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#1 |
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Hallo
Suche einen Schaltplan für die GS 500 e Bj. 01 / 99 Gruß Karl |
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#2 |
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Super-Moderator
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#3 |
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Hallo Berndy
Daß das bei Google steht habe ich nicht gewußt,vielen dank für deine schnelle Antwort. Die Gelegenheit dem erfahrenen Berndy eine neue Frage zu stellen muß ich ausnutzen. Zyl. links Zündfunken i.O. rechts fehlt, Zündspule von li. n. re. gebaut, Funke fehlt. 12V liegt an. Wie würdest du jetzt weiter vorgehen... Gruß karl |
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#4 |
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Super-Moderator
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Nun Google ist eine Suchmaschine. Deren Zweck ist es, alles was im Netz irgendwo zu finden ist zu finden. Man muss nur wissen was man sucht und welche Schlagwörter zum Suchen geeignet sind.
Zu deiner Frage: Zuerst sollte man auch mal die Zündkerzen testen. Ist da alles in Ordnung sollte man die Leitungen und Steckverbinder prüfen. Wenn es die nicht sind, die Zündspulen hast du ja bereits geprüft, bleiben noch die zwei Zündgeberspulen. Ich würde ganz einfach mal die beiden Zündinduktionsspulen (Zündgeberspulen) durchmessen. Vermutlich würde man dabei feststellen, dass die für den rechten Zylinder nicht in Ordnung ist. Du nimmst die Sitzbank und die linke Seitenverkleidung und schraubst den Masseanschluss von der Batterie ab. Dann guckst du, wie das Kabel vom rechten Motordeckel verläuft. Wenn du den Vierfachstecker gefunden hast, trennst du den. Dann brauchst du ein OHM-Meter mit entsprechendem Messbereich. Nun misst du den Widerstand zwischen dem braunen und dem schwarz/blauen Kabel danach zwischen dem grün/weißen und dem schwarz/blauen Kabel. Bei der Widerstandsmessung sollten die Spulen zwischen 250 und 420 Ohm haben. Unendlicher Widerstand = Spule gerissen oder Leitung defekt. Geringerer Widerstand = Kurzschluss. Wie man Kabel auf Durchgang prüft, setze ich voraus. Die Spulen gibts aber nicht einzeln, du musst entweder die gesamte Zündgeberplatte ersetzen oder eine gute Spule von einer defekten Zündgeberplatte umlöten.
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#5 |
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Neuer Benutzer
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Hallo
Ich werde Schritt für Schritt alles durchgehen u. melde mich wieder. Es kann aber etwas dauern. Karl |
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.05.2019
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Hallo
Kerzen, neu Leitungen u. Steckverbindungen i.O. beide Geberspulen 290 Ohm Gruß K |
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#7 |
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Super-Moderator
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Gut.
Hast du mal die Zündkerzen rechts/links getauscht. Auch ein neues Teil kann defekt sein. Wenn es das nicht ist, und du immer noch auf einer Seite keinen Funken hast, bleibt nur noch die Verkabelung von der Zündbox bis zur entsprechenden Zündspule.
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#8 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.05.2019
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Frage, könnte die Zündbox hier eine Rolle spielen ?
die Kerzen hatte ich schon getauscht, |
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#9 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Hat deine 2 Zündgeberkontakte, oder bereits nur mehr einen (wie die neueren Modelle). Die Zeit wo das geändert wurde ist 1998/99. Wenn sie noch 2 hat, kann es auch an einem Induktionsgeber liegen. Wenn einer defekt ist, kriegt die CDI kein Signal für diesen Zylinder zum Zünden. Die Geber sitzen unter der rechten KW-Abdeckung. |
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#10 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.05.2019
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Es sind 2 Geberspulen verbaut, die habe ich direkt gemessen, ca. 295 Ohm
weil die Kabelfarben die Berndy auf dem Vierfachstecker angegeben sind bei mir nicht passen. Ich habe, Braun, schwarz/weiß, schwarz/grün, weiß. Von wo nach wo muß ich klinglen ? Geändert von Andy123 (11.06.2019 um 20:04:37 Uhr) |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
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So schaut das aus (soll 250-420 Ohm):
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#12 |
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Neuer Benutzer
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Dann nochmal von vorne ...
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#13 |
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Super-Moderator
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Du kannst ja auch direkt an den Spulen den Widerstand messen und anschließend die Verkabelung auf Durchgang prüfen.
Einfach die eine Messspitze an das eine Ende der Spule und die andere Spitze ans andere Ende.
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#14 |
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Neuer Benutzer
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1. Die Spulen wurden schon direkt gemessen siehe oben.
2. Endlich mal einen Plan mit dem man arbeiten kann. ich muß ihn nur noch umsetzen, habt bitte etwas Geduld mit mir. weiter klinglen ... |
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#15 |
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Neuer Benutzer
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Allso
Die Kabel von den Zündspulen links: weiß, rechts: schwarz/grün gehen zum Vierfachstecker u. haben Durchgang. Die Kabel von der Zündgeberplatte schwarz, braun, grün/weiß, gehen zum Dreifachstecker u. haben Durchgang, wars das ? ich hab da einen schlimmen Verdacht, in diesem Jahr kam da eine neue GEL- Batterie rein ... |
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#16 |
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Super-Moderator
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Die Ruhespannung einer Gel-Batterie liegt etwas höher als die einer normalen Nass-Batterie, dafür ist der Innenwiderstand der Gel-Batterie auch etwas höher.
Wenn es Probleme gibt, hängen diese mit dem Laderegler und/oder der Lichtmaschine zusammen, die mit der höheren Spannungslage und dem Innenwiderstand nicht klar kommen. Die Batterie wird nie richtig voll und/oder der Laderegler wird überlastet, was auch die Lichtmaschine in Mitleidenschaft ziehen kann. Muss aber nicht, kann sein, dass es auch einwandfrei funktioniert. Wie ist denn die Spannung deiner Batterie? Wenn diese über 12,6 V liegt, wäre das in Ordnung. 12,4 V wäre schwach geladen, darunter leer. Du kannst auch die Ladespannung bei laufendem Motor messen. Die Spannung sollte über 13,8 V und unter 15 V liegen.
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#17 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Noch Zündspulen: Hochspannungsseite 18kOhm-30kOhm Niederspannungsseite: 3-6 Ohm |
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#18 |
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Andy123 hat doch schon geschrieben, dass er die Zündinduktionsspulen direkt an den Anschlüssen gemessen hat und beide 295 Ohm hatten.
Die Verkabelung von den Anschlüssen zu den Steckern und zur Zündbox kann man ja auf Durchgang prüfen um einen Kabelbruch oder kaputten Stecker auszuschließen.
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
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Ja, schon - nur Durchgang wo durch? Nur die Kabel? Durch die Pickups? Wenn ja wieviel Ohm? Das geht für mich nicht klar hervor. Nach allem was er schreibt, drängt sich stark der Verdacht nach einem defekten Pickup auf.
Den Bereich für die Zündspulen habe ich nur Vollständigkeitshalber, korrespondierend zum Schaltplan mitangegeben. |
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#20 |
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Super-Moderator
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Das war ja auch meine Vermutung.
Mit der von mir vorgeschlagenen Durchgangsprüfung der Kabel soll ja nur eine Kabelunterbrechung/Kabelbruch/schlechte Verbindung ausgeschlossen werden. Eine gute Induktionsspule nutzt ja nichts, wenn das Signal nicht weitergeleitet wird.
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#21 |
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Neuer Benutzer
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Hallo
Bei 38 Grad nehme ich keinen Schraubenzieher in die Hand ... Gruß Karl |
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#22 |
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Gast
Beiträge: n/a
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#23 |
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Neuer Benutzer
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Hallo
Ich hatte ja schon angekündigt, "ich bin dann mal weg"... gearbeitet hab ich nicht viel, CDI erneuert, jetzt rechts wieder ein Funke ! Ich hatte mich schon gefreut, aber denkste, der alte Fehler ist noch da. Ohne Shoke springt der Motor nicht an u. beim Gas geben geht er aus. Das rechte Auspuffrohr wird nicht heiß, wenn ich den rechten Kerzenstecker abziehe, ist da keine Reaktsion, beim linken geht sie aus !! Um Falschluft aus zu schließen hab ich die Ansaugstutzen noch ern. Gruß Karl |
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