gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2016, 19:11:35   #1
Wrede
Neuer Benutzer

Standard GS springt schwer an und geht wieder aus

Hallo,
Bin seid heute in diesem Forum und habe eine Frage.
Meine eine GS (bj 96) springt nach ein paar mal Orgeln an, geht aber nach 20-30 Sekunden wieder aus. Auch wenn ich sie auf Drehzahl halte.
Vergaser wurden schon Ultraschall-Gereinigt.
Ich weiß nichtmehr was ich machen soll.
Dlzg wrede
Wrede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 19:24:20   #2
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Genug Sprit im Tank? Spritschläuche richtig angeschlossen und nicht verknickt? Benzinhähne alle in der richtigen Stellung?
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 19:41:38   #3
Wrede
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von takoda Beitrag anzeigen
Genug Sprit im Tank? Spritschläuche richtig angeschlossen und nicht verknickt? Benzinhähne alle in der richtigen Stellung?

Ja, hat auch nen neuen Benzinhahn bekommen und neue Schläuche.
Und alle richtig angeschlossen nach Schema
Alt 20.08.2016, 19:50:31   #4
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
Zitat von Wrede Beitrag anzeigen
Und alle richtig angeschlossen nach Schema
Obacht, da könnte schon ein Knackpunkt liegen! Es kursieren viele Schlauchschemata, die falsch sind (der Tankbenzinhahn ist darin verkehrtherum eingezeichnet, glaube ich)! Hier findest du auf jeden Fall eine korrekte Zeichnung.

Ansonsten: Lief die Maschine vorher, bevor du die Schläuche und den Benzinhahn gewechselt hast? Wurde der Vergaser im gleichen Arbeitsgang gereinigt? Stand die Maschine evtl. vorher oder danach eine (längere) Zeit?
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 20:15:26   #5
Wrede
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von takoda Beitrag anzeigen
Obacht, da könnte schon ein Knackpunkt liegen! Es kursieren viele Schlauchschemata, die falsch sind (der Tankbenzinhahn ist darin verkehrtherum eingezeichnet, glaube ich)! Hier findest du auf jeden Fall eine korrekte Zeichnung.

Ansonsten: Lief die Maschine vorher, bevor du die Schläuche und den Benzinhahn gewechselt hast? Wurde der Vergaser im gleichen Arbeitsgang gereinigt? Stand die Maschine evtl. vorher oder danach eine (längere) Zeit?
Sie stand 8 Jahre
Alt 20.08.2016, 21:01:35   #6
Wiedereinsteiger
Benutzer

Benutzerbild von Wiedereinsteiger

Baujahr: 2000
Kilometer: 19000
Standard

Moin, hast Du schon versucht, die Maschine auf Benzinhahnsstellung "PRI" laufen zu lassen? Bitte den Benzinhahn sofort nach dem Abstellen des Motors wieder auf "on" stellen, da sonst u.U. Sprit weiteraufen kann, wenn Deine Schwimmernadelventile nicht dichthalten. Wenn's auf "PRI" funktioniert, dürfte Dein Problem mit dem Benzinhahn zusammenhängen; kommt regelmäßig vor.
Beste Grüße
Alt 20.08.2016, 21:13:10   #7
heidjer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von heidjer

Standard

Ist da etwa noch 8 Jahre alter Sprit drin?

http://urlaub-glowe-ruegen.de
heidjer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 21:23:44   #8
Wrede
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Wiedereinsteiger Beitrag anzeigen
Moin, hast Du schon versucht, die Maschine auf Benzinhahnsstellung "PRI" laufen zu lassen? Bitte den Benzinhahn sofort nach dem Abstellen des Motors wieder auf "on" stellen, da sonst u.U. Sprit weiteraufen kann, wenn Deine Schwimmernadelventile nicht dichthalten. Wenn's auf "PRI" funktioniert, dürfte Dein Problem mit dem Benzinhahn zusammenhängen; kommt regelmäßig vor.
Beste Grüße
Ja habe alles versucht.
Alt 20.08.2016, 21:23:59   #9
Wrede
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von heidjer Beitrag anzeigen
Ist da etwa noch 8 Jahre alter Sprit drin?

Nein
Alt 20.08.2016, 21:37:20   #10
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

Schreib doch bitte etwas ausführlicher.
Wir haben doch keine Glaskugel.
Was hast du bisher alles genau gemacht, welche Abstände liegen dazwischen. Was hast du bisher hier im Forum zu deinem Problem gefunden und ausprobiert?
Das symthom was du hast ist ja nicht untypisch.

Merle

Der Vergaser wurde Ultraschall gereinigt. Auf welche Umdrehung stehen die leerlaufdüsen?
Jetzt antworte bitte nicht mit "standard"

Geändert von Merle (20.08.2016 um 21:47:44 Uhr)
Merle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 22:03:13   #11
Wrede
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen
Schreib doch bitte etwas ausführlicher.
Wir haben doch keine Glaskugel.
Was hast du bisher alles genau gemacht, welche Abstände liegen dazwischen. Was hast du bisher hier im Forum zu deinem Problem gefunden und ausprobiert?
Das symthom was du hast ist ja nicht untypisch.

Merle

Der Vergaser wurde Ultraschall gereinigt. Auf welche Umdrehung stehen die leerlaufdüsen?
Jetzt antworte bitte nicht mit "standard"
Also. Gemacht wurde: neuer Benzinhahn, neue Schläuche, frischer Sprit und Vergaserreinigung.
Es ist wie folgt: ich versuche sie zu starten. Nach 10-15 Sekunden geht sie an. Sie dreht direkt auf ca 5-6 tausend und manchmal auf 7-8 tausend.
Wenn ich den shoke rein mache, geht sie direkt wieder aus.
Wenn ich Gas gebe, dreht sie dementsprechend und hört sich alles normal an. Nur nach einer Zeit geht sie halt direkt wieder aus.
Gefunden bisher nur, dass der wartungsbenzinhahn evtl zu ist. (trifft bei mir nicht zu, ist alles normal)
Das die Zündkerzen neu müssen. (wurden erneuert und kerzenbild sieht gut aus)
Das der Anlasser evtl durch ist und ich ihn Durchmessen soll. (hat ein kfz'ler gemacht und gemeint, das alles normal ist) in der Werkstatt haben sie auch nichts gefunden.
Das es daran liegt, das die Vergaser noch nicht synchronisiert wurden, kann nicht sein (so die Werkstatt)
Alt 21.08.2016, 08:05:13   #12
Knoz
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
Standard

Vollkommen unnormal.

Wenn alles stimmt startet sie kalt ohne choke nicht und mit choke irgenwie bei 2000, um dann kurze zeit später auf 3-4k hochzudrehen. Dann nimmt man den Choke soweit zurück, dass sie irgendwo zwischen 1000-1500 liegt und fährt, bis der motor sich soweit erwärmt hat, dass es ohne Choke nicht mehr anfängt zu spinnen.

Und das macht sie wörtlich, kein Anglerlatein, seit dem ersten Startversuch.
Ich hab die Gaser raus gehabt, Ultraschall, neue Dichtungen und Nadelventile, entdrosselt , alle erreichbaren Bohrungen und Kanäle mit feinen Nylondrähten auf Durchgang inspiziert. Penibel wieder zusammengebaut,nach Augenmaß die Kappen vorsynchronisiert,nach Augenmaß die Leerlaufschraube n Stück reingedreht, eingebaut, Choke rein, Prime an, warten, Anlassen , läuft.
Klar war der Leerlauf noch etwas zu hoch und die Synchronisation noch etwas daneben, aber dafür sind die Einstellschrauben ja da.
Dh. nicht, dass meine Vergaser perfekt sind, sie haben ein penetrantes Problem im unteren Teillastbereich....aber das ist ein anderer Schauplatz.

Da hast ja mal ein Interessantes Problem. Klingt so, als wär der Vergaser völlig verstellt.
Knoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 09:18:35   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Entweder ist der Vergaser falsch zusammengebaut (Düsen, Membranen, etc.) oder die Schläuche sind falsch angeschlossen. Tippe auf letzteres.
Mit der Zündung hat das nichts zu tun.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 10:52:21   #14
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von Wrede Beitrag anzeigen
Hallo,
Bin seid heute in diesem Forum und habe eine Frage.
Meine eine GS (bj 96) springt nach ein paar mal Orgeln an, geht aber nach 20-30 Sekunden wieder aus. Auch wenn ich sie auf Drehzahl halte.
Vergaser wurden schon Ultraschall-Gereinigt.
Ich weiß nichtmehr was ich machen soll.
Dlzg wrede
Ich würde die Vergaser einmal selber auseinander nehmen und von Hand reinigen. Auch die Schwimmernadelventile.

Ultraschallreinigung ist gut, es nützt aber nix, wenn man nicht kontrolliert ob die Düsen und Kanäle auch frei sind.

Das hatten wir hier schon öfter: Vergaser wurden ultraschall gereinigt...

Leider sind manche Werkstätten nicht mehr fähig irgendwas richtig zu reparieren. Oft fehlen die Fachkenntnisse, gerade bei Vergasern und häufig die Lust, weil Teile tauschen lukrativer ist.

Übrigens dieses "seit" schreibt man mit "t". Es kommt von seit dem, seit langem ... als Zeitangabe, ab wann etwas geschieht. Wenn es von dem unregelmaßigen Verb ist konjungiert wird, schreibt man es mit "d". Ihr seid ....

Aber, dieser Fehler wird häufig gemacht, du bist nicht alleine.

http://www.seid-seit.de/

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 01:53:19   #15
Wrede
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank erstmal für die Tipps und die grammatikalische Verbesserung
Ich werde die mal auseinander nehmen und mich dann melden, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
Gruß Lukas
Antwort

Lesezeichen