![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 27.000
|
Moin, ich habe kürzlich meine 2004er GS 500 nach einem Lagerschaden (Pleullager) instandsetzen wollen und bin mit den mechanischen Bauteilen auch ganz gut zurecht gekommen. Jedoch bin ich nun etwas am verzweifeln, weil mir die Elektronik einen Strich durch die Rechnung macht.
Das Fehlerbild ist folgendes: Bei eingeschalteter Zündung leuchtet das Licht ganz normal, die Blinker und die Blinkerkontrollleuchte funktionieren und auch die Hupe macht ihren Job. Was trotz eingelegtem Neutralgang nicht geht ist die Kontrollleuchte für den Neutralgang (die vor dem zerlegen definitiv noch einwandfrei funktioniert hat). Außerdem Klackt das Relais beim Startversuch nur ein mal kurz, aber auch nur wenn der Ständer oben und die Kupplung gezogen ist. Ansonsten tut sich nichts. Der Starter dreht nicht und es kommt auch kein regelmäßiges Klackern vom Relais. Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte? Viele Grüße Bjo3rn |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Deine Batterie ist nicht defekt und auch voll geladen, davon gehe ich aus.
Wenn die Batterie zu schwach ist, muss das Anlasserrelais nicht immer in schneller Folge klackern. Es kommt auch vor, dass es nur einmal klackt. Ich weiß natürlich nicht, was du alles zerlegt hattest und was du wie wieder zusammengebaut hast. Jedenfalls ist der Leerlaufschalter (blaues Kabel), die Leerlaufkontrolllampe (blau/schwarz) und das Seitenständerrelais (grün) über eine Diode verschaltet. Die Richtung des Stromlaufs muss daher eingehalten werden. Der Leerlaufschalter dient hierbei als Verbindung zur Masse. Vergleiche mit dem Schaltplan. Wenn die Leerlaufkontrolle nicht brennt, muss der Fehler irgendwo dort liegen. Die Glühbirne ist in Ordnung? Die Diode kann natürlich auch defekt sein, sollte man mal testen. Die meisten Multimeter können das. Ich würde mir mal die Leitungen, Steckverbinder und den Leerlaufschalter ansehen bzw. auf Durchgang prüfen. Möglicherweise ist irgendwo ein Kabelschuh lose oder ein Kabel gebrochen. Eventuell wurde auch ein Kabel eingeklemmt und abgequetscht. Oder du hast Kabel verwechselt, falsch zusammengesteckt. Kann es sein, dass du einen Fehler beim Einbau des Leerlaufschalters gemacht hast? Wenn das Starterrelais anzieht, müsste der Starter auch laufen, es sei denn die Kontakte im Relais sind veroxidiert. Um das herauszufinden, muss man die Lastseite des Relais auf Durchgang prüfen. Ich würde beide dicken Kabel am Starterrelais abschrauben, den Starterknopf drücken, so fixieren und mit dem Durchgangsprüfer gucken, ob die Lastseite Durchgang hat. Möglicherweise ist auch der Starter veklemmt. Wenn du denkst, der Starter ist frei, das Relais aber defekt, kannst du das Starterrelais auch mal überbrücken.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 27.000
|
Jap, die Batterie ist intakt und voll geladen.
Von den Steckkontakten habe ich nur die auseinander genommen, die notwendig waren. Das einzige, was mir noch aufgefallen ist war, dass der 6-polige Stecker vom Leerlaufschalter, auf dem die Gänge liegen, anscheinend kein Gegenstück hat. Ist das richtig so, oder habe ich da ein Kabel verbaselt? Wo genau sitzt denn die Diode und wie wäre die zu prüfen? Dann überprüfe ich die mal... Die Glühbirne müsste i.o. sein, das prüfe ich aber noch einmal nach. Den Leerlaufschalter habe ich vorhin extra geprüft. Er ist richtig eingebaut und weist einen Wiserstand von Neutral-Kontaktfläche bis zu dem Stecker oben an der Batterie von deutlich weniger als 1 Ohm auf. Gemessen von dem Kurbelgehäuse bis zu besagtem Stecker sind es etwa 30 Ohm. Das Relais würde ich gerne erst später prüfen, da mir als angehender Maschinenbauer mechanische arbeiten leichter fallen. An welcher stelle könnte der Generator verklemmt sein? Linksseitig an den Zahnrädern zwischen Generatorwelle und Starterwelle? Vielen Dank berndy für die schnelle und gute Hilfe! Ich hoffe, das bringt mich schnell zu einer Lösung meines Problems... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich weiß ja nicht, wie weit du den Motor zerlegt hattest.
Hast du kein Reparaturhandbuch? Würde es einfacher machen. Hattest du den Anlasser oder den Anlasserfreilauf ausgebaut? Wenn nein, ist es unwahrscheinlich, dass dort etwas verrutscht ist. Der Anlasserfreilauf ist unter dem linken Motorseitendeckel. Ein sechspoliger Stecker, der kein Gegenstück hat, ist ungewöhnlich. Soweit ich weiß, gibt es nur einen einpoligen Stecker mit schwarz/weißem Kabel, der ohne Anschluss blind liegt. Die Diode sieht aus wie ein Blindstecker mit drei Zuleitungen, der mit Isolierband bzw. Schrumpfschlauch umwickelt ist und hängt direkt am Kabelbaum unter der Sitzbank/Seitenverkleidung hinter der Batterie, links. Die Kabel sollten blau/schwarz, blau und grün sein. Picture #2 und #3 https://www.google.de/search?q=diode...-mAxmw4pRefAM: Test der Diode: Die Diode vom Kabelbaum trennen (Picture #3), die Plus-Klemme des Ohm-Meters oder Durchgangsprüfer mit einem der äußeren Anschlüsse und die Minus-Klemme mit dem mittleren Anschluss verbinden. Dann sollte Durchgang bestehen. Die andere äußere Klemme genau so prüfen. Umgekehrt darf kein Durchgang zwischen innerem Anschluss und einem äußeren Anschluss bestehen. Also Plus innen Minus außen anschließen. Funktionsweise Diode: https://de.wikipedia.org/wiki/Diode Fällt mir gerade noch ein, das Massekabel am Motor hattest du nicht abgeschraubt bzw. wenn, dann wieder festgeschraubt?
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Der Stecker für den Gangschalter ist bei der K4 als 2-poliger (für 2.+3. Gang) und 1-poliger (f. Neutral) Stecker ausgeführt - da dürfte es keinen 6-Poligen geben! Wenn ja, wurde ein anderer Gangschalter verbaut, welcher ALLE Gänge anzeigt (kannst dir dann leicht eine Ganganzeige bauen).
An der GS gibts nur 1 6-poligen Stecker und der geht zu den Amaturen. Ein zweiter geht zu den rechten Lenkeramaturen, ist aber nur mit 5 Polen belegt. Um dein Problem einzugrenzen: (Voraussetzung: Die Batterie ist wirklich i.O. und voll geladen!!!!! - Notfalls mit Starterhilfebatterie testen!) Das Relais zieht an, aber scheinbar kommt kein Strom zum Startermotor. Entweder ist dein Relais defekt oder dein Startermotor (bzw. hat keine Masse - Berndy erwähnte das schon). Dies kannst du mit dem Voltmeter prüfen (kommt Spannung beim Starter an? bzw. gibts einen Durchgang vom Batterie-Minuspol auf das Startergehäuse?). Zur Sicherheit kannst du den Pluspol von der Batterie direkt mit einem (sehr) dicken Kabel probeweise überbrücken (Kabel nur kurz an Kontakt halten - Achtung das wird stark Funken - da knallen einige hundert Ampere drüber...!!) - rührt sich der Starter dann gibts ein Problem mit der Stromversorgung über das Relais. Fall Spannung ist da: Wenn beim Startversuch die Kontrolleuchten dunkler werden kann es sein das der Startermotor blockiert ist. Die Ursache kann in einem falsch zusammengebauten Freilauf sein, oder der Motor selbst blockiert. Versuch diesen daher vorerst mittels Schraubenschlüssel an der KW durchzudrehen. (Achtung: Sollte auf Grund eines defekten Benzinhahns die Brennräume mit Benzin geflutet sein, blockiert der Motor auch - daher zum Test die Kerzen rausnehmen) Geschieht gar nichts - dh. Kontrollampen bleiben hell, muss der Starter raus und geprüft werden - dann hat es ein Problem am Kollektor..... Sende mir deine Mail (PN) dann kannst eine Schaltplan für die K4 haben.... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| klackt, neutralleuchte, startet nicht |
|
|