gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2018, 16:37:08   #1
annalara
Benutzer
 
Benutzerbild von annalara
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: Mönchengladbach
Alter: 51
Beiträge: 50
Baujahr: 1995
Kilometer: 38000
Standard Das Ratten und dan der knall

Hallo an alle es ist glaube ich vorbei mit meinem Motorrad als ich am Wochenende ca50km

Gefahren bin hörte ich wird mein klak klak ich fuhr dann über die Autobahn nach Hause
Noch den Ölstand geprüft io klakern war auch nicht mehr zu hören.als ich so bei 160 km
Unterwegs war kaum ein ohrenbeteubende Bereich rrrrrrr
Ich bin so schnell wie es ging auf dem Standstreifen gekommenen. Plötzlich ein lautes
Krack das Hinterrad blokirte (Gott sei dank bei ca 30) bin dann in den lehrlauf und habe versucht zu starten es kam nur noch ein klick sonst nixmehr habe dann nochmal versucht im höchsten gang am rad zu drehen aber nix
Ich glaube die Frage hat sich dann auch erledigt (Motorschaden) oder was sagt ihr.
2frage bei eBay gibt es 2 interessante Angebote einmal
https://m.ebay.de/itm/Suzuki-Gs-500-...19.m1438.l2649

Und
https://m.ebay.de/itm/GS-500-E-GM51B...19.m1438.l2649
Oder

https://m.ebay.de/itm/Suzuki-GS-500-...19.m1438.l2649

Der preis macht mich stutzig ich mein das Düsseldorf ca 30 km entfernt ist.
Das erste Angebot kann man ein Video sich nomen lassen wo der Motor läuft
Btte könnt ihr mir da mal helfen.
Ich kann nur sagen Gott sei dank ist da nix passiert
__________________
Rechtschreibung und ich 2 Welten treffen sich
annalara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 17:28:41   #2
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

erst mal Hut ab vor deiner Courage!
Bei einem drohenden Motorschaden mit 160 über die Autobahn zu huschen ist ganz schön mutig. Wenn da dein Hinterhuf blockiert wird deutlich mehr Adrenalin ausgeschüttet als bei 30))

300 eur wär mir persönlich zuviel für einen gebrauchten Motor, aber das musst Du wissen.
Wenn Du sicher sein willst , dass die Laufleistung stimmt, dann lass es Dir bei Kauf schriftlich geben und eine Kopie des FZ Briefes mit dazu.
Dann kannst du ggfs bei TÜV und Co nachfragen, die halten bei HUs seit einigen Jahren die Tachostände fest. Und es soll durchaus GS Motoren geben, die 130000 km halten

Gruß

Joe
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 06:20:44   #3
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Puh, verdammt viel Glück gehabt.

Joe, ich glaube eher, nach 160 gefahrenen Kilometern.
Für einen Motor würde ich nie mehr als nen grünen Schein auf den Tisch legen. Solche Angebote findet man auch immer mal wieder.
Wichtig ist, sich Fotos von der Getriebeausgangswelle machen zu lassen, also die Verzahnung, die das Ritzel antreibt. Die ist normal trapezförmig, verschlissen gerne mal spitz. Gibt dann ordentliche Lastwechsel.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 13:51:32   #4
annalara
Benutzer
 
Benutzerbild von annalara
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: Mönchengladbach
Alter: 51
Beiträge: 50
Baujahr: 1995
Kilometer: 38000
Standard Großer knall

Nein das ist schon bei 160 km passiert
Ca.1\2 vorher und wurde dann immer lauter mein geführt hat Gott sei dank gesamt mach mal langsamer.
Habe dann die Kupplung gezogen und auf dem Standstreifen nochmal die Kupplung losgelassen ca50 dann wurde es noch lauter und dann kam der uhrknall .nix geht mehr.
So nochmal zum Motor wo genau soll ich drauf achten hast du bilder von den beiden aufteilen
__________________
Rechtschreibung und ich 2 Welten treffen sich
annalara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 15:25:48   #5
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Fotos von der Getriebeausgangswelle, wie Mattis schrieb, das ist die Welle auf der das Motorritzel sitzt ( Antriebskette)
Wenn Du nicht sicher bist stell die Bilder hier rein und frage ob's ok ist.
Und wenn Du dir wegen der Laufleistung nicht sicher bist, dann eine Kopie vom Fahrzuegschein, dann kann man zur Not beim Tüvetc.... nachfragen.
Aber mal ehrlich, mit nem Motor der solche Geräusche macht fährt man nicht uaf die Autobahen und schon garnicht 160, wenn man überhaupt noch fährt...
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 15:38:57   #6
annalara
Benutzer
 
Benutzerbild von annalara
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: Mönchengladbach
Alter: 51
Beiträge: 50
Baujahr: 1995
Kilometer: 38000
Standard

Ich habe doch gesagt das ist erst auf der bahn passiert
Nicht über kilometer sondern inerhalb 20 sek.
__________________
Rechtschreibung und ich 2 Welten treffen sich
annalara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 08:52:59   #7
annalara
Benutzer
 
Benutzerbild von annalara
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: Mönchengladbach
Alter: 51
Beiträge: 50
Baujahr: 1995
Kilometer: 38000
Standard Ritzel

Hallo ich habe den bei eBay gefunden 282800723428 da kann man das Ritzel sehen.oder habe ich bei eBay Kleinanzeigen den gefunden
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden.*Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android

Aber der meldet sich nicht
__________________
Rechtschreibung und ich 2 Welten treffen sich
annalara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 09:06:19   #8
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Wann hast du ihm denn geschrieben? Nicht jeder ist 24/7 am Handy.

Nochwas, nicht böse gemeint: Es hilft dir und uns ungemein, wenn du dir beim Schreiben etwas mehr Mühe geben würdest. Alleine schon die Angabe "km" statt "km/h" sorgte für Verwirrung.
Über Groß- und kleinschreibung sehe ich mal hinweg, deine LRS ist ja bekannt, aber Punkte und Kommata an manchen Stellen machen es noch leichter zu verstehen, was du uns sagen möchtest. Schließlich willst du unsere Hilfe und wir sind auch gewillt, dir zu helfen.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 09:14:57   #9
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Vinz-Georg
 
Registriert seit: 06.05.2016
Ort: Potsdam
Alter: 44
Beiträge: 745
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Zitat:
Zitat von annalara Beitrag anzeigen
Hallo ich habe den bei eBay gefunden 282800723428 da kann man das Ritzel sehen.
Nein, das Ritzel siehst du auf den Bildern nicht, denn die Getriebeausgangswelle wo das Ritzel drauf ist befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite. Da wo die Kette ist! Das was du da siehst ist der Zündgeber mit den Pickups.
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 12:00:14   #10
annalara
Benutzer
 
Benutzerbild von annalara
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: Mönchengladbach
Alter: 51
Beiträge: 50
Baujahr: 1995
Kilometer: 38000
Standard Knall

Sorry wegen . ,
das ist der link
https://m.ebay.de/itm/Suzuki-GS-500-...IAAOSw5nxaUjlJ
__________________
Rechtschreibung und ich 2 Welten treffen sich
annalara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 14:42:13   #11
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Auch da siehst du die Ritzelwelle nicht - sie ist unter dem linken Seitendeckel (da wo die Welle für den Ganghebel rauskommt)
Besser wäre es, wenn du den Motor besichtigen könntest......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 20:21:10   #12
annalara
Benutzer
 
Benutzerbild von annalara
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: Mönchengladbach
Alter: 51
Beiträge: 50
Baujahr: 1995
Kilometer: 38000
Standard Knall

Erst mal hallo an alle ich habe mir am Wochenende in Meinz,einen Motor mit
11000 Kilometer,gekauft.
Der Verkäufer hat den Motor aus einen Unfall Maschine.
Er verauft alle Teile einzel.Dabei war auch ein Servis-heft mit allen Wartungen und auch die Fahrgestellnummer eingetragen.
Er war ein seehr netter Verkaufer,Ich habe von ihm auch eine Quittung bekommen,wo auch draufsteht das er mir 6 Monate Garantie auf dem Motor Anlassvorer,Lima Getrieb Kupplung.
Meine frage ist er sagte zu mir das er ihn vor 1,5 Monaten ausgebaut hat.
Wie gehe ich vor mit dem neuen Motor einfach rein damit und los.
oder sollte ich irgendwas beachten.
Ach fallst es jemand interessieren sollte habe ihn fuer 3 Scheine bekommen.
Meine meinung ist das ein fairer Preis wegen der gringen Laufleistung
__________________
Rechtschreibung und ich 2 Welten treffen sich
annalara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 21:40:02   #13
caddy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Berlin
Alter: 61
Beiträge: 376
Baujahr: 2002
Standard

Kontrolliere nach dem einbau den Ölstand. Entweder hast du den ohne Öl bekommen oder du füllst dann nur auf und lässt ihn warm laufen. Wenn alles gut ist gleich nen schönen Ölwechsel mit Filter machen, dann haste erstmal Ruhe. Und wenn du noch Geld für neue Kerzen hast wäre das auch nicht schlecht.
__________________
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist, solange ich Angel geht mir hier keiner übers Wasser!
caddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 22:42:37   #14
gs-schrauber
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von gs-schrauber
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: 58453 Witten
Alter: 54
Beiträge: 137
Baujahr: 1998
Kilometer: 33455
Standard

Du hast den Motor aus Mainz abgeholt? Das ist schon ne Strecke. Einbauen -laufen lassen und neues ÖL dann passt es schon.
__________________
S-U-Z-U-K-I


CBR 900 Fireblade
GS 500 E
gs-schrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 06:33:50   #15
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Einbauen und fahren, dann Ölwechsel mit Filter. Wenn der Bock im Winter 3-6 Monate steht, passiert da auch nix.

3 Scheine = 300€?
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 08:41:25   #16
annalara
Benutzer
 
Benutzerbild von annalara
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: Mönchengladbach
Alter: 51
Beiträge: 50
Baujahr: 1995
Kilometer: 38000
Standard Der knall

Ja 300 euro
Ok muß ich den Motor noch einfahren
Soll ich die vergaser neu sunkronisieren
Weil ich bei dem alten Motor einen unterschied von 0.5
Bar an Kompression hatte.
__________________
Rechtschreibung und ich 2 Welten treffen sich
annalara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 09:09:07   #17
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von annalara Beitrag anzeigen
Ok muß ich den Motor noch einfahren?
Zitat:
Zitat von caddy Beitrag anzeigen
und lässt ihn warm laufen [...] dann haste erstmal Ruhe.
Zitat:
Zitat von gs-schrauber Beitrag anzeigen
Einbauen -laufen lassen [...] dann passt es schon.
Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Einbauen und fahren, dann Ölwechsel mit Filter.
Wenn der Bock im Winter 3-6 Monate steht, passiert da auch nix.
Sollte deine Frage beantworten.
Zitat:
Zitat von annalara Beitrag anzeigen
Soll ich die vergaser neu sunkronisieren?
Weil ich bei dem alten Motor einen unterschied von 0.5 Bar an Kompression hatte.
0,5 bar halte ich für vernachlässigbar. Toleranz sind afaik 2 bar.
Wenn du Lust hast, kannst du das natürlich machen. VORHER das Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen. SOLL: 0,03 - 0,08mm.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 10:48:28   #18
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von annalara Beitrag anzeigen
....
Soll ich die vergaser neu sunkronisieren
Weil ich bei dem alten Motor einen unterschied von 0.5
Bar an Kompression hatte.
Synchronisieren hat nichts mit der Kompression zu tun!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 11:18:09   #19
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Synchronisieren hat nichts mit der Kompression zu tun!
Richtig, die Kompression misst man sowieso bei voll geöffneter Drosselklappe,
und eigentlich gehören dazu auch noch die Gleichdruckschieber hochgeschoben.

Wenn die Versager vorher synchron waren , dann sind sie es jetzt auch noch, es sei den Du hast Sie durch die Gegend geworfen
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 11:20:43   #20
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Ach hör mal annalara, da sucht jemand hier im Forum die Kupplungsschnecke.
Die könntest Du doch eigentlich wegbauen vom alten Motor und dem Kollegen schicken!
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 13:13:30   #21
annalara
Benutzer
 
Benutzerbild von annalara
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: Mönchengladbach
Alter: 51
Beiträge: 50
Baujahr: 1995
Kilometer: 38000
Standard kupplungsschnekke

hallo na klar das kann ich machen ich werde am Samstag den alten Motor raus und den neuen rein.werde eh den alten mal zerlegen möchte wissen was los ist
__________________
Rechtschreibung und ich 2 Welten treffen sich
annalara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 20:01:12   #22
annalara
Benutzer
 
Benutzerbild von annalara
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: Mönchengladbach
Alter: 51
Beiträge: 50
Baujahr: 1995
Kilometer: 38000
Standard Großer knall

Ich habe den großen knall gefunden öl war auf max
Würde gerne bilder schiken aber das geht irrgendwie nich
__________________
Rechtschreibung und ich 2 Welten treffen sich
annalara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 20:14:44   #23
caddy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Berlin
Alter: 61
Beiträge: 376
Baujahr: 2002
Standard

sind vielleicht zu groß die Dateien. Musste kleiner machen.
Aber viel wichtiger, läuft der neue Motor?
__________________
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist, solange ich Angel geht mir hier keiner übers Wasser!
caddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 20:30:50   #24
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.563
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Öl auf max killt aber normalerweie keinen Motor.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 10:02:16   #25
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Benzinhahn falsch bedient + undichte Schwimmernadelventile = mit Benzin verdünnter Sprit = Lagerschaden durch unzureichende Schmierung.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 12:11:05   #26
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.563
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Dann ist es nicht Öl auf max, sondern mit Sprit verdünntes Öl.

Was dann abzuklären wäre, weil BH und Versager sind immer noch die alten und könnten dann den neuen Motor ebenso killen.

ein "krak" klingt für mich aber auch nicht nach Fressen. Eher ein Kreischen / Quietschen. (Aber das hatte ich nur einmal, vor Jahrzehnten, mit ner Pappe, ergo Zweitakter...)
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tacho funktioniert nicht mehr nach Knall Schwatta Fehlerdiagnose 4 13.03.2017 14:04:00
Knall, schwarzer Rauch, startet nicht mehr steilz2k Fehlerdiagnose 18 31.10.2012 12:42:43
Nach knall nur noch 1 Zylinder aktiv! chkuensting Fehlerdiagnose 4 26.02.2012 17:01:36
Riesiger Knall aus dem Auspuff! susirider Motor, Getriebe, Kettensatz 16 17.06.2008 16:59:08
Rauchsäule schoss mit Knall aus Motorblock Fehlerdiagnose 9 22.04.2005 12:36:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.