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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 01.05.2021
Ort: 47506
Beiträge: 31
Baujahr: 2006
Kilometer: 18000
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Hi,
ich bin erst ein paar hundert Kilometer mit meiner gebraucht gekauften GS 500 F gefahren (B. 2006-16.000km) Habe nur wenig Erfahrung und keine Vergleichswerte. Möglicherweise stelle ich auch zu hohen Ansprüche an die alte Vergasertechnik aber die ersten 5-7 KM sind doch sehr holprig. Habe es zuerst auf mangelnde Erfahrung mit dem Choke geschoben. Nach diversen Startversuchen finde ich aber immer noch keine Chokeposition mit der die ersten Kilometer angenehm zu fahren sind. Ich starte mit ca. halben Choke und sie springt immer sofort an und nimmt im Leerlauf auch relativ gut Gas an. Wie ich bereits gelesen habe, ist es nicht nötig sie lange warmlaufen zu lassen. Daher reduziere ich den Choke direkt nach dem Anlassen auf Minimum, ziehe die Jacken an... und fahre nach ca. 1 Minute los. Im unteren Drehzahlbereich läuft sie dann bis ca. 3500 Umdrehungen sehr unruhig und es geht immer wieder ein spürbares Ruckeln durch die Maschine. Wenn ich den Choke erhöhe ist es erträglich aber an der ersten Ampel habe ich dann eine Leerlaufdrehzahl von bis zu 3000. Mit ganz geringem Choke läuft sie auch ab 4000 flüssig. Ich würde sie aber lieber zwischen 2500 und 4000 erst mal warmfahren. Am auffälligsten wird das Ruckeln wenn ich eine niedrige Drehzahl (z.B. 3000) konstant halten will. Wenn ich etwas mehr Gas gebe, um von 2500-4000 zu Beschleunigen fällt es nicht so sehr auf. Sobald die Maschine richtig warm ist (nach ca. 10-15 Km) könnte ich gemütlich mit konstanten 2500 Touren dahintuckern und alles ist gut. Erwarte ich zu viel oder lässt sich da noch etwas auf den ersten Kilometern optimieren? Die Zündkerzen sind erst seit ein paar hundert Kilometern neu drin und ich habe sie mir heute angesehen, siehe Foto. Das Kerzenbild scheint mir doch sehr nahe an dem Sollzustand den ich hier im Forum gefunden habe. |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Du erwartest von der relativ alten Technik der GS zu viel und deine Drehzahl liegt auch zu niedrig für den kalten Motor.
Warm fahren bedeutet nicht, dass man den Motor mit zu niedriger Drehzahl quält. Das ist für den Motor auch nicht gut. Der Motor sollte schon rund laufen. Außerdem braucht der Motor schon etwas Drehzahl um den erforderlichen Öldruck aufzubringen. Es bedeutet einfach, dass man dem Motor eine ausreichende Zeit gibt die Bauteile auf Betriebstemperatur zu bringen, bevor man die volle Leistung abverlangt. Zwischen 4000 und 5000 U/min sind fürs Wamfahren für einen Motor, der bis über 10000 U/min drehen kann schon ok. Konstantfahrruckeln/Teillastruckeln lässt sich fast nicht vermeiden. https://de.wikipedia.org/wiki/Teilla...beim_Ottomotor Möglicherweise kann man dem etwas entgegensteuern, wenn man den Leerlauf etwas anfettet. Dazu müsste man aber die Leerlaufgemischschrauben verstellen.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#3 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Ich denke, dass da das Leerlaufsystem verdreckt ist. Meine GS (Bj 93) konnte ich in allen Lebenslagen auch mit 2000upm sauber fahren.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Nein, das ist gar nix verdreckt! Die Drehzahl mit 2500rpm ist viel zu nieder - da muss sie ruckeln und mit minimal Choke fahren ist auch nicht richtig, denn da ist das Gemisch im Grunde schon zu mager. Da kann und muss man ruhig weit mehr geben. Die F-Modelle sind extrem mager eingestellt - da gehts ohne Choke nicht einmal im Hochsommer gut.
Die GS mag Drehzahlen unter 3000 nicht wiklich, und es ist auch nicht gut für den Motor (wer so fahren will, soll sich einen Diesel kaufen). Warmfahren kann man locker mit bis zu 5000rpm. Die heutigen Öle halten den Schmierfilm im kalten Zustand auch noch leicht 8000rpm - darüber kann es dann kritisch werden (je nach Ölqualität) - und da vor allem in den KW-Lagern, denn da wird die kritsche Schergeschwindigkeit des Öls als erster überschritten. |
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 01.05.2021
Ort: 47506
Beiträge: 31
Baujahr: 2006
Kilometer: 18000
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Danke für die schnellen Antworten. Wenn ich die mit halben Choke zwischen 3000 und 5000 warmfahren kann, gibt es keinen Handlungsbedarf. Das ist dann eben so. Wollte nur den kalten Motor nicht mit zu hohen Drehzahlen quälen.
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#6 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
......... Stangas hab ich auf 1200-1300 Umdrehungen. Würde ich das Stangas auf 1500 Umdrehungen hochstellen bräuchte ich den Choke gar nicht erst. Mfg |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Sag mal, hast du überhaupt gelesen was Hastalavista für eine GS hat?
Das das bei deiner alten, fett laufenden GS500E geht ist kein Wunder! Bei einer neuen ab der K4 mit KAT ist das unmöglich, da sie extrem mager laufen. Übrigends ist ein Standgas von 1300rpm zu hoch und bereits sehr verschleisserhöhend fürs Getriebe (Schaltzapfen). |
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#8 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
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#9 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Leerlaufdrezahl momentan bei mir 1100/min stell ich höher 1200-1300 ist das kaum ein Unterschied.
Im Reperaturhandbuch steht..im Normbereich eine Drehzahl von 1000-1300/min. |
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#10 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Naja, das kommt auf den Standpunkt drauf an.
Von den Abgaswerten hat sich wohl etwas verbessert. Aber, wie das halt bei Vergasermotoren immer so ist, wenn man an der einen Schraube dreht ...
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#11 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
Die Vergasergeräte müssen penibelst eingestellt sein...sollt ich mal Probleme damit bekommen...schick ich nicht den Vergaser zum Vergaseromkel sondern Grad das komplette Moped mit Hänger hin....sollte es mir das wert sein..dann könnte ich davon ausgehn...die läuft.. |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Man kann eine K4 mit KAT nicht mit einer alten GS vergleichen. Um die Euro zu schaffen, muss man bei Vergasern ganz tief in die Trickkiste greifen. Und ob dann der Choke ein paar km gezogen bleiben muss, oder nicht, ist doch völlig egal. Bei anderen Motorrädern war (ist) das ganz selbstverständlich.
Gegenüber den alten Motoren sind sie im Ansprechverhalten und Lastwechsel schon um einiges besser - ausserdem laufen sie mechanisch viel ruhiger und vor allem leiser. Die Leistung wurde um knapp 3PS (naja, immerhin) verbessert - und sie schaffen eben die Abgasnorm. Ich würde hier schon einige Verbesserungen sehen (vom Ölkühler ganz zu schweigen). Der große Wurf, wie man vielleicht 2004 noch erwartet hatte, wars natürlich nicht. |
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#13 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Also ist das so wie bei meiner alten ZX 10 Tomcat, bei der musste ich auch den Choke ziehen anwerfen gut zwei Minuten warten den Choke in der Zeit langsam zurückmehmen, bis sie bei ca.1000/min gemütlich vor sich hin brabbelte.
.. ......... ... Wenn das bei der neueren GS auch so ist.. offensichtlich ist es so..sehe ich darin keinen Fortschritt....meine übrigens BJ.95 mit Kat. fährt sich wie ein Moped drauf und nicht langes Gedöns mit Choke und los,das hatte ich auch so erwartet...na gut dann ist das halt so... |
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#14 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Was den Ölkühler betrifft ich schau aus dem Fenster der Himmel ist bedeckt wir haben Juni und ich überlege ob ich nicht doch ne Griffheizung anbringe...(kleiner Scherz)
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
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So toll können seine Blechhaufen nicht laufen, wenn jemand dauernd überflüssige Kommentare posten....
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
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