiß ich aber nicht...

Ein bisschen anders fährt man aber nach sowas schon, ich hab zwar erst nach meinem Unfall (glaube im jahr darauf dann) die Schräglage mit der GS bis zur Fußraste angetastet aber insgesamt macht man sich etws mehr Gedanken wie man auch nicht gut einsehbare Kurven anfährt. Mir ist unter anderem aufgefallend dass ich zB meine "Hausstrecke" insgesamt nicht schneller fahre als vorher aber dafür in manchen Kurven eben mehr Schräglage fahre.

Wie viele km biste denn seit deinem Rutscher gefahren? Ich kann und will keine feste "mindest-km" Anzahl vorschreiben die man braucht um sich wieder an Schräglage ranzutasten aber wäre schon wichtig zu wissen wieviel weil du ja nur geschrieben hast dass es 2 Jahre her ist.
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 09:36:25   #6
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

Bin ja knapp 2 Jahre gar nicht gefahren. Hab erst dieses Jahr vor paar Wochen wieder angefangen. Seitdem nun knapp 1000km.

Die mit denen ich fahre nehmen Rücksicht auf mich und 2 von denen machen hier mit einigen die auch sehr unsicher sind kleine Übungsstd für Kurven. Haben hier bei uns paar Mädels die grade angefangen haben oder wieder eingestiegen sind die sich nun unsicher fühlen.

Hab z.B gestern Abend bemerkt als ich mit einem der erfahreneren geübt habe in einer Kurve schön Schräglage gehabt zitterte aber plötzlich an den Armen. Warum weiß ich allerdings nicht. Ob ich es war oder die Reifen keine Ahnung ? Es war ein kurzer Moment und ich riss zum Glück nicht am Lenker rum.

Fahren auch immer bei den "Übungen" die Fahrschul strecke. Da ist weniger Verkehr und schöner Asphalt.

Mein Problem ist wohl auch noch das ich in der Schräglage zu nah am Mittelstreifen bin (links Kurve) und somit in den Gegenverkehr rage mit dem Kopf.
Natürlich hab ich das bekannte Bild aus dem Internet mit dem Bus im Kopf...
Heute Abend wollen wir nochmal los üben. Dann sind 2 da die erklären und gucken und noch mein Mädel das kaum bis gar nicht durch kommt durch die Kurven.
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Alt 30.08.2015, 10:11:05   #7
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Du denkst zuviel beim Fahren, das verkrampft.

Man, Moped fahren soll Spass machen und nicht dabei sein ist alles!

Am besten, Du sucst Dir ein Neues Hobby. Z,B,; Cabrio fahren oder ein Trike.
Alt 30.08.2015, 10:53:02   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Komm Jim, mach ihr keine Angst. Die hat sie auch so schon genug.

@Teufelchen88 Lass dir Zeit. Das kommt wieder. Besser du fährst langsam und sturzfrei als du übertreibst es und liegst wieder auf der Nase.

Fast alle Motorradfahrer sind schon mal unfreiwillig abgestiegen. Ich lag auch schon ein paar Mal auf dem Boden. Das kommt vor, auch wenn man es nicht übertreibt. Einfach nicht bei der Sache, verschätzt, Straße dreckig oder was auch immer.

Aber, in gewisser Weise hat Jim da auch Recht. Du machst dir zu viele Gedanken, das bremst den Spaß.

Fahr einfach drauf los.

Und was das Kurvenfahren anbelangt: Kurven außen anfahren, in Linkskurven nicht so weit in die Fahrbahnmitte ziehen.

https://www.youtube.com/watch?v=qyoUUlJ3L-I

https://www.youtube.com/watch?v=MPMNkTcflN4

https://www.youtube.com/watch?v=Db9k74pEvd4

Geändert von berndy (30.08.2015 um 11:22:22 Uhr)
Alt 30.08.2015, 13:02:13   #9
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Komm Jim, mach ihr keine Angst. Die hat sie auch so schon genug.

@Teufelchen88 Lass dir Zeit. Das kommt wieder. Besser du fährst langsam und sturzfrei als du übertreibst es und liegst wieder auf der Nase.

Fast alle Motorradfahrer sind schon mal unfreiwillig abgestiegen. Ich lag auch schon ein paar Mal auf dem Boden. Das kommt vor, auch wenn man es nicht übertreibt. Einfach nicht bei der Sache, verschätzt, Straße dreckig oder was auch immer.

Aber, in gewisser Weise hat Jim da auch Recht. Du machst dir zu viele Gedanken, das bremst den Spaß.

Fahr einfach drauf los.

Und was das Kurvenfahren anbelangt: Kurven außen anfahren, in Linkskurven nicht so weit in die Fahrbahnmitte ziehen.

Ja das haben sie auch schon gesagt. Ich denke dabei zu viel nach
Ich werd jetzt fahren so viel wie möglich und mich weiter ran Tasten. Drängen werde ich mich nicht und lasse mich auch nicht drängen.
Und Spaß macht es natürlich. Bekomme auch nicht direkt Panik bei Kurven aber es nervt halt nicht so sauber durch zu kommen wie man möchte
Denke mal ich sollte nächste Saison ein kurven Training machen und hinterher ein Schräglagen Training. Wird denk ich das beste sein.
Alt 30.08.2015, 18:08:17   #10
GS_Hanau
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS_Hanau

Kilometer: 38500
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
...

Danke für die Videos, nach 5 Jahren Möppipause hab ich auch so meine Problemchen. Besonders bei dem Regen letzte Woche war´s mir in Kurven ganz schön mulmig. Ich denke, es dauert noch bissi, bis des weg geht
GS_Hanau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 18:19:14   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Och, das ist doch nicht schlimm, lieber langsam und aufrecht als sich hinlegen.

Gerade auf nasser Fahrbahn kann man sehr schlecht abschätzen, wie griffig da der Belag ist.

Alt 30.08.2015, 18:32:54   #12
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Teufelchen, bist Du jemals sauber durch ne Kurve gekommen?

Selbst nach fast 30 Jahren Fahrpraxis passiert es immernoch, daß man nicht jede Kurve trifft!

Und wenn wirklich sauber fahren willst, dann investiere in ein richtiges Fahrwerk und mach nen 160er Reifen hinten rein und vorne 120.
Alt 30.08.2015, 20:08:17   #13
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

Heute 100 mal ne Doppel S-Kurve hoch und runter gefahren mit meinen "Lehrern"
Es klappt wieder. Klar noch nicht mit viel Geschwindigkeit aber ich fühle mich schon besser dabei und komme auch in Schräglage durch
Alt 30.08.2015, 23:26:54   #14
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

So hier mal 2 Videos. Klar ist noch ausbaufähig was die Schräglage und Geschwindigkeit angeht aber bin schon glücklicher

http://youtu.be/jEnyxxZjn6w

http://youtu.be/eVHAWj5J4GE
Alt 31.08.2015, 07:40:13   #15
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Kilometer: 110000
Standard

Na also, wird doch!
Einfach weiter fahren, und auf einmal denkst Du nicht mehr drüber nach und es läuft wieder "wie von selbst"!
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 11:01:53   #16
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Auf den Videos ist das leider nicht sehr gut erkennbar, deshalb spreche ich das hier mal an:

Halte deinen Kopf waagerecht und blicke tief in die Kurve hinein (nicht direkt vors Motorrad sondern durch den Scheitelpunkt auf den Kurvenausgang).

Viele Schräglagen-Ängste/Probleme sind durch diesen Punkt verursacht. Will nicht sagen, dass es bei dir auch so sein wird, aber schaden kann der Tipp definitiv nicht. Wichtig ist nur, nicht auf zehntausend verschiedene Sachen zu denken ("Ist meine Haltung richtig?", "Bin ich im richtigen Gang", und und und), da das erst recht zum Verkrampfen führt. Achte also erstmal nur auf die Blickführung.

Wie Jim sagt, wird auch ein Schräglagentraining sehr gut helfen, da du dort das richtige lernst und keine Konsequenzen fürchten musst.
Alt 31.08.2015, 12:31:27   #17
itsmenow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von itsmenow

Baujahr: 1996
Kilometer: 23.000
Standard

Wo seid ihr denn gefahren *so rein aus selbstinteresse*

Ich habe Freitag mein Kurventraining in Laatzen (so denn die höheren Mächte wollen, ist nämlich schon der 2. Anlauf, nachdem bei Töff im April 2 Std. vor dem Training meinte streiken zu müssen).

Ich hatte vor über 10 Jahren einen unfreiwilligen Ausstieg aus ner Kurve - und ohne dir Panik machen zu wollen - bei mir fährt bis heute zuweilen die Angst mit. Es gibt bessere und schlechtere Tage.

Das ist auch der Grund ENDLICH ein Kurventraining zu absolvieren, in der Hoffnung, dass ich danach doch wieder eine Portion mehr Grundvertrauen auf der Haben-Seite verbuchen kann.
itsmenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 12:35:38   #18
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Das sieht doch schon ganz ordentlich aus. Ich glaube bei mir sieht es auch nicht besser aus. Allerdings mach ich mir keinen Kopp deswegen.

Ich denke, Teufelchen88 fehlt einfach noch etwas Fahrpraxis. Sie hat ja fast 2 Jahre pausiert.

Alt 31.08.2015, 12:49:43   #19
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von itsmenow Beitrag anzeigen
Wo seid ihr denn gefahren *so rein aus selbstinteresse*

Ich habe Freitag mein Kurventraining in Laatzen (so denn die höheren Mächte wollen, ist nämlich schon der 2. Anlauf, nachdem bei Töff im April 2 Std. vor dem Training meinte streiken zu müssen).

Ich hatte vor über 10 Jahren einen unfreiwilligen Ausstieg aus ner Kurve - und ohne dir Panik machen zu wollen - bei mir fährt bis heute zuweilen die Angst mit. Es gibt bessere und schlechtere Tage.

Das ist auch der Grund ENDLICH ein Kurventraining zu absolvieren, in der Hoffnung, dass ich danach doch wieder eine Portion mehr Grundvertrauen auf der Haben-Seite verbuchen kann.
Na dann hin da
Ich habe Auf der Resser Str geübt. Zwischen der Engelbosteler Str und Heitlingen. Da ist weniger Verkehr und schöner ebener Asphalt.

@ Berndy klar wird weiter geübt aber bin froh erstmal keine Panik mehr zu bekommen vor Kurven. Klar zwischendurch passieren Fehler wie zu frühes bremsen oder zu spät (manchmal fast bis zum Scheitelpunkt) aber es wird
Alt 31.08.2015, 13:53:07   #20
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Und welche Fehler haste zwischen Video 1 und 2 gefunden?
Alt 31.08.2015, 18:17:20   #21
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Und welche Fehler haste zwischen Video 1 und 2 gefunden?
Bei Video 1 Tage ich noch etwas zu weit in den Gegenverkehr. Das könnte tödlich sein :/

Vor allem muss ich darauf achten dahin zu sehen wohin ich fahren will. Sonst muss ich zu sehr runter drücken hab ich bemerkt.

Und ich muss viel eher anfangen raus zu beschleunigen. Aber denke mal das kommt jetzt noch.
Alt 31.08.2015, 18:36:02   #22
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Und sonst nix?

Dann solltest du mal mit deinen Übungsleitern ne Videosession machen.
Alt 31.08.2015, 19:20:48   #23
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Kilometer: 158000
Standard

Man laber doch nicht immer um den heißen Brei rum sondern sag ihr was los ist. So hilfst du ihr auch nicht.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 19:34:09   #24
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Man laber doch nicht immer um den heißen Brei rum sondern sag ihr was los ist. So hilfst du ihr auch nicht.
Danke das mein ich auch. Nur so kann man mir ja helfen. Und ich Versuch es erstmal ohne ADAC oder so. Das lohnt sich diese Saison nämlich nicht mehr
Alt 31.08.2015, 21:54:23   #25
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Duracell was mischte Du Dich ein?

Was nützt es, Videos zu drehen und Sie dann nicht mit Ihren erfahrenen Kumpels zu besprechen!

Da nützt es auch nicht, Fahrschulbögen wieder raus holen.

Teufelchen, je schneller Du ein Kurven Training machst desto besser ist. Denn da wird einem auch wie man richtig sitzt und wie man die Kurve zu Ende fährt.

Und wenn Du meinst, Du brauchst das dieses Jahr nicht mehr, dann Eier weiterhin durch die Gegend.
Alt 01.09.2015, 05:19:31   #26
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Duracell was mischte Du Dich ein?

Was nützt es, Videos zu drehen und Sie dann nicht mit Ihren erfahrenen Kumpels zu besprechen!

Da nützt es auch nicht, Fahrschulbögen wieder raus holen.

Teufelchen, je schneller Du ein Kurven Training machst desto besser ist. Denn da wird einem auch wie man richtig sitzt und wie man die Kurve zu Ende fährt.

Und wenn Du meinst, Du brauchst das dieses Jahr nicht mehr, dann Eier weiterhin durch die Gegend.
Die haben bisher nur gesagt die Kurven etwas weiter fahren und früher raus beschleunigen.
Klar Sitzposition stimmt noch nicht ganz. Da bin ich noch am probieren das ich lockrer drauf sitze.
Alt 01.09.2015, 05:54:03   #27
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Kilometer: 158000
Standard

Gollum, ich habe geschrieben, was vlt der ein oder andere mehr gedacht hat. Einer muss es tun und ich opfer mich gerne für dich. Außerdem habe ich ihr schon an anderer Stelle was dazu geschrieben.
Wenn du es doch weißt, wieso kommst du dann nicht direkt mit der Info rüber?
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 10:08:01   #28
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Na wenn Sie Tipps von Dir bekommen hat, dann kann ja nichts mehr schief gehen!:gri nser2:
Alt 01.09.2015, 11:01:59   #29
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich werde einfach weiterhin so fahren wie jetzt außer halt die Feinheiten die oben von mir selbst genannt wurden...
Wenn bisher nichts passierte warum jetzt :P
Komme ja durch die Kurven. Die Geschwindigkeit bekomme ich mit der Zeit auch im Griff. Was ich noch machen werde sind progressive gabelfedern einbauen im Winter vielleicht wird's dann noch etwas angenehmer.

Wahrscheinlich ist da auch nicht mehr und hier hat jemand nur Langeweile und denkt sich ich schreib mal... Dachte allerdings immer das Motorrad Fahrer sich untereinander helfen... Hab aber leider schon öfters bei ner Panne solche Schw*** die nur an sich denken antreffen müssen
Alt 01.09.2015, 12:03:48   #30
rennoma
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von rennoma

Baujahr: 2001
Kilometer: 29000
Standard

Hallo Teufelchen,

kann es gut nachvollziehen.......

Ich mache am Donnerstag ein Sicherheitstraining beim ADAC, auch wenn es spät in der Saison ist. Vorher hats halt nie gepasst.

Ich berichte dann, wie es war.

Ist der Schüler bereit, erscheint der Meister. (Zen)
rennoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 12:20:32   #31
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

@Teufelchen:

dass diese zwei Streithähne sich in die Haare kriegen ist doch nichts neues.

Wie ich bereits geschrieben habe, lässt sich aus dem Video (für mich zumindest) nicht viel erkennen. Ich kann zwar erkennen, dass du recht steif durch die Kurve fährst, aber das ist ein Symptom, nicht die Ursache. Auf so Sachen wie das korrekte Rausbeschleunigen etc. würde ich anfangs gar nicht achten, denn solche Sachen sollten und werden schon ohne Achtsamkeit von selbst stattfinden, wenn die Grundhaltung korrekt ist. Es sind häufig Kleinigkeiten die sehr viel nach sich ziehen (entweder falsches oder eben auch gutes).

Da ich kein Feedback zu meinen oben genannten Tipp erhalten habe (und sei es nur ein "mach ich bereits"), kann ich die richtige Blickführung nur erneut Nachdruck verleihen. Es macht unglaublich viel aus, und du wirst staunen, wozu der Körper auch ohne aktive Kontrolle fähig ist (also von selbst erledigt).
Alt 01.09.2015, 12:21:06   #32
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von rennoma Beitrag anzeigen
Hallo Teufelchen,

kann es gut nachvollziehen.......

Ich mache am Donnerstag ein Sicherheitstraining beim ADAC, auch wenn es spät in der Saison ist. Vorher hats halt nie gepasst.

Ich berichte dann, wie es war.
Bist die Beste Edith und viel Spaß beim Sicherheitstraining.

Das ist mal ne Einstellung, die sich manche User hier mal zu Herzen nehmen sollten.

@ Teufelchen : Du sitzt wie ein nasser Mehlsack auf dem Moped, keine Ahnung von Kurven anfahren und Scheitelpunkt der Kurve. Und dann noch zu geizig ein paar € in ein Kurven Training zu investieren! Aber jeder wie er will.
Alt 01.09.2015, 12:34:52   #33
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von DonArcturus Beitrag anzeigen
@Teufelchen:

dass diese zwei Streithähne sich in die Haare kriegen ist doch nichts neues.

Wie ich bereits geschrieben habe, lässt sich aus dem Video (für mich zumindest) nicht viel erkennen. Ich kann zwar erkennen, dass du recht steif durch die Kurve fährst, aber das ist ein Symptom, nicht die Ursache. Auf so Sachen wie das korrekte Rausbeschleunigen etc. würde ich anfangs gar nicht achten, denn solche Sachen sollten und werden schon ohne Achtsamkeit von selbst stattfinden, wenn die Grundhaltung korrekt ist. Es sind häufig Kleinigkeiten die sehr viel nach sich ziehen (entweder falsches oder eben auch gutes).

Da ich kein Feedback zu meinen oben genannten Tipp erhalten habe (und sei es nur ein "mach ich bereits"), kann ich die richtige Blickführung nur erneut Nachdruck verleihen. Es macht unglaublich viel aus, und du wirst staunen, wozu der Körper auch ohne aktive Kontrolle fähig ist (also von selbst erledigt).
Ja Blickführung ist noch etwas ungewohnt. Muss noch mehr um die Kurve drücken. Muss mich einfach dran gewöhnen Den Kopf etwas zu bewegen dann geht's ja von alleine rum um die Kurve.
Noch strengt das ganze etwas an aber ich fahre jetzt ja wieder sehr viel (innerhalb 3 Wochen 1000km geschafft. Hab ich sonst grade so im Jahr zusammen bekommen).
Alt 01.09.2015, 13:38:15   #34
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Übe vielleicht auch einfach mal auf nem großen Parkplatz, wo du stets im Kreis fährst und genug Zeit hast, dich z.B. auf die Blickführung (aber auch anderem) zu konzentrieren. So ne einfach Kurve ist halt doch schon nach wenigen Sekunden vorbei und da hat man seine Fehler noch gar nicht richtig erfasst.

Auf jeden Fall solltest du Spaß dabei empfinden und es nicht erzwingen.

PS: Die Kreisfahrten in beide Richtungen üben und später auch 8er fahren, damit die Haltung nicht nur für eine Kurvenrichtung geübt wird.

Geändert von DonArcturus (01.09.2015 um 14:14:53 Uhr)
DonArcturus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 15:00:44   #35
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Übe vielleicht auch einfach mal auf nem großen Parkplatz, wo du stets im Kreis fährst und genug Zeit hast, dich z.B. auf die Blickführung (aber auch anderem) zu konzentrieren. So ne einfach Kurve ist halt doch schon nach wenigen Sekunden vorbei und da hat man seine Fehler noch gar nicht richtig erfasst.

Auf jeden Fall solltest du Spaß dabei empfinden und es nicht erzwingen.

PS: Die Kreisfahrten in beide Richtungen üben und später auch 8er fahren, damit die Haltung nicht nur für eine Kurvenrichtung geübt wird.
Wird auf jeden Fall mal ausprobiert
Danke
Alt 01.09.2015, 16:02:11   #36
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

@Teufelchen

her findest du ein paar einfache und hilfreiche Tips zum üben

http://bikersplace.at/fahrtechnik/kurventechnik

ein spezielles Training bei dem mit einem Auslegermotorrad gearbeitet wird ( das ist eh fast immer ne Gs 500 ) wie hier
http://www.fsz-hockenheimring.de/pri...ngs/basic.html
ist aber sicherlich das effektivste wenn man mit dem Schräglagenfahren ein grundsätzliches Problem hat

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 08:58:33   #37
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

@Rocky:
Ich finde nicht, dass die Tipp alle korrekt sind, aber vor allem überfordern sie. Hier muss wieder auf 10 Dinge gleichzeitig geachtet werden, Aber meiner Meinung nach sollte man nur auf eine Sache achten müssen, die die restlichen 9 Punkte automatisch mit sich bringt.
Alt 02.09.2015, 21:14:53   #38
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Reden

Zitat:
Aber meiner Meinung nach sollte man nur auf eine Sache achten müssen, die die restlichen 9 Punkte automatisch mit sich bringt.
das hört sich eigentlich ganz gut an

nur welches wäre dann in dem Fall das einzige auf was zu achten ist und womit man dann alles andere richtig macht ?

ne Monatskarte für den ÖPNV ?

Alt 02.09.2015, 21:23:13   #39
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

+1 an Rocky
Alt 03.09.2015, 10:12:04   #40
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Nach meiner Meinung wäre das eben die Blickführung. Nicht nur beim Motorrad, sondern bei so gut wie jeder Sportart macht der Körper häufig den Rest automatisch und (einigermaßen) richtig. Feinkorrekturen sind häufig schon noch notwendig, aber das Gröbste ist damit erledigt.
Beim Motorradfahren kommt meine Aussage aus eigener Erfahrung, aber bei diversen anderen Sportarten konnte ich auch bei anderen Leuten sehr häufig beobachten, dass dieser kleine Tipp einfach Welten ausgemacht hat.

Die Waagrechte Haltung des Kopfes hat den Hintergrund (angeblich), dass der Menschliche Körper von der Evolution her keine größeren Schräglagen kennt. Durch das waagerecht Halten des Kopfes wird die Neigung ignoriert, man erfährt nur noch die Fliehkräfte, mit denen der Körper schon eher arbeiten kann. Nicht nur beim Motorrad Fahren, auch beim Autofahren spielt das eine Rolle.

Sowas wie "Lange Außen bleiben" und der Rest mag vielleicht richtig sein (obwohl ich nicht allem zustimme), aber ist einfach kein Rat für diese Situation (Verkrampfung beim Fahren). So halte ich das zumindest.
Alt 03.09.2015, 10:33:43   #41
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Ich meine eben, sowas wie die Linienwahl, "minimale Schräglage" (HangOff oder was soll damit gemeint sein?) und so weiter sind Punkte, die man häufig selbst macht, wenn alles andere passt, oder die erst nach erreichen einer guten Grundhaltung besprochen werden sollten.
Alt 03.09.2015, 12:25:05   #42
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

ja schon klar

aber es gibt halt sowohl unterschiedliche Fahrer (anatomisch) als auch Fahrstile (technisch) und zudem ist auch nicht jede Kurve gleich

die Tips aus dem Link sind daher auch nicht immer und für alle Gelegenheiten passend

die Kurven möglichst weit außen anzufahren ist zum Beispiel für Kehren und sich zuziehende Kurven (bzw nicht einsehbare) optimal , bei schnellen langezogen und sich öffnenden Kurven bei freier Sicht aber unnötiger Blödsinn

abgesehen davon bestimmen in der Praxis oft auch Straßenbelag bzw. Fahrbahnverhältnisse die Ideallinie ( in der Theorie gibts weder Rollsplit am Rand noch feuchte Kanaldeckel und Bitumenstreifen in der Mitte )

das mit der möglichst geringen Schräglage ist wohl so gemeint , dass man sich von vornherein Spielraum lässt um die Maschine wenns knapp wird weiter legen oder drücken zu können
der Tip mit dem lieber ans Gas zu geben anstatt zu bremsen setzt z.B. genau dies Voraus

grundsätzlich stimmt es natürlich dass man vorallem möglichst locker und unverkrampft und mit freiem Kopf auf dem Bock sitzen sollte

das scheint mir bei Teufelchen auch eher das Hauptproblem zu sein
wenn man im Hinterkopf das Bild von einem Zusammenprall mit einem Bus mit sich rumträgt , wird man vermutlich genau das falsche machen , wenn dieser in einer unübersichtlichen Kurve unerwartet im Gegenverkehr auftaucht

wenn sie dann nämlich erschrickt den Bus fixiert ( falsche Blickführung ) und dann auch noch überhastet bremst , kann es sein , dass sie plötzlich doch zu den Fahrgästen im ÖPNV gehört

und dann kommt es natürlich cool wenn man dem aufgebrachten und um seine Windschutzscheibe beraubten Busfahrer direkt ne gültige Monatskarte vor die Nase halten kann

zu den Tipps gibts übigens auch ein zumindest am ende recht lustiges Video
https://www.youtube.com/watch?v=ptdSiKEn4gw

Alt 03.09.2015, 13:48:16   #43
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Ich sehe schon, unser Ansatz ist ähnlich, nämlich die Unsicherheit zu bekämpfen.
Du versuchst das sehr direkt, indem du die Stresssituationen zu meistern versuchst, eben z.B. durch die Linienwahl, die sicherer ist.
Ich versuche, Teufelchen den Kopf frei zu machen, indem sie mit eher einfachen Übungen beginnt, die ihr ersteinmal ein sicheres Fahrgefühl geben.

Ich denke halt auch, mit der Selbstsicherheit würde der Fahrspaß zurückkehren und Neues viel schneller zu lernen sein.
Alt 03.09.2015, 14:06:38   #44
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von der schreiner

Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
Standard

Zitat:
Ich denke halt auch, mit der Selbstsicherheit würde der Fahrspaß zurückkehren und Neues viel schneller zu lernen sein.
Sehe ich genauso.
Wenn man das macht, wobei man Spaß hat, kommt das sichere Gefühl wieder. Wenn also eine Ausfahrt mit Freunden mehr Spaß macht, als Üben auf einem Parkplatz. Dann sollte man das eben tun.
Ich glaube auch das es eben dauert, bis das man wieder sicherer wird. Bei dem/der einen dauert es Lange, der/die andere hat es schnell überwunden.
Ich habe auch lange gebraucht, bis ich nach dem Unfall sicherer wurde. Ich bin dann öfter die selbe Strecke gefahren, bis ich merkte das es immer Besser und Besser wurde, danach ging es überall wieder besser.
Für sich die schönsten Seiten des wohl schönsten Hobbys raussuchen und immer weiter, dann wird das Grinsen immer größer und länger...

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
Nachgeben, Aufgeben oder alles geben
der schreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 07:26:05   #45
rennoma
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von rennoma

Baujahr: 2001
Kilometer: 29000
Standard

Guten Morgen, Teufelchen,

so, dann will ich mal berichten vom Sicherheitstraining gestern.
Es war ein Basistraining für (Wieder-)einsteiger.

Und ja - es hat ganz viel gebracht! 1. mal schon auch die Theorie - dann der Vorführeffekt und das Üben. Und zwar vom Bremsen übers Ausweichen und Kurven fahren. Blickrichtung, Einlenkpunkt, Rausbeschleunigen, alles wurde genau erklärt und beschrieben und auch dann geübt.

Ach ja - am leichtesten fiel mir Schrittgeschwindigkeit!

Ich konnte auf der Heimfahrt schon mal viel anwenden - und die Fahrt fühlte sich schon viel besser an. Die 100 € waren echt gut investiert. Und jetzt heißt es üben, üben üben - fahren, fahren, fahren, damit das alles automatisch geht.

Nächstes Frühjahr werde ich nochmals den selben Kurs buchen und dann gegen Herbst den normalen Basiskurs. Kann sich ja alles übern Winter setzen.

Grüßle
Edith

Ist der Schüler bereit, erscheint der Meister. (Zen)
rennoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 08:40:14   #46
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von rennoma Beitrag anzeigen
Ich konnte auf der Heimfahrt schon mal viel anwenden - und die Fahrt fühlte sich schon viel besser an. Die 100 € waren echt gut investiert. Und jetzt heißt es üben, üben üben - fahren, fahren, fahren, damit das alles automatisch geht.

Nächstes Frühjahr werde ich nochmals den selben Kurs buchen und dann gegen Herbst den normalen Basiskurs. Kann sich ja alles übern Winter setzen.

Grüßle
Edith

vorbildlich

Alt 04.09.2015, 09:09:32   #47
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei uns ist am er vom ADAC ne Veranstaltung zum Ansatz zum Motorsport. Man kann wohl paar kleine schnupperkurse direkt machen.
Hauptpunkt sind hier wohl auch Slalom also was möglich ist usw.
Werd da auf jeden Fall hin und berichte mal was noch so angeboten wurde.
Evtl hab ich ja auch die Möglichkeit so nen Kurs zu buchen bzw es werden Basis Trainings verlost
Ansonsten wird nächstes Jahr das kurventraining gemacht.
Alt 06.09.2015, 21:38:32   #48
itsmenow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von itsmenow

Baujahr: 1996
Kilometer: 23.000
Daumen hoch Kurventraining in Laatzen

Hallo Teufelchen,

Ich war am Freitag zum Kurventraining beim ADAC und auch ich kann nur bestätigen, dass es enorm viel bringt, wenn man unsicher ist.
Man kann in Laatzen 3 verschiedene Arten von Trainings in Sachen Kurven buchen:
Das "normale" Kurventraining, das ich gemacht habe - 3 Stunden lang jede Art von Kurve fahren, die es so gibt incl. ein wenig Schräglagentraining im Kreis. Hier bekommst du also alles ein paar Mal mit, was du so im alltäglichen Fahren brauchst.
Dann gibt es das Schräglagentraining, bei dem du eher testest, was insgesamt mit deiner Maschine so möglich ist. Hier fähr man laut Trainer 3 Stunden lang im Kreis.
Und zu guter letzt gibt es noch "Schräglage in Perfektion" - gedacht für all die, die Freudentränen verdrücken, wenn sie am Ende mit dem Knie über den Asphalt kratzen können. (O-Ton des Trainers)

Ich kann das Kurventraining echt nur empfehlen!
Die Saison beim ADAC ist jetzt auch so gut wie rum. Ich glaube einmal gibt es noch - von daher: direkt Anfang nächste Saison in Angriff nehmen!
itsmenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 12:20:23   #49
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Hi Teufelchen,

wenn du irgendwelche Fortschritte gemacht hast, berichte uns doch bitte davon. Mich würde es interessieren.
Alt 10.09.2015, 13:59:23   #50
Egon1951
Benutzer

Kilometer: 36500
Standard

Hallo, ja ADAC Training ist nicht schlecht , bin jedoch der Meinung das man Persönlich sein Motorrad beherrschen sollte , das heißt , mit allen langsam anfangen und dann steigern. Vor den Kurven Gas weg nehmen und und mittig der Kurve Gas wieder zugeben . die GS ist an sich sehr gutmütig und verzeiht auch einige Fehler , und für uns normalen Mopedfahrern reicht das auch , man muss nicht alles ausreizen . Mfg Egon
Egon1951 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen