![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
|
Hallooo liebe Forumfreunde,
ich schon wieder, auch wenn ich nerve Seit ich die Suzi fahre, ist mir aufgefallen, dass die Blinkerkontrollleuchte nicht funktioniert. Heute aufgrund des schlechten Wetters dachte ich, ich nehme mich dem Problem mal an. So ein ganzer Tag ohne an der guten rum zuschrauben funktioniert wohl (leider?) nicht Also als erstes, Lampenfassung ausgebaut, siehe da, keine Lampe drinnen. Lampe aus Testzwecken von der Fernlichtkontrollleuchte rein gesteckt, Kontrolleuchte funktioniert immer noch nicht, aber die Blinker blinken alle gleich, wie bei einer Warnblinklichtanlage. Das Problem habe ich hier in der Suchfunktion und bei Google eingegeben, siehe da, ein bekanntes und oft auftretendes Problem nach dem LED Blinkerumbau. Es gibt wohl mehrere Wege die nach Rom führen, jedoch habe ich keines als so richtig gelöst gelesen. Ich habe viel gelesen von Dioden einbauen, Widerstände einlöten, 2 Leuchten verbauen usw.... Ich denke als einfachste Methode habe ich für mich die Aktion mit den Widerständen aufgenommen, jedoch habe ich nirgends heraus gelesen, welche Widerstände ich benötige und wie diese Parallele geschaltet werden. Also meine Fragen: Hat jemand Erfahrung mit dem verbauen der Widerstände und kann mir eine kurze Anleitung o.ä. geben? Und, weiß jemand welche Widerstände ich benötige? Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer, hat dieser die folgenden Blinker und das folgende Relais verbaut. Relais: https://www.amazon.de/dp/B00NB0JJP8/..._9eRoFbW3KH7D6 Blinker siehe Bild im Anhang, leider gibt es die nirgends mehr, deswegen kann ich nichts über die Watt sagen. Falls ich doch eine Antwort mit den benötigten Infos übersehen habe, ein fettes SORRY und vielen Dank schonmal für die Hilfe!
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 59 tkm
|
Habe bei mir auch auf led blinker umgerüstet und hatte zuerst so'n ebay Relais (sah genau wie seins aus)
Die blinker haben zwar funktioniert, aber die andere Seite hat auch mitgeblinkt..... Hab dann n bisschen rumgelesen und mir bei Louis das blinkrelais von kellermann gekauft. War n bisschen teurer (glaube 30€) aber jeden Cent wert. Angeschlossen, getestet und alles funktioniert wunderbar. Keine Widerstände oder sperrdiode einlöten, einfach nur blinker tauschen, Relais anschließen und fertig. Einfacher geht's meiner Meinung nicht. Grüße LocoFlasher |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Ich würde auch das Kellermann Relais testen
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Daannnn höre ich selbstverständlich auf eure Empfehlung.
Ist es das hier? https://m.louis.de/artikel/kellerman...is-r2/10032036 |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 59 tkm
|
Ja genau das.
Anschlussplan beachten, ist aber alles erklärt und eigentlich simpel. Ansonsten sag nochmal bescheid, dann kann ich auch Bilder reinschicken |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Hi,
das Problem gab es wohl schon oft. In diesem Thread ist schön einfach der Stromlaufplan von der kompletten Blinkerschaltung der GS500 drin: https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=36267 Da erkennt man auch, dass sich die Kontrollleuchte quasi immer über die nicht blinkende Seite ihre Masse holt, also mit den Birnen dort in Reihe liegt. Da normale Blinkerbirnen bei dem Strom, der über die Kontrolleuchte fließt, nicht leuchten, passt das. Für eine LED reicht der Strom aber, und man hat den "Warnblinker-Effekt". Also entweder ein 30€ Relais kaufen, oder für vermutlich insgesamt 1€ zwei Dioden die für die Spannung und Leistung passen, diese zwischen den "Pluspol der Kontrolleuchte" und jeweils eine Zuleitung löten und der Kontrolleuchte eine eigene Masse spendieren. Die Dioden verhindern, dass der Strom über die anderen Blinker fließt |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
im Umkehrschluss ist es genau der Effekt, wie man sich eine einfache WBA in die Maschine baut. Marisa und Ich haben das bereits bei einigen maschinen gemacht.
Ein Schalter und 2 Dioden und fertig ist die WBA. Okay bischen Kabel und man muss was löten. Aber im Grunde ist es das.
|
|
|
#8 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Kannst du mir sagen welche ich kaufen muss? Und was meinst mit "jeweils eine Zuleitung löten"? Kann ich für die Kontrollleuchte auch einfach die Masse im Scheinwerfer nehmen? |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 100Mm+
|
Ich such mal....
Das Thema ist leider Gottes schon Jahre alt. Gibts die Beiträge nicht mehr? Okay, länger gesucht, aber gefunden: Blinkerkontrolle für alle Leistungen geeignet umbauen Geändert von Kay73 (21.08.2020 um 11:22:20 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Danke Kay73, ich hätte jetzt keine Zeit gehabt, das raus zu suchen.
Mit "jeweils eine Zuleitung" meine ich die beiden Leitung, die im Original an der Fassung ankommen. Die kommen mit Diode dazwischen an den selben Anschluss der Fassung, der andere kommt auf Masse. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Ahhhh verstanden. Alles klar, vielen Dank euch!!!
Ich probiere es mal mit den Dioden Edit: Es kommen ja 2 Kabel an der Fassung an, denke einmal + und einmal -. Diese soll ich mit je einer Diode ausstatten? Warum steht dann in der Beschreibung „als neue Masse kann man die von der Öllampe nehmen“? Oder teilt sich das + Kabel vorher nochmal auf? Geändert von NextOne (25.08.2020 um 22:37:17 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Die Kabel, die an der Kontrollleuchte ankommen, kommen ja einmal von der linken und einmal von der rechten Seite.
Wenn du jetzt links blinkst, bekommt die Kontrollleuchte von der linken Seite 12V+ und über die rechten Glühbirnen, die ja gerade nicht angesteuert werden, bekommt sie 0V, also "Masse". Dasselbe nur andersrum, wenn du rechts blinkst, dann ist die Polung an der Kontrollleuchte andersrum. Deshalb sind BEIDE vorhandenen Leitungen 12V+ Leitungen, und die Masse musst du neu legen. Mit den Dioden verhinderst du, dass der Strom über die gerade nicht blinkende Seite fließt, da diese nur in eine Richtung Strom durchlassen (allgemein ausgedrückt). Die Masse musst du legen, weil du ein Potentialgefälle brauchst, damit ein Strom fließt, also hier von ca 12V+ auf 0V. Wenn du nur die Dioden (richtig herum!) einbaust, funktionieren zwar deine LED Blinker wie sie sollen, aber die Kontrollleuchte geht gar nicht mehr. Wenn's immer noch unklar ist können wir demnächst auch mal telefonieren/ skpyen. Edit: oder ich komme nach der Arbeit mal rum, du bist ja in Düsseldorf. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sehr schön erklärt. NextOne ein Blick in den Stromlaufplan zeigt Dir, das die Blinkerkontrolleuchte in Reihe geschaltet ist von jeweils einem Schaltkreis.
Du nimmst, eine Ader von der Blinkerkontrolllampe und klemmst sie mit auf die Masse vom Licht, oder der Öldrucklampe, oder was auch immer da gerade in der Nähe ist. (Schwarzes Kabel mit weißen Strich) Das abgeschnittende Ende klemmst du mit auf die andere Zuleitung und machst da vorher die Dioden rein. Ich kann Dir mal eine Skizze machen, sollte Dir das helfen. Edit:Ich hab aus der Erinnerung eine Skizze gemacht. Vielleicht Hilft dir das.
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. Geändert von Merle (26.08.2020 um 09:02:58 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Ach du schei......e.
Jetzt habe ich es verstanden, entschuldigt bitte, lange lange lange Leitung. Also nimmt die Leuchte die Masse von der gerade nicht leuchtenden Leuchte... Alter Falter, noch komplizierter geht es ja nicht ![]() Habe verstanden, werde es am WE mal probieren und euch berichten. Vielen Dank für eure Ausdauer und Mühe! |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
schaka du schaffst das
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
Ach habe ganz vergessen zu schreiben.
2 Dioden gekauft, nach eurem Schaltplan eingebaut und siehe da, funktioniert einwandfrei. Wieder mal vielen Dank euch allen!!! Hab ich schon erwähnt, dass ich dieses Forum liebe |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Danke für die Rückmeldung, freut mich, dass es geklappt hat!
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
Bin heute nach längerem wieder gefahren, was mir aufgefallen ist: Ich muss nochmal ran
Ich habe die Masse von der Neutral Lampe abgezapft, nun blinkt die Gute nur, wenn kein Gang eingelegt ist Naja neue Masse legen ist kein Hexenwerk, später nochmal ran. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|