![]() |
|
|
#51 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Welchen Reifen hast du denn jetzt drauf, den BT45?
Vorne und hinten mittig abgefahren oder nur hinten? |
|
|
|
|
|
#52 |
|
Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 30000
|
Ja genau, BT 45. (Hinten und vorne)
Vorne vor ca. 1000km neu gekommen; der war einfach alt und hatte schon Sägezahnprofil. Abgefahren war der aber relativ gleichmäßig, Mitte noch gutes Profil, dann seitlich weniger, ganz außen an der Kante wieder etwas mehr Profil. |
|
|
|
|
|
#53 |
|
Benutzer
|
Hab den neuen (hinten) leider nicht gemessen mit vollem Profil aber schon nach ca. 1000-1200 km hatte der nur noch (3 Messwerte von Mitte zur Außenkante gemessen) 4,85 - 5,65 - 5,4
Hat jemand evtl. die Werte zur Hand bei einem neuen BT45? |
|
|
|
|
|
#54 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 24000
|
Zusätzlich zur Fahrweise und den schon geschriebenen Parametern, spielt auch die Asphaltbeschaffenheit eine Rolle.
Vielleicht fährst du regelmäßig auf einem Abschnitt, der muss nicht besonders lang sein, der einen griffigeren Asphalt hat. Oftmals werden ja in bestimmten Abschnitten andere Asphaltmischungen ausprobiert. Besonders auf (ehemaligen) Landebahnen von (ausgedienten) Flugplätzen kann man dieses Phänomen gut beobachten. Einen Tag lang die Piste hoch und runter und die Reifen sind glatt! Ist in deinem Fall natürlich auch nur Glaskugel! |
|
|
|
|
|
#55 |
|
Benutzer
|
Hab mir die Tage nochmal eine Konstruktion überlegt um das Hinterrad nochmal genauer auszurichten. (Man versucht sich zu helfen mit dem was man hat
Auf 4 Meter Länge gemessen lief das Rad vorne 2cm aus der Mitte -> 0,3 Grad Schrägstand sozusagen. Das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das das Problem gewesen sein soll. |
|
|
|
|
|
#56 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 100000
|
Motorradreifen halten einfach unterschiedlich lang...
Grundsätzlich gilt: je mehr Grip desto weniger Laufleistung... Ein weicher Reifen hat mehr Grip und weniger Laufleistung... Ein harter umgekehrt... Dann kommt es natürlich auf deinen Fahrstil an... Immer vollgas beschleunigen und bremsen aufm Hinterrad macht den Reifen natürlich mürbe... Ich hatte auf meiner Africa Twin nen Reifen der mir ganze 3000km gehalten hat... (Metzeler Karoo Street)... Der Heidenau K60 der jetzt drauf ist hält gut 10000km... Dazu kommt dann noch das Tempo mit dem du unterwegs bist..... Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein Motorrad ab 140kmh am Hinterrad etwa 1/3 Schlupf hat... Also von 3 Umdrehungen am Rad ist eine Umdrehung Statistisch reines Durchdrehen... Fährst du also "gemütlich und gleichmäßig" auf Landstraßen ohne viel exzessives Beschleunigen hält dir ein Reifen deutlich länger.... Auf meiner Bandit hatte ich Metzeler Roadtec01.... Als ich damit in Griechenland war (schlechte Straßen, vorsichtige Fahrweise) hat mir der hintere Reifen 10000km gehalten... auf meiner Tour durch Deutschland (sehr sportlich unterwegs) war er bei 5000km schon zum Slick geworden (kann Grommie ausm Forum bestätigen Ich denke dein Problem gibt sich also aus einer Mischung... vmtl. hast du einen eh schon weichen Reifen montiert (wobei ich die BT selbst nie gefahren hab also dazu nix sagen kann) und vermutlich fährst du viel flott geradeaus und bist häufig auf der Hinterradbremse.... Probier einfach mal andere Reifen aus... Die Kettenspannung hat definitiv keinen Einfluss auf den Reifenverschleiß... Und dein Hinterrad richtest du nach der Kette aus!!! nicht nach dem Vorderrad... Ziel ist, dass das Kettenblatt mit der Kette ordentlich fluchtet!
|
|
|
#57 |
|
Benutzer
|
Danke für die Rückmeldungen.
Bin übers Wochenende seit langem mal wieder ne kleine Tour ca. 350km gefahren, und habe dabei 0,5mm mittig "verloren". Das Reifenausrichten hat demnach nichts gebracht. Hochgerechnet komm ich so auch genau auf die knapp über 4000 die mit dem Reifen möglich sind/waren. Hab nochmal Glück gehabt und bin mit 1,6mm Montag nochmal durch den TÜV gekommen. Diese Saison ist ja ziemlich gelaufen und ich fahr ja auch kaum; mal schauen ob ich den in diesem Jahr oder direkt vor Saisonstart im nächsten Jahr wechsel. Die Idee mit einer anderer Reifenmarke hört sich vernünftig an, ich schau mal nach Alternativen. Der BT45 ist ja eigentlich schon ein Modell mit einer mittig härteren Mischung daher war ich ja auch über die kurze Laufzeit irritiert. |
|
|
|
|
|
#58 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eine andere Reifenmischung ist sicherlich mal sinnvoll auszuprobieren. Bei mir hielt der Pilot Street Radial länger durch als der BT45.
Den BT45 bekommst du ja eh nicht mehr sondern den Nachfolger BT46. Von daher musst du den Reifentyp so oder so wechseln. Vielleicht passt du auch deine Fahrweise ein wenig an. Weniger stark beschleunigen und abbremsen, sondern eher "rund" fahren und verstärkt auf die Motorbremse setzen. Nur mal zum Vergleich: Bei der GS bin ich mit dem BT45 ca. 25Tkm gefahren und mit dem PSR hat der VR 35Tkm gehalten den HR fahre ich jetzt mit ca. 40Tkm und der hat noch 2,5mm Profil (Pendel zur Arbeit mit hohem Autobahnanteil). Der Fahrer hat also einen erheblichen Einfluss auf den Reifenverschleiß. |
|
|
|
|
|
#59 |
|
Benutzer
|
Das ist ja Wahnsinn 40TKM
Was hast du denn für eine KM Stand auf dem Tacho Und das alles mit der GS500?? Respekt. ![]() Naja wenn ich das alles mal so Revue passieren lasse... Ich fahre die meisten km drauf wenn ich damit mal zur Arbeit fahre, und recht wenig km durch Touren. Der Arbeitsweg bietet jetzt nicht so viele Möglichkeiten Schräglagen voll auszukosten, da wird dann wenigstens hin und wieder mal zügig beschleunigt. Wobei wir ja immer noch von 45PS reden. Hätte einfach nicht damit gerechnet das der BT45 trotz härter Mischung mittig so schnell runterradiert. |
|
|
|
|
|
#60 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Mein BT hat auch auf dem Arbeitsweg mit nur geradeaus 12.500km gehalten. Da kann bei dir echt was nicht stimmen.
|
|
|
|
#61 |
|
Benutzer
|
Wo wir wieder an dem Punkt wären.. was könnte es nur sein?
Ich mein es ist ok alle 2-3 Jahre Reifen zu wechseln aus finanzieller Sicht aber von den km her schon blöd. Vor allem fährt immer das unangenehme Gefühl mit das etwas mit dem Motorrad nicht stimmt. |
|
|
|
|
|
#62 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Den Kilometerstand kannst du aus meinem Profil entnehmen.
Auf dem Tacho stehen taufrische 19.000 km, der ist ja nur fünfstellig. Absolutes Highlight ist das der letzte TÜV-Bericht einen Kilometerstand von 4500km meiner GS aufweist, der vorherige war was mit 78.000km .Also du hast ein ähnliches Fahrprofil wie ich dann ist das schon etwas seltsam... Wenn die wilde Fahrt dafür eher nicht in Frage kommt, könnte dann der erhöhte Reifenverschleiß durch hohe Reifentemperaturen kommen? Sprich das Rad läuft minimal unrund wegen Radlager/Achse und wird dadurch zu heiß? Das Fahrwerk ist ja sehr weich bei der GS so das du es beim Fahren nicht bemerkst, bzw. keinen Vergleich mit einer anderen GS hast. Keine Ahnung ob meine Gedanken für die Fehlersuche hilfreich sind.
|
|
|
|
|
|
#63 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#64 | |
|
Gast
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() no
|
|
|
|
|
#65 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Nja, wenn er daneben hergeht und sie schiebt.......
|
|
|
|
|
|
#66 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Andre61: Glaub was du willst. Ich hab den HR seit 2017 drauf bei 78Tkm und habe den bisher nicht getauscht. Kilometerstand jetzt 119Tkm.
Was hab ich denn davon hier irgendwelche Märchen zu erzählen? Kleine Märchenstunde für dich: Der Grund warum der VR eher runter war liegt natürlich daran das ich immer aufm Tank sitze und dadurch das HR meistens in der Luft schwebt. Bremsen tue ich nur durch den Fahrtwind oder dem Vordermann. Beim Beschleunigen lasse ich mich gern vom Hintermann mit anschieben. Und wenn der Reifen nicht verschlissen ist dann rollt er noch heute! Edith: Der Erdumfang beträgt ca. 40Tkm. Das heißt der Reifen ist in 4 Jahren einmal um die Welt gefahren, nicht ganz in 14 Tagen! Vielleicht beim nächsten Reifensatz... |
|
|
|
|
|
#67 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bitte sei nicht böse, aber derartige KM-Leistungen sind selbst auf speziellen harten Reifen (Longlife-Adventure-Typen), sagen wir einmal "mehr als aussergewöhnlich".
Ich war so ziemlich auf der ganzen Welt unterwegs und mit vielen Typen von Motorrädern und Reifen - aber auf solche Leistungen habe ich keine einzige auch nur annähernd gebracht. Das Längste war ca. 14000km (Trip nach Syrien) mit einem speziellen, sehr harten longlife-AVON-Reifen auf einer Katana 650G, und da war kein Profil mehr zu sehen. Bei normaler Fahrweise ist es unmöglich mit den genannten Reifen (PSR, HR) derartige KM-Leistungen zu fahren. Wenn das wirklich deine KM-Leistungen sind, stellt sich die Frage, wie du fährst (im Ernst!) Du dürftest auf jeden Fall damit dann ziemlich einzigartig in der Motorradwelt sein und ein Marketingfressen für die betroffenen Reifenfirmen. |
|
|
|
|
|
#68 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Böse auf dich sicherlich nicht @AmigaHarry. Mir gehts nur darum das ich hier keine Märchen erzähle.
Vielleicht liegts daran das ca. 50km meines Arbeitsweges (hin und zurück) Autobahn ist wo ich möglichst mit Motorbremse arbeite und versuche gleichmäßig zu fahren. Dann fahre ich diesen Reifen bei -10 bis 40 Grad, vielleicht ist der ausgehärtet. Fühlt sich für mich aber nicht so an. Bei Nässe ist der Grip auch okay. Bei mir halten die Bremsbeläge auch mehr als 10Tkm und die Kupplung ist noch aus dem Werk. Auf Touren werde ich auch gern von anderen Motorradfahrern überholt, bzw. winke ich sie vorbei wenn die mir im Heck kleben. Anscheinend fahre ich Motorrad wie ein alter Opa sein Auto bewegt. Langsam fahre ich zumindestens nicht. Mal so grob überschlagen liegt der Anteil des Arbeitswegs an der Laufleistung bei 80%, die übrigen 20% sind Touren und anderes. Edith: Ach, beim Beschleunigen aus dem Stand drehe ich sehr selten über 6000 Umdrehungen, hilft vielleicht auch gegen Reifenverschleiß. Ich fahre trotz meiner Reifenverschleißbehinderung unglaublich gerne Motorrad |
|
|
|
|
|
#69 | |
|
Gast
|
Zitat:
das erklärt einiges, nimm deine Pillen mal wieder regelmäßig und alles wird gut..
|
|
|
|
|
#70 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn es dich glücklich macht, nehme ich gerne weiter meine Pillen.
|
|
|
|
|
|
#71 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann nehme ich das als gegeben hin - wozu solltest du flunkern? Aber ich muss schon sagen, das ich sowas in meiner ganzen (bald 50 jährigen) Motorradzeit noch nie gesehen habe. Naja, eine alte Puch mit den damaligen (Hart)Gummis hat's warscheinlich auch geschafft.
Mir ist schon bewusst, das die Fahrweise viel ausmachen kann, aber gleich so viel - das ist auch für mich neu. Auf jeden Fall: Mit der Fahrweise wird dich Greta lieben.......
|
|
|
|
|
|
#72 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich Kauf dem auch die 40000 hinten und 35000 vorne nicht ab...das ist Humbug.. Und ich fahre auch schon 40Jahre. Aber wenn er damit glücklich ist..und Greta ist erst Glücklich wenn wir alle Fahrrad Fahrn.. |
|
|
|
|
#73 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie das hinkommen soll, aber nochmal die Frage, warum er hier Lügen verbreiten sollte?
Es gibt bei den SVlern und Banditen auch Leute, die mit Reifen 12-15.000km schaffen, wo andere nur 6- max. 8000km mit schaffen. Die andern sind aber nicht ein Stück langsamer oder vorsichtiger unterwegs.
|
|
|
|
#74 | |
|
Gast
|
Zitat:
Weil er sich wichtig machen will....? Das kenn ich zur genüge... E-Golf umgerechnet 135 PS wollte mir tatsächlich erzählen das der Golf von 0-100 schneller ist wie meine GS kurz gegoogelt die Karre braucht ü 8 Sek....so ein Spinner. Harley 90 PS die hat Druck, da fahr ich jedem mit weg, jedes heutige Sportmotorrad fährt Kreise um den Bock...Antwort das kann man so nicht vergleichen.. Grundgütiger...womit vergleichen, womöglich mit ner BMW R45 aus den 70er 500ccm 27PS...die Liste ist lang.....ich stand mal mit ner ZX 10 vor nem Yamaha Händler....Harley Fahrer auf umgebautem Schopper....riesen breites Hinterrad meinte zu mir 100 PS am Hinterrad die geht er fragt hast du auch ein Motorrad ich mit dem Finger in die Richtung da fuhr er wortlos davon...
|
|
|
|
|
#75 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Zitat:
Bei dir kommt ja auch nur heiße Luft!
|
|
|
|
|
#76 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#77 | |
|
Gast
|
Zitat:
Im übrigen Thema verfehlt es geht um Laufleistung von Reifen der GS 500 da du ja nicht fährst sondern nur halbfertige Umbauten wieder vertikst.. die
|
|
|
|
|
#78 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du bist also der neue Allwissende hier im Forum? Respekt.
Kannst nicht nur Schweißnähte erkennen und Reifen KM für unglaubwürdig erklären und weißt sogar, daß ich kein Moped fahre! Woher eigentlich? Nur weil ich nix poste, heisst das noch lange nicht, dass ich nicht fahre! Weißt du das auch genau, dass ich halbfertige Projekte verkaufe? Vielleicht ist sie ja auch schon fertig! Na auf die Antworten vom Schlaumeier bin ich jetzt schon gespannt
|
|
|
|
#79 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
Ich fahre 90% meiner Kilometer kurvig zur Arbeit und lasse es da heftiger laufen, als auf Tour mit anderen.
|
|
|
|
|
#80 |
|
Gast
|
Um es kurz zu machen Provieltiefe beim Motorradhinterreifen ca.6,5-7mm...hat jetzt jemand 40000km damit gefahren und noch 2,5 mm Restproviel sind facktisch noch 10000 drin also 50000km ...und wer glaubt das den....an den oberschlauen aus Kupferzell....
|
|
|
|
#81 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#82 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Nö, muss und will ich aber auch nicht.
Mir ist im übrigen die Laufleistung völlig wumpe. Mit den 120PS könnte ich einen Reifen auch in 3000km hinrichten
|
|
|
|
#83 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Warum denn nicht? Wir glauben dir doch auch!
|
|
|
|
|
#84 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#85 | |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Bei einer Fahrleistung von 2500 - 3000 km/Jahr halten die Reifen gefühlt sehr lange.
|
|
|
|
#86 | |
|
Gast
|
Zitat:
Also hab ich für 9800 km ca.7,5 mm Proviel verbraten.... ......... Ich hab gesagt bekommen, die sind so hart die halten ja ewig... ...... Ein andere Kumpel...fahr die nicht ich bezahl dir nen Satz.. ....... Die mähr von den alten ausgehärteten Reifen die ewig halten und null gripp haben ist für mich wiederlegt...
|
|
|
|
|
#87 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Erstens bin ich nicht dein Junge und 2. Bekomm ich nie mehr als 6000 im Jahr drauf. Da muss er wegen akutem Schnelldruckverlust getauscht werden
|
|
|
|
#88 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#89 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Akuten Schnelldruckverlust würde ich als Reifeplatzer übersetzen.
Jim fährt und das nicht gerade langsam. War mit ihm auch schon unterwegs. @Andre61 Die Schreibweise "Proviel" habe ich noch nicht gesehen. Ich bevorzuge die Schreibweise "Profil".
|
|
|
#90 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#91 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Im Prinzip ist es doch Scheißegal, wer wieviele KM mit welchem Reifen fährt.
Total unsinnige Diskussion! Der eine wiegt 100kg, der nächste 70kg, Mädels nur 46kg. Weite Jacke, enge Jacke, Tankrucksack, Windshild ja/nein, tiefergelegt ja/nein, breiter Lenker ja/nein usw.usw.usw..... Also akzeptiert doch einfach, wenn jemand viele KM fährt und ein andere eben nicht, basta.
|
|
|
|
#92 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#93 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#94 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 110000
|
Moin. Was hat Andre61 eigentlich für ein Problem? Das muss doch anstrengend sein, sich bei jedem Thema mit jemanden anzulegen.
Diskussionen mit unterschiedlichen Meinungen sind eine feine Sache. Aber dieses ständige Angreifen Anderer geht mir ziemlich auf den Zeiger. Dieses Forum habe ich als außergewöhnlich höflich und freundlich kennengelernt. Das Gebaren von Andre61 passt da so gar nicht rein. Andre61, bitte komm etwas runter. Nur weil jemand eine andere Meinung zu Seitenständer, Covid-19, Laufleistung von Reifen oder [beliebiges Thema, das Dich nich als Person herabwürdigt, einfügen] hat, greift diese Person Dich nicht persönlich an.
|
|
|
#95 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 110000
|
Fuck. I fed the troll.
|
![]() |