![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Moin, ich 50j, wollte nach 20 Jahren mal wieder Mopped fahren und habe eine GS500E angeboten bekommen. Ist von einer Bekannten, die kein Motorrad mehr fahren möchte.
Weiß leider fast nix über die GS500... weder BJ noch sonstwas. Deswegen meine Frage (im vielleicht falschen Forumsteil?) Das Ding steht schon ne Weile rum, bestimmt 5Jahre... kann man die bedenkenlos starten oder muss man irgendwas beachten? ach so, ist wohl original mit 27PS, das würde ich vorm ummelden gleich noch umbauen... soweit ich gelesen habe ist das aber BJ abhängig, von daher muss ich das wohl später nochmal fragen Danke und Gruß Uwe |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Moin Uwe, willkommen im Forum,
bevor du sie startest, solltest du erst einmal in den Tank gucken, ob er rostet. Dann muss das als erstes behoben werden. Dann natürlich frischen Sprit rein. Luftfilter angucken und wenn dreckig, dann neu. Sehr warscheinlich ist auch der Vergaser versifft. Da hilft dann eine Ultraschallreinigung von klassikfon und ein Reparatursatz mit neuen Dichtungen und Schwimmernadeln. Die sind gerne verschlissen und klemmen oder schließen nicht mehr richtig. Zum Entdrosseln findest du alles in den FAQ, siehe dazu meine Signatur Weiter solltest du das Öl und den Filter wechseln. Auch die Reifen sind wohl nicht mehr zu gebrauchen.
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi gsmattis,
danke, Meine Frage war eigentlich, kann ich da "einfach so" versuchen zu starten? Oder erstmal Kerzen raus und Starter durchnudeln oder sonstwas? Die Idee ist, Karre anschauen und wenn erstmal fahrbereit dann direkt zum TÜV und die HU erledigen, ansonsten kann ich die ja nicht ummelden (ist noch angemeldet) Reifen/Öl/usw sind ja nicht HU relevant, solange noch Profiltiefe da ist. Da ich die Karre selbst fahre wird da natürlich alles in einen sichern Zustand gebracht. Danke |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
|
Als erstes würd ich das alte Öl raus lassen...
Und die Vergaser leeren... Dann neues Öl einfüllen, den Motor ein paar Umdrehungen per Hand kurbeln (ohne Zündkerzen) Dann den E-Starter ein paar Umdrehungen ohne Zündkerzen juckeln lassen Und wenn vom Sprit her alles passt kannst du ihn dann starten. Nach den ersten paar hundert km nochmal Ölwechsel! So hab ichs bei der GS meiner Schwägerin in Spee gemacht (stand vorher 10 Jahre in der Garage) und läuft seither ohne Probleme
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
- Reifen (Alter!), und das ist sehr wohl HU-relevant.
- Sprit (auch im Vergaser) der kann bereits gekippt sein - Dichtungen (Vergaser, dazu hatte Roman schon mal was geschrieben) - Dichtungen an Gabel (Simmerringe) - Gabel selbst, bei der Standzeit vermute ich Rostpickel, die die Simmerringe sofort fressen werden. Und damit ist die HU möglicherweise erstmal nicht möglich - Kette (festgerostet, schwergängig) Der Vorbesitzer hat sie angemeldet gelassen und 5 Jahre nicht zur HU gebracht? rostiger Tank ist nicht schön, aber solange er dicht ist, ist er dicht. (Idealerweise sollte er dazu vorm Abstellen über längere Zeit auch randvoll gefüllt werden. Und mit Hinblick auf den Vergaser mit SUPER PLUS) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Solange die Reifen genug Profil haben und nicht rissig sind ist ein alter Reifen höchstens ein geringer Mangel... die Plakette kann dir deswegen keiner verweigern.
Nichts desto trotz bleibt ein zu alter Reifen ein Risiko....
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Einfach Starten würde ich unterlassen. Kann manchmal zu mehr Problemen führen.
Bevor du das erste Mal startest, ist der Tipp von gsmattis gar nicht verkehrt, weil dir sonst der Rost aus dem Tank den Benzinfilter verstopfen kann. Das Nächste wäre das Öl. Auch wenn der Ölstand in Ordnung ist, wäre ein Ölwechsel nicht verkehrt. Schlimmstenfalls ist über die Zeit Benzin ins Öl gelaufen, dann kannst du genauso gut mit Wasser schmieren (sollte keine Aufforderung sein!). Wenn man den Vergaser nicht reinigt und der versifft ist, könnte der Motor evt. nicht starten, aber du machst dadurch nicht alles schlimmer. Noch viel wichtiger ist der Check vor dem ersten Fahren! Reifen und Bremsflüssigkeit wechseln! Gabelöl wäre auch nicht verkehrt zu wechseln (bei der Gelegenheit könntest du auch gleich bessere Federn einbauen). Alle Läger prüfen und ggf. neu schmieren...
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Trotz der ganzen Bedenkenträger hier würde Ich in diesem fall:
* Ölstand prüfen, einfach ob genug drin ist (oder viel zu viel, weil wirklich Benzin reingelaufen ist (unwahrscheinlich)) * In den Tank schauen und riechen, wegen Rost und ob noch Benzin drin ist. * je nach befund weitermachen, wenn's Benzin komisch riecht evtl auch ablassen und ein paar Liter frischen Sprit einfüllen * Vergaser ablassen, damit er auch frischen sprit bekommt. * Starten. Gabel, Kette etc. dann auch nachschauen, aber wenn die Karre gar nicht läuft musst du den Rest nicht untersuchen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
da es sich ja um das "Fertigmachen für eine Probefahrt zur Entscheidungsfindung" handelt würde ich auch nicht unbedingt das Gabelöl wechseln...
Aber in 5 Jahren hatten alle Schwebeteilchen im Öl genug Zeit sich abzusetzen und die würd ich gern vorher raus lassen. Außerdem gehe ich davon aus, das nach 5 Jahren kein Ölfilm mehr an den Zylindern ist... --> deswegen erstmal von Hand kurbeln und dann mitm E-Starter ohne Zündkerzen... Ganz fanatische geben ein paar Tropfen Motoröl in den Zylinder aber soweit geh auch ich nicht Das Durchdrehen von Hand verhindert außerdem Wasserschläge (heist das so?) da man ja die Zündkerzen raus genommen hat.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Wie jetzt? War die abgestellt oder ausm Rhein gefischt?
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Läuft ja hier
Stand die ganze Zeit trocken, also nicht ausm Rhein gefischt. Das schützt nicht unbedingt vor Rost, weiß ich auch. Vielleicht wurde das gute Stück auch zwischendrin mal bewegt oder gestartet, keine Ahnung. Dann sehe ich am TÜV Stempel wann sie theoretisch mal gefahren wurde. Danke für die vielen Tipps, wenn es zum Kauf kommt gibts noch ne Vorstellungsrunde |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Hi und willkommen,
es hängt gänzlich vom Preis ab, gute GSen bekommt man ab 700€ und die haben dann gleich TÜV und du kannst gleich Probe fahren .Also geschenkt oder für max. 300€ (mit wenig Laufleistung und wenig Rost), sonst guck dich lieber nach was fahrbereiten um. Ausser du schraubst lieber als das du fährst. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 25.000
|
Also ich würde einfach gucken, ob die richtige Menge Öl drin ist, und dann einfach versuchen zu starten^^
Reifenalter ist kein Mangel, lediglich Alterungsrisse kann der Tüv beanstanden. Meine GS hat direkt nach dem Kauf auch ohne Mängel Tüv bekommen, mit 13 Jahre alten Reifen und auf einem Zylinder laufend ![]() Ansonsten muss, wie Vinz - Georg schon geschrieben hat, der Preis stimmen. Schon für neue Reifen bist du knapp 200 Euro los. So viel darf dann nicht mehr im Argen sein, damit sich das noch lohnt, außer du hast Spaß dran |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Wenn du wirklich Motorrad fahren möchtest und nicht schrauben, hol dir ein Motorrad, welches bis zum Verkauf aktiv gefahren wurde. Und am Besten was moderneres und nicht so eine Gurke.
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 12000
|
Aber wenns was neues, modernes werden soll dann wird das schon schwer mit der gs-500... Könnt ihr euch vorstellen, dass das ding schon seit zehn Jahren nicht mehr hergestellt wird?!
Aber mal was anderes zur Anschaffung: Ich habe gehört, dass man mittlerweile sogar anstelle eines Dienstwagens ein Dienstfahrrad leasen kann (Quelle hier)! Das ist ansich ja schon eine geniale Sache was Umweltschutz und so betrifft. Jetzt stellte sich mir aber auch sofort die Frage ob man dann rein theoretisch auch ein Motorrad als Dienstfahrzeug angeben kann? Ich meine bei einem Fahrrad kann ja auch keiner mehr argumentieren, dass es beim Kunden präsentabel sein muss oder so. Wenn es also nur um den Transport geht dann wäre ein Motorrad doch auch akzeptabel... oder? |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das geht jetzt völlig off Topic....
In meinem Arbeitsvertrag steht drin, dass ich Dienstfahrten nicht mit Krafträdern machen darf.... Sonst würde ich deutlich weniger Zug fahren
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 12000
|
Haha ja ich weiß^^
Aber das wäre ja dann speziell vom individuellen Arbeitgeber festgelegt und würde dafür sprechen, dass es theoretisch ginge... Natürlich ist es wahrscheinlich recht schwierig beim Arbeitgeber für ein Dienstmotorrad zu argumentieren |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|