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#1 |
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Erfahrener Benutzer
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Guten Tag,
Sehe ich es richtig das die GS 500 F keine Vorspanneinstellung an der Gabel hat ? Gibt es da Möglichkeiten? Mich würde auch Interessieren ob 37mm Klemmstummel problemfrei fahrbar sind, wegen Verkleidung etc. Danke Gruß |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
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Stimmt! Der Superbikelenker steht im Weg - deshalb ohne Versteller.
Möglichkeit womit? Andere Federn? Kein Problem! Gabelversteller nachrüsten? Zumindest nicht mit den Serienmässigen SBL. Alternativ: Stummel der alten E Umbauen oder Lenkererhöhung, das die Versteller darunter Platz haben. |
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#3 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
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Das Fehlen der Versteller ist dem Rohrlenker geschuldet.
Kannst dir höchstens ein Paar Buchsen drehen, die du als Abstandsstück zwischen Gabelstopfen und Feder packst. Hast du schon progressive Gabelfedern? Das ist ein echtes Muss bei der GS.
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#4 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
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Du kannst andere Federn einsetzen (progressive sind sowieso empfehlenswerter) und/oder auch anderes Öl verwenden (was die Dämpf-Eigenschaften ändert, nicht die Federhärte).
Ihr Schweine seid einfach so schnell
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"Ha ha!" - Admiral Nelson |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
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Erster
![]() Wie so oft....
Geändert von Russedeluxe (20.11.2014 um 10:45:29 Uhr) |
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#6 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
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Sagst du das bei deiner Freundin auch immer?
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.09.2014
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Habe bis vor kurzem eine GS 500 E gefahren und und überlege ob ich eine F erwerbe.
Das ohne Vorspannung finde ich blöd, jedoch habe ich damals festgestellt, das ich bei den normalen Federn voll vorspannen musste um auf die 4cm zu kommen und bei den progressiven gar nicht. Ist die Frage ob es nötig ist. Kann man die Vorspanner der E-Gabel auf die F umbauen wenn kein Lenker im weg ist ? |
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#8 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Wie oben steht ist dort der Lenker im Weg.
Hol dir progressive Gabelfedern...mit etwas Glück bist du dann schon in nem guten Negativfederwegbereich. Erfahrungsgemäß braucht man mit anderen Federn nur noch sehr wenig Vorspannung.
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#9 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Blöde Kommentare zum Bienen-Schlüsselanhänger werden ignoriert! |
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#10 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Christian, da verstehe ich aber den Sinn nicht! ![]() Er möchte doch mittels Versteller die Vorspannung erhöhen, das ist ja dann nicht möglich. ![]() Ich habe bei mir übrigens auch die Scheiben entfernt, aber: 1) progressive Federn drin, 2) leichtgewichtiger Fahrer, 3) keine anderen Stopfen zur Verfügung gehabt. Bei mir passten die Versteller trotz SBL auch nur, weil ne Lenkererhöhung verbaut ist. |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
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Ich verstehe das so, das er die Gabel mit den Progressiven Federn in die neue F einbauen will - wie ich´s auch gemacht habe.
Warten wir mal, wird sich bestimmt aufklären. |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.09.2014
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Die Frage war ob ich die F, insofern der Lenker höher kommt oder Stummel dran, auf einen Vorspanner aus einer E umrüstbar ist (richtiger Deckel raus, alter mit Vorspanner rein).
Jedoch vermute ich aus der vergangenen Erfahrung, dass bei der Nachrüstung progressiver Federn die Notwendigkeit des Vorspannens (zumindest ohne Sozius) sowieso nicht mehr da ist. |
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#13 |
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Public-Relations-Manager
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Wenn der Lenker nichtmehr im Weg ist (höhergelegt oder Stummellenker), kannst du die verstellbaren Stopfen gegen die normalen tauschen. (andersherum geht das nicht)
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
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gelöscht
Geändert von Kay73 (21.11.2014 um 08:53:53 Uhr) Grund: war Blödsinn |
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#15 | |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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Zitat:
warum geht das nicht anders herum? PS: Grade gefunden. Was ist den nu richtig?
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Dann such doch einfach eine komplette alte Gabel.
Tauschst die Gabelholme links und rechts aus und fertig. Für den Lenker der F mußt Du dann aber auch eine Lenkererhöhung verbauen oder aber eine Erhöhung mit Versatz. Alternativ geht auch eine alte Gabelbrücke mit passenden Lenkerklemmböcken von ..... |
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#17 |
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Public-Relations-Manager
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Die nicht verstellbaren Stopfen in der verstellbaren Gabel nachrüsten geht nicht, weil deren Gewinde zu lang ist (länger als das im Standrohr).
Könnte man abdrehen/kürzen.
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#18 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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Danke für die Infos.
Habe noch eine Gabel von einer `89 GS500. Wenn ich dann die Gabelbrücke der F fahren möchte, dann kann ich diese ja verwenden. Da ich aber auch mit einer Lenkererhöhung liebäugle, wird es wahrscheinlich die Serienbrücke mit den bereits eingetragenen LSL Klemmblöcken und dem original Rohrlenker. Sollten fas 2 cm mehr Höhe ergeben. Stahlflexleitungen habe ich in verschiedenen längen. Die Kabel passen soweit. Hatte den Bock mit Superbikelenker gekauft.
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
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witzig.
Auch 90 gab es die nicht verstellbaren Holme noch. Inwieweit die Gewinde dort lang genug für die Versteller sind, kann ich Dir aber nicht mehr beantworten. |
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#20 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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ich werde mir das mal in Ruhe ansehen und berichten.
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#21 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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Das sind die Gabelverschlüsse aus der 89 GS.
Passen diese in eine verstellbare Gabel?
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#22 |
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Ja , wenn man sie abdreht.
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#23 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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Da ist nicht viel zum Abdrehen. Vielleicht 2-3 mm.
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#24 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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Bilder Lieferant ist Google.
Auf den ersten Blick sehr ich da keine Unterschiede. Zu meinem Post von gestern.
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#25 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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Also die von der 89er passen nicht.
Auch nicht wenn man da was abdreht. Habe jetzt den Versteller still gelegt.
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#26 |
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So schauts jetzt aus.
Versteller "ganz" still gelegt und Capchen drauf.
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#27 |
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Hallo,
ich hol nochmal den alten Fred hoch, weil ich gerade selber dabei bin. Also ich habe auf meiner 500E eine originale Gabelbrücke der 500F für SB-Lenker drauf und habe die Gabel soweit tiefer geschoben, daß das auch mit den Verstellern passt. Bild kommt vielleicht später noch. Dann habe ich mir Abdeckkappen besorgt, damit das Loch in der Brücke nicht so Sch...e aussieht. Soweit alles erstmal gut. Aber .... jetzt möchte ich doch noch eine Erhöhung mit Versatz haben, weil ich denke, daß ich (187cm) damit einfach deutlich besser sitze und nicht dauernd Genickstarre bekomme. Nur, ich finde -ums Verrecken- keine Erhöhung mit Versatz, mit ABE für die GS500E!? ![]() Egal ob Louise, Motea, LSL, Voigt und wie sie alle heißen, nix für GS500E!
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#28 |
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Fotosse
Ich habe die Deckel in der MItte angebohrt, weil die Versteller -bei meiner Einstellung- zu hoch stehen und den Deckel wieder etwas nach oben drücken würden. Aber das kann jeder machen wie er will: bei mir heißt es - Form follows Function! Mann kann natürlich auch die Versteller weiter reindrehen, dann würde es auch so passen. Wollte ich aber nicht.
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#29 | |
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Zitat:
Es gibt auch keinen Umbausatz für Superbikelenker mit ABE, die sind alle mit Teilegutachten und somit einzutragen. |
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#30 |
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Ok, danke. Schade!
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#31 |
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#32 |
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WO? Ich habe alles Mögliche gefunden, nur keine Erhöhung mit Versatz MIT ABE für die 500E (GM51B) !
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#33 |
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Mit ABE gibt es die nicht. Musst halt zum TÜV fahren und abnehmen lassen. Wo ist das Problem?
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#34 |
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Apropos ABE: Deine obere Gabelbrücke besitzt auch keine ABE und muss deshalb auch eingetragen werden!
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#35 | |
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#36 |
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#37 |
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Ich denke Jim meint folgendes:
Du hast die Brücke von einer neueren GS. Diese hat jedoch eine Paioligabel und keine Suzukigabel. Diese wird von Suzuki auch nicht als austauschbar angegeben (keine Abwärts- oder Aufwärtskompatibilität). Zum Glück sind die DM gleich und es geht trotzdem. Dennoch ist damit die Brücke genau genommen von einer anderen Motorradtype und auf deiner GS ohne Eintragen dem Gesetz nach nicht zulässig (zumindest hier in Ö ist das so). Wenn du Glück hast, merkt das kein Prüfer....... |
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#38 |
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#39 | |
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Zitat:
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#40 | |
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Zitat:
Wenn ich wegen jedem Futzelchen zum Tüv müßte, um was eintragen zu lassen, hätte ich viel zu tun.
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#41 | |
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Zitat:
Die Heckhöherlegung und der Sbk Lenker müssen auch noch eingetragen werden, ist auch illegal.
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#42 |
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"Das bemerkt der Prüfer doch gar nicht."
"und die von der Rennleitung haben eh keine Ahnung" ...bis man mal an die falschen gerät Aber muss jeder selber wissen womit er rumfährt. Da halte ich mich raus. |
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#43 |
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Jenes...
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...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
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#44 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 1.1mio
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Bei einer normalen Kontrolle wirds warscheinlich wirklich nicht auffallen. Wehe aber, wenn man an einen der bei uns sehr gefürchteten Technikzüge gerät - dann wirds eng. Das sind Profis und die haben von jeder in Ö (kann nur für Ö sprechen) zugelassenen Motorradtype, geordnet nach Rahmennummern, unglaublich gute Unterlagen. Da ist es schier unmöglich, das sie es nicht merken.....
Ich hatte bereits mit der GS500F das Vergnügen an so einen zu kommen - die haben alle Umbauten sofort gesehen - auch das ich den Superbikelenker (Hirschgeweih) gegen die früheren Halblenker getauscht habe (also umgekehrt zu dir). Zum Glück eingetragen - kostete damals einen Pappenstiel.... Dem ist sogar meine Gang- und Tankanzeige aufgefallen - hat ihm aber gut gefallen! |
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#45 |
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Erfahrener Benutzer
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Es reicht ja, wenn der Polizist früher (oder jetzt noch, ich glaub' wir kennen da einen...
Und schon ist das ganz trivial. Ob er deswegen einen Aufstand macht ist eine ganz andere Frage. |
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