gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2016, 16:40:26   #1
xXSaschaXx
Neuer Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 24500
Standard Probleme mit der GS500E :/

Hallo Leute,

ich bin der Sascha bin 19 Jahre alt und komme aus Berlin..

(Zunächst etwas zu der Vorgeschichte und den vorherigen Problem)

im Februar habe ich begonnen meinen Führerschein zu machen (Antrag etc) und habe Zeitgleich eine GS 500 E Baujahr 1993 mit ~ 23.700 km gekauft. Mit dazu gab es einige Nachweise über Werkstattbesuche etc bei rund 17.000 Kilometer so war die Maschine auch in einem super Zustand Probefahrt etc war in Ordnung.. nachdem ich dann das erste mal eine Weile gefahren bin und dann ein Ruckeln bemerkte (ersteinmal Panik was nun los sei) habe ich am Benzinhahn gedreht (da der Tank sichtlich schon ziemlich Leer war) und diesen auf PRI dummerweise gestellt statt Reserve gestellt und bin weiter gefahren und hab diese Einstellung über Nacht leider gelassen.. am nächsten morgen eine Pfütze unter der Maschine ich hab zunächst vermutet es sei etwas über die Reserve Funktion ausgelaufen und bin zur Schule gefahren und zurück da bermerkte ich bereits ein Ruckeln beim fahren besonders beim halten einer niedrigeren Drehzahl (ca 3000) und langsam fahren.. als ich dann Google genutzt habe hab ich den Fehler ziemlich Bereut und hatte natürlich nach dem Prüfen auch Benzin im Öl etc. Dann habe ich folgendes gemacht:

- Vergaser ausgebaut mit Bremsenreiniger in ruhe gereinigt + ReperaturSet verbaut (das von der Tante für 17€ auf beiden Seiten)
- Ölwechsel + Filter
- Neue Zündkerzen
- Neuer Luftfilter + Kasten gereinigt

Habe dann den Vergaser erneut ausgebaut und in eine Werkstatt gebracht zum reinigen und wieder eingebaut.. Da die Maschine weiter geruckelt hat und ich nicht mehr weiter wusste (bin da eher unerfahren) habe ich sie in eine Werkstatt gebracht diese haben dann alles mögliche überprüft (Ventile, Vergaser + gereinigt, Steuerkette geprüft.. alles i.O.) und als diese dann die Kompression messen wollten war der Fehler klar.. eine verbogene Zündkerze.. (Darauf wäre ich nie gekommen da sie neu war.. hab ich auch nicht drauf geachtet..) dann lief sie auch wieder ganz normal.

(Aktuelles Problem/Probleme)

Mein jetziges Problem sieht wie gefolgt aus.. am Mittwoch bin ich zur Schule gefahren (ca 25 Kilometer hauptsächlich Stadt und knapp 60 Minuten Fahrzeit) und bemerkte auf dem Rückweg ein leichtes Qualmen vom Motor aus ein sehr feiner heller Rauch als wenn etwas verdampft aber auch nur als der Motor wirklich sehr Heiss war nur konnte ich nicht wirklich herausfinden woher.. als ich gestern noch einmal fahren wollte um zu sehen ob ich das Problem diesmal herausfinde merkte ich nach knapp 20 Kilometern das die Maschine plötzlich wieder etwas beschissen im anfahren sich verhalten hat und teilweise die Drehzahl langsamer runter ging bzw erst runter ging wen ich langsamer wurde (Jedoch nicht immer sondern ein paar mal) beim abziehen des Rechten Zündkabels ging sie aus beim ziehen des linken blieb sie an also die Zündkerze heute ausgebaut.. rechts gräulich und links schwarz.. als sie auch sehr warm war fiel mir auf sobald ich sie neu gestartet habe hat im Motor etwas geklackert sobald ich jedoch den Gang eingelegt habe und los gefahren bin war das Geräuch weg und trat auch nicht weiter auf nur beim neu starten.. zudem muss ich auch sagen das der Verbauch etwas hoch ist.. nach rund 187 Kilometern passten 12,5 Liter rein..

Nun hoffe ich auf Tipps/Hilfe von euch erfahrenen Leuten da ich langsam a) kein großes Geld mehr zum investieren habe und b) die Stimmung ziemlich in den Keller geht wen man gerade mal 400-500 Kilometer fahren konnte insgesammt.. und ich werde schon paranoid mich verunsichert mittlerweile jedes Geräuch an der Maschine obwohl es klar ist das sie anders klingt als eine Wassergekühlte

Gruß
Sascha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160911_173154.jpg
Hits:	1225
Größe:	103,8 KB
ID:	25440   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160911_173211.jpg
Hits:	1276
Größe:	88,0 KB
ID:	25441  
xXSaschaXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 18:34:39   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Vermutlich Vergaser, wahrscheinlich Schwimmernadelventil. Eine der vielen kleinen Schwächen der GS. Oder Schwimmerstand passt nicht.

Könnte aber auch etwas anderes sein.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 20:08:32   #3
xXSaschaXx
Neuer Benutzer

Standard

SxhwimmernadelVentil ist neu und schwimmerstand auf beiden Seiten wie vorgegeben eingestellt. Sie lief ja gute 200km
Alt 12.09.2016, 04:39:13   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

So wie es sich liest, bekommt der eine Zylinder zu viel Benzin.

Die Schwimmernadelventile gehen selten richtig kaputt, meistens ist einfach nur etwas Schmutz der Übeltäter. Das kommt auch bei neuen Schwimmernadelventilen vor.

Es könnte aber auch sein, dass der kleine O-Ring zwischen Schwimmer und Gehäuse porös ist oder sich irgendetwas gelockert hat.

Wenn deine GS keine Probleme mit der Zündung hat, bleibt nur der Vergaser.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 07:19:59   #5
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vinz-Georg

Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Hi und willkommen im Forum ,

na das klingt schwer nach Vergaser und das Ventilspiel sollte man wohl auch mal kontrollieren, da könnten zwei Dinge zusammen kommen.

Vermutlich ist unbekannt wann zuletzt das Ventilspiel kontrolliert wurde, trotzdem frag ich mal nach? Zündungsprobleme bei 23.000 km ist wohl erstmal auszuschließen.

Klingt nach einer Berliner Schrauberparty @SWM

Ich las grade nochmal dein Beitrag: Was haben die denn an den Ventilen geprüft? Hast du Kompressionswerte?

Geändert von Vinz-Georg (12.09.2016 um 08:50:02 Uhr)
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 07:31:55   #6
Wiedereinsteiger
Benutzer

Benutzerbild von Wiedereinsteiger

Baujahr: 2000
Kilometer: 19000
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
So wie es sich liest, bekommt der eine Zylinder zu viel Benzin.

Die Schwimmernadelventile gehen selten richtig kaputt, meistens ist einfach nur etwas Schmutz der Übeltäter. Das kommt auch bei neuen Schwimmernadelventilen vor.

Es könnte aber auch sein, dass der kleine O-Ring zwischen Schwimmer und Gehäuse porös ist oder sich irgendetwas gelockert hat.

Wenn deine GS keine Probleme mit der Zündung hat, bleibt nur der Vergaser.
Prüf doch mal, ob sich im Unterdruckschlauch (verbindet den linken Vergaser mit dem Benzinhahn) Benzin befindet. Das wäre ein Hinweis auf eine defekte Membran im BH. Hatte ich gerade. Der Effekt war schwarze u. nasse Kerze links u. Teilversagen des linken Zylinders und Rodeoreiten bei Teillastbetrieb. Bei mir hat folgende Vorgehensweise geholfen http://forum.gs-500.de/showthread.ph...rehzahl&page=2 (#60). Inzwischen wurde der BH erneuert.
Allerdings erklärt das noch nicht die "Rauchzeichen" an Deiner Maschine.
Alt 12.09.2016, 20:41:30   #7
xXSaschaXx
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Gerade erst leider zuhause angekommen.
Was genau bei den Ventilen geprüfte wurde weiss ich nicht genau er meinte jedenfalls dort ist alles in Ordnung man sieht das der Motor offen war in der werkstatt aufgrund neuer dichtmasse die ich gesehen habe
Davor wurden die Ventile zuletzt laut Rechnung bei 17.600km geprüft. KompressIonen wurden nicht gemessen da direkt auffiel das eine der Kerzen defekt war danach lief sie auch die letzten 200km.

Das mit dem UnterdruckSchlauch prüfe ich morgen mal nach der Arbeit das mit dem Rauch ist mir auch sehr unerklärlich da er nur bei wirklich hoher Temperatur (leider kein ölmesser aber fühlbar sehr heiss) auftrat als wen etwas fein verdampft.

//Edit
Hatte letztens auch das Problem das als ich letztens beim Benzinhahn auf Res vorsorglich stellte das die Maschine nach einer Zeit aus ging als ich auf on stellte ging es wieder da muss ich morgen nochmal schauen ob die Leitungen richtig angeschlossen sind

Danke für die vielen Tipps / Infos

Geändert von xXSaschaXx (12.09.2016 um 20:55:35 Uhr)
Alt 12.09.2016, 21:19:10   #8
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Standard

Also wenn sie das Ventilspiel nicht geprüft haben dann isses jetzt dran, alle 6000km . Nach 6000km soll auch der Luftfilter getauscht werden. Dabei fällt mir ein ist die Karre offen oder eine gedrosselte? Da wird auch häufig was falsch gemacht.

Ich vermute mal das es deine erste GS ist? Ich bin auch mit meiner GS monatelang mit offenem Auslausventil gefahren Kompression 2:12. Hab es nicht bemerkt .
Alt 12.09.2016, 21:36:42   #9
xXSaschaXx
Neuer Benutzer

Standard

Also das Ventilspiel wurde ja geprüft laut Werkstatt und die Ventile und das Spiel sowie steuerkette waren in Ordnung wurde mir gesagt (also einmal bei 17.600km und jetzt bei 24.100km). Es ist eine offene mit 46ps und der Luftfilter ist neu laut beschreibung für die offenen 46ps Versionen da habe ich drauf geachtet.

Merkwürdig ist ja auch der verbrauch von 12,5 Liter auf 190 km strecke. Ja ist meine erste GS

Gruss
Sascha
Alt 12.09.2016, 21:42:10   #10
HWK
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von HWK

Standard Zündung??

Hallo Sascha,
Nicht funktionierende Zündkerzen werden auch schwarz. Daher: Bitte prüfe auch mal, ob im warmen Zustand bei beiden Kerzen ein Zündfunke kommt, vielleicht setzt auch nur der Zylinder aus.

Hierzu im warmen Zustand jeweils eine Kerze rausschrauben, mit dem Gewinde bei aufgestecktem Zündkabel an den Zylinder halten (Handschuhe verwenden!) und schauen, ob ein Zündfunke kommt, wenn der Motor gestartet wird/läuft.

Wenn kein Zündfunke kommt, Kabel checken, evtl. Zündspulen von rechts nach links tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Als letztes, aber nicht unwahrscheinliche Fehlermöglichkeit kommen die Pickups in Frage, die sich üblicherweise bei Wärme verabschieden und im kalten Zustand wieder gehen (war bei uns auch so).

Viel Erfolg, HWK
HWK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 18:38:33   #11
xXSaschaXx
Neuer Benutzer

Standard

Nabend

Also bin gerade unterwegs. Die zündkerzen habe
Ich gereinigt und wieder eingebaut
Hab die Maschine mal warm gefahren und die kerzenatecker gezogen jeweils beide male blieb
Sie an lief auch bis jetzt ganz gut nur war 1x das klackern
Im Leerlauf ohne Gang wieder da.

Gruss
Sascha
Alt 14.09.2016, 14:49:52   #12
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn du in Spandau wohnst dann fährst du vermutlich am Ernst-Reuter-Platz vorbei auf dem Nachhauseweg!? Wenn du magst kann ich mir mal einen Eindruck von deiner GS machen. Ich bin zwar kein GS-Experte aber vielleicht fällt mir ja was auf oder so.

Hab ja meine GS auch erst seit einem Jahr . Schreib mir einfach ne PN bin immer von Mo-Do in Berlin.
Alt 14.09.2016, 15:02:37   #13
xXSaschaXx
Neuer Benutzer

Standard

So heute bin ich wieder mit der Maschine zur Schule gefahren (ca 25 Kilometer / 1 Stunde ) hauptsächlich Stadt. Auf dem Hinweg (ca 18 Grad Außentemperatur) lief sie bis zur Schule ohne Probleme. Auf dem Rückweg (knapp 30 Grad Außentemperartur) fiel mir nach guten 15 Kilometern das Problem wieder auf welches wie gefolgt aussieht:

- Läuft noch unrunder
- Drehzhal sinkt beim Ziehen der Kupplung besonders beim Fahren oft langsam
- Sie fährt etwas ruckeliger und unruhiger
- Drehzahl pendelt teilweise

Als ich dann zuhause ankam habe ich jeweils einen Kerzenstecker gezogen und die Maschine gestartet. Rechts gezogen > Maschine geht nicht an bleibt eher aus. Links gezogen > sie bleibt an und läuft recht ruhig. Das klappern/klackern hört man auch welches ich beschrieb was nur da ist wen die Maschine heiss ist ich sie aus mache und wieder Starte. Sobald der Gang drinne ist und ich los fahre ist es weg. Also treten diese Probleme nur wirklich im sehr warmen/heissen Zustand auf wie ich das nun einschätzen würde.

Habe das ganze mal auf Video aufgezeichnet.

Nur der Linke Zylinder:
https://youtu.be/hgH2q-sZLxY

Nur der Rechte Zylinder:
https://youtu.be/D0-q9am8Yjw
(Auch hier hört man schon das Klackern nebenbei)

Klackern:
https://youtu.be/hJNSmEvKErs

Gruß
Sascha
Alt 14.09.2016, 15:13:12   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Mach mal nen Falschlufttest.

Während der Motor im Leerlauf läuft, einfach Vergaser und Ansaugstutzen tüchtig mit zB Bremsenreiniger oder Startpilot (Hauptsache hochentzündlich) absprühen. Ändert sich die Leerlaufdrehzahl zieht es dort Nebenluft.

Kann sein, dass sich bei Hitze irgendwelche Teile (zB Ansaugstutzen) so ausdehnen, dass die altersschwache Dichtung ihren Job nichtmehr tut.

Auch könnte es gut sein, dass deine Benzinhahnmembran einen Schaden hat. Zieh mal den Unterdruckschlauch vom Vergaser ab (geht zum linken Vergaser, auf der Innenseite). Wenn da Sprit rauskommt, ist es die Membran.

Könnte auch ein Problem mit der Zündung sein. Allerdings würde das häufiger passieren, vor allem bei den Außentemperaturen.
Kannst ja bei dem Zylinder der nicht mitläuft die kerze rausschrauben, in den Zündkerzenstecker stecken und dann Elektrode zB gegen den Motor haltend den Funken checken (am besten mit richtig dicken Handschuhen).

Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Kerzen schon wieder schwarz sind.
Solltest du erstmal wieder putzen (Messingbürste) oder am besten gleich gegen 2 neue austauschen (NGK DPR8EA9).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 16:17:56   #15
xXSaschaXx
Neuer Benutzer

Standard

So war ebend nochmal an der Maschine. Tatsächlich war ein wenig Benzin im Unterdruckschlauch nicht gerade sehr viel aber ein wenig. (Nehme mal an der Benzinhahn muss neu ?) nachdem ich den Tank etwas beiseite gelegt habe und alles mit Bremsenreiniger abgesprüht habe (Vollverkleidung ist ja etwas unpraktisch dazu ^^) ging die Drehzahl runter/die Maschine aus als ich auf den rechten Ansaugstutzen vom Vergaser zum Motor hin sprühte da schaue ich am Wochenende mal ob der defekt ist oder nur nicht richtig sitzt.

//Edit

Kann ich auch einen anderen Benzinhahn nehmen sprich gibt es alternativen als der Originale ?
Alt 15.09.2016, 11:47:15   #16
Wiedereinsteiger
Benutzer

Benutzerbild von Wiedereinsteiger

Baujahr: 2000
Kilometer: 19000
Standard

Verschließe den Unterdruckschlauch in Richtung des linken Vergasers und auch den entsprechenden Anschluß am BH luftdicht. Dann BH auf PRI und starten. (Nicht vergessen nach dem Abstellen des Motors wieder auf ON zu wechseln!)
Wenn sie damit rund laufen sollte, müsstest Du den BH ersetzten.

Viel Erfolg!
Alt 18.09.2016, 11:07:52   #17
xXSaschaXx
Neuer Benutzer

Standard

Habe nun den Unterdruckschlauch verschlossen, und bin wieder ein paar Kilometer gefahren. Gestern bin ich auch zu einer Veranstaltung gefahren, und vorgestern etwas durch die Gegend. Sie lief meiner Meinung nach ruhiger. Gestern bei knalliger Sonne trat das leichte "Qualmen" wieder auf, da vermute ich es könnte irgendein Schlauch sein oder soetwas sonst hätte ich keine Idee. Auf dem Rückweg mitten in der Nacht fing sie irgendwann wieder an ruckeliger zu laufen und die Drehzahl war auch teils am sterben (zuvor die zündkerze vor ca 50 km gereinigt) heute wieder ausgebaut und die Linke wieder schwarz/dunkel die Rechte weiterhin gräulich. Vermute mal sie läuft links zu fett?

Geändert von xXSaschaXx (19.09.2016 um 17:15:00 Uhr)
Alt 19.09.2016, 12:15:46   #18
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Unterdruckschlauch war immernoch verschlossen?
Hast du wegen Falschluft was unternommen?

Schwimmernadelventile waren neu?
Schnapp dir einen durchsichtigen Schlauch, der auf den Schwimmerkammerablass passt, bieg den hoch und stell dann den Benzinhahn auf PRI.
Dann siehst du entweder, wie dein Schwimmerstand ist oder dass das Schwimmernadelventil undicht ist.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 14:10:33   #19
xXSaschaXx
Neuer Benutzer

Standard

Hallo habe noch nichts gegen die Falschluft unternommen, ist ja rechts wo der Zylinder gut läuft, links gab es keine Falschluft. Schwimmerventile sind Neu, die Werkstatt hatte auch den Einbau geprüft, war alles in Ordnung. Schwimmerstand war beidseitig bei ca. 14mm .. wollte wegen der Falschluft noch nichts machen, bevor ich nicht weiss das sie bald läuft... Bin nur am investieren und nie läuft Sie ordentlich...

Geändert von xXSaschaXx (19.09.2016 um 17:12:40 Uhr)
Alt 19.09.2016, 16:25:51   #20
John
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von John

Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
Standard

Falschluft zu beheben ist aber absolut kritisch und kostet quasi nichts, außer ein wenig Geduld!
Die Dichtungsringe unter den Ansaugstutzen zwischen Motorblock und Vergaser kosten nichts (ich meine dass Geko hier im Forum noch welche zum Verkauf anbietet), die Vergaser selbst sind meist sowieso in der Hinsicht selten die Ursache (wenn nicht gerade die O-Ringe unter den Synchronisierungs-Stutzen/-Nippeln fehlen oder die Membranen gerissen sind) und vom Vergaser zum Luftfilterkasten muss man die Gummistutzen eben penibel ausrichten und die Schellen gut festziehen.
Klingt mehr als es schlussendlich ist.
Was ansonsten noch helfen kann, ist ein wenig DirkoHT Paste auf die Dichtungsringe der Ansaugstutzen (Motorblock-Vergaser) zu schmieren, dann ist da definitiv dicht.
Man sollte es mit der Paste nur nich übertreiben, sonst quillt die in den Ansaugkanal und verengt wieder den Querschnitt.
John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 16:45:19   #21
xXSaschaXx
Neuer Benutzer

Standard

Hey, ja das es kein grosser Akt ist das ist mir bewusst Nur dringt die Falschluft nur bei heißem Motor zum rechten Zylinder durch, der keinerlei Probleme macht bislang. Nur der linke Zylinder zickt Rum, werde mal neue Dichtungen bestellen, und am Wochenende mal schauen das ich die tausche. Mittlerweile habe ich gute 200-300 Euro in Reperaturen bzw. in den austausch von Teilen/Dingen gesteckt, und bin gerade mal 1000 Km gesammt gefahren. Davon einige Kilometer mit Problemen oder Angst irgendwo hängen zu bleiben..

Geändert von xXSaschaXx (19.09.2016 um 17:10:40 Uhr) Grund: Satzzeichen :)
Alt 19.09.2016, 16:48:47   #22
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

Oh Herr....Satzzeichen!

Die Dichtungen bekommst du über das Forum. Das die Maschinen nach den Jahren ihre Wehwechen kriegen ist völlig normal. Eine tadellose gepflegte Maschine mit frischen Dichtungen gibt es nicht, bei 20Jahre alten Maschinen.
Außer du hast mächtig Kohle über den Tisch geschoben.
Alt 19.09.2016, 17:07:45   #23
xXSaschaXx
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen
Oh Herr....Satzzeichen!

Die Dichtungen bekommst du über das Forum. Das die Maschinen nach den Jahren ihre Wehwechen kriegen ist völlig normal. Eine tadellose gepflegte Maschine mit frischen Dichtungen gibt es nicht, bei 20Jahre alten Maschinen.
Außer du hast mächtig Kohle über den Tisch geschoben.
Entschuldige Aber da ich das ganze über mein Handy größtenteils schreibe, kann ich nicht jedes Wort perfekt schreiben und jedes Satzzeichen setzen, dann würde ich ständig die Autokorrektur verbessern müssen und würde gefühlt eine Ewigkeit brauchen.. Verzeihe mir bitte ^^

Das die Maschine nicht Neu ist und auch ihre Probleme hat ist mir bewusst, aber es ist wie schon gesagt etwas "deprimierend" wen man in dem Jahr gerade mal 1000 Kilometer fahren konnte und mehr geschraubt hat als man gefahren ist.. Wo genau finde ich die Dichtungen hier ? Hätte sie sonst übers Internet bestellt.
Alt 19.09.2016, 17:15:49   #24
John
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von John

Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
Standard

Entweder du schreibst mal in den "Suche" Teil beim Marktplatz hier im Forum oder siehe diesen Post hier: http://forum.gs-500.de/showpost.php?...8&postcount=19
John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 17:28:54   #25
xXSaschaXx
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von John Beitrag anzeigen
Entweder du schreibst mal in den "Suche" Teil beim Marktplatz hier im Forum oder siehe diesen Post hier: http://forum.gs-500.de/showpost.php?...8&postcount=19
Dankeschön. Habe im Bereich "Biete" und "Gewerbliche Angebote" geschaut habe es eher in eine der beiden Kategorien vermuetet
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
unruhig motor vergaser