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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 31.08.2016
Beiträge: 4
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Hallo Leute,
ich bin etwas ratlos und bräuchte eure Hilfe. Ich weiß nicht was mit meinem Tacho los ist. Ich hab meine GS 500 seit Montag und bin mit ihr paar mal unterwegs gewesen, jedoch hat der Tacho immer ab 100 KmH gesponnen und auf einmal 180 KmH angezeigt. Als ich langsamer wurde und runtergeschalten hatte, hatte sich der Tacho wieder gefangen, jedoch funktioniert er seit gestern garnicht mehr, da die Tachowelle auf einmal abgebrochen ist. Weiß einer warum? Würde mich freuen, wenn mir einer n Tipp geben kann. Grüße Max |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
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Ein ähnliches Problem hatte die Tage schon mal jemand. Eine Tachowelle möchte ab und an auch mal überprüft, gereinigt und geschmiert werden, sonst kann es eben durchaus vorkommen, daß die reißt - was sie ja offenbar bei dir nun getan hat. Den ganz genauen Grund in allen Details wird dir auf Distanz allerdings keiner sagen können, ohne die Maschine zu kennen.
Schau dich am besten mal hier im Marktplatz oder zB in der Bucht nach einer "neuen gebrauchten" Tachowelle um.
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Das ist Verschleiß. Deswegen gibt es die Tachowellen auch recht häufig und manchmal auch günstig als Ersatzteil zu kaufen.
Warum deine Tachowelle gerissen ist, kann - wie takoda ja schon geschrieben hat - niemand auf die Ferne sagen. Oft ist es mangelnde Pflege, zu wenig oder falsches Schmiermittel, ein Knick, falsche Verlegung ... Übrigens heißt das "...mit dem Tacho". Dativ.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 31.08.2016
Beiträge: 4
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Also ich hab die Welle gewechselt, aber das Problem war wieder gleich.
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#5 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Ich gehe mal davon aus, dass die neue Welle nicht gleich wieder gebrochen ist.
Wenn der Tacho etwas total absurdes anzeigt, ist er meist defekt. Selber reparieren kann man den nicht, dazu braucht es Spezialwerkzeuge (Magnestisierer/Entmagnetisierer usw.) und Fachkenntnisse. Wenn es tatsächlich nicht an der Welle liegt, würde ich mich nach einem gebrauchten Tacho umsehen. Kannst ja mal im Marktplatz herumstöbern. https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=...anischer+tacho An meinem alten Toyota war auch mal der Tacho defekt. Da hatte sich ein Fettklümpchen auf die magnetische Dose hochgeschafft und mit dem Rest verklebt. Den Tacho konnte man aber problemlos ausbauen und reinigen. Nach der Reinigung ging er wieder. Bei der GS sind die Dinger aber zugebördelt. Ob man den Bördelring auf und anschließend wieder schön gleichmäßig zugebördelt bekommt, ist eine Frage des Geschicks.
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Sieh dir aber auch noch die Antriebsschnecke beim Vorderrad an! Hatte da auch schon defekte Schneckengetriebe die zu Tacho-bocksprüngen geführt haben......
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 31.08.2016
Beiträge: 4
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Vielen Dank.
Ich werd wohl nen neuen Tacho benötigen |
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#8 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 31.08.2016
Beiträge: 4
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