gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2017, 11:17:58   #1
TheKiki
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von TheKiki

Baujahr: 1997
Kilometer: 23000
Standard Frage zum Leerlauf einstellen

Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Einstellung der Leerlaufgemischregulierschrauben.
Ich habe das Standgas nach Gehör eingestellt. Das hat soweit gut funktioniert, Maschine läuft meiner Meinung nach gut, aber ich habe ja auch keinen Vergleich. Die rechte Schraube habe ich ca. 2 Umdrehungen rausgedreht, das hat gut gepasst.
Bei der linken Schraube waren es ca. 3.5 Umdrehungen. Ist das normal, dass die beiden Vergaser unterschiedlich eingestellt werden oder sollte ich den Vergaser , bzw. die Dichtungen mal überprüfen?!
Syncronisiert sind die beiden !
Alt 18.07.2017, 11:27:39   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Der linke Krümmer bis zum sammler ist länger, das hat Suzuki mehr oder weniger erfolgreich mit 2 verschieden großen Hauptdüsen versucht zu kaschieren.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der linke Zylinder mehr Sprit braucht, um wirklich gut zu laufen.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 12:46:27   #3
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Die Leerlaufgemischregulierschrauben (LLGM) sind in erster Linie dazu da das Basisgemisch einzustellen und die Fertigungstoleranzen der Vergaser auszugleichen (gilt nur für Standgas!!!). Es kann sein das Toleranzen oder Abnutzung an Schiebern, Nadeln, Düsen, etc. unterschiedliche Einstellungen nötig machen. Das wirst du aber nach Gehör nicht können - das geht nur mit CO-Tester oder mit einem "Trockenprüftstand" bei dem ein (nicht zündfähiges) Testgemisch statt Benzin verwendet wird und dessen Konzentration nach dem Vergaser mit hochempfindlichen Meßsystemen gemessen wird. So werden die Vergaser VOR dem Verbauen an die Maschine im Werk eingestellt. Zudem haben sie Einfluß auf das Standgasverhalten (hält Drehzahl beim Bremsen nicht, langsames Abtouren, stirbt ab nach kurzem Zupfen am Gas, etc.), wobei manche dieser Verhaltensweisen auch andere Ursachen haben können (Schwimmerstand, Falschluft). Deswegen waren/sind diese Schrauben üblicherweise gelackt bzw. mit Pfropfen verschlossen (bei den GS500 seltsamerweise in einigen Ländern nicht), da sie in der gesammten Lebensdauer normalerweise nicht verstellt werden müssen. Wenn doch behebt man damit nur ein Symptom, aber nicht die Ursache.

Ein Einstellen ohne Tester geht notdürftig (habe ich schon mal im Forum geschrieben). Man muss sich mit Standgasschraube und LLGM solange spielen (gegeneinander in Waage bringen) bis der Motor ordentlich läuft. Allerdings muss man hier beide LLGM immer synchron verstellen, sonst landet man im Nirwana und die Kiste will gar nicht mehr - dann heists zurück an den Start.....). Die Basiswerte der LLGM im WHB sind nur als letzter Ausweg gedacht, wenn da schon herumgedreht wurde und nichts mehr richtig geht. Es sind Grobwerte! Genau gehts NUR mit CO-Tester.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 12:54:31   #4
TheKiki
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von TheKiki

Baujahr: 1997
Kilometer: 23000
Standard

ok !
Alt 18.07.2017, 17:27:49   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ich hab mit der Einstellung nach Gehör nur gute Erfahrungen gemacht.
Wer weiß schon, ob der eigene Vergaser noch unberührt ist...

Ich kann mir vorstellen, dass dein Vergaser ein Problem hat. Vielleicht etwas zugesetzt es Leerlaufsystem oder platte llgrs-spitze oder fehlender O-Ring dort.
Anderthalb Umdrehungen Unterschied sind nicht normal!

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen