gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2022, 10:01:07   #1
Stef3000
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2022
Beiträge: 3
Standard Luftkanal rechter Zylinder zu

Hallo liebe Zweiradfreunde!

Vorweg einmal danke für das Forum und alle die sich hier beteiligen/beteiligt haben. Die bestehenden Themen haben mir schon sehr geholfen.

Ich habe vor zwei Wochen eine GS 500 U Baujahr 2006 mit 36k km gekauft.
Wegen ein paar Problemen mit dem Fahrzeug und nach zwei Tagen Fernstudium für Zweiradtechnik hier im Forum bin ich zum Entschluss gekommen, einmal den Vergaser zu zerlegen und reinigen.

Was ich bisher bemerkt/behoben habe:
  • Membran war eingeklemmt und hat seitlich beim Deckel rausgeschaut
  • Unterdruckkappe war total brüchig, nach zwei gescheiterten Abdichtversuchen, jetzt neu gekauft
  • Dichtringe im Membranaufbau haben sich aufgelöst


Jetzt ist mir beim durchputzen der einzelnen Düsen aufgefallen, dass der (laut Service Manual) Luftkanal in der Mitte beim rechten Vergaser (am Bild und in Fahrrichtung) zu ist. Beim linken Vergaser kann ich da mit Druckluft reinpusten und dann kommt die im Kanal der Hauptdüse wieder raus, beim rechten ist der Kanal komplett geschlossen (trotz ca. 6 bar).
Es sieht auch so aus, als wären da verschiedenen Düsen/Teile drinnen. (habe Fotos davon gemacht)
Ist das normal?

Laut Handbuch sollte dieses Baujahr einen Mikuni BSR34 Vergaser haben. Zu dem finde ich aber leider nichts im Internet, nur irgendwas mit Quad und BMW GS650. Die Explosionszeichnung habe ich von der Werkstatt als ich die Unterdruckkappe bestellt habe.

Danke im Vorraus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergaser_Explosionszeichnung.jpg
Hits:	1438
Größe:	89,9 KB
ID:	31182   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergaser_kanal_links.jpg
Hits:	1432
Größe:	73,4 KB
ID:	31184   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergaser_kanal_rechts.jpg
Hits:	1438
Größe:	72,2 KB
ID:	31185   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergaser_foto_markiert.jpg
Hits:	1440
Größe:	106,8 KB
ID:	31186  
Stef3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 11:37:27   #2
klassikfon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von klassikfon
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Kannst Du mir gern zur Ultraschallreinigung schicken. Bitte hör auf am vergaser mit Druckluft zu arbeiten, damit kann man Verschmutzungen in Engstellen verdichten, nicht lustig.

Schreib bei Interesse bitte eine PN.

ps: Die BMW F650 hat einen baugleichen Vergaser.
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 11:42:53   #3
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Wenn ich deine Bilder richtig interpretiere, gehts um die Luftdüsen für das Slow-System (Standgas). Natürlich müssen die offen sein - baut Mikuni ja nicht zum Spaß ein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SlowCarb.jpg
Hits:	1435
Größe:	76,5 KB
ID:	31187  
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 14:22:54   #4
Stef3000
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2022
Beiträge: 3
Standard

Danke für Eure Antworten. Habe den Vergaser jetzt erst mal mit dem beschrieben Änderungen eingebaut. Endlich funktioniert wieder alles top, die Maschine läuft wie am ersten Tag.
Das Kerzenbild passt auch, der Kanal ist anscheinend nicht notwendig.

@klassikfon Danke für das Angebot. Sollte sich da mal wieder etwas zusetzen, komme ich gerne darauf zurück.
Dass die GS650 den gleichen Vergaser hat, habe ich schon mitbekommen. Ist aber bestimmt ganz ander bedüst und angeschlossen, alleine schon weil es ein Einzylinder ist. Deshalb wollte ich diese Zeichnungen nicht als Anleitung nehmen, das meinte ich.

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Wenn ich deine Bilder richtig interpretiere, gehts um die Luftdüsen für das Slow-System (Standgas). Natürlich müssen die offen sein - baut Mikuni ja nicht zum Spaß ein.
Die Düse zum Slo-System ist daneben, die war frei. Der blockierte Kanal kommt beim linken Vergaser bei der Hauptdüse wieder raus.
Ich dachte mir nur, wenn es leere Schaubenlöcher und zugestöpselte Unterdruckstutzen gibt, ist ein geschlossener Kanal nicht abwegig.
Stef3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 18:33:58   #5
klassikfon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von klassikfon
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Die zugesetzte Düse ist eine Luftkorrekturdüse. Ohne diese Düse kann im Mischrohr der Kraftstoff nicht voremulgiert werden. Wenn Du weiter so fährst, machst Du dir den Motor kaputt.

Gruß Ric
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 20:15:38   #6
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

OK, dann ist es das hier:
Und hör auf Klassikfon! Das muss richtig funktionieren, sonst könnte es teuer werden......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Main.jpg
Hits:	1467
Größe:	73,4 KB
ID:	31189  
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 07:33:21   #7
Stef3000
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2022
Beiträge: 3
Standard

Kann ich versuchen ob ich die Düse irgendwie mechanisch befreien kann?
Stef3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 21:03:57   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Funktioniert in den seltensten Fällen (feiner Draht). Meist schiebt man den Dreck nur tiefer hinein.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
luftkanal, mikuni bsr34, reinigung, vergaser


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wärmeproblem rechter Zylinder klassikfon Fehlerdiagnose 9 05.06.2020 15:34:03
Rechter Zylinder säuft ab BlaZn Fehlerdiagnose 6 25.07.2011 23:08:32
Aussetzer rechter Zylinder Hundebändiger Motor, Getriebe, Kettensatz 1 10.04.2009 15:32:51
rechter Zylinder laeuft nicht spazagutti Fehlerdiagnose 36 29.07.2008 19:59:06
Bei Regenfahrt --> rechter Zylinder ausgefallen Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 8 04.10.2006 18:09:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.