gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2003, 16:31:13   #1
Gast

Standard Schmalfelder Kurven

Hier ein tip für alle aus dem norden dtld. oder die die da irgendwann mal sind.
Die schmalfelder kurven sind so ziemlich das geilste was man mit dem moped machen kann. (wenn man die zugelassenen 70 ignoriert natürlich)

Ihr solltet euch aber beeillen, es ist nur noch eine frage der zeit bis die strecke für mopeds verboten wird.

Naja viel spaß, und viel glück, es gab momente bei mir, da war es schon mal knapp, aber no risk no fun (nein ich bin kein adrenalin junkie, und ich will auch nicht sterben)

http://www.schmalfelder-kurven.de/
Alt 28.07.2003, 21:39:53   #2
Gast

Standard

Das ist gar kein guter Tip!!!!

Nicht nur die Polizei wacht dort, sondern auch die anwohnenden Motorradfahrer!!!!

- Von wem möchtes Du nun lieber erwischt werden?-

Schau Dir die Seite lieber nochmal an und lese sie genau durch.

Die Kurven sollen für alle Biker und Motorradfahrer offen bleiben, aber leider machst Du da die falsche Werbung
Alt 29.07.2003, 08:32:55   #3
Bluebyrd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bluebyrd

Standard

Hai Norman,
damit fällst Du den Jungs da oben aber in den Rücken. Genau das wollen die mit Ihren Aktionen nämlich verhindern. So wird das nämlich das selbe wie hier im Vogelsberg (Schotten), wo schon Speedlimits für Moppeds und gezielte Polizeikontrollen eingeführt sind. Von den gestörten, die trotzdem noch Ihre Privatrennen austragen, sich und vor allem andere gefährden, gar nicht zu reden.

Gruß Uwe
( der auch gerne zügig fährt..)
GSF 600S Kult Bj.99
Bluebyrd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2003, 09:53:07   #4
shein_de
Gast

Standard

Das sehe ich ähnlich,
ich heize auch mal gerne etwas flotter durch schöne kurvige Landstraßen...
...aber bitte NUR mit FUN und OHNE RISK.

Sebastian
Alt 30.07.2003, 13:54:57   #5
Gast

Standard

Tja, als gebürtiger Kaltenkirchener (am anderen Ende der Schmalfelder Kurven, wenn man von Schmalfeld kommt) kann ich mich dem gesagten nur anschliessen. Okay, die Kurven sind geil zum Fahren, aber das auch wenn man sich einigermaßen an die Geschwindigkeiten hält!

Norman: Mach Dir doch mal einen Sommer lang den Spass und fahr nur Tag für Tag langsam die Kurven auf und ab, mal sehn wieviele Köpfe du rollen siehst, jeden Sommer das gleiche Spiel, ne Handvoll tote Biker, die besten lehenn sich in der Tat soweit in die Kurve daß der entgegenkommende Autoverkehr ihnen die Köppe wegreisst....nicht lustig!
Alt 30.07.2003, 15:37:17   #6
Gast

Standard

... für solche Typen (Biker) mit ihrem Imponiergehabe auf ihren Maschinen habe ich eh nicht viel übrig die glauben, dass ihnen die Strasse alleine gehört und nicht nur sich selbst mit ihrem puberdierenden Fahrstill gefährden. Für solche Biker sollte die 80Km/h-Limite (die zurzeit bei uns in der Schweiz für heisse Diskussion sorgt) für ihrer Maschine die beste Lösung sein.
Auch wenn es ein kleiner Teil von Bikern sind die wie Ar...löcher durch die Strassen brausen, so sind es genau diese, mit denen wir (die einigermassen versuchen "normal" zu fahren) in den selben Topf geworfen werden und dann von Nichtmotorradfahrer/innen schräg angeschaut werden.

Nachdem auch ich die Anzeige gelesen habe aus Schmalfeld, finde ich solch einen Tipp, wie die von "Norman", verwerflich und dumm. Überhaupt Tipps die zum Rasen auffordern !!! Wie schon gesagt wurde, Gas geben kann jetzt jeder und jede, aber Fahren....

... in diesem Sinne !

Gruss
Andy
Alt 31.07.2003, 23:00:42   #7
Gast

Standard

Es freut mich sehr, dass Norman´s Einstellung hier wohl nicht die allgemeine Meinung ist.

Leider sind solche Eintragungen immer ein Schlag ins Gesicht für Menschen die sich für andere Motorradfahrer und ihre Rechte einsetzen.

Wer Lust hat unsere Sache zu unterstützen, kann gerne einige Worte in unser Gästebuch schreiben.
Da in den nächsten Tagen (am 05.08.) die "großen Politiker" aus Schleswig - Holstein , u.a. Landrat Georg Gorrissen, eine Pressekonferenz in den Schmalfelder Kurven abhalten werden, werden sie sich bestimmt vorher ein Meinungsbild von unserer "Aktions-Seite" einholen, daher sind wir für jede Unterstützung dankbar.

Also schaut mal vorbei!

. http://www.schmalfelder-kurven.de

Es dankt Euch Jolle

vom BU Stammtisch Norderstedt http://www.bu-norderstedt.de

der Biker Union e.V. http://www.bikerunion.de
Alt 01.08.2003, 10:00:29   #8
Gast

Standard

so ich muß da glaube ich mal was richtig stellen! Wo habe ich denn zum rasen aufgefordert? Die 70ignorieren ok, ja aber die frage ist wieviel danach noch geht, also mehr als 90 schaffe ich persönlich eh nicht, dafür habe ich viel zu viel schiss meine kniee aufm boden zu bekommen.
Ausserdem muß ich noch etwas anderes klarstellen, und zwar das ich angeblich andere gefährde.
Wenn ich mich selber umbringe dann ist das ok, ich habe eh meine sorgen, aber andere mit zu reissen würde ich niemals tun.

Davon abgesehen fahr ich da eh nur nachts lang wenn ich mal auf Hamburg wiederkomme, und da kaum gegenverkehr ist kann nichts passieren, es sei dann mir, und das ist ja wohl meine sache.

Des weiteren tut es mir leid das ihr es so aufgefasst habt, aber das war ja scheinbar ein gefundenes fressen für euch.
Aber denkt wat ihr wollt, das ist nicht mein problem, nur mich so als verdammtes arschloch hinzustellen ist schon hart
Alt 02.08.2003, 10:20:00   #9
Gast

Standard

Viel Spaß beim Nächsten Wildwechsel...
ahhh ich vergaß nachts kann ja nichts passieren bist ja alleine.
Aber ist gut das du eine garantie geben kannst das du keine anderen gefährdest... ganz schön blauäugig oder?
Alt 02.08.2003, 10:37:11   #10
shein_de
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Johan
... ganz schön blauäugig oder?

...schon.

Sebastian
Alt 02.08.2003, 15:52:41   #11
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

Zitat:
Zitat von Norman
...Ausserdem muß ich noch etwas anderes klarstellen, und zwar das ich angeblich andere gefährde.
Wenn ich mich selber umbringe dann ist das ok, ich habe eh meine sorgen, aber andere mit zu reissen würde ich niemals tun.

Davon abgesehen fahr ich da eh nur nachts lang wenn ich mal auf Hamburg wiederkomme, und da kaum gegenverkehr ist kann nichts passieren, es sei dann mir, und das ist ja wohl meine sache.

Des weiteren tut es mir leid das ihr es so aufgefasst habt, aber das war ja scheinbar ein gefundenes fressen für euch....
moin

jetzt muss ich auch mal

ich bin bestimmt kein heiligen schein, aber wenn eine strecke kurz vor der sperrung steht wegen der raserei, weil sie ein unfallschwerpunkt ist,
dann schreibe ich nur was von schönen kurven und nicht das man 50 drüber sein muss damit es spass macht

und zu deinem nur sich selbst gefährden

meinst du es macht anderen spass deine reste aufzusammeln
Alt 03.08.2003, 08:45:26   #12
Gast

Standard

naja ich sollte mich von euch verabschieden, ihr seit ein so extrem intolleranter haufen, das ist echt bitter, kaum schreibt jemand was was euch nicht ganz passt schon hau drauf, aber ist in ordnung
ich glaube nur das ihr kein spaß am fahren habt, fahrt doch gleich
Roller oder 80er
Alt 03.08.2003, 21:27:11   #13
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

also mal ehrlcih leude, wer hält sich den immer an die regeln???

und ständig dieses rumgejammer "gottseidank hab ich nur nen 26ps trabi ansonsten bla bla bla..."

das ist echt nur schrott. zu mir haben auch alle gesagt, das der erste wagen sowieso im graben landet(deswegen auch nur 90ps), aber das is schmu, solange man ein bissi seinen verstand einschaltet "schafft" man das, ich fahr ja meinen wagen immernoch, obwohl mit 18 gekauft, ein wenig getuned. und ich schleich net über die landstrassen. man muss nur ein kleinwenig mitdenken das ist alles.
und dann noch davon erzählen das man so viele schlimme unfälle mit nem trabie überstanden hat, die mit nem stärkeren auto schlimmer gewesen wären *kopfschüttel*
da frag ich mich wer schuld hat, entweder der trabi oder du?!? also ich weis die antwort.

das auschlaggebende ist der fahrer, und net der wagen, mopped ect. deswegen muss man mit nem trabi genau so umsichtig fahren wie mit nem porsche, der umkehrschluss der irgendwie aus der antwort hervorgeht ist: fahr ne lahme kiste dann biste sicher und must dich net mehr um dein umfeld kümmern.
sorry junge, absolut kein verständniss.

so leude kommen in jedem forum vor, kennt ihr jemanden der selbstverschuldet verletzt worden ist, oder gar gestorben ist??
jede wette das wahr mehr oder weniger vorhersehbar, hat sich überschätzt, für nen rennfahrer gehalten ect. also ich kenne so nen kanidaten, kann kaum richtig ausparken, meint aber er wär der rennfahrer nr.1, nur ne frage der zeit, andersrum hingegen kenne auch auch leute die mit köpfchen fahren (köpchen heist NICHT langsamm) und bei dennen bin ich mir ziemlich sicher das sie nie selnstverschuldet verunfallen, weil sie mitdenken.

meines erachtens hat das nciht mit leistung zu tun, sondern nur mit der person. jeder der umsichtig fährt, fährt nur so schnell wie er weiss das er noch alles unter kontrolle hat, egal ob in nem trabi oder porsche, oder 125er oder 900er.

so meine meinung zu dem ganzen thema,
und wie hies es "wer ohne schuld ist, werfe den ersten stein" so oder so ähnlich, also bitte alle vor die noch nie zu schnell gefahren sind
Alt 03.08.2003, 22:19:50   #14
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Standard

moin

das problem ist aber das norman mehr oder weniger zum rasen auf einer scheinbar nicht ganz harmlosen strecke aufgerufen hat in nem forum, in dem sehr viel noch-nicht-rennfahrer dabei sind

gruß jan
Alt 03.08.2003, 22:24:24   #15
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Standard

ja das stimmt schon, da muss man eben mitdenken, wenn man ne strecke net kennt, muss man eben davon ausgehen das ne kurve zumacht. ich denke aber, das das mit ein wenig (mehr) mitdenken zu meistern ist.

andere sache ist eben, das die hausstrecke andere fahrer wegen nicht "ansässiger" geschlossen werden soll, und das ist natürlich blöde.
Alt 04.08.2003, 10:09:24   #16
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Standard

für nen reifenplatzter und den schnee in der kurve kannst du ja nichts. aber ich kenne ebenso leute die auf der autobahn bei 160 nen platzter hatten (also auto) und die haben zwar nen sauberen schrecken bekommen, aber das wars gottseidank. aber mit ner pappe ist sowieso alles etwas "schneller"

die 34ps regelung is im prinzip ja auch ok, bei den autos wird das einfach durch neupreis und unterhalt geregelt, den das kann man sich als anfänger in der regel net leisten.

bin aber nachwievor der meinung das es vom fahrer abhängt.
Alt 04.08.2003, 11:00:25   #17
Gast

Standard

Hallo!

Schon klar das's vom Fahrer abhängt. Es passieren selten Unfälle ohne Fahrer.

Die statistische Risikogruppe mit den meisten Unfällen (egal ob verschuldet oder unverschuldet) ist nu mal zwischen 18 und 25 Jahren alt. Also die Fahranfänger. Zu dieser Gruppe gehöre ich auch noch das ein oder andere Jahr.

Auf die Erfahrung kommt's an und die bekommt man nicht automatisch wen man seine Pappe hat (ich mein den Führerschein und nicht Peoples seinen Trabi ). Denn welcher 18 Jährige ist schon vernüftig und fährt mit 'Köpfchen'?! Das kommt alles später -- ist meine Meinung.

Gerade neulich ist bei uns so'n Fahranfänger beim Abbiegen gegen einen Baum gefahren. Hätt' er mich gefragt hätt' ich ihm sagen können, das man in'ner dicht bebauten 30 Zone nicht mit 80 Sachen abbiegen kann. Das weiß er jetzt auch.

Gruß
Thorsten
Alt 04.08.2003, 12:02:24   #18
Gast

Standard

Hallo

Ich verstehe eins nicht:

Ein 18 jähriger, der ab 16 Lebensjahr 125 fährt (dementsprechend Fahrerfahrung hat) und nun mit 18 einen Motorradführerschein macht, muss gedrosselt fahren.

Ein 25 jähriger der vor dem Motorradführerschein noch nie auf einem Motorrad gesessen hat kann eine 1000er mit über 100 PS kaufen.

Wer hat nun mehr Erfahrung und kann mit dem Motorrade besser umgehen?

MFG

Steven

PS: Bin weder 18, noch hatte ich 125 Führerschein. Aber ich verstehe die Regelung nicht.
Alt 04.08.2003, 12:06:57   #19
Gast

Standard

.. Ausnahmen bestätigen die Regel ..
Alt 04.08.2003, 14:14:16   #20
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Standard

Zitat:
Zitat von Incoming
Hallo

Ich verstehe eins nicht:

Ein 18 jähriger, der ab 16 Lebensjahr 125 fährt (dementsprechend Fahrerfahrung hat) und nun mit 18 einen Motorradführerschein macht, muss gedrosselt fahren.

Ein 25 jähriger der vor dem Motorradführerschein noch nie auf einem Motorrad gesessen hat kann eine 1000er mit über 100 PS kaufen.

Wer hat nun mehr Erfahrung und kann mit dem Motorrade besser umgehen?

MFG

Steven

PS: Bin weder 18, noch hatte ich 125 Führerschein. Aber ich verstehe die Regelung nicht.
moin

ich denke der gesetzgeber unterstellt in diesem fall dem über 25jährigen schon eine gewisse praxis im strassenverkehr verbunden mit altersbedingter reife und verantwortungsbewustsein

gruß jan
Alt 04.08.2003, 14:19:14   #21
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
das man in'ner dicht bebauten 30 Zone nicht mit 80 Sachen abbiegen kann
aber das wusste ich schon vor der fahrschule

Zitat:
Auf die Erfahrung kommt's an
net nur, erfahrung brauchs du entscheident, wenn du auf der letzten rille fährst, mit "köpchen" ist was anderes. dein beispiel ist gut, das mit den 80 sachen hätte ich dir auch sagen können, ohne das ich einmal hinterm steuer sass. anderes bsp: rechts-vor-links-kreuzung. du fährst schön mit 40, willst sowieso nach rechts abbiegen, also müsstest du eigentlich net schauen, weil der links und gegenüber sowieso halten müsste, und der von rechts kommt, macht sowieso nichts, weil der auf seiner seite fährt, also rum.

//kopf einschalt:
weil wir ja ein bissi für den rest mitdenken, bremsen wir ein wenig und sobald die kreuzung einsehbar ist und wir wissen das wir "ausser gefahr" sind, biegen wir ab, den vorfahrt ist gut und schön, nutzt dir aber nicht viel, wenns gekracht hat.

das meine ich, dazu brauch man net viel erfahrung, erfahrung brauchst du, wenn du grad durch die kurve wetzt, und irgendetwas passiert, dann muss es eben schnell gehen, da hilft nur erfahrung.

das ist der unterschied zwischen erfahrung und mitdenken.

und kommt mal von dem trip runter das alle 18jährige rasser sind und total hirnverbrannt rumfahren, dauernd die reifen quitschen lassen, immer besoffen fahren ect. nur weil ihr damals so drauf wart muss das net für den rest gelten

wie gesagt, meine meinung

btw: is net mein trabie, sondern kay73 seiner.
Alt 04.08.2003, 16:27:42   #22
Gast

Standard

.. ich sag' auch nicht das alle 18 Jährigen stets besoffen, bekifft und immer zu schnell fahren. Aber wenn mal einer besoffen, bekifft und zu schnell fährt (oder auch nur eins von alle dem) das ist die Chance, daß's ein junger Fahrer ist unwesentlich höher, als das Opa Frtiz von gegenüber in seinem Sonntags Golf durch die Gegend heizt . Gut, Opa Fritz fährt gelengentlich auf der Autobahn in den Gegenverkehr, aber das ist 'ne andere Geschichte.

Wenn ich Moppedfahrer mal mit der Dose fahre, weiß ich wie schnell man ein Mopped übersieht, weil ich auch schon übersehen und abschossen wurde. Aus dieser ERFAHRUNG hab' ich gelernt (alle Dosenfahrer sind blind ), ne im Ernst, seit her paß' ich auf die Dosen auf und gucke was die machen, oder machen könnten.

Das soll jetzt nicht heißen, das Jedem erst was passieren muß damit er aufwachen (obwohl's machmal so ist). Ich bin halt der Meinung, Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Gruß
Thorsten
Alt 04.08.2003, 16:48:50   #23
Gast

Standard

Zitat:
Gut, Opa Fritz fährt gelengentlich auf der Autobahn in den Gegenverkehr, aber das ist 'ne andere Geschichte.
*rofl*
Zu schade das es teilweise wahr ist.
Alt 05.08.2003, 10:39:56   #24
Gast

Standard

Du hast leider vollkommen Recht Thorsten.

MFG

Steven
Alt 05.08.2003, 12:29:23   #25
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Lax
[color=blue]
ich denke der gesetzgeber unterstellt in diesem fall dem über 25jährigen schon eine gewisse praxis im strassenverkehr verbunden mit altersbedingter reife und verantwortungsbewustsein
Also das mit der Reife halte ich für ein fatales Missverständnis!

Ein Kumpel (seit 7 Jahren Motorradführerschein, davon 2 Jahre gedrosselt) heitzt wie ein Irrer mit 310 km/h über Land- und Bundesstraße ( "hayabusa" ) oder mit 100 km/h durch Ortschaften Ein anderer hat zu Hause eine Frau und 3 Kinder, aber wenn er auf der Maschine sitzt, schaltet er, sobald der den Startknopf drückt, sein Hirn ab!

Ich will hier jetzt kein Oberlehrer sein, aber wo ist dann das Verantwortungsbewustsein?

Natürlich darf man das nicht verallgemeinern, da es ja überall Idioten gibt.

Meiner Meinung nach sollte der Schein generell 2 Jahre auf 34 PS begrenzt sein!

Gruß, Christoph
Alt 05.08.2003, 13:27:10   #26
Gamble
Gast

Standard

ab und an macht es ja auch spaß, mal den hahn auf zu drehen aber man muss/sollte immer noch wissen, wo man seine Grenzen hat.

Es gibt immer wieder Situationen wo man im Ersten Augenblick denkt "Boahhhhh geil...der hat`s drauf...." und im nächste Moment denkt man nur an den Fußgänger, das Auto der/das aus der nächsten Einfahrt zieht.....und denkt nur "wie beknackt muss man sein"....
Alt 05.08.2003, 17:11:51   #27
Gast

Standard

Hier ein erster Kurzbericht über den heutigen Ortstermin!

In den nächsten Tagen werden wir auf der Hauptseite der www.Schmalfelder-Kurven.de die Zeitungsberichte veröffentlichen.

http://www.schmalfelder-kurven.de/ortstermin.htm

Heute Abend ist auch ein Bericht im Schleswig-Holstein Journal ( N3 ), um 19:30 Uhr, über die Veranstaltung.
(Wiederholung morgen früh auf N3)

Wir danken für Eure Unterstützung und hoffen, dass wir etwas bewegen konnten.

Die Zukunft wird es zeigen!
Alt 06.08.2003, 06:44:40   #28
Gast

Standard

Ich finde diese Aktion richtig gut!

Ich hoffe, daß euch die Strecke erhalten bleibt! Ist ja schon ein bisschen komisch, wenn ihr einen Umweg oder so machen müsst, weil ihr eine andere Strasse nehmen müsst!

MFG

Steven
Alt 28.07.2005, 11:05:26   #29
Gast

Standard

Zitat:
POL-SE: Motorradfahrerin war mit 155 km/h unterwegs
27.07.2005 - 13:21 Uhr, Polizei Bad Segeberg

Schmalfeld/ Kaltenkirchen (ots) -Die Polizei hat in der letzten Woche auf der L 234, im Bereich der Schmalfelder Kurven, eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt in diesem Bereich 70 km/h, zusätzlich wurde ein Überholverbot angeordnet. Speziell unter Motorradfahrern ist diese Strecke als beliebte Ausfahrtstrecke bekannt. Am Freitagnachmittag befuhr ein Motorrad Kawasaki die L 234, aus Richtung Kaltenkirchen kommend in Richtung Schmalfeld. Die Beamten beobachteten das Krad, wie es aus der Kurve heraus beschleunigte und seine Geschwindigkeit auf der Geraden weiter erhöhte. Eine durchgeführte Messung mit dem Lasergerät (LAVEG) ergab eine Geschwindigkeit von 155 km/h, eine Geschwindigkeit wie sie in der letzten Zeit noch nicht gemessen wurde. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass es sich bei dem zunächst vermuteteten Fahrer um eine 27-jährige Frau handelte. Ihr drohen im Rahmen eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens 3 Monate Fahrverbot sowie ein Bußgeld in Höhe von etwa 400 Euro.
Die Polizei hat angekündigt, die Kontrollen fortzusetzen.

Quelle
Alt 28.07.2005, 11:07:43   #30
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von pagix
Zitat:
POL-SE: Motorradfahrerin war mit 155 km/h unterwegs
27.07.2005 - 13:21 Uhr, Polizei Bad Segeberg

Schmalfeld/ Kaltenkirchen (ots) -Die Polizei hat in der letzten Woche auf der L 234, im Bereich der Schmalfelder Kurven, eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt in diesem Bereich 70 km/h, zusätzlich wurde ein Überholverbot angeordnet. Speziell unter Motorradfahrern ist diese Strecke als beliebte Ausfahrtstrecke bekannt. Am Freitagnachmittag befuhr ein Motorrad Kawasaki die L 234, aus Richtung Kaltenkirchen kommend in Richtung Schmalfeld. Die Beamten beobachteten das Krad, wie es aus der Kurve heraus beschleunigte und seine Geschwindigkeit auf der Geraden weiter erhöhte. Eine durchgeführte Messung mit dem Lasergerät (LAVEG) ergab eine Geschwindigkeit von 155 km/h, eine Geschwindigkeit wie sie in der letzten Zeit noch nicht gemessen wurde. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass es sich bei dem zunächst vermuteteten Fahrer um eine 27-jährige Frau handelte. Ihr drohen im Rahmen eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens 3 Monate Fahrverbot sowie ein Bußgeld in Höhe von etwa 400 Euro.
Die Polizei hat angekündigt, die Kontrollen fortzusetzen.

Quelle
Gutes Mädchen!
Alt 28.07.2005, 11:26:29   #31
Gast

Standard

Name, Adresse Telfonnummer und Bild bitte
Alt 28.07.2005, 11:28:49   #32
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

hey du bist vergeben.

fahrstil is aber angemessen
frantiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 11:30:06   #33
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von frantiC
hey du bist vergeben.

fahrstil is aber angemessen
<no Comment>
Alt 08.08.2006, 19:23:17   #34
Gast

Standard

Das ist zwar ein altes Thema aber ich muss euch meine schlechten Erfahrungen vom Wochenende schildern:
Ich bin am Sonntag das erste mal mit meiner Freundin als Sozius unterwegs gewesen, wir wollten von Henstedt-Ulzburg nach Schmalfeld um Freunde zu besuchen.
Sie sitzt das erste mal auf einem Motorrad (natürlich mit kompletter Schutzkleidung). Wir fahren gemütlich von Kaltenkirchen durch die Schmalfelder Kurven. Und das ist auf halber strecke die Strasse gesperrt und ein Krankenwagen steht auf der Strasse, also erst mal Moped aus und an die Seite. (sind ja nur noch ca. 2 KM bis nach Schmalfeld warum also einen Umweg fahren). Dann kam ein zweiter Krankenwagen und da wollten wir doch wissen was da los ist (hätten wir doch gewartet) den Anblick werde ich wohl nicht so schnell vergessen. Eine Bikerin ist mit Sozius frontal in ein entgegen kommendes Auto gefahren.
http://www.abendblatt.de/daten/2006/08/08/595482.html
Und das ganze weil die Leute die strecke nicht kennen und keine Schutzkleidung tragen!!!
Die zwei anderen motorradfahrer die überholt wurden trugen übrigens auch nur eine Lederjacke!!! Und das auf ner GSXR.....
Danach hatte sich unsere Sonntags ausfahrt erledigt.
Alt 08.08.2006, 22:02:47   #35
Gast

Standard

ich hab das auch gehört, mit den beiden verunglückten mädels...

samstag abend hab ich noch mit meinem ex zusammen dort die kurven mit schwarzen strichen verziert und muss einfach mal sagen, dass diese strecke super einsichtig ist. lediglich durch die erste und letzte kurve kann man nicht durchschauen, sonst hat man die gesamte strecke im blick.

wir sind dort auch nicht wirklich langsam gefahren und auch bei gegenverkehr wird es nicht im geringsten kritisch, wenn man etwas schneller als die 70 unterwegs is.

dass die mutter mehr als leichtsinnig war, hat sie ja schon durch ihre schutzkleidung bewiesen, wenn man dann noch risikobereit fährt, dann sehen wir ja, was bei rauskommt.

von meiner seite aus überhaupt kein mitleid. man kann dort so fahren, dass es jede menge spaß macht und "relativ" sicher ist - und man kann es übertreiben - kostet halt manchmal nur das leben.
Alt 09.08.2006, 10:49:44   #36
gplchris
Erfahrener Benutzer

Standard

Immer wieder erfrischend zu lesen, wie bereitwillig einige die Rechte der anderen beschneiden würden. Hauptsache es trifft einem nicht selbst, wa?

Vorweg: bis 14 ist man Kind. Von 14-18 ist man Jugendlicher. Von 18-21 Heranwachsender, von 21 an erwachsen. Nur mal so für die, die ständig "Jugendliche" sagen. Wer eine gruppe so schlampig bennent, geht auch schlampig mit ihr um...

Zum Thema Fahranfänger und ihre Gefährlichkeit gibt es auch etwas differenzierte Analysen....
Eine steht in der bibel: den dorn im auge des anderen sieht man, sein brett vorm kopf dagegen nicht.

zu bedenken: Man erfasst nicht wer schuld am unfall ist. Das ist aber sehr wichtig. Meist fährt Opa eine neue E-klasse und ein unter 25-jähriger einen golf 2 oder ähnliches. Wer beim frontalzusammenstoß stirbt, wenn der Opa gerade nicht gut sehen kann dürfte klar sein.
Die Statistik, die nur auf die Verletzten und Getöteten eingeht, ist wertlos; aber für die gerade 26-60-jährig gewordenen reicht es aus sich reif zu fühlen ( wie unreif! )

im alter 18-25 fallen mehr fahrten unter erschwerten bedingungen an. Nachts zurück von der Disko, oder morgens auf den weg zu kaserne. Viele der verunglückten fahranfänger waren soldaten, die stress mit der grundausbildung hatten oder unbedingt vermeiden wollten zu spät zu kommen.

Wieviele im auto sitzen, ist auch wichtig. Fünf leute in einem auto sind entweder familien im urlaub oder "Fahranfänger" auf dem Weg zum Fußball, Rugby,.....

Auf eine faire statistik wartet man vergebens, auf eine faire diskussion sowieso. Eine Kausalität zwischen PS und Unfallhäufigkeit und Schwere hat noch niemand darlegen können.

Ist man gegenüber 16-25-jährigen wirklich fair?
Ein paar vergleiche:
Mit 16 darf man arbeiten und muss dann steuern zahlen,darf aber nicht die wählen, die das geld verteilen.

Mit 16 darf man arbeiten und steuern zahlen, aber kein fahrzeug bewegen, dass schneller als 80 km/h fährt.

Mit 18 muss man lernen verantwortungsvoll mit Waffen umzugehen und militärisch zu denken. Im Ernstfall soll man Menschen töten können. Aber für 35 PS-Mottorräder soll die reife fehlen.

Mit 21 kann man schon Kommissar bei der Polizei sein oder Leutnant bei der Bundeswehr. Selbst wenn man geistig noch unreif ist, wird man vom strafgericht nach dem Erwachsenenstrafrecht bestraft. Aber man wird kristisch beäugt, wenn man ein auto mit 150 statt 26 PS fährt und darf mit 34 PS rumgurken. ( 34 PS sind nicht absolut nicht wenig. Relativ aber schon, wenn die meisten anderen ohne guten Grund mehr fahren dürfen. Das Missempfinden dabei nennt man Gerechtigkeitsgefühl. Ein herzliches Danke an die, die es auch mit über 25-Jahren aufbringen können )
gplchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 12:29:09   #37
DonArcturus
Gast

Standard

Aber trotzdem seh ich, dass hauptsächlich jüngere Fahrer sich im Straßenverkehr imposant verhalten. Sie schätzen sich falsch ein und wissen sich selbst nicht zu begrenzen.

Was ich aber bei älteren Fahrern öfter bemerke, ist Egoismus und Sturheit! Wenn sich im Straßenverkehr einer assozial, stur und - im wahrsten Sinne des Wortes - kindisch verhält, erkenn ich so gut wie immer einen älteren Fahrer/ eine ältere Fahrerin hinterm Steuer. (Soll aber nicht verallgemeinert werden!)
Antwort

Lesezeichen