gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2020, 16:18:53   #1
Mati.Braaps
Neuer Benutzer

Baujahr: 1990
Kilometer: 65330
Standard Nach Überholtem Vergaser , Unrunder Motorlauf

Hallo , ich habe mir vor ein paar Monaten eine GS gekauft Baujahr 1990 und mit 63.000km. Bin diese ein Paar tage ohne Probleme gefahren, bis sie aufeinmal auf der Autobahn ausging und nicht mehr Starten wollte egal auf welcher Benzinhahn stellung. Zuhause habe ich dann Benzin abgelassen am Vergaser und wieder geflutet und dann lief sie , aber schlecht. Darauf hin habe ich alle Schläuche rundherum und den Vergaser sauber gemacht. Dannach lief sie etwas besser aber immernoch unrund. Bremsenreiniger Test gemacht alles dicht. Dann war ich in einer Werkstatt er meinte , man müsste den Vergaser erneuern von innen wofür der Preis denn er verlangte viel zu Teuer war und ich nicht so ahnung davon habe , habe ich mir einen Überholten gekauft. Den eingebaut und nun ja das Motorrad läuft etwas besser , aber immernoch ein unrunder Motorlauf. Manchmal schlechte Gas Annahme und ich glaube bei Chocke war es , das sie aufeinmal aus dem nichts bis 7.000 hoch dreht. Ich schätze der Vergaser muss Synchronisiert werden oder das Gemisch eingestellt werden. Ich glaube aber kaum , das es dadurch besser wird da der Unrunde Motor lauf , dadurch nicht weggehen wird. Funken sind da, Luftfilter habe ich neu Gemacht (Hiflo von Polo HFA3503) Die schläuche am Vergaser , laut GS Wiki richtig angeschlossen. Wir wollten die Tage uns mal die Ventile anschauen und ggf auch das Ventilspiel einstellen , da ich ja kaum was über das Motorrad weiß.
Mati.Braaps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 20:45:27   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Naja, synchronisierte Vergaser sind die Grundvoraussetzung für ruhigen Motorlauf - zumindest in unteren Drehzahlen. Und dann wird eine Neueinstellung sinnvoll sein. Haben die Vergaser, die du verbaut hast, überhaupt die richtigen Hauptdüsen verbaut? Hast du nur einen Vergaser oder beide ersetzt? Passen die überhaupt zu deiner GS und dem Baujahr (Alphanummerischer Code, seitl.an Vergasergehäuse)?
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 22:45:12   #3
Mati.Braaps
Neuer Benutzer

Baujahr: 1990
Kilometer: 65330
Standard

Also ich habe die auf Ebay - Kleinanzeigen gekauft. Doppelvergaser also dasselbe was ich habe und dasselbe Baujahr. Der hat die Hälfte der Laufleistung runter was meine hat , wurde aber innen alles erneuert. Er hat mir versichert das 120er Düsen verbaut sind. Synchronisiert soll er auch sein und auf Grundeinstellung. Kann alles gut stimmen , da sie wie gesagt am besten bisher läuft nach all meinen Start versuchen. Den Code an der Seite habe ich nicht überprüft da es auch ein Mikuni BS ist und alles passt. Gut also werde ich doch erstmal das Gemisch einstellen müssen. Hoffe er ist Synchronisiert , denn das gerät habe ich nicht.
Mati.Braaps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 23:14:30   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Naja, weil irgend wer was dir versichert, muss es nicht so sein. Ausserdem wäre interessant zu wissen was "innen alles erneuert" bedeutet. Eigendlich sind Vergaser sehr langlebige Teile und im Grunde unkaputtbar. Probleme gibts meist nur wenn jemand daran herumpfuscht.
Bitte poste den Code hier - dann kann ich nachsehen, was das für welche sind und und was werksseitig da eingebaut ist oder sein sollte.
Die Vergaser sind schon alle 33er-Mikuni (zumindest bis zur 98er), unterscheiden sich durch ihre Innereien aber von BJ zu BJ oft erheblich. Besser man schließt hier so ein Problem von vornherein gleich einmmal aus - sonst wird das mit Sicherheit mühsam und frustrierend........
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 09:29:59   #5
andreas_stgt
Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 41000
Standard

Hi,
hier gibts ein PDF (mit Bildern!) zum download
http://forum.gs-500.de/attachment.ph...3&d=1242574267

was die Unterschiebe auch bei den Baujahren sehr gut erklärt - zudem die jeweiligen Unterschiede entdrosselt / gedrosselt. Betrifft insgesamt weit mehr - Gasschieber, Vergaserdeckel, Nadelstellung,... als nur die Hauptdüsen
andreas_stgt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
benzin, motor, probleme, unrund, vergaser