![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 57000
|
Hallo,
ich habe mich jetzt doch durch etliche Themen gewühlt, finde aber nirgends mein Problem dass konkret darauf passt darum verfasse ich mal ein neues Thema. (Sollte ich evtl. über mein Problem gestolpert sein kann dieses Thema natürlich sofort gelöscht werden!) Zum Problem: Als ich meine GS500 letztes Jahr kaufte lief sie einwandfrei, hab bisher auch paar hundert km runtergerissen und war immer äußerst zufrieden mit ihr, bis jetzt vor paar Wochen, da fing mein Problem an. Wenn sie über Nacht steht und noch kalt ist kann ich sie gut 15-20 km fahren ohne irgendein Problem zu haben, aber sobald sie richtig warm ist fährt sie sich wie gedrosselt. Also die Drehzahl steigt kaum mehr und ich komme gerade so mit hängen und würgen an die 80 km/h. Sie ist nicht gedrosselt und fuhr auch damals beim Kauf nach Stundenlangem rumbrettern wie 'ne 1. Als das Problem zum ersten mal auftrat, fuhr ich einen Feldweg rein und wollte mal checken ob irgendwo Flüssigkeiten austreten oder irgendwas auffälliges passiert war/ist - ohne Erfolg. Die Drehzahl ging immer weiter runter bis sie schließlich ausging. Wenn alles abkühlt fährt sie wieder wie eine 1 - bis sie wieder heiß ist, dann geht das Elend von vorne los. Es klackert nichts, sie schießt nicht, es tritt auch kein Qualm hinten raus, nichts - es kommt völlig unerwartet dieses Leistungsloch. Benzin ist natürlich drin (hatte zuvor getankt) und der Hahn stand ebenfalls auf ON. Probierte es dann mal mit PRI und RES allerdings hat sie das kaum beeindruckt, das Problem bestand und besteht weiterhin. Hatte wer vielleicht schonmal selbiges Problem? Wenn ja, wie gelöst? Ich bin ehrlich gesagt ziemlich unerfahren mit Zweirädern, selbst Vergaser ausbauen wird 'ne riesen Geburt für mich. Hoffe mein Problem ist klar geschildert. Bis dahin Merci derweil Friedl |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das kann mehrere ursachen haben.
Simpelster Fall: dein Choke hängt (versifft oder aufgedröselter Chokezug). Schau mal von in Fahrtrichtung links zum Vergaser und versuche, den Chokeschlitten (vorn, relativ weit oben am Vergaser) Richtung Vergaser zu drücken. Ist der Choke aus, liegt der am Anschlag in Fahrtrichtung rechts an, wenn du den Choke am Lenker aktivierst, zeihst du diesen Schlitten nach in Fahrtrichtung links. Eine Zündgeberspule könnte defekt sein. Die sitzen unter dem kleinen Deckel mit Suzukilogo rechts am Motor. Darunter ist es trocken, kannst du also einfach abschrauben. Da sitzen 2 Spulen, deren Widerstand du messen kannst. das sollten 250-420 Ohm sein. Wenn das Problem also auftritt, solltest du das mal nachmessen (dafür reicht ein günstiges Multimeter aus dem Baumarkt). Die Spulen könnte man einzeln tauschen (sofern du eine einzelne bekommst). Meist wird die ganze Zündgeberplatte getauscht...sind ja nur ein paar Schräubchen. Es könnte auch eine Zündspule defekt sein. Das macht sich aber meist bei Nässe bemerkbar. Kann man auch duchmessen, die Werte habe ich aber nicht im Kopf. Kannst du auch einfacher checken indem du - wenn das Problem auftritt - einen Zündkerzenstecker abziehst (dicke Handschuhe tragen, sonst bekommst du eine gewischt). Geht der Motor aus, ist die Zündspule der anderen Seite defekt, passiert nichts: Kerzenstecker wieder drauf und die andere Seite abziehen.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke erstmal für deine Antwort. Das mit dem Choke hab ich schon öfters gelesen und werds auch mal probieren. Allerdings bleibt einfach fraglich, was passiert wenn sie heiß ist. Materialausdehnung evtl.? Stimmt mit dem Gemisch was nicht? Denn wie gesagt, passiert nur wenn sie richtig warm ist.
Die Zündgeberspulen werd ich dann auch mal überprüfen, gut dass du mir die Werte direkt sagst, ist wieder etwas einfacher für mich, hehe danke dafür! Den Tank habe ich gestern abgenommen und den Luftfilter mal angesehen - stinkt reudig nach Benzin, ist aber trocken und sauber. Am Vergaser traute ich mich noch nicht so recht rumschrauben, kann man ja doch einiges verhunzeln... ![]() Ich werde deinen Ansätzen mal nachgehen und das prüfen. Merci Friedl |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
"wenn das Problem auftritt" heißt: im warmen Zustand. Die defekte Zündgeberspule ist dann hochohmig. War bei der GS meiner Tochter reproduzierbar bei 80° Öltemperatur der Fall. Viel Erfolg! |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Genau, wenn der Choke nicht komplett schließt, läuft sie warm zu fett.
Allerdings würde die Kiste dann davor noch sehr hochtourig laufen. Wenn du also nicht an der Leerlaufdrehzahlschraube gedreht hast, ist eine defekte Zündgeberspule wahrscheinlich(er).
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke nochmal für Eure Antworten.
Ich habe nun mit nem Spezl die Zündgeberspule gemessen (kaltem Zustand) und die Werte waren im grünen Bereich, allerdings konnte ich sie nicht warm laufen lassen - ist ja mom. demontiert (Tank, Schläuche etc.) Werde dies aber die Tage in Angriff nehmen! Doch Saugwurmmensch, ich Genie habe daran schon gedreht als ich auf dem Feldweg stand... dachte ich muss die Drehzahl reduzieren im warmen Zustand auf 1200 u/m.Sie ist eigtl. nie "hochtourig" gelaufen soweit ich dass beurteilen kann aber wie gesagt, mein Wissen hält sich beschränkt. Mein Spezl möchte am Montag die Zylinder testen, vielleicht setzt einer aus und die Maschine läuft nur noch mit halber Power. Ich hoffe mal bestes. Den Choke hab ich geprüft und wenn ich ihn am Lenker betätige zieht er in Fahrtrichtung nach Links, schalte ich ihn ab fährt er nach Rechts und hat nach Rechts hin kein Spiel mehr, vermute da wird alles in Ordnung sein. Könnte es vielleicht auch sein dass es Probleme mit dem Vergaser gibt? Ferndiagnosen sind immer schwierig ich weiß, aber würde dass Sinn ergeben mit Hitze usw... ? Danke derweil an alle beteiligten Friedl |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 25.000
|
Klingt auf jeden Fall, als ob sie in warmen Zustand nur noch auf einem Zylinder läuft.
Ich habe hier im Forum schon von Mikrorissen irgendwo bei der Zündung gelesen, die sich bei Wärme ausdehnen und den Kontakt verlieren, vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall? Ich weiß allerdings nicht mehr, wo es war. Ob an den Zündkabeln, oder ob an der Zündspule, die ja jetzt durchgemessen wurde. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Mit ziemlicher Sicherheit ein Mikroriss in einer Zündspule (oder Geberspule) - Symptome passen perfekt dafür......
Zündspule muss auf Primärseite (Niederspannung) 3-6 Ohm und auf der Sekundärseite (Hochspannung) 18-30 KOhm haben. In dem Bereich muss sie kalt und warm liegen. Geberspule: 250-420 Ohm für jede Spule, Was hast du überhaupt für ein Baujahr? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Salve,
BJ 2000 |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann dürfte sie nur mehr einen Pickup (Geberspule) haben. Für die gilt
269.6-404,4 Ohm zw. Braun und SW mit blauen Streifen, sowie unendlich zwischen Braun und Masse. Wenn diese Spule defekt ist, sind beide Zylinder betroffen. Ansonsten die Zündspulen messen. Ausserdem miss auch die Ladespannung lt. FAQ - auch da kann es zu solchen oder ähnlichen Symptomen kommen wenn da wass nicht passt. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
Und füll vielleicht mal Dein Profil etwas aussagekräftiger aus, hier in Bayern wird einem nämlich gut geholfen, wenn man fragt...
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
--- Update ---
Moin zusammen, ich vermute den Fehler gefunden zu haben. Als ich den Vergaser ausbaute öffnete ich die Schwimmerkammer. Dort nahm ich das "Teil" raus an dem der Schwimmer hängt ( weiß nicht wie es heißt, sry ) und sah an diesem Zapfen der vom Vergaser ausgeht (andem auch jenes beschriebene "Teil" hängt) einen ganz feinen kleinen Riss. Auf der anderen Seite sah ich ebenfalls nach, war allerdings nichts zu finden bzw. alles soweit in Ordnung. Auch habe ich die Dichtungen soweit angesehen (beidseitig) und diese sehen super aus. Nun habe ich ein Vergaser Rep. Kit gekauft und wollte fragen ob ich dass nun so alles einfach tauschen kann? Ich habe in den weiten des Internets gelesen, wenn ich den Vergaser zusammen lasse kann ich mir THEORETISCH eine Synchronisation sparen, da sie nicht getrennt werden, inwiefern ist dass denn richtig? Und könnte mein Problem auf diesen feinen Haarriss zurückzuführen sein? Ich habe mir erlaubt dass Foto von majestic_morpheus zu nutzen und einen Kreis um diesen Zapfen zu ziehen, für die Verständlichkeit. Ich hoffe dass ist in Ordnung majestic. Gruß Friedl |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Der Riss ist in dem gelblichen Schwimmerträger?
Dann nützt dir doch das RepKit nix...da sind doch bestenfalls nur Dichtungen und Düsen drin.
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Nein, der gelbe Träger liegt auf jenem Stift der einen riss hat. Ich weiß nicht, vielleicht ist es auch eine Düse oder ähnliches...
Gruß Friedl |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Ich glaube, es würde uns sehr viel weiter helfen, wenn du nicht einfach einen Kringel in ein noch dazu ziemlich kleines Beispielbild machst, sondern uns mit einer etwas größeren Detailaufnahme des tatsächlichen Risses beglückst...
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
entschuldigt, da könntest du recht haben. Ich habe eins aufm Handy und füge dass mal hinzu. Ich hoffe man kann was erkennen, ansonsten muss ich ein neues machen. Gruß Friedl |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
Eigentlich sollte der Ross dort keine Auswirkungen haben.
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
Vielleicht dehnt sich der Riss im warmen Zustand aus und verändert/hindert etwas am Gemisch? Das war bis jetzt meine Vermutung...
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
|
--- Update vom Update ---
So Freunde der guten Maschine ![]() wir haben den Fehler ENDLICH entdeckt! Es war wie ein paar bereits vorher sagten die Zündspule. Ich fuhr die Maschine einfach warm bis das Problem auftrat und wir packten sofort Messgerät aus. Lange Rede kurzer Unsinn, es ist auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) kein Zündfunken vorhanden. Habe nun eine neue Zündspule bestellt und hoffe dass Problem ist damit begraben! ![]() Danke an alle die sich beteiligt haben und mit Rat zur Seite standen! ![]() Grüße Friedl |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Viel Glück HWK |
|
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
danke für den Tipp! Da es eh noch ein paar Tage dauert bis die Spulen (waren 2 für 20€ hehe) hier ankommen und ich den Tank wieder abnehmen muss, kann ich deine Idee mal umsetzen - bin ja nur froh langsam einen Anfang zu haben, ich hab mich bisher total auf den Vergaser verbissen und hätte schwören können an dem liegt es. Naja, was nicht ist kann ja noch werden. Ich berichte weiter Merci Friedl |
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
![]() Wollte es eigtl. noch korrigieren, habs aber total verpennt, bitte verzeiht. ![]() Sie ist BJ 89 ![]() Gruß |
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann hat HWK allerdings recht!
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Public-Relations-Manager
|
Aber auch Baujahr 2000 hätte noch 2 Pickups.
Der einzelne pickup kam doch erst mit dem Facelift 2001...
|
|
|
#26 |
|
Neuer Benutzer
|
Morgen zusammen,
habe gestern die Zündspulen getauscht und der Fehler wandert mit, hätte nicht gedacht das ich dass mal sage aber gott sei dank! ![]() Mit der neuen Zündspule sollte alles wieder behoben sein und eine GS mehr rollt wieder ![]() Grüße Friedl |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@SWM: Nein, es kam bereits 1998 im E-04-Modell auf den Markt. In dem Modell wure auch erstmals der BSR34SS-Vergaser und das PVLS-System verbaut. Die große Frage ist nur wieviele E-04-Modelle nach Deutschland kamen - diese Version war ursprünglich für Frankreich gedacht. Allerdings kamen sehr viele davon auch nach Österreich und andere EU-Staaten....
Die 99/00-Bj in dieser Ausführung kamen definitiv auch nach Deutschland (hatte so eine schon mal zur Reparatur hier). |
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei Suzuki weis man sowieso nie genau was wohin geliefert wurde - da gehts teilweise kreuz und quer. Kein Wunder das manche Händler da am Verzweifeln sind.....
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| geht aus, gs500, leistungsloch |
|
|