![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
|
Vorne weg.... es ist kein Problem an einer GS-500 aber vll. könnt ihr mir ja doch helfen und vll. lässt es sich iwann auf die GS übertragen.
Ich hab gestern festgestellt, das Benzin aus dem Überlauf meiner GSXR 750 Bj. 90 läuft und der Motor absäuft. Natürlich hab ich das auf die Schwimmerventile geschoben, bin nach Hause gefahren und hab den Vergaser zerlegt. Die Nadeln sehen aber einwandfrei aus und sind leichtgängig. Auch die Schwimmer selbst sind weder deformiert noch undicht. Nachdem ich mit meinem Latein am Ende war warum Benzin aus dem Überlauf kommt hab ich noch den Benzinhahn inspiziert und festgestellt, das der Unterdruckanschluss keinen Gegendruck bietet sondern ich dort Luft ansaugen kann. --> Benzinhahn Rep. Kit bestellt. Der Unterdruckanschluss für den Benzinhahn kommt vom rechten Vergaser (Ansaugstutzen). Einer von den beiden die das Problem haben müssen. Ich kann mir aber nicht erklären wie dieser undichte Benzinhahn dafür gesorgt haben soll, das der Sprit aus dem Überlauf kommt wenn die Schwimmernadeln in Ordnung sind. Habt ihr da noch Ideen woran es liegen könnte oder könnt mir den Fehlermechanismus erklären?
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Vielleicht läuft ja das Benzin durch den Unterdruckanschluss in den Vergaser?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Hast es Dir doch selbst schon erklärt. Du hattest den Tank runter, um den Unterdruckanschluß zu prüfen. Damit ist kein Tank mehr drauf, sonst hättest Du durch den Unterdruckanschluss Benzin aus dem Tank ansaugen können, wie es während der Fahrt dann der Vergaser tut.
Da ist einfach nur die Unterdruckmembran im Benzinhahn hinüber. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Unterdruckanschluss kommt vom Ansaugstutzen (zwischen Vergaser und Motor) und mir ist nicht ganz klar, wie der Sprit von dort in die Schwimmerkammer kommen kann und dann noch so sehr ansteigen, das der Überlauf dran kommt... da müsste ja meine Airbox vorher komplett geflutet sein oder?
Also dass der Benzinhahn (BH) ein Problem hat ist für mich erwiesene Sache (sonst dürfte ich am Unterdruckanschluss vom BH ja keine Luft (NICHT BENZIN) ansaugen können). Was mir noch nicht ganz klar ist, ist der Zusammenhang / die komplette Fehlerkette
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Warte mal, Du kannst da Luft ansaugen, obwohl die Zulaufschläuche vom Tank zum Benzinhahn noch dran sind und mit Benzin gefüllt?
Dann vergiss, was ich geschrieben habe. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also: An der GSXR ist der Unterdruckbenzinhahn direkt am Tank.
Dieser hat drei Anschlüsse für Schläuche: 2x ON/ PRI / RES (Die Benzinschläuche eben... einer geht zu Vergaser 1&2 und einer zu Vergaser 3&4) und 1x Unterdruck. Zum Test habe ich die Beiden Anschlüsse für Benzinschläuche offen gelassen und an den Unterdruckanschluss einen Schlauch zum dran saugen angeschlossen. Ergebnis war, das ich durch das Gehäuse vom Benzinhahn Luft ansaugen konnte. (da ist eine Stelle am Gehäuse wenn ich dort den Finger auflege dann ist es dicht. Ich gehe also von einer defekten Dichtung aus.) Aber hier habe ich ja kein Benzin angesaugt... in so fern bin ich mir nicht sicher, ob das die Ursache sein kann... Leider weis ich nicht genau wie der Benzinhahn aufgebaut ist (das sehe ich dann beim zerlegen) aber ich denke nicht, das der überlauf deswegen los gegangen ist.... Kann ein fehlender Unterdruck am Vergaser irgendwie dafür sorgen, dass der Schwimmer nicht schließt und der Vergaser überläuft?
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst. Geändert von Campino (02.08.2016 um 09:24:02 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 77.777
|
Technisch weiterhelfen kann ich natürlich nicht, aber falls du mal zumindest ein zweites Paar Hände brauchst für irgendwelche Arbeiten (oder Lust auf einen Gaffer hast), dann gib bescheid. Bin ab morgen oder übermorgen wieder in meiner Wohnung für paar Tage.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also es ist NICHT der Benzinhahn.
Das Luft ansaugen ist hier wohl normal / von Suzuki so vorgesehen... nachdem ich den Tank leer gesaugt hatte hab ich mir das genau angesehen und festgestellt, das im Gehäuse des Benzinhahns eine c.a. 1,5 mm Bohrung vorgesehen ist... Vorher konnte ich mir das nicht so genau ansehen, da noch Sprit im Tank war. Gestern hab ich dann mit dünnen Schläuchen die Schwimmerstände des Vergasers geprüft (Schlauch an den Ablass, hoch gebunden und Vergaser befüllt bis das Ventil zu macht. Die werd ich jetzt mal einstellen (erscheinen mir doch SEHR hoch) und wenn es dann nicht klappt geb ich der Maschine mit neuen Schwimmernadeln eine letzte Chance.... Danach sind wir geschiedene Leute....
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst. Geändert von Campino (03.08.2016 um 10:39:08 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
am Vergaser wurde aber nichts verändert... Wieso hat sie dann mit der aktuellen Einstellung die letzten 10000 km keine Probleme bereitet?
Na ja... ich halte euch auf dem laufenden.... Heute Abend wird wieder gewerkelt....
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich will ja nichts verschreien aber ich glaub sie läuft wieder....
Ich hatte den Vergaser offen (war blitzblank) dann hab ich wie gesagt die Schwimmerstände mit transparenten Schläuchen gemessen. Und den rechten Vergaser als den Schuldigen ausgemacht. Hier war auch der Schwimmerstand etwas hoch... also hab ich den Schwimmerstand etwas niedriger eingestellt (das Metallplättchen etwas verbogen), zur Sicherheit mal so einen "Vergaserreiniger" in Tank gekippt. (auch wenn ich die Wirkung anzweifle schwört mein Nachbar drauf.... Nem geschenkten Gaul....) Die ersten 15 km nach der Montage lief sie dann problemlos.... mal sehen wie sich das weiter entwickelt.... Ich glaube immer noch nicht daran, dass der hohe Schwimmerstand das Problem war... und beim Zerlegen konnte ich auch keinen Dreck feststellen der irgend etwas verstopft hätte oder so... Solange es jetzt läuft ist alles gut aber der Grund für mein Chaos würde mich trotzdem interessieren.
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 28000
|
@Campino
Eigentlich hast Du kein Problem Solange Du 2 Motorräder hast und die GS funktioniert, hast ja genügend Zeit der Sache auf den Grund zu gehen, die GS will ja auch fahren und die GSXR würde ich nicht hergeben, ist halt eine Geduldssache das Ganze, aber sie sieht man nicht mehr an jeder Ecke. |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Meine GS hatte ich meiner Mutter abgekauft nachdem sie 5 Jahre ungenutzt in der Garage stand. Vor ein paar Wochen ist dann meine Mutter auf die Idee gekommen, dass sie wieder fahren will und als guter Sohn hab ich ihr dann die komplett überholte GS zurück gegeben. Seither bin ich streng genommen kein GS500 Fahrer mehr und tummel mich hier trozdem rum Ergo... wenn ich nicht auf meine 125er steigen will (die hebe ich nur aus sentimentalen Gründen auf) muss ich meine GSXR am laufen halten
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 28000
|
na dann sieht die Sache leider anders aus, wußte ich nicht.
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
kannste ja nicht wissen
ich werd hier im Forum trozdem weiterhin von meiner GSXR berichten... womöglich lassen sich die Erkenntnisse irgendwann mal auf ein GS prob. übertragen! Außerdem wird mir hier immer freundlich geholfen! An dieser Stelle mal ein allgemeines Danke.
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 77.777
|
Dass er keine GS mehr hat heißt aber nicht dass er in letzter Zeit an keiner rumgeschraubt hat
![]() Freut mich dass sie wahrscheinlich wieder läuft. Auch wenn die Vorstellung mal mit dir zu fahren wenn du nur deine 125er hast auch lustig ist. Dann wäre nicht ich derjenige der beim überholen kleiner im Spiegel wird
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
gestern weitere 100 km gemacht und keine Probleme mehr gehabt...
sie wurde gestern etwas wärmer als sonst 90 statt 80 ° aber das könnte an der hohen Außentemperatur ~29 °C gelegen haben. Sieht so aus als würde meine Süße doch noch einige Abenteuer mit mir erleben dürfen
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Spruch hat dich schwer getroffen was
War nicht so gemeint... Es kommt nicht darauf an wie schnell man geradeaus fahren kann... Wenn du mit mir mal ne richtige Kurvenstrecke machst dann hängst du mich ab obwohl ich das doppelte an PS hab... -.- Es kommt halt doch auf den Fahrer an... und der Kerl der immer auf meiner GSXR sitzt traut sich halt nicht wirklich in die Kurven -.-
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| benzinhahn, schwimmer, vergaser, überlauf |
|
|