gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2019, 22:30:09   #101
Thom
Gast

Standard

Muss man die Reifenfreigabe abwarten.
Alt 08.11.2019, 09:54:33   #102
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Gab es nicht mal sowas wie eine Reifen-Fabrikats-Bindung?
Dass mann zwar unterschiedliche Reifen, aber nur vom selben Hersteller fahren darf?
Alt 08.11.2019, 10:58:05   #103
Thom
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von DonArcturus Beitrag anzeigen
Gab es nicht mal sowas wie eine Reifen-Fabrikats-Bindung?
Dass mann zwar unterschiedliche Reifen, aber nur vom selben Hersteller fahren darf?
Jain.

Ist ein oder mehrere Reifen im Schein eingetragen, darf nur eine Reifenkombination gefahren werden, die vom Reifenhersteller freigegeben ist.
Steht im Schein nur die Größe drin, darf jeder Reifen in jeder Kombination gefahren werden. Es müssen nur Radial- oder Diagonalreifen auf einer Achse gefahren werden. Und die Größe muss eingehalten werden.
Wie sinnvoll das ist, sei mal dahingestellt.
Alt 08.11.2019, 11:44:31   #104
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Das mit der Reifen Größe finde ich aber bis zu einem gewissen Maße sinnvoll.
Ich kenne z.B. den Fall bei der Daytona, dass Rennstreckenfahrer statt der 180mm Reifen hinten einen 200mm Reifen fahren. Neben technischen Problemen (Reifen schleift an der Kette) ändert sich auch der Rollumfang.
Also, ich verstehe schon, warum das nicht so einfach erlaubt werden sollte.
Alt 08.11.2019, 12:59:04   #105
Thom
Gast

Standard

Habe ich auch nicht gegen gesagt.
Alt 08.11.2019, 13:34:02   #106
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Und was machst Du, wenn mit dem Reifen nicht zurecht kommst?
Auf alle schipfen die ihn empfohlen haben
Bin übrigens auch vom BT45 auf PSR gewechselt und sehr zufrieden, in allen Belangen. Bei der GS, für mich grad das Mass der Dinge.
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 13:34:56   #107
Franzkaiser
Benutzer

Benutzerbild von Franzkaiser

Baujahr: 2004
Kilometer: 17600
Standard

Naja, wenn wir grade beim Thema sind, und eigentlich keiner mal ne Meinung zum Mezeler Street gegeben hat, und alle nur drüber reden pack ich jetz mal aus. Ich fahre die F aus 2006. Hab den Mezeler jetz genau 1 Jahr drauf. Vorher Michelin, welcher genau kann ich leider nicht mehr sagen... Ich bin in dem einem Jahr jetz ca 5500 km gefahren. 90 Prozent davon bei Schönem Trocknen und meist warmen Wetter also oberhalb der 15 Grad. Ich bin der Meinung das der Reifen absolut zur Charakteristik der GS Passt. Absolute laufruhe, sehr Agil und er gibt mir sehr viel Vertrauen. Ich habe noch keinen Reifen an der GS So schnell in den Kurven gefahren die den. Die Schräglage dabei ist absolut faszinierend. Man kann ihn wirklich bis an den äußersten Rand fahren ohne Schmieren Schieben oder sonstiges. In jeder Lebenslage ist grip da. Beim bremsen eben so. Die paar mal als ich in Einen Regenschauer kam hat sich das überaus positive Bild meinerseits nich verändert. Auch bei nässe finde ich ihn unschlagbar. Ich habe nach den 5000 km in der Mitte jetz noch 5,8 mm Profil. Ich weiß leider nicht wieviel er hatte als er neu war, das habe ich vergessen zu messen. Also... Alles in allem... Für mich persönlich momentan der Angenehmste Reifen überhaupt auf der GS... Meine Meinung...!
Franzkaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 13:37:00   #108
Franzkaiser
Benutzer

Benutzerbild von Franzkaiser

Kilometer: 17600
Standard

Ach übrigens. Das war die erste Einfahrrunde... Ca 80 km gefahren und schon da war mächtig Vertrauen da.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190519_143507.jpg
Hits:	1831
Größe:	105,0 KB
ID:	28988  
Franzkaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 14:06:55   #109
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Hört sich sehr gut an. Vlt könnte Takoda den Reifen mal vermessen, sie hat gerade einen Satz Sportec Street neu aufgezogen
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 16:47:42   #110
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Kilometer: 28300
Standard

Freilicht, halt ich morgen mal den Meßdorn dran!
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 15:55:19   #111
DuBischProdal
Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 30k
Lächeln

Um das Thema nochmal aufzugreifen.
In meinem Schein steht
zu G: Bis 190*BEREIF. VORN UND HINTEN NUR VON EINEM HERSTELLER ZUL. * Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten * F114 Feld P2 Leistungserhöhung D. Glasschieber ohne ausgleichsbohrung.

Da ich zum ersten mal im Leben Motorrad fahre hab ich keine Ahnung was genau hier steht.

Vorne sind momentan
110/70-17 54H
Hinten
130/70-17 62 H

Meine Reifen sind aus dem Jahr 2008 und heißen Metzler LaserTec, ja ich muss unbedingt neue Reifen haben! Aber ich werde nicht schlau daraus wie breit ich vorne und hinten fahren darf oder was sinnvoll/zu empfehlen wäre?! Ich würde ebenfalls gerne die Metzler Street ausprobieren.
Hat jemand eine Idee welche Größen zu empfehlen sind und wo man sie am besten kauft?
Ich wär um jede noch so keine Info sehr sehr dankbar
DuBischProdal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 16:04:56   #112
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von DuBischProdal Beitrag anzeigen
Vorne sind momentan
110/70-17 54H
Hinten
130/70-17 62 H
Das sind die Spezifikationen die du fahren darfst (stehen auch in den Papieren).
Breite/Querschnitt-Durchmesser Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex.

Ist nicht wie beim Auto, wo du mehrere Kombinationen wählen kannst.

Nach diesen Daten musst du die neuen Reifen aussuchen (oder auf den Reifenhändlerseiten dein Motorradmodell auswählen, dann werden dir nur die passenden Reifen aufgelistet).
bei Mopedreifen.de gibts immer frische Pellen zum guten Preis...ab und zu kann man irgendwo anders vielleicht noch 2€ günstiger kommen, aber am Ende sind das nur kleine Unterschiede.
Mit etwas Glück hast du über die Seite auch Servicepartner vor Ort. Dann kannst du die Pneus gleich dort hin liefern und von denen aufziehen lassen.

Oder du bist gut für den kleinen Reifenhändler vor Ort und gehst mit dem Fahrzeugschein zu ihm. Der bestellt dir auch gern die richtigen Reifen und macht dir für die Montage ein Angebot. Meist ein paar Euro teurer, aber dafür hast du vor Ort einen Ansprechpartner (support your local dealer).

Zitat:
Zitat von DuBischProdal Beitrag anzeigen
Um das Thema nochmal aufzugreifen.
In meinem Schein steht
zu G: Bis 190*BEREIF. VORN UND HINTEN NUR VON EINEM HERSTELLER ZUL. * Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten * F114 Feld P2 Leistungserhöhung D. Glasschieber ohne ausgleichsbohrung.

Da ich zum ersten mal im Leben Motorrad fahre hab ich keine Ahnung was genau hier steht.
G ist vermutlich die Höchstgeschwindigkeit...ist neu, weil die Kiste mal entdrosselt wurde.
Das mit den Reifen ist eher egal. Vorn und hinten den selben Reifentyp zu fahren ist uneingeschränkt zu empfehlen...die wurden schließlich zusammen entwickelt und harmonieren entsprechend.
Du bekommst du zu den Reifen beim Hersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung - sofern die für die GS geeignet sind. (Reifenfabrikatsbindung gibt es nichtmehr)

Das mit der Leistungserhöhung sagt nur, wie deine GS entdrosselt wurde.

Beides also eher uninteressante Informationen (eineGS muss man ja nichtmehr gedrosselt fahren).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 16:12:37   #113
DuBischProdal
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Das sind die Spezifikationen die du fahren darfst (stehen auch in den Papieren).
Breite/Querschnitt-Durchmesser Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex.

Ist nicht wie beim Auto, wo du mehrere Kombinationen wählen kannst.

Nach diesen Daten musst du die neuen Reifen aussuchen (oder auf den Reifenhändlerseiten dein Motorradmodell auswählen, dann werden dir nur die passenden Reifen aufgelistet).
bei Mopedreifen.de gibts immer frische Pellen zum guten Preis...ab und zu kann man irgendwo anders vielleicht noch 2€ günstiger kommen, aber am Ende sind das nur kleine Unterschiede.
Mit etwas Glück hast du über die Seite auch Servicepartner vor Ort. Dann kannst du die Pneus gleich dort hin liefern und von denen aufziehen lassen.

Oder du bist gut für den kleinen Reifenhändler vor Ort und gehst mit dem Fahrzeugschein zu ihm. Der bestellt dir auch gern die richtigen Reifen und macht dir für die Montage ein Angebot. Meist ein paar Euro teurer, aber dafür hast du vor Ort einen Ansprechpartner (support your local dealer).

G ist vermutlich die Höchstgeschwindigkeit...ist neu, weil die Kiste mal entdrosselt wurde.
Das mit den Reifen ist eher egal. Vorn und hinten den selben Reifentyp zu fahren ist uneingeschränkt zu empfehlen...die wurden schließlich zusammen entwickelt und harmonieren entsprechend.
Du bekommst du zu den Reifen beim Hersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung - sofern die für die GS geeignet sind. (Reifenfabrikatsbindung gibt es nichtmehr)

Das mit der Leistungserhöhung sagt nur, wie deine GS entdrosselt wurde.

Beides also eher uninteressante Informationen (eineGS muss man ja nichtmehr gedrosselt fahren).

Auch hier ein dickes danke und Bussy auf die Stirn

Also MUSS ich quasi den 110 und den 130 nehmen?
Hätte mich gefreut wenn ich etwas breitere nehmen dürfte aber ok dann ist es so.
Alt 11.04.2020, 16:20:30   #114
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Es gibt/gab von Alphatechnik eine Freigabe mit geänderter Bremsankrstrebe für 150er auf der Felge hinten.

Aber das geht wohl seit neuestem nichtmehr (Änderungen der TÜV Bestimmungen) und war immer schon Mist.
der 130er auf 3,5" ist schon etwas ballonig (heute haben die meisten Motorräder eine 3,5" Felge mit einem 120er Reifen als Vorderrad!), 150er Breite vergrößert nur den nicht nutzbaren Bereich des Reifens und verschlechtert durch die Walkbewegungen die Fahreigenschaften.

Wenn dicker, dann mit breiterer Felge (4 oder 4,5" für 150er oder 160er). Geht so, oder gleich mit anderer Schwinge.
Bei gs-500.info findest du Umbauanleitungen dafür.
Muss abgenommen und eingetragen werden. Das wird immer schwieriger und kostet auch Geld.
Schneller wird die GS dadurch nicht

Alt 11.04.2020, 17:39:22   #115
DuBischProdal
Benutzer

Standard

1000dank
Alt 12.04.2020, 06:21:15   #116
andreas_stgt
Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 41000
Standard

Auch Danke für den Hinweis mit mopedreifen.de
Brauch bald neuen Bridstome hinten.

FRAGE: Mit ist aufgefallen dass es zwei Typen Bridstone mit gleichen Reifenmaßen gibt - Spezifikation mit G oder Spezifikation ohne G. (siehe Bild)

Was könnte / ist da der Unterschied (Profil?, Gummimischung,??) weil die andern Parameter Größe, Speed und Tragfähigkeit ja gleich sind.
Was fahrt Ihr bzw. würdet ihr nehmen - da vertraue ich auch, auch ohne Details was genau der Unterschied sein könnte)!

PS: Muss mal gucken welche Spezifikation ich momentan drauf habe. Kann man eigentlich vorne hinter unterschiedliche Spezifikation (mit G / ohne G) nehmen der gebrauchte Reifen nicht mit G / ohne G verfügbar ist. HAb ja keine Ahnung was genau Unterschied ist, vom Bauch her denke ich NEIN.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2020-04-12 um 07.16.36.jpg
Hits:	1613
Größe:	85,4 KB
ID:	29265  
andreas_stgt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 10:14:20   #117
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Manchmal gibt es spezielle Reifen für bestimmte Mopeds. Die haben mit dem Serienreifen sonst zB Probleme mit dem Geradeauslauf.

Nimm doch den michelin pilot street radial.
Der ist gut.
Der BT45 ist in die Jahre gekommen und hat hier und da Problemchen und ist auch im Vergleich nichtmehr die eierlegende Wollmilchsau.

Alt 13.04.2020, 10:21:37   #118
andreas_stgt
Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 41000
Standard

Danke für den Tipp mir auch den michelin pilot street radial anzuschauen!!!

ISt es möglich hinten den michelin pilot street radial neu drauf zu machen und vorne (mein BT45 noch recht neu) erstmal weiter zu fahren?
Sprich zu mischen - wenn beide Reifen vom Hersteller bescheinigt erlaubt sind?
andreas_stgt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 11:29:59   #119
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Du kannst dir auch Dunlop (Arrowmax-Streetsmart oder Sportsmart TT) ansehen. Sind meiner Meinung nach beides Topreifen. Der Sportsmart ist natürlich der sportlichere mit der weicheren Gummimischung - ist für die GS fast overdsigned.

Der Bridgestone ist zwar schon älter, aber auch noch immer recht gut und reicht für 95% aller GS-Fahrer auch aus.

Ich würde nicht 2 Reifentypen mischen (unabhängig ob das bei euch in Deutschland überhaupt erlaubt ist). Du weist nicht wie das Fahrwerk auf so eine Mischung reagiert - das kann von Autobahnpendeln bis zum Kurveneiern reichen.
Wenn der vordere BT45 noch gut ist, dann gib hinten auch wieder einen drauf.
Normalerweise sind beide Reifen immer ziemlich gleich abgefahren (vorne seitlich und hinten in der Mitte), ausser man fährt viel auf der Dosenbahn und weniger (sportlich) Kurven. Dann reicht der BT45 sowieso alle mal aus.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 11:35:54   #120
DuBischProdal
Benutzer

Standard

Danke danke. Ich glaube meine Wahl fällt fürs erste auf den Metzeler Sportec Street und danach mal schauen was dran kommt
Alt 13.10.2020, 19:09:45   #121
caddy
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2002
Standard

Bin ja letztens mit meinem BT46 beim rostigen Tank Thema gelandet, sorry
Hab nun die Brückensteiner angefunkt und um Hilfe gebeten denn die habens ja mit versaut.
Mal schauen was kommt, Reifenfreigabe oder andere Tips
Alt 14.10.2020, 19:47:17   #122
Golfsepp
Benutzer

Benutzerbild von Golfsepp

Standard

Hallo!

Jetzt muß ich mal ganz doof fragen, hat deine GS eine Reifenbindung in irgendeiner Art eingetragen?
Bei meinen beiden steht nur die Größe drin.
Und mir ist bekannt, daß hier einige dann auch Radialreifen damit fahren, die bei anderen Motorrädern schon wieder für eigene Eintragung sorgen...

Grüße

Sepp
Golfsepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 22:34:09   #123
Rapido
Benutzer

Benutzerbild von Rapido

Baujahr: 1996
Kilometer: 16000
Standard Freigabe für BT 46

Zitat:
Zitat von caddy Beitrag anzeigen
Bin ja letztens mit meinem BT46 beim rostigen Tank Thema gelandet, sorry
...
Mal schauen was kommt, Reifenfreigabe oder andere Tips
Ich bin dir aus dem Tank gefolgt.
Eigentlich ist es bei Bridgestone recht einfach eine Freigabe zu finden: http://bridgestone-freigaben.motorrad-daten.de/

Unter der GS 500 findest du dann die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers (Suzuki), in der, wie von Golfsepp schon beschrieben, nur die Größen vorgegeben sind. (v. 110/70-17 54H TL, h. 130/70-17 62H TL). Das sollte bei deinen BT46 auch drauf stehen. Nur für eine Alternative ist eine Reifenbindung vorgegeben, das liegt aber daran, dass hier ein anderer Geschwindigkeitsindex (T statt H) gefahren werden darf.

Lass dir mal vom TÜVler erklären was er genau beanstandet. Ohne Herstellerbindung in den Papieren brauchst du die Freigabe nur für abweichende Größen, aber das ist ein anderes Thema.
Rapido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 20:25:13   #124
caddy
Erfahrener Benutzer

Standard

Geduldet euch noch denn ich bin über die Woche 850km getrennt von der Sussi.
Alt 17.10.2020, 20:22:17   #125
caddy
Erfahrener Benutzer

Standard

So, diesmal selber geschaut was drinne steht. Nur Reifenmaße drinne und ,, vorne hinten vom selben Hersteller/Typ. Also Entspannung für mich, euch und alle
Wieder ein Graukittel auf der Liste
Alt 11.02.2021, 14:37:43   #126
Flitzpiepe
Neuer Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: 52012
Standard Alternativen zu den üblichen Reifenherstellern

Servus Zusammen,

ich habe mir ja ebenfalls die Michelin PSR aufgezogen, weil ich diese schon mal gefahren bin und ich bisher nichts besseres auf der GS gefahren bin.

Den Metzeler LaserTec hatte ich davor...ganz üble Pellen. Niemals kaufen!

Allerdings bin ich bei meiner Reifenrecherche auch auf andere Hersteller gestoßen, etwa AVON oder MAXXIS.

Avon habe ich hier im Thread bereits gelesen, sollen nicht so gut sein, zumindest der Roadrunner.

Ich habe gefunden:
AVON Roadrider MK II
MAXXIS M6102/M6103
MITAS MC 50

Preislich sind zumindest MAXXIS und MITAS sehr interessant, auch was die hauseigene Bewertung angeht (aber welcher Reifenhersteller sagt schon, dass die eigenen Reifen nix taugen...).

Ich hätte bei der Wahl des Reifens vermutlich den MAXXIS genommen, wenn ich eine entsprechende Reifenfreigabe gefunden hätte, was ich auf deren Homepage leider nicht habe.

Gibt es hier bereits Erfahrungen zu den genannten Marken / Modellen?
Freue mich auf Eure Berichte.

LG Flitzpiepe

EDIT: Ich habe noch ein bisschen die Suchfunktion bemüht und einen MAXXIS-Thread gefunden. Der ist allerdings von 2013, wo es den M6102/M6103 wohl schon gab. Gibt offenbar keine Neuheiten mehr von MAXXIS. Eine richtige Bewertung stand da aber auch nicht, höchstens mal 200-500km Fahrberichte. Also nicht wirklich aussagekräftig ohne Langzeitergebnis / Fazit nach Wechsel des Reifens.
Zum MITAS habe ich nichts gefunden.

Geändert von Flitzpiepe (11.02.2021 um 14:57:55 Uhr)
Flitzpiepe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 21:47:47   #127
Baujahr 1989
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Baujahr 1989

Baujahr: 1964
Standard

Zitat:
Zitat von Flitzpiepe Beitrag anzeigen
...
Allerdings bin ich bei meiner Reifenrecherche auch auf andere Hersteller gestoßen, etwa AVON oder MAXXIS.
...
Ich stehe auch gerade vor der Qual der Wahl und bin wie Du auch über die beiden Hersteller gestolpert.
Habe aber selbst auch noch keine Erfahrung mit diesen Gummis bzw. kenne auch niemanden der die drauf hat.

Daher bin auch ich auf Erfahrungsbericht hierzu sehr gespannt.

Persönlcih tendiere ich derzeit zum Metzeler Roadtec 01.
Den hatte ich schon einmal auf der BMW S1000XR und war ganz zufrieden damit.

Grüße und allzeit Gute Fahrt.
Baujahr 1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 20:40:03   #128
wekltf
Erfahrener Benutzer

Standard

MAXXIS zaubert manchmal Unbenklichkeitsbescheinigungen herbei, wenn man sie direkt anschreibt, die vorher auch mit Suche im Internet nicht zu finden waren.
Wenn man allerdings vor der Wahl steht, ob man die Reifen aufgrund einer eingetragenen Fabrikatsbindung vom TÜV in den Schein eintragen lässt, dann würde ich mir das bei solchen Exoten zweimal überlegen.
Gruß, Wolfgang
wekltf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 18:39:07   #129
MasterMike
Neuer Benutzer

Kilometer: 19000
Standard Neues Gesetz 2021 ?!?

Hallo an die Runde;

ich hab gerade ein Problem mit dem TÜV.

Folgendes; Hatte TÜV-Termin, Ergebnis: Hinterreifen Rissig, muss neu.
Ist ein Bridgestone BT45R 130/70, DOT 2008.
(Letztes Jahr war der noch gut! Bin aber kaum gefahren.)

Ich also meinen Dealer angerufen, und der erzählte mir irgendwas von einem neuen EU Gesetz, ich hab es nicht mehr ganz auf dem Schirm, aber wenn ich nicht einen Reifen von Bridgestone mit DOT vor 2020 bekomme muss ich ihn vom TÜV prüfen und eintragen lassen, nach § 19.2 Einzelabnahme.

Quanta kosta 65 Euro plus Reifen plus Montage.
Reifen muss ich selber besorgen, er bekommt nur "neue" Reifen.

Wenn ich einen anderen Reifen nehme ist das nicht mehr der mit dem EU Siegel oder der Unbedenklichkeitsbla? Daher die Veränderung am Fahrzeug und somit erlöschen der Betriebserlaubnis.
Und wenn ich in ein paar Jahren einen neuen Reifen kaufen muss und das nicht exakt der selbe / der gleiche Reifen ist, geht das wieder von vorne los.

Hat jemand von Euch da Infos zu?

In meiner Zulassungsbescheinigung steht folgendes:
"Zu G: Bis 190*Bereif.vorn u.hinten nur von einem Herst.
Zul. *Reifenfabrikatsbindung gem.Betriebserlaubnis beachten [...]"

Sie ist Baujahr 1996.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Mike
MasterMike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 19:18:34   #130
GStec
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GStec

Baujahr: 2003
Standard

Grüß Dich. Alles was ich im Netz gefunden habe bezieht sich auf abweichende Reifengrößen. Ließ mal selbst nach. Demnach gelten Freigaben in den Originalgrößen nach wie vor.
GStec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 19:21:05   #131
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Kilometer: 28300
Standard

Meine Information ist, daß die Eintragung nur dann von Nöten ist, wenn der Reifen mit DOT nach xx20, den du aufziehen (lassen) willst, eine andere Größe hat als in den Papieren eingetragen. Bei Reifen in Originalgröße ist egal, ob die von vor 2020 oder neuer sind. Ich war zB letzten Monat zur HU mit den neuen BT46 von Bridgestone, die definitiv neuer sind. Hat der Prüfer nicht beanstandet.

Es gab wohl mal die Regel, daß man auch Reifen aufziehen (lassen) kann, die eine andere Größe als die Serienreifen haben, wenn der Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitserklärung dazu liefert, und diese Regelung wurde für Reifen, die nach 2020 hergestellt wurden, abgeschafft, da ist dann eine TÜV-Abnahme fällig. Geldmacherei IMHO.
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 19:30:45   #132
GStec
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GStec

Baujahr: 2003
Standard

Geldmacherei IMHO.[/QUOTE]

Absolut.Bislang hams ja Testfahrer von den Reifenherstellern gemacht. Und jetzt dann per Einzelabnahme zum Prüfer, der zweimal im Monat aufm Mopped sitzt.Toll.
GStec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 21:30:15   #133
wekltf
Erfahrener Benutzer

Standard

Tja, die Antwort vom TÜV ist (formal) leider richtig.
Siehe auch Fred von King Madness: Zulässigkeit von Rad-/Reifen...
Du hast 4 Möglichkeiten:
1. Reifen mit DOT xx19 finden. Viel Glück bei der Suche...
2. Einen Prüfer finden, der das nicht so genau nimmt. Es soll solche noch geben.
3. Einzelabnahme, wie vom TÜV vorgeschlagen
4. Gabel-/Felgenumbau und dir dann beliebige Reifen freigeben lassen (Nicht so einfach, versuche ich gerade bei einem anderen Mopped)
Shit Happens, Wolfgang
Edith sagt: Möglichkeit 5 ist ein neues Mopped, aber das kommt hoffentlich nicht in Frage!?
Alt 28.05.2021, 22:07:55   #134
caddy
Erfahrener Benutzer

Standard

Wieso, du hast doch 130/70/17 hinten drauf und der BT46 ist der Nachfolger vom 45er. Also montieren, deinen Reifendealer böse anschauen und dich an dem besseren BT45 erfreuen. Junior hatte den noch nicht mal richtig eingefahren und schon bessere Haftung als der 45er.
Alt 31.05.2021, 18:46:40   #135
MasterMike
Neuer Benutzer

Kilometer: 19000
Standard Aber woher nehmen?!

Ja ok, jetzt hab ich mal nach dem passenden Bridgestone BT46 gesucht, aber der Hinterreifen ist überall ausverkauft.

Bei Reifenleader gibts noch nen BT39 in der passenden Größe.
Aber spätestens wenn der Vorderreifen durch ist hab ich wieder ein Problem.
Wobei ich nicht weiß kann ich vorne einen BT45 und hinten einen BT39 haben?

Mann, das gibt schon wieder Kopfschmerzen.
Und wenn ich die Suse jetzt ohne Tüv verkaufe gibts doch maximal 900 Euro, und das bei einem Top Zustand mit Vollverkleidung und unter 20.000 km Laufleistung

@weklft: Nunja, ich fahre nur sehr wenig letzte Zeit, und allein die Garagenkosten plus Versicherung und Steuer belaufen sich auf um die 300 Euro im Jahr...
MasterMike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 21:47:52   #136
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vinz-Georg

Kilometer: 133000
Standard

Top-Zustand? Reifen von 2008. Sind die Flüssigkeiten genauso alt?

Als Tipp: Es gibt wohl keinen besseren Zeitpunkt als jetzt seinen Bock zu verkaufen. Momentan wird doch alles zu Mondpreisen gekauft. Egal in welchem Zustand.

Und wenn schon dann mach doch neue Reifen hinten und vorne dann könntest du auch den Michelin Pilot Street Radial nehmen. Der ist auch preiswerter als der BT46.

Wenn dir das alles zu teuer ist -> verkaufe den Bock und gut ist es.

Die GS ist im Unterhalt eines der günstigsten Motorräder.
Vinz-Georg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 06:14:43   #137
McFadden
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von McFadden

Baujahr: 1995
Kilometer: 24000
Standard

Zitat:
Zitat von Vinz-Georg Beitrag anzeigen
Wenn dir das alles zu teuer ist -> verkaufe den Bock und gut ist es.
Genau!
Immer bedenken: du sparst jährlich 300€ zu den möglicherweise erzielbaren 900€.
Mehrwert...

Meine Reiseberichte und Touren
Mein Youtubekanal
McFadden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 08:53:20   #138
wekltf
Erfahrener Benutzer

Standard

Es gibt inzwischen eine Handlungsanweisung des AKE, Arbeitskreis Erfahrungsaustausch. Damit ist zu hoffen, dass Reifen gleicher Dimension in Zukunft nicht mehr beim TÜV beanstandet werden, auch nicht bei DOT nach 2020.
Edith: Sorry, bekomm die PDF auf dem Handy nicht hochgeladen ��
Alt 06.06.2021, 09:13:48   #139
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Wäre wünschenswert. Auf dem Auto darf man alle Fabrikate in der eingetragenen Größe fahren. Aufm Mopped muss man zwingend eine UBB vom Hersteller haben und ihn ggf noch eintragen, trotz Seriengröße. Da gehören die Vorgaben schon lange überfällig überarbeitet!
In der letzten Kontrolle begründete mir das die Beamtin damit, dass man beim Motorrad ja nur 2 Räder und damit weniger Grip hätte 🤦🏼*♂️
Alt 06.06.2021, 09:38:07   #140
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Da ist das Motorrad mit 1/8-1/6 des Gewichts eines Autoas ja gewaltig im Vorteil, oder?
Sollte man der "Beamtin" einmal unter die Nase reiben....

Abgesehen davon: Das Kasperletheater mit den Reifen gibts auch nur bei euch in Deutschland.......
Alt 06.06.2021, 10:29:09   #141
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Ich habe es auf sich beruhen lassen, weil die ganze Truppe scheinbar nicht so Zweiradkompetent war. Fragten nach Papieren für die Blinker (nicht ab meiner Bandit)
Bei mir war die ABE für Stahlflex und Lenker gar nicht gefragt, dafür Rücklicht, Blinker und natürlich der ESD. Das Federbein ist gar nicht als nicht original erkannt worden. Naja, machste nix...
Alt 31.08.2021, 12:19:23   #142
MatzeAlex83
Neuer Benutzer

Baujahr: 2000
Kilometer: 25600
Standard Um das Thema Reifen 2021 wieder aufzugreifen

Hallo. Frag mal in die Runde mit was ihr so momentan rumfahrt. Quäl mich momantan mit der Frage ob ich mir für September bis zu kalt wird und dann Frühjahr bis Mai oder Juni nen Tourensport Reifen hole, also für die kälteren Tage. Hab momentan die Metzeler Sporttec Street oben, was ja eher Sportreifen sind für warme Tage. Sind eigentlich ganz gut im normalen Betrieb. Im Grenzbereich fahre ich kaum. Welchen Reifen fahrt ihr so an kälteren Tagen. Liebäugel mit dem Roadtec 01.
MatzeAlex83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 13:20:37   #143
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von MatzeAlex83 Beitrag anzeigen
Hallo. Frag mal in die Runde mit was ihr so momentan rumfahrt. Quäl mich momantan mit der Frage ob ich mir für September bis zu kalt wird und dann Frühjahr bis Mai oder Juni nen Tourensport Reifen hole, also für die kälteren Tage. Hab momentan die Metzeler Sporttec Street oben, was ja eher Sportreifen sind für warme Tage. Sind eigentlich ganz gut im normalen Betrieb. Im Grenzbereich fahre ich kaum. Welchen Reifen fahrt ihr so an kälteren Tagen. Liebäugel mit dem Roadtec 01.

Heidenau K66
Alt 31.08.2021, 13:38:04   #144
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Ich hatte den K66 snow, aber der ist wirklich nur für unter 0° gemacht. Bei 10° und darüber kann man ihm beim Profil abbauen zugucken.

Der Roadtec 01 ist auch bei Nässe und Kälte gut geeignet.
Alt 31.08.2021, 15:09:27   #145
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Fahre den Arrowmax GT601 (ist ein Sporttourer) V:110/70-17, H:140/80-17. Reicht mir für die GS locker zum Kratzen an den Fußrasten in den Kurven. Lenkt neutral in die Kurven ein, melden die Haftgrenze sanft an - man hat immer das Gefühl die Kontrolle zu haben (was ich von Metzeler und Michelin nicht behaupten kann). Gradeauslauf gibts bis Endgeschwindigkeit auch nichts zu meckern. Einzig etwas länger warmfahren muss man ihn. Laufleistung ist besser als beim BT45 (hält bei meinen Fahrverhältnissen ca. 8000km - der BT45 war spätestens nach 6500km komplett tot, d.h.hinten kein Profil mehr sichtbar). Ich tausche immer grundsätzlich beide Reifen, egal ob vorne schon nötig ist, oder nicht. Aber meist sind sie seitlich auch schon fällig (Laufleistungen von weit über 10000km, wie hier immer geschrieben wird, sind mir sowieso ein Rätsel).
Verhalten auf nasser Fahrbahn ist soweit auch OK, allzu sportlich sollte man da aber dennoch nicht unterwegs sein....vor allem wenn es gerade zu regnen begonnen hat und die Fahrbahn noch nicht richtig "gewaschen" ist - das fühlt sich etwas nervös an.
Antwort

Lesezeichen