![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 9691
Kilometer: 65000
|
Hallo Gs Community,
Ich habe ein Problem undzwar habe ich vor einer Woche eine Gs500e in der five star Edition gekauft. Diese stand jahrelang ist trotzdem angesprungen. Nachdem ich Vergaser und andere Flüssigkeiten sauber bzw. Gewechselt habe, sowie die Steckverbindungen mit kontaktreiniger gereinigt habe, springt sie nicht mehr an. Ich drücke den startknopf im Neutralem Gang mit killswitch auf On und ich höre den Anlasser nicht bzw. Tut sich nichts. Anlasser direkt an die Batterie gehalten, funktioniert. AnlasserRelais aus meiner anderen Gs genommen, hat nichts geändert (Sicherungen sind in Ordnung). Batterie zeigt 12,77 Volt an am Messgerät. Zudem leuchtet jetzt auch wenn das Licht aus ist das Rücklicht. Und die Blinker die vorher normal funktioniert haben, blinken jetzt schneller. Ich würde mich freuen falls ihr mir helfen könntet. Im forum habe ich bis jetzt kein ähnliches Problem finden können. Relais an der anderen funktionierenden Gs von mir eingebaut: Habe das Relais der Gs auf mein Motorrad angeschlossen und nun ist die Maschine auch am arsch glaube ich. Ich habe sie anbekommen undzwar einmal mit und dann leuchtete die öl Lampe und ging nicht aus. Dannach habe ich sie aus gemacht und wollte Sie wieder starten und bekomme nun gar keinen Strom mehr wenn ich den Schlüssel auf die On Position schalte. Ich hätte das relais vielleicht doch nicht bei meiner funktionierenden Gs einbauen sollen... Geändert von emro (02.11.2023 um 16:04:48 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich vermute, du hast Steckkontakte vertauscht/nicht richtig zusammengesteckt bzw. die Steckkontakte sind ausgeleiert.
Wenn das Rücklicht brennt, obwohl das Licht ausgeschaltet ist, bestärkt es meine Vermutung, dass Steckkontakte vertauscht wurden. Da hier niemand nachvollziehen kann, welche Steckverbindungen fehlerhaft sind, musst du wohl oder übel mit dem Schaltplan mal alles durchgucken. Könnte auch sein, dass das Zündschloss bzw. der Starterknopf eine Macke hat. So ein Relais kann man doch im ausgebauten Zustand testen. Das muss man nicht einbauen. Ich hoffe, du hast nicht nur nach der Ersatzsicherung in dem Gummischutz des Relais geschaut sondern die Sicherung in dem kleinen "Anbau" am Relais inspiziert.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey Berndy,
Danke für deine Antwort, die Steckverbindungen werde ich überprüfen danke dir. Ich habe die richtige Sicherung, die eingebaute überprüft, die ist in Ordnung. Was ich mich frage ist wieso meine andere funktionierende gs jetzt nach dem ich das starter relais meiner anderen gs eingebaut habe, nicht mehr funktioniert. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
|
Hast du bei dem Relais aus der funktionierenden GS auch mal nach der Sicherung geguckt? Ist die noch in Ordnung?
Ich würde prophylaktisch trotzdem man die Sicherung tauschen. Ich hatte es mal bei meiner, dass die so stark veroxidiert war, dass die Elektrik Probleme gemacht hat. Mach doch mal die Kontakte richtig sauber, nicht nur mit Kontaktspray. Vorsichtig, entweder mit feinem Sandpapier oder einer kleinen, feinen Drahtbürste. Die Kabelschuhe vorsichtig nachbiegen, wenn sie locker sitzen. Edit: Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du hast das Relais der funktionierenden GS in die andere GS eingebaut und das Relais dieser in die, die bisher funktioniert hat? Na, dann wird das Relais vll. eine Macke haben, wer weiß. Miss das doch mal richtig durch.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey Berndy,
Nachdem ich mal Zeit hatte habe ich gerade eben nochmal die Kabel überprüft und deren Anschlüsse. Ich habe auch ein komplett neues starter relais eingebaut, gebracht hat es nichts. Irgendwie komme ich nicht mehr weiter. Meine andere gs funktioniert auch wieder, da lag es an einem Wackelkontakt. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey Berndy,
Nachdem ich den brems griff vorne wieder angebracht habe, leuchtet die hintere Beleuchtung nicht mehr einfach so. Sie leuchtet wenn sie muss. Maschine geht trotzdem nicht an. Edit: wenn ich das Starter Relais mit einem Schraubendreher überbrücke geht es und dann läuft sie auch. Mit dem Start Knopf geht es nicht. Geändert von emro (02.11.2023 um 17:00:01 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Na, dann prüf doch einmal ob das Relais überhaupt den Steuerstrom über den Starterknopf bekommt! Ziemlich sicher nicht (wenn das Relais selbst i.O. ist)!
Dann heisst es suchen, denn die Unterbrechung kann einige Gründe haben: Starterknopfkontakt Kupplungsschalter Seitenständerschalter Alle Kabel und Verbindungen in dem Strang. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Alles klar, ich werde dann die Lötpunkte einmal ablöten, welche am starter dran sind und neu löten, eventuell einen knopf starter kaufen. Einen kupplungsschalter gab es glaube ich erst ab bj. 97. Zudem habe ich eine interessante Verkabelung an der gs vorne an der lichtmaske, dort sind Steckverbindungen, echt viele Steckverbindungen. Ich mache morgen mal fotos, eventuell könntest du oder wer anders, mir sagen ob das normal ist.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Bevor due ablötest: Miss zuerst ob was durchgeht! Sonst lötest du vielleicht umsonst.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich will ja nicht dumm klingen, aber wie misst man das denn? Hatte mal das Messgerät auf Volt und habe beide spitzen an die Lötpunkte gehalten vom starter, da war kein Strom.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Und versagt. Daß das Messgerät auf Spannung gestellt war- und kein Stromfluss gemessen werden konnte, verbuche ich mal als umgangsspachlich. Aber was soll da auch gemessen werden, wenn nicht gleichzeitig der Starterknopf gedrückt wurde? Wer kein Interesse an den Grundlagen hat, die zum Schrauben notwendig sind- und wir reden hier von Schulwissen.- der muss m.E. mit seinem Interessengebiet genug Geld verdienen, für sowas (außerhalb seiner Interessen) andere zu beauftragen. Bevor da jetzt Fragen kommen: Diese Leute findet man in Werkstätten. das ist meine bescheidene dumme Meinung dazu P.S. ich muss das Auto auch zur Werkstatt bringen für die Hinterradbremsen. Elekktronische Parkbremse: Das mag die Bordelektronik gar nicht, wenn da nur die Teile getauscht, aber das System nicht neu "angelernt" wird. Geändert von Kay73 (03.11.2023 um 18:19:34 Uhr) |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Vielen Dank für Ihre Meinung!
Ich bin mir nicht sicher, ob sie den Beruf des Politikers ausüben. Ihre Meinung scheint nichts mit dem Thema zu tun zu haben und hilft jemandem, der nicht mit dem Fachgebiet vertraut ist, nicht unbedingt weiter. Ich gehe derzeit noch zur Schule und habe ein Verständnis für Technik und Programmierung. Es ist für mich selbstverständlich, dass Programmieren zum Grundwissen gehört, da jeder ein elektronisches Gerät besitzt, das bereits programmiert wurde, siehe dies ist meine Persönliche Meinung. Ich hoffe, Sie verstehen das. Andernfalls behalten Sie bitte Ihr Wissen, wo es ist, während ich mich bemühe, stets Neues zu lernen. Es wäre äußerst freundlich von, wenn Sie mir behilflich sein könnten. Allerdings bitte ich darum, dass wir uns auf das Wesentliche konzentrieren und keine wertvolle Zeit mit Diskussionen über grundlegende Kenntnisse oder ähnliches verschwenden. Ich bin darauf bedacht, voranzukommen und daher wäre Ich sehr dankbar, wenn sie mir meine Zeit nicht Verschwenden. Damit noch einen schönen Abend |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
nee. Ick bin zu alt für den scheiss.
Geändert von Kay73 (03.11.2023 um 20:30:41 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Zwischen den beiden Lötpunkten kann man den Widerstand (nicht Wiederstand sondern ohne "e" = Wider...von wider = gegen) messen. Dazu muss man das Messgerät auf Ohm (Ω, benannt nach Herrn Georg Simon Ohm) stellen. Damit das Messgerät den Widerstand messen kann, schickt es einen minimalen Strom durch das zu messende Etwas und ermittelt über den Spannungsabfall den Widerstand. Der Widerstand wird ebenfalls parallel (google suche nach Reihenschaltung und Parallelschaltung) gemessen. Nach der Formel U=RxI (Ohmsches Gesetz) dabei ist U=Spannung, R=Widerstand und I die Stromstärke kann man das berechnen. Stellt man die Formel auf R um lautet sie R=U/I nach I umgestellt: I=U/R. Bei der Widerstandsmessung bitte keine Stromquelle an das zu messende Bauteil anlegen, das kann im schlimmsten Fall das Messgerät zerstören. Bei einem Relais hat man zwei Seiten, die Steuerseite und die Lastseite. An der Steuerseite sitzt eine Spule, die, wenn durch sie Strom fließt, ein Magnetfeld erzeugt, welches den Schaltkontakt auf der Lastseite schließt. Das Relais klickt dabei. Der Aufbau des Relais ist elektromechanisch, darin bewegt sich etwas. Den Widerstand der Spule kann man messen. Wenn man an die Steuerseite (Spule) eine Spannung anlegt (auf die richtige Polung achten) sollte es klicken bzw. auf der Lastseite der Widerstand von unendlich auf nahezu Null fallen. Hat die Spule einen sehr hohen bzw. sehr niedrigen Widerstandswert, der außerhalb der Spezifikation liegt, ist sie entweder durchgebrannt oder die Isolierung ist defekt. Gibt es auf der Lastseite keinen Durchgang, kann die Spule defekt sein oder die Schaltkontakte sind abgebrannt. Das kann vorkommen, denn auf der Lastseite fließt ein sehr hoher Strom, wenn das Relais den Laststromkreis durchschaltet. Ein Relais ist eigentlich ein elektrisch betätigter Schalter, der auf der Lastseite sehr hohe Ströme verkraftet. Wie prüft man nun das Relais? Im ausgebauten Zustand schaltet man das Multimeter auf Ohm und geht mit den Messspitzen auf die beiden Kontaktzungen oder Lötstellen. Im besten Fall zeigt das Messgerät einen Wert an, der im Toleranzbereich (3 - 5 Ohm) liegt. Im schlimmsten Fall unendlichen Widerstand. Um die Kontakte auf der Lastseite zu testen, muss man das Relais auf der Steuerseite (Spule) mit einer Spannung von 12 V beaufschlagen. + Pol an gelb/grünen und -Pol an schwarz/weißen Anschluss klemmen. Das Relais sollte klicken, nun auf der Lastseite (das sind die beiden Schraubanschlüsse) auf Durchgang prüfen oder den Widerstand messen. Der sollte niedrig, nahe 0 sein. Ist er unendlich, ist das Relais defekt. Die Spannungsquelle natürlich während der Messung an der Spule angeschlossen lassen, sonst öffnet der Kontakt ja wieder. Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich.
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. Geändert von berndy (04.11.2023 um 06:39:16 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
|
Ich mache mal ein neues Fensterchen auf.
Selbst wenn du bei deinem Messversuch, den du oben beschrieben hast, auf den Starterknopf gedrückt hättest, hättest du weder Spannung noch Strom messen können, weil der Schaltungsaufbau einfach nicht gepasst hat. Du kannst eine Spannung nur zwischen den beiden Polen der Spannungsquelle messen, auch wenn diese mittels Leitungen verlängert sind. Wenn du mit beiden Messspitzen auf die Löstellen gehst, ist das dasselbe als wenn du mit beiden Messspitzen auf den Plus-Pol gehst. Da besteht kein messbarer Ladungsunterschied, also keine Spannung. Du hättest mit einer Messspitze auf den - Pol der Batterie gemusst. Und den Strom misst man in Reihe, du hättest 1. dafür Sorge tragen müssen, dass eine Spannung anliegt, 2. das Messgerät auf Ampere stellen und die Messspitzen zwischen Leitung und Anschlusskontakt schließen müssen. Also die Zuleitung zum Relais am Kontakt abziehen, eine Spitze an den Anschluss des Relais und die andere an den Anschluss der Leitung klemmen, dann kannst du einen Strom messen. Der dürfte aber im niedrigen Amperebereich liegen: Denn I=12V/5Ω = 2,4 A bzw., 12V/3Ω = 4A. Wenn du prüfen willst, ob ein Schalter funktioniert, tut es auch eine Prüflampe. Allerdings musst du die in Reihe schalten, damit der Strom bei geschlossenem Schalter auch durch die Lampe fließt. Schließt du die parallel an, brennt die einfach, weil man damit den Schalter umgeht. Einfacher, weil man ohne Spannungsquelle und zusätzliche Leiter auskommt, ist es den Widerstand/Durchgang mit dem Multimeter zu messen. Da man das parallel misst, geht das auch im eingebauten Zustand, wenn man an die Kontakte kommt. Aber bitte die Batterie abklemmen, sonst kann es passieren, dass das Messgerät Schaden nimmt. In der Regel befindet sich in einem Multimeter, z.B. in meinem, ein Messschunt, der das Glühen anfängt, wenn man bei der Schaltung einen Fehler macht und volle 12 V anliegen und somit viele Ampere über den Schunt fließen. Der Schunt in meinem Multimeter kann zwar 10 Ampere ab, aber da fließt um einiges mehr. Die Batterie kann kurzzeitig mehr als 100 Ampere abgeben. Und immer aufpassen, dass man das Multimeter auf die entsprechende Messmethode einrichtet. Bei meinem muss man die Messkabel umstecken um Spannung und Widerstand oder die Stromstärke zu messen. So, das war es in Kurzfassung.
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
So nun habe Ich mich mal vorher schon ohne eure Antworten gelesen zu haben vorhin drangemacht. Da habe ich gefunden das ein Kabel, welches am startknopf angeschlossen ist nicht angeschlossen ist(Siehe Foto1 und Foto 2). Ich habe hier aber auch kein anderes Kabel zu anschließen. Ich bin grad dabei mir den Schaltplan anzuschauen.
Edit: Ich habe ein kabel gefunden welches in der Isolierung kaputt war, dieses habe ich nun Repariert. Nun funktioniert es. Danke. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
|
Gelb/grün müsste eigentlich an den Starterknopf gehen.
Edit: Na dann. Kleine Ursache große Wirkung.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| elektrik, elektronik, licht geht nicht aus, motor, startet nicht |
|
|