gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 28.06.2002, 22:37:38   #1
Gast

Standard zu klein?

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem. Ich habe seit ca. einem Monat meinen führerschein und hatte schon wochen vorher meine gs Bj. 98 gekauft (es war einfach liebe auf den ersten blick). Natürlich hatte ich beim Kauf keine ahnung worauf ich zu achten habe.
Nun habe ich das problem, dass ich mich mit meinen 160cm ziemlich unsicher fühle, besonders beim stehenbleiben und einparken. schieben geht noch schlechter - hatte dabei auch schon zwei umfaller weil ich einfach entweder zu schwach oder zu klein bin sie bei geringem schrägstand zu halten.

Hat irgendjemand in meiner "grössenklasse" tips, wie ich meine kleine besser handeln kann? Bin sonst gezwungen sie wieder zu verkaufen und das wär doch ziemlich schade!

Danke

Alt 29.06.2002, 07:16:17   #2
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
ich würde versuchen die federn auf dein gewicht anzupassen.

also oben bei der federgabel hast du einstellmöglichkeiten. die schrauben sollten du so weit wie möglich rausschrauben.
am hinteren federbein ist so ein ring mit langlöchern, den man drehen und damit die feder weicher machen. den ring drehst du auf 1. dazu bockst du das moped auf den hauptständer auf und benutzt den hakenschlüssel aus dem bordwerkzeug.

jetzt sollte die gs, wenn du dich drauf setzt gleich ein paar zentimeter einsacken und dich besser runterkommen lassen.

PS: wenn das nicht hilft, würde ich dir vorschlagen, über ein tieferlegungssatz nachzudenken. ist aber nicht ganz billig. auf http://www.gs500.de kannst du unter tipps und tricks dazu noch was nachlesen.

arne
Alt 30.06.2002, 15:13:56   #3
Gast

Standard

preiswerter als ein tieferlegungssatz und effektiver als ein evtl. zu weich eingestelltes fahrwerk ist ein mögliches abpolstern der sitzbank. leider hat die gs von natur aus schon 'ne recht dünne sitzbank, aber ein bis zwei cm bringen schon 'ne ganz menge.

unter http://www.motorrad-sitzbaenke.de gibt's 'n angebot, die nehmen dafür ca. 40 Euro...

Alt 30.06.2002, 16:46:42   #4
Gast

Standard

Vielen Dank für eure tips!
leider helfen sie mir nicht sehr, da ich das alles schon versucht habe und das erwünschte ergebnis noch immer nicht erreicht ist. meine sitzbank habe ich jetzt abgedeckt und schaumstoff rausgeschnippelt. das bringt zwar ca. 2cm, aber richtig fest am boden stehe ich damit noch immer nicht. ausserdem ist jetzt die sitzhaltung beim fahren ziemlich unangenehm und für mich als anfängerin auch recht gefährlich. der stand ist zwar jetzt besser aber die fussrasten sind nun noch höher!

meine frage jetzt: kann man die fussrastenanlage irgendwie weiter runter und evt. ein stück nach vorn versetzen? wieviel kostet sowas und zahlt es sich überhaupt bei einer gs Bj.98 überhaupt aus? und dann wäre da noch die frage, ob das meine unsicherheit beim handling beseitigen würde???

Fragen über fragen
vielleicht kennt sich ja damit jemand aus?!
DANKE

Alt 01.07.2002, 07:46:29   #5
Gast

Standard

moin...

ist es net möglich des ganze mopped vorne wenigestens n stückl runterzulassen
in dem man die gabelklemmung löst und die gabelrohre einfach n stückchen nach oben verschiebt?
und wenn, ist des zulässig?

gruß

Michael

Alt 01.07.2002, 11:03:40   #6
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

geht, und interessiert keine Sau.
Weiß jetzt nicht, ob man das ganze soweit übertreiben kann, daß das Rad irgendwo hängenbleiben kann, das glaube ich aber eher nicht. Mopped sollte dadurch auch noch etwas handlicher werden (Lenkkopf steht steiler, Nachlauf wird kürzer). Ich hatte die Rohre mal 2-3 cm durchgeschoben, hat problemlos funktioniert und ging anstandslos übern TÜV

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 01.07.2002, 12:34:04   #7
Gast

Standard

Bei Motorrad hiller in stuttgart gibt es ein tieferlegungssatz für die gs.
http://www.motorrad-hiller.de/

Gruss Alex

p.s.: eine bekannte von mir ist 156cm gross und faehrt auch die tiefergelegte gs ohne probs

Alt 03.07.2002, 17:51:10   #8
Gast

Standard

Menno jetzt hatte ich dir in dem anderen Forum gaaaaaaaaanz viel geschrieben und die machen das einfach dicht ... *grummel*

Fazit: Nur vorne durchschieben ist kacke, damit bringste die Kiste aus dem Gleichgewicht.

Ich bin genauso klein wie du und hab meine kleine mittels Alpha Technik Tieferlegungssatz (Umlenkhebel) 4 cm tiefer gelegt; paßt super.

Das kannst du auch alleine machen, wenn du jemanden dabei hast der dir hilft. Brauchst nur nen Drehmomentschlüssel und am besten das Schrauberbuch. Anschließend ab zum TÜV und fertig is.

Gruß,

Steff

Alt 16.07.2002, 22:13:28   #9
Gast

Standard zu klein?

Hallo,

ich bin ebenfalls 160 cm und habe seit dem 22.06 meinen Führerschein.
Genau wie Du, habe ich mir meine GS500e natürlich vorher gekauft.
In der Fahrschule bin ich auf einer Shopper gefahren, ist jetzt natürlich ein völlig anderes fahren als vorher. Am Anfang war ich total unsicher und hatte auch Angst, dass ich mit der Maschine umfalle, vor allem aber wenn ich sie schieben muss und ich merke, dass sie zur Seite kippt.
Mittlerweile, weiss ich aber dass ich den Mittelpunkt finden muss, dann schiebt sie sich ganz leicht.
Bin am Anfang auf den Übungsplatz gefahren und habe vor allem das Anfahren und stehenbleiben mit der gs500e intensiv geübt und fühle mich mittlerweile sehr sicher mit meiner Susi.

Gruss Silvia

Alt 17.07.2002, 13:38:08   #10
Gast

Standard

Danke für deine Antwort Silvia!

leider muss ich berichten, daß ich mit meinen schwierigkeiten nicht so gut zurecht gekommen bin wie du. daher steht sie jetzt abgemeldet in der garage und steht zum verkauf bereit

ich hab mir jetzt einen chopper gekauft - yamaha virago xv 535. mit der hats beim erstenmal fahren total super geklappt und ich bin jetzt froh, daß ich mich dazu entschlossen hab meine gs zu verkaufen. das fahren ging ja eigentlich nichtmal so schlecht, aber nach einigen umfallern beim schieben und einparken hatte ich einfach zu grosse angst mich wieder mit ihr auf die strasse zu trauen.

ich finds grade deswegen super daß dus geschafft hast! wenn ich meine virago richtig fahren kann werd ichs wieder mit einer gs versuchen, das steht schon fest.

Viel glück und gute fahrt weiterhin!

anna

Alt 17.07.2002, 19:50:42   #11
Gast

Standard

Also ich find die Virago ja schwieriger zu schieben und einzuparken als die GS, wegen dem doofen Schopperlenker.

Hab auch auf ner Virgao gelernt, und finde daß die GS sich um einiges besser fahren läßt. Die ist nicht so träge in den Kurve und von der Sitzhaltung her find ichs auch besser als Schopperfahren.

Hoffentlich bereust dus nicht. Hättest die GS ja erst mal tieferlegen können.

Naja jedem das seine.

Gruß,

Poldi

Alt 17.07.2002, 19:53:11   #12
Gast

Standard

Also ich find die Virago ja schwieriger zu schieben und einzuparken als die GS, wegen dem doofen Schopperlenker.

Hab auch auf ner Virgao gelernt, und finde daß die GS sich um einiges besser fahren läßt. Die ist nicht so träge in den Kurve und von der Sitzhaltung her find ichs auch besser als Schopperfahren.

Hoffentlich bereust dus nicht. Hättest die GS ja erst mal tieferlegen können.

Naja jedem das seine.

Gruß,

Poldi

Alt 18.07.2002, 08:47:33   #13
Gast

Standard

Hallo Poldi!

Also ich habe auf einer Honda CB 250 in der fahrschule gelernt und war daher die aufrechte sitzposition gewöhnt. auch deswegen hab ich mich auf der gs ziemlich schwer getan, weil ja die fussrasteranlage ziemlich nach hinten gezogen ist und man deshalb fast auf der maschine draufliegt. und wenn man dann grade nur mehr mit den zehenspitzen am boden steht wird die sache noch unsicherer.

auf der virago ist die sitzhaltung einfach entspannter, und ich komm ohne probleme runter!

sicher hätte ich meine gs gerne behalten, war ja schliesslich mein erstes motorrad und an dem hängt man bekanntlich am meisten, aber wie schon gesagt nach einigen umfallern hatte ich angst. und eins steht fest, mit angst kann man kein motorrad fahren.

Ich werd der gs trotzdem treu bleiben und mir sicher, wenn ich mal die virago richtig fahren kann wieder eine gs500 zulegen.

lg und gute fahrt
anna

Lesezeichen