![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1994
|
Hallo zusammen,
Ich versuche mich kurz zu halten, da mich die Geschichte schon 6 Wochen beschäftigt… Die GS bekommt wenn sie warm ist auf der rechten Seite keinen Funken mehr. Kurz bevor sie auf einem Zylinder läuft fängt Sie zwischen 5000-7000 Umdrehungen an zu Ruckeln (unter Last/Volllast). Mit einem starken Leistunseinbruch (bisher meist um 8000 Umdrehungen) verabschiedet sich dann der Rechte Zylinder. Das erste Mal war sie in der Werkstatt, die haben die Zündkerzen getauscht und (weil sie kalt war) ist sie gelaufen. Ich bin heim und auf der Autobahn –> Feierabend. Bin dann die restlichen 2 km heim (soll man nicht machen, gab aber keine andere Möglichkeit) Seitdem habe ich also: - Zündkerzen neu - Die Spulen in allen Varianten getauscht (L+R, dann die Zündkabel unter den Spulen getauscht und nochmal beide Spulen auf beide Seiten eingebaut) - Gebrauchtes Steuergerät gekauft und getauscht Und ich komme immer zu dem Schluss: Wenn warm, dann kein Funke rechts. Jetzt zu dem Punkt an dem ich eure Hilfe brauche: Ich glaube, dass das Kabel einen Bruch hat. Deshalb habe ich einen gebrauchten Kabelbaum (neueres Baujahr, gleiches Modell, Kabel sehen identisch aus, Stecker passen) bestellt und nur die Verbindung Steuergerät>Zündspule ausgesteckt und gegen die vom neuen Baum ersetzt. ACHTUNG: Es passiert GARNICHTS! Ist der gebraucht gekaufte Kabelbaum defekt? Ich sehe mich in meiner Annahme bestätigt, dass es etwas mit dem Kabel zu tun hat, da nur hier sich vom Grundzustand (warm=kaputt) was geändert hat. Wie messe ich die Kabel durch? Welchen Widerstand müssen sie haben? Und kann es nicht prinzipiell ein einfaches Kabel aus dem Baumarkt sein? Gibt es noch andere Komponenten, die für die Zündung zwischengeschaltet sind (und für die die Symptome sprechen) oder liege ich mit meinen Annahmen komplett falsch? Vielen Dank vorab für Meinungen/Hilfe/Anregungen
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Dein Bj hat noch separate Zündgeber für den rechten und linken Zylinder. Diese sitzen auf der Zündgeberplatte unter der rechten Kurbelwellenabdeckung (der kleine Deckel). Vermutlich ist einer der Geber (sind Hallkontakte) defekt.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Sie steigt imemr rechts aus?
Trotz Tausches aller Komponenten von links nach rechts? Ist die Kerze NASS oder TROCKEN? (Ich vermute eher Vergaser um den Vergaser das Problem. Kabelbaum wäre nicht immer nur, wenn warm. Zündung wäre nicht nur die eine Seite beim Tausch von allem von links nach rechts) Wenn es doch die Zündung sein sollte, kann es nach Tausch aller anderen Komponenten nur noch die Zündgeberplatte sein. Bei mir war sie es nicht. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 46664
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich habe mal gebrauchte Zündgeber bestellt. Hatte ich eben garnicht auf dem Schirm. Wieso dann aber nur, wenn die Maschine warm ist? Müsste ich da erkennbar was sehen dran?
Sie steigt immer Rechts aus. Mit immer ist "immer wenn sie warm ist" gemeint. Die Kerze ist Trocken, sieht auch gut aus und das Gemisch/die Kompression wurde in der Werkstatt als gut gemessen. Das Tauschen von links nach rechts bestätigt ja nur, dass die Komponenten (Kerze, Zündkabel, Zündspule, CDI) nicht kaputt sind. Das Kabel kann man ja in dem Sinne nicht tauschen (deswegen hatte ich das ja im Verdacht).
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Haarrisse in der Zündgeberspule, die sich bei Wäreme so weit ausdehnen, dass der Kontakt verloren geht.
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Juhuuuuu
Kurze Probefahrt, scheint wieder zu laufen. Danke für die Tipps! Sollte wider erwarten doch noch was nicht laufen, melde ich mich wieder Allen eine gute Fahrt!
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Jetzt mit den neuen Zündgebern?
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja, gebraucht bei eBay bestellt. Glücklicherweise heute schon da gewesen.
Gleich schwing ich mich mal bisschen länger drauf.. Dann sollte es wirklich sicher sein, dass alles läuft.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| kabelbaum, kabelbruch, zylinder, zündung |
|
|