![]() |
|
|
#51 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Sooo schlimm sieht es gar nicht aus. Bisschen Rost hier und da.
Guck erstmal, dass der Motor läuft, dann kann man weiter sehen. Sind die Standrohre ölig oder gibt es da nur den Dreckrand? Den Rost am Auspuff sollte man auch mal in Angriff nehmen, wenn der Motor dann mal läuft.
|
|
|
#52 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 58.000
|
Die Rohre sind Ölig daher der Rand.
Denke ich mir auch der Rost stört mich nicht wirklich der wird ein wenig behandelt und gut ist. Die Krümmer wollte ich anschleifen, Rostumwandler drauf und dann neu lackieren sollte gehen oder? |
|
|
|
|
|
#53 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Rostumwandler soll bei Hitze wenig taugen....
Wobei ich bisher auch noch nicht von nem vernünftigen Auspufflack gehört oder gelesen habe.... |
|
|
|
|
|
#54 |
|
Neuer Benutzer
|
Also eher nen neuer Krümmer? Oder gibt es da ne andere Möglichkeit?
|
|
|
|
|
|
#55 |
|
Super-Moderator
|
Ich würde am Auspuff nicht schleifen, ruck zuck hast du zu viel Material abgenommen und ein Loch drin, gerade wenn man versucht Rostnarben auszuschleifen.
Ich würde eine Drahtbürste im Winkelschleifer oder der Bohrmaschine vorziehen. Anschließend chemisch entrosten, das geht auch in die Poren. Von Hamerit gibt es ein Gel. Ich hab es aber noch nicht selbst probiert. https://www.hammerite.de/howto/anwen...ner-kraft-gel/ Rostumwandler neutralisieren meist nur den Rost chemisch. Das hält aber, wie Kay73 angemerkt hat, nicht so lange, wenn man es nicht zusätzlich schützt. Bisher haben die Lacke bei den Usern nicht so lange gehalten. Mag sein, dass es einfach daran liegt, dass der Auspuff sehr heiß wird und bei Regen Wasser abbekommt. Ich öle meinen Auspuff ab und zu dünn mit Altöl ein. Stinkt halt anfangs etwas. Aber auch nicht schlimmer und länger als der Auspufflack. Eine Alternative wären Edelstahlkrümmer oder eine ganze Edelstahlauspuffanlage. Neu übersteigt die aber den Wert einer durchschnittlichen GS.
|
|
|
#56 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Drahtbürste? Ih gitt...
Damit hat man wegen Verschleppung von Metallen gleich wieder eine Rostquelle. Du kannst außen soviel entrosten wie Du willst, von innen rostet es immer noch. Ich habe Auspufflack in der Dose genommen- und einfach über den Rost gesprayt. ist ne kurze Weile Ruhe, in der Zeit kann man sich Gedanken machen, was man will und was man ausgeben will. |
|
|
|
|
|
#57 |
|
Neuer Benutzer
|
Werde mich mal bei ebay umschauen ob ich dort evtl einen etwas schöneren Auspuff finde. Und wenn nicht mal ein wenig rum probieren. Hatte schon überlegt ob es auch mit Pulverbeschichte geht.
@ Jim Knopf weiß nicht ob meine Nachrichten bei dir angekommen sind kann den Verlauf irgendwie nach Verfügen daher hier einmal die Info Geld ist raus |
|
|
|
|
|
#58 |
|
Super-Moderator
|
Und welches Pulver soll die Temperatur (500 bis 800 °C) am Auspuff aushalten? Das Zeug schmilzt doch schon bei ca. 180 °C.
|
|
|
#59 |
|
Neuer Benutzer
|
Stimmt hätte mich vielleicht mal vorher bei google schlau machen sollen
|
|
|
|
|
|
#60 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...70052-306-1034
Kratzer am Endtopf aber die Krümmer sehen noch echt gut aus. oder von dem hier nur die Krümmer https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...93127-306-1586 Beide nicht soo weit von dir entfernt.
|
|
|
#61 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Damit ersetzt man einen alten, der noch nicht durch ist, durch einen anderen, der noch nicht durch ist. In meinen besten Zeiten habe ich den alten rostigen GEBRAUCHT-Schrott jährlich wechseln müssen....
(Ich hab irgendwann aufgehört, mich über den "günstigen" Preis zu freuen....) Solang er nicht durch ist, macht man bissel Auspufflack rüber und fährt ihn, bis er durch ist- oder man was besseres hat. Ein originaler neuer wird es woh bei niemandem werden, obwohl die Komplettanlage ihre 10 Jahre und mehr leben kann- aber 600 Öcken sind doch etwas heftig. (Waren das mal nicht nur um die 260 ???? Da sind ja die Edelstahlanlagen in neu billiger gewesen!) (Das ist jetzt meiner Meinung nach nicht die wichtigste Baustelle.) Edelstahlkomplettanlagen gibt es immer wieder mal in der Bucht, in den Kleinanzeigen der Bucht, hier im Forum.... Alternativ kann man auch wie ich "Scheinwerfer" sein und danach zufrieden sein. (Ja, ich hab da paar Scheine geworfen.... P.S. war aber nicht auch der Krümmer von Laser nur schwarz emailliert, obwohl als Edelstahl beworben? |
|
|
|
|
|
#62 |
|
Super-Moderator
|
Edelstahl muss nicht rostfrei sein. Die Bezeichnung Edelstahl sagt nur aus, dass der Stahl besonders rein (Eisenbegleiter wie Schwefel/Phosphor unter 0,025%) ist. Deswegen macht es vll. auch Sinn solche Stähle zu emaillieren.
Rostfrei Stähle haben den Zusatz "rostfrei" oder "inox". Ich würde an der GS von DevilBlackRat zuerst einmal gar nicht so viel investieren. Entrosten, wie auch immer, etwas Korrosionschutz und gut. Zuerst muss das Ding einmal laufen, dann kann man weiter sehen. @Kay73 Bei dem Rost dürfte es egal sein ob man mit verschlepptem Metall neue Rostquellen schafft. Der Rost kommt eh nach ein paar Wochen wieder, egal was man macht.
|
|
|
#63 |
|
Neuer Benutzer
|
Heute endlich mal wieder Zeit gehabt zum Schrauben
Habe den Vergaser demontiert und musste leider feststellen das die Schrauben von einem Schwimmerkammer Deckel komplett rund gedreht sind Wird vermutlich auf nen neuen gebrauchten Vergaser hinaus laufen. Ebenso ist mir ein halteklips von der Choke Schiene abgebrochen. Was mich auch stutzig macht ist das die kleinen Messing Plätchen im ich sage mal Luftkanal nicht richtig schließen ist das normal? Kann man leider nicht so gut aufen Foto fest halten. Den Benzinhahn habe ich so wie hier beschrieben geprüfte im Unterdruck Schlauch befindet sich kein Benzin Batterie konnte ich wieder auf 12,95 V aufladen wenn ich versuche anzulassen geht die Spannung nur noch runter auf 11,21 V Zu allen Überfluss ist mir grad noch der einzige Schlüssel angebrochen und hängt nur noch auf halb acht So langsam glaube ich das der Vorbesitzer mehr wusste als er mir beim Verkauf gesagt hattte wenn ich das vorher alles gewusst bzw vielleicht mich mehr schlau gemacht hätte, hätte ich die Kiste stehen gelassen oder versucht den Preis zu drücken. |
|
|
|
|
|
#64 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Eieiei... da empfiehlt es sich auf jeden Fall, mit dem angeknacksten Schlüssel zu einem guten (!!!) Schlüsseldienst zu gehen und einen Ersatz machen zu lassen. Selbst wenn du die Maschine hinterher wieder verkaufst, mit mindestens einem Schlüssel geht das besser.
Die rundgedrehte Schraube (Innensechskant oder Kreuzschlitz?) kannst du versuchen mit tricksen rauszukriegen. Bei Innensechskant mal versuchen, einen Torxbit reinzuhauen, bei Kreuzschlitz mit der Metallsäge der Länge nach einen Schlitz reinsägen und mit entsprechendem Schlitzbit arbeiten. Mit den "kleinen Messingplättchen" meinst du vermutlich die Drosselklappen? Die sollten zumindest dann ganz zu gehen, wenn du die große Standgasschraube auf der Unterseite des Vergasers ganz rausdrehst...
|
|
|
|
#65 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
Ne Gripzange hilft bei vernudelten Deckelschrauben wahre Wunder. Und deine Batterie ist tod!
|
|
|
|
#66 |
|
Neuer Benutzer
|
Ui stimmt mit ner Säge nen Schlitz rein machen das ich da nicht selber drauf gekommen bin
![]() Genau die Drosselklappen meine ich trotz raus gedrehte Stellschraube gehen diese nicht zu kann man da noch was einstellen oder woran könnte es liegen? Oder vielleicht doch besser nen anderen Vergaser besorgen? Sobald der Schlüsseldienst bei uns im Ort auf hat lasse ich direkt zwei Schlüssel nachmachen. Verkauft wird sie nicht mehr Was sollte die Batterie denn haben? Dachte es müssen ungefähr 13 V sein. |
|
|
|
|
|
#67 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Ja ungefähr 13V und beim Starten 12V!
Und was hast du beim Starten: 11,2V!
|
|
|
|
#68 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Bevor du an neue Vergaser denkst, versuchen wir erstmal deinen wieder hinzubekommen.
Eine Vergaserbank im guten Zustand wirst du kaum finden, bzw. bist du wahrscheinlich nicht bereit den Preis dafür zu zahlen. ![]() Ansonsten bekommste auch nur das was du bereits in deinen Händen hältst. Wie Jim bereits andeutete kaufe eine neue Batterie, da reicht auch erstmal eine günstige völlig aus (25-30€). Wenn du den Vergaser offen hast mach mal Fotos davon außen und innen und stell die hier rein. Dann sehen wir weiter. |
|
|
|
|
|
#69 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Meine Batterien gehen beim starten auf ungefähr 10V runter und machen zuverlässig ihren Dienst.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|