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#1 |
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Kilometer: 22410
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Hallo liebes Forum,
erst einmal Danke an Alle die mir schon geholfen haben mit Tipps Tricks und Papier Kurz noch zu meinem Möp: Typ GM51B EZ 05.93 So nun meine Planung was ich Alles noch machen Muss/will. Ölwechsel mit Filter führe ich jetzt Zeitnah durch. Kette ist eingestellt,ich hoffe richtig+Kettenspray... Züge geölt. Progressive Gabelfedern: das brauche ich dazu: Die Federn Klar Gabelsimmerringe, Staubkappen, 10er Gabelöl Frage: Die Sicherrungsringe auch? Fehlt sonst noch was? Wenn schon dort geschraubt wird auch gleich den Superbikelenker. hab mir den hier ausgesucht. http://www.ebay.de/itm/ABM-Superbike...-/270689119468 kennt den jemand? Ist da alles was man braucht dabei? Auch der Lenker und Stahlflex?? Oder muss da der Lenker noch dazu gekauft werden? wie wird das mit den Lenkerenden gemacht? Original hat ja Gewichte...??? Stahlflex hinten beide Bremsen Bremsflüssigkeit (Dot4) auch neu.. klar. Bremsbacken vorn und hinten bin ich mir nicht sicher.... Scheibe vorn hat Riefen.. weiß nich ob die neu muss. (an der schmalsten Stelle 4,05mm Bügelmessschraube) Bei Bremsen kenne ich mich noch sehr wenig aus und bräuchte eventl. beim ersten mal Hilfe..... Kettensatz neu Gabel und Lenker habe ich im Herbst geplant wenn es kühler wird. Kettensatz und Stahlflex hinten im Frühjahr. eventl dann auch die entdrosselung/Vergaserrevision ist noch auf 25KW gedrosselt. Beim Vergaser bräuchte ich eventl. auch noch nen bissl Hilfe. Hab hier viel in den FAQs gelesen und in Wiki bin mir aber als Neuling/Wiedereinsteiger nach 15 Jahren in Sachen GS trotzdem irgendwie unsicher. Ich will nix falsch machen beim Schrauben, da ich 2 kleine Kinder habe und im Frühjahr meine Frau als Führerscheinneuling das Möp fahren soll... da muss alles ohne Probs funktionieren.. Ich hänge noch ein Bild an mit der vorderen Bremsscheibe.. |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
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Baujahr: 1998
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bei 4,05 mm musst du überlegen, ob sich neue beläge noch lohnen.
Je nach dem wie defensiv du fährst können die 0,05 mm noch einige tausend Kilometer halten oder eben nach 8 Wochen runter sein. Simmerringe willst du wechseln, weil die alten undicht sind? Sonst musst du die nicht tauschen. Staubkappen auch nur, wenn da schon der Rost rausblüht. Die Spangen, die die Simmerringe in Position halten sind je nach Witterungseinfluss auszutauschen oder können weiterverwendet werden. Einfach mal die Staubkappen hochhebeln und schauen, ob oder wie rostig die Spangen sind. Bei <23Mm sollten die Gleitbuchsen auch noch gut sein. Superbike-Kit musst du abnehmen und eintragen lassen. Da würde ich die Kiste im selben Zug entdrosseln und das abnehmen lassen (brauchst ja nur 2 120er Hauptdüsen besorgen und die Anschläge aus den Deckeln nehmen...vorher aber nachschauen, ob die Maschine nicht schon entdrosselt oder mit falschen Teilen gedrosselt wurde). Beim ABM-Kit ist alles dabei (Klemmböcke, Lenker, längere Stahlflexleitung). Denk auch an den Luftfilter...der mag alle 12000 km gewechselt werden. Benzinschlauch wird mit den Jahren nicht besser. Da aber nicht bei Polo, Louis und Co kaufen...dort ist der Spritschlauch nicht nur unverschämt teuer sondern taugt auch nicht viel. Da lieber zur Motorradwerkstatt um die Ecke gehen und den 7 oder 8 mm (7 mm wär perfekt, 8 mm funktioniert auch und hält) Schlauch von der Rolle kaufen (3€/m, brauchst <1,5m).
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.08.2015
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Kilometer: 100000
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täusche ich mich oder fehlt an deiner Vorderradachse eine Abstandshülse?!? o.O
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Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst. |
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#4 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Täuscht würde ich sagen
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.08.2015
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Kilometer: 100000
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alles klar....
hätte mich auch gewundert wenn sie ohne fahrbar gewesen wäre.
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#6 |
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Registriert seit: 27.08.2016
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@saugwurm: ja Simmerringe sind durch und müssen neu, daher denke ich auch gleich Federn machen, die Staubkappen dachte ich mach ich dann gleich mit.. will da so schnell nimmer dran schrauben wenn möglich.... Stahlflex vorn ist mir auch wichtig, daher gleich Superbikelenker (auch für meine Frau, ich denke da ist sie besser zum Handhaben) (Das Möp nich die Frau
07.17 muss ich zum TÜVeln, da würde ich dann gerne die Bremsen komplett überholen (Scheibe vorn und Beläge vorn und hinten) auch entdrosseln ist da dann angesagt. Ist nen bissl blöde 2 mal zum TÜV wegen Eintragungen, aber wenn ich mit meiner Frau noch üben will dieses Jahr und im zeitigen Frühjahr dann muss ich ich Prioritäten setzen. Alles pack ich glaube ich nicht. aber mal sehen Benzinschläuche muss ich noch machen.. stimmt hab ich in der Liste vergessen. Lufi im Zuge der Entdrosselnung, oder? brauche ich da nicht sowieso einen Neuen? Zum Thema Scheibe vorn: Da war recht viel Öl drauf/ denke mal Gabelöl von daher weiß ich nicht wie die Beläge aussehen... Schädigt das gabelöl die Beläge?? @Campino: Ich hoffe da fehlt nix... beim Heimfahren hab ich nix bemerkt. |
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#7 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Nee, nur ab 96 muss man auf den richtigen Luftfilter achten. Vorher wird der selbe verwendet.
Ja, öl auf den Belägen ist schlecht. Bekommt man auch nicht gut wieder raus, daher müssen die beläge nach sowas erneuert werden. Wenns das Budget hergibt, würde ich alles einzutragende in einem Abwasch machen. Also entdrosseln und Lenkerumbau. Auch die Bremsen gleich mit. Dann musst du da kommende Saison nicht nochmal ran. Und die 0,05mm die du an der Bremsscheibe verschenkst... Je nach dem wie leicht deine Frau ist, kannst du dir vllt auch die progressiven Federn schenken. Um die 50 kg bringen die eher Nachteile.
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#8 |
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Benutzer
Registriert seit: 27.08.2016
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Eigentlich haste recht... ich weiß ja...
Heute kommt der Ölfilter dann mach ich erst mal Öl neu. muss das nochmal mit meiner Frau besprechen, wäre schon klug alles auf einmal zu machen..... zum TÜV und 2 Jahre Ruhe haben... Danke nochmal und ich werde weiter berichten. P.S. Frau hat bissl mehr als 60 kg... soweit ich weiß.. bei mir sind knapp 80, denke das mit progressiv passt so, oder?? |
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#9 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Kilometer: 158000
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Nimm aber auf jeden Fall nen 10er Öl und nicht das oft empfohlene 15er. Ich fand meine Gabel (bei ungefähr gleichem Gewicht) zu straff.
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#10 |
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Public-Relations-Manager
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Bei den Federn aus dem Zubehör ist immer 10er empfohlen.
Wenn man nur bei schönstem Sommerwetter fährt, kann man auch 15er nehmen.
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#11 |
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Benutzer
Registriert seit: 27.08.2016
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Promotofedern Gabelöl 10er Simmerringe und Staubkappen bestellt.
Bremsflüssigkeit dot4 bestellt. Gesamtpreis 168,- € |
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#12 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Kannst du mal Einzelpreise und Shop nennen?
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#13 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Ab Tacho 150 habe ich gelegentliches Lenkerflattern auf schlechten Strecken... |
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#14 |
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Public-Relations-Manager
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Das kommt aber sehr wahrscheinlich nicht von den Federn sondern von Bekleidung/Lenkkopflager/Unwucht/Anbauteile.
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#15 |
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@gsmattis: alles bei Amazon:
Federn 109,- € 1l Gabelöl Motul 16;89 € 500 ml Bremsflüssigkeit Liqui Moli 8,46 € Simmerringe und Staubkappen: 21,99 € plus irgendwelche Versandkosten ( kommt von 4 versch. Anbietern) gesamt 163,XX € hab nochmal genau nachgeschaut. Normal kaufe ich nicht bei Amazon, wollte aber nur eine Rechnung haben.... |
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#16 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Kilometer: 22000
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Nicht wirklich günstig.
btw: ein viertel Liter Bremssuppe reicht für 2 Bikes..keine Ahnung was du mit 500 ml vor hast Angebrochen kannste das Zeug nach ein paar Wochen auch nur noch entsorgen (Sonermüll, keinesfalls ins Altöl!).
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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Wie sieht es denn bei schweren Fahrern aus. Da lieber 15er nehmen?
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Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
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#18 |
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Public-Relations-Manager
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Kilometer: 22000
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Mehr Dämpfung durch zäheres Öl macht es eher unbequem und das Ansprechverhalten bei niedrigen Temperaturen wird auch deutlich schlechter.
Bin mir nicht sicher, ob schwere Fahrer von mehr Dämpfung profitieren. Ich mag die straffe Dämpfung, aber ich habe auch ein WP Bein, das ziemlich gut damit harmoniert. Auf Straßen 3. Ordnung bin ich allerdings deutlich langsamer als jemand mit Serienschaukel. Viel Dämpfung ist eben auch ein Kompromiss. Ich mit 80kg fahrfertig finde das 15er Öl gut, fahre allerdings nur bei schönstem Wetter.
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#19 | |
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Zitat:
Bremsflüssigkeit hab ich kein kleineres Gebinde gefunden/ auch nicht wirklich gesucht... eventl. findet sich ja noch nen Schrauberkollege der auch neues braucht.. muss er dann nicht kaufen Bin aber für günstige Bezugsquellen immer offen, will allerdings auf Rechnung kaufen können... schließt manchen Billigheimer leider aus.. |
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#20 |
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Public-Relations-Manager
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Bremsflüssigkeit, die nicht auf der Rennstrecke benutzt werden soll, kannst du überall kaufen. Baumarkt, ATU, ...
Da kosten 250 ml ca 5€. Klar, der Liter kostet nur 10€, aber den brauchst du eben nie. Das mit der Rechnung verstehe ich nicht. Du zahlst durch die verschiedenen Anbieter mit etwas Pech sogar noch beim Versand drauf. Für zukünftige Bestellungen: zB http://www.biketeile-service.de Da hättest du für (Wirth)Federn, Gabelöl, Simmerringe und Staubkappen knapp 127€ inkl. Versand gezahlt. + eben 4,95€ für Bremsflüssigkeit irgendwo vor Ort. Zack, hättest du dir vom Ersparten nen kompletten Service (Kerzen, Öl und alle Filter) auf Halde legen können. Naja, nächstes Mal dann
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#21 |
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O.K. Danke werde das nächste mal da schauen.
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#22 |
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Ich würde keine Simmerringe aus dem Zubehör nehmen. Lieber die original Suzuki für rund 35,- Euro. Sollen länger halten, so liest und hört man es häufig. Wenn man sich schon die Arbeit macht, kommt es auf 20,- Euro mehr nicht darauf an.
Gruß Manni |
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#23 |
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Stammtisch Hamburg
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Wichtiger als die Bezugsquelle ist meiner Meinung nach die Sorgfalt bei der Montage und der Zustand der Standrohre. Sind die pickelig oder mit trockenen, harten Fliegenkadavern geschmückt, hält der neue Simmerring nicht lange.
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#24 |
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so nun habe ich endlich die neuen Federn drin und TÜV ist auch auf dem Möp. Der Prüfer hat allerdings bemerkt das mein Stummel links einen leichten Bogen macht, hat jemand eventl. noch einen linken Stummel rumliegen den er günstig abgeben will?
Danke übrigens an alle die so schöne Anleitungen hier anbietren, das hat doch sehr geholfen... KLASSE!!!
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#25 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich hab noch ein Set Stummellenker mit Risern, siehe mein Verkaufpost: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=39024
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