gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2009, 21:12:47   #1
l.t.
Neuer Benutzer

Standard Reifenfabrikatsbindung Ja/Nein?

Hallo,

in meinem Fahrzeugschein steht "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten". In meinen beiden Briefen (alter und EU-Fahrzeugbrief) steht allerdings garnichts von Reifenfabrikatsbindung.
Und es steht auch nirgends ein Hersteller oder Typ.

Was gilt jetzt für meine GS?

Gruß Lars
l.t. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 22:47:14   #2
Hansafan1985
Gast

Standard

Du darfst alles fahren, was die richtige Größe (steht in der Zulassung) hat, auch von unterschiedlichen Herstellern.
Alt 22.10.2009, 08:02:01   #3
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von Sgt.Fragg

Standard

und für nervige gesellen in grün am wegesrand gibts ne freigabe auf suzuki.de
Alt 22.10.2009, 11:38:45   #4
l.t.
Neuer Benutzer

Standard

Und wo find ich die bei Suzuki? Ich find nur Downloads für aktuelle Modelle?
l.t. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 13:24:07   #5
Hansafan1985
Gast

Standard

Unter Infocenter ist auch die GM 51/B zu finden. Du scheinst ja nicht der beste Finder/Sucher zu sein, auch über die Forumssuche sind alle Antworten über dieses Thema zu finden, ua auch die PDF des Teilegutachtens, was du brauchst.
Alt 10.05.2010, 16:06:52   #6
insane785
Benutzer

Standard

Ich hab mich heut mal beim TÜV probiert und der wollte die Reifenfreigabe (BT45) sehen...

Nun habe ich die Freigabe bei Brigestone und Suzuki gefunden steige da aber nich ganz durch...http://motorrad.suzuki.de/uploads/tx...__7c_GM51B.pdf
Sind ja drei Kästchen...in der mitte GM51B (meine) und dort steht bei der Serienbereifung weiter nix. Ist dadurch die Reifenbindung aufgehoben oder wie?!? Da steht sonst auch nirgend wo anders was von bt45

Kann mich mal jemand aufklären
insane785 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 16:14:06   #7
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Das bedeutet für dich, das du jeden Reifen aufziehen darfst, der die Spezifikationen, die in der Spalte aufgelistet sind, erfüllt.

Darunter zählt auch der BT45.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 16:26:02   #8
insane785
Benutzer

Standard

ok Tankeschön! Dann pack ich das Bolzenschußgerät ein für den Prüfer und versuchs morgen nochmal
Alt 10.05.2010, 16:58:30   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Das Problem dabei ist allerdings, dass Suzuki im Fall der Fälle natürlich alle Verantwortung von sich weisen wird, sollten Reifenkombinationen montiert gewesen sein, die Suzuki nicht explizitauf der GS getestet hat (das sind die, die in der ominösen Betriebsanleitung stehen).

So stand das zumindest neulich in der MO.

Gilt beim BT45 vermutlich nicht, da der ja Erstausrüstung bei den neueren GS war und entsprechend freigegeben sein wird.
Anders könnte das schon beim BT45G aussehen, der laut Bridgestone bedenkenlos auf der GS gefahren werden kann, aber eigentlich für die GPZ500S entwickelt wurde und vermutlich nicht explizit von Suzuki freigegeben/getestet ist.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 21:29:27   #10
insane785
Benutzer

Standard

Hab es erst heute geschafft zum TÜV zu fahren... Und der Meinte das die Reifenfreigabe nicht passt oder so...weil da eben nix von BT45 steht.
Also im Schein steht das eine Reifenfreigabe vorhanden ist. Unter der Sitzbank steht der Typ(also der vorgegebene Reifen). Auf der Freigabe steht in der Spalte "Serienbereifung" in der Zeile "GM51B" nur die Größe, keine Marke oder so. Damit ist die Reifenbindung doch aufgehoben oder?!? Zudem wollte mir mein Reifenhändler die Freigabe nich untschreiben Bin ich blöd und hab alles falsch verstanden oder sind die bloß alle behämmert und haben keine Ahnung?!?
Bitte klärt mich nochmal auf...Ich bin bloß froh das das Wetter so sch**** ist und ich nicht viel von der Sesion verpasst habe
Alt 20.05.2010, 22:28:46   #11
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Der BT45 hat die Dimensionen wie in der Freigabe und in den Papieren angegeben. Der Tüver scheint keine Ahnung zu haben. Ich würde dir empfehlen, einen anderen zu suchen.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 09:24:57   #12
insane785
Benutzer

Standard

Ok das klingt doch gut..war schon echt am Zweifeln
Ich fahr das nächste mal zur Dekra Station...der TÜV ist bei mir (in Herzberg) dafür bekannt das die sehr "streng" sind...Und dann nicht mal ne Ahnung haben was die Papiere bedeuten^^
Alt 22.05.2010, 10:54:44   #13
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Standard

Zitat:
Zitat von insane785 Beitrag anzeigen
...Ich fahr das nächste mal zur Dekra Station.....
Das mach ich schon ewig so. Die beiden Prüfer da ( bei uns ) fahren selbst auch Mopped und die wissen genau wo sie drauf achten müßen, und wo sie nen Auge zudrücken können.

Als ich das erste mal da war hab ich die Plakette trotz fehlendem Rückstrahler bekommen mit dem Hinweis : Den mußte aber noch dran machen, das sehen die Cops nich so gerne, nächstesmal gibbet ne Wiedervorführung...

Bei nem Anderen der vor mir dran war lief das ganze so ab : Nach einem Blick auf den Frontscheinwerfer ( dicker Sprung im Glas) und kurzer flüchtiger Begutachtung sagt der Prüfer :OK, Scheinwerfer hin, Bremsen kurz vor Verschleissgrenze, Kette zu lose, Kettenblatt sieht auch nich mehr wirklich gut aus... willste das erst noch machen und kommst dann wieder oder soll ich echt mit der Prüfung anfangen ?

Fand ich äußerst fair von dem Mann

lg

Prost
Prost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 20:07:20   #14
cg9
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von insane785 Beitrag anzeigen
Ok das klingt doch gut..war schon echt am Zweifeln
Ich fahr das nächste mal zur Dekra Station...der TÜV ist bei mir (in Herzberg) dafür bekannt das die sehr "streng" sind...Und dann nicht mal ne Ahnung haben was die Papiere bedeuten^^
Genau...Fahr zur Dekra..und gut is.
War heute mit dem Auto hier in Göttingen. Alles Gut. Ich fahre immer zu der Dekra. Hab weder mit nem Auto noch mit den Motorrädern jemals Probleme gehabt.
PS: Im April ist auch wieder die Dekra Ausfahrt, hab mir heute die Einladung mitgenommen.
Alt 11.07.2015, 09:32:12   #15
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Hansafan1985 Beitrag anzeigen
Unter Infocenter ist auch die GM 51/B zu finden. Du scheinst ja nicht der beste Finder/Sucher zu sein, auch über die Forumssuche sind alle Antworten über dieses Thema zu finden, ua auch die PDF des Teilegutachtens, was du brauchst.
Ich grabe das hier mal aus
Ich halte mich eigentlich für einen ganz guten Finder/Sucher , aber dieses Dokument finde ich ums Verrecken nicht
Hat es eventuell einer von Euch? Bzw. eine Quelle wo ich es finde?

Danke
Gruß
Alex
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 21:48:12   #16
pelle136
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von pelle136

Baujahr: 1993
Kilometer: 36000
Standard

Hallo, als ich vor etwa vier Wochen beim Tüv - Gutachter war, habe ihn nach Reifenbindung gefragt. Da hat er mir gesagt, die Gs (meine 93er) hat keine Bindung, und auch wenn der Sinn fraglich ist, kann ich hinten etwas anderes fahren als vorn oder wie auch immer....
Grüße pelle
pelle136 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 21:51:47   #17
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke. Da die Freigabe anscheinend nicht mehr aufzutreiben ist werde ich wohl hoffen müssen dass der Prüfer den ich erwische das auch weiss

Gruß
Alex
Alt 07.09.2015, 10:55:13   #18
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Servus...ich muss das hier nochmal vorkramen.

Kann auf der Seite von Suzuki leider keine Freigabe finden. In meinen Papieren steht: Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten. Bereifung vorn und hinten nur von einem Hersteller zulässig.

Und nu? Bin ja zwischenzeitlich umgezogen...der Weg zu meinem "alten" Prüfer ist mir eigentlich zu weit...

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 13:49:41   #19
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Verstehe grade nicht ganz deine Frage. Was willst du genau wissen?

Laut deinen Papieren darfst du halt vorne und hinten nur denselben Hersteller fahren, also keine Mischbereifung wie: vorne Michelin und hinten Metzler oder in der Art.

Ein neuer Prüfer könnte wissen (oder eben nicht), ob tatsächtlich eine Bindung vorliegt oder nicht. Aber solange du tust, was in den papieren steht, biste auf der sicheren Seite. Wenn dir das wichtig ist, musst du halt erstmal einen fähigen Prüfer finden.
Ich frage mich sowieso, wieso man verschiedene Fabrikate vorne und hinten verwenden sollte...
Alt 07.09.2015, 14:32:10   #20
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich fragte nach, weil ja hier die Meinung vorherrscht, das es keinerlei Bindung gibt. Auch vorn und hinten unterschiedlich sollte kein Problem sein. Wenn ich mich recht erinnere, dann stand dieser Hinweis bei keiner der GSen in den Papieren, die bisher durch meine Hände gingen.

Warum hinten einen anderen? Weil der vordere locker noch eine Saison reicht, ich hinten aber gern ein anderes Fabrikat fahren mag.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Alt 07.09.2015, 14:40:23   #21
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von der schreiner

Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
Standard

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Warum hinten einen anderen? Weil der vordere locker noch eine Saison reicht, ich hinten aber gern ein anderes Fabrikat fahren mag.

Gruß Ric
Hmmm, kann es nicht sein, das das 2 verschiedene Reifen nicht miteinander Harmonieren ??? Das Risiko gegeneinander arbeitender Reifen wäre mir zu hoch.

Ich sehen es genau wie der Don.
2 Reifen, 1 Hersteller und am Besten die selbe Baureihe.

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
Nachgeben, Aufgeben oder alles geben
der schreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 15:52:40   #22
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Standard

Zitat:
Servus...ich muss das hier nochmal vorkramen.

Kann auf der Seite von Suzuki leider keine Freigabe finden. In meinen Papieren steht: Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten. Bereifung vorn und hinten nur von einem Hersteller zulässig.

Und nu? Bin ja zwischenzeitlich umgezogen...der Weg zu meinem "alten" Prüfer ist mir eigentlich zu weit...

Gruß Ric
Ich hab das bei dem Moped von der Ex-Freundin meines Sohnes beim Letzten TÜV-Besuch komplett streichen lassen. Ich wollte den Superbikelenker austragen lassen, aber die Stahlflex aus dem Kit behalten. Hab mit dem Prüfer ein wenig geredet, der hat sich dann Online den Nachtrag 114 zur Betriebserlaubnis angeschaut, und diesen Satz dann komplett gestrichen.

Der meinte zwar, das er das so gar nicht dürfte, weil das vom Amt so vorgegeben wäre ( oder so ähnlich) aber er hat dann eine Kopie von dem alten Schein angehängt, und die Passage die gestrichen werden sollte markiert. Zitat : " Schauen wir mal ob das so klappt."

Somit ist Diese GS die erste ( die ich gesehen habe ) die diesen Unsinn nicht mehr im Schein stehen hat .

Wenn ich Sie das nächste mal sehe, mach ich mal nen Foto vom Schein und stell das hier rein
Alt 07.09.2015, 15:58:45   #23
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Hmpf.....hab mich jetzt doch dazu entschlossen, wieder den gleichen Reifen zu bestellen. Hab keine Lust darauf, das mich hier ein mir unbekannter Prüfer abtreten lässt.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Alt 07.09.2015, 16:50:20   #24
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin heute durch den TÜV mit verschieden Reifen vorne und hinten (waren beim Kauf so drauf). Kein Problem. Im Brief steht nichts von einer Bindung, einen Schein habe ich noch nicht.

Gruß
Alex
Alt 07.09.2015, 17:51:32   #25
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Bei meiner stand das noch nie im Brief.

Zu der Frage wegen harmonierender Reifen von der schreiner: Es ist ja nicht vorgegeben welche Reifen man fahren muss, sondern nur der Hersteller. Deswegen finde ich diese Regelung auch Käse.

Von Bridgestone oder Metzler oder Dunlop und den vielen anderen Herstellern, gibt es solche und solche Reifen. Wenn du vorne mit einem guten und hinten mit einem schlechten der selben Marke klarkommst, dann kommst du auch vorne mit einem Michelin und hinten mit einem Avon oder was auch immer klar.

Besser zwei gute Reifen von verschiedenen Herstellern als zwei schlechte vom selben Hersteller. Ein schlechter Reifen wird auch nicht besser, wenn der andere Reifen vom selben Hersteller ist.

Ich wage zu behaupten, dass der Otto-Normalfahrer den Unterschied beim Fahren überhaupt nicht merkt. Da ist vermutlich viel Glauben mit im Spiel.

Ich merke den Unterschied der Reifen auch nur an der Kilometerleistung. Und da bekommt der Reifen, der länger hält, den Vorzug.

Allerdings muss das jeder für sich entscheiden. Wer sportlich unterwegs sein will, soll sich Reifen mit viel Grip kaufen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 20:58:00   #26
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Zitat:
... In meinen Papieren steht: Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten. Bereifung vorn und hinten nur von einem Hersteller zulässig....
Gruß Ric

Bei mir steht (und stand auch noch nie) sowas auch nicht drin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	140416-meine Eintragungen-zum Versenden.jpg
Hits:	1198
Größe:	105,4 KB
ID:	23272  

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 22:35:36   #27
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten.
ist ein relativ überflüssiger Vermerk , da auch bei Maschinen bei denen dieser fehlt stets die Betriebserlaubnis zu beachten ist , und zwar nicht nur bei der Reifenwahl sondern bei jeglichem notwendigen Ersatz von Verschleißteilen

das sind übrigens die entsprechenden Zeilen der allgemeinen Betriebserlaubnis F114 für die GM51B ( am 8.12.1988 vom TüV Hessen auf Antrag von Suzuki Heppenheim für diese Baureihe erteilt ) welche sich auf das Reifenfabrikat beziehen

http://forum.gs-500.de/attachment.ph...2&d=1366658924

ihr müßt also zwingend Luftbereifung in den vorgeschriebenen Dimensionen verwenden
und dabei beachten , dass vorn und hinten unbedingt unterschiedliche Reifengrößen und Tragfähigkeitsindexe verlangt werden

vorn und hinten dürfen also niemals identische Reifen montiert sein

alles andere bringt die Betriebserlaubnis zum Erlöschen

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 04:54:44   #28
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn man beim Fahrzeughersteller keine Reifenfreigabe findet, findet man häufig bei den Reifenherstellern entsprechende Freigaben für die Fahrzeuge.

Einfach mal auf deren Homepages herumstöbern.

http://motorrad.michelin.de/reifenfreigaben

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 09:21:43   #29
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

@klassikfon:

Wenn du einen anderen Reifen fahren willst, tu es doch einfach? Die 1-2 mm Restprofil auf dem Vorderreifen entsprechen doch keine 20 €, die du verschwendest.
Ganz allgemein: Gute Reifen sind meiner Meinung nach mit das Wichtigste am Bike. Reifen, in die man kein Vertrauen hat, trüben den Fahrspaß ungemein und verursachen im Schlimmsten Fall auch noch einen Unfall. Allein der Fahrspaß wäre mir schon mehr als 20 € wert.

Lesezeichen