gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2005, 20:17:49   #1
timo@gs500
Gast

Standard GS 500 - Unfall!

Moin zusammen!

So, mein erster Thread ist gleich etwas unerfreuliches.

Ich hatte am Samstag vor einer Woche mit meiner 2003er GS einen Unfall. Die Fahrerin eines Pizza-Taxi hat mir und meiner GS die Vorfahrt genommen. Schuldfrage ist eindeutig geklärt, Rechtsverdreher ist zwecks Durchsetzung von Ansprüchen eingeschaltet.

An meiner GS sind folgende Schäden aufgetreten:

- der Lenker rechts abgeknickt
- der Kraftstofftank eingedrückt (kaum sichtbar)
- der Spiegel rechts verschrammt
- der Handbremshebel rechts verschrammt
- die Lenkerarmatur rechts verschrammt
- der Blinker vorne rechts verschrammt
- das Schutzblech vorne verschrammt
- das Gabeltauchrohr rechts verschrammt
- der Motorgehäusedeckel rechts verschrammt
- die Auspuffanlage verschrammt und gegen die Hinterradschwinge gedrückt
- die Fußrastenanlage rechts verschrammt / deformiert

Gabel, Rahmen, Motor und Verkleidung sind o.k.

Die Reparaturkosten wurden auf 3100,11 EUR geschätzt, der Wiederbeschaffungswert wurde mit 3300,- EUR angegeben, also knapp am Totalschaden vorbei.

Hier ein paar Bilder:

http://www.8ung.at/ludewigt-rides/gs-unfall1.JPG

http://www.8ung.at/ludewigt-rides/gs-unfall2.JPG

http://www.8ung.at/ludewigt-rides/gs-unfall3.JPG

http://www.8ung.at/ludewigt-rides/gs-unfall4.JPG

http://www.8ung.at/ludewigt-rides/gs-unfall5.JPG

http://www.8ung.at/ludewigt-rides/gs-unfall6.JPG

http://www.8ung.at/ludewigt-rides/gs-unfall7.JPG

http://www.8ung.at/ludewigt-rides/gs-unfall8.JPG

http://www.8ung.at/ludewigt-rides/gs-unfall9.JPG

http://www.8ung.at/ludewigt-rides/gs-unfall10.JPG

http://www.8ung.at/ludewigt-rides/gs-unfall11.JPG

Nach meinen derzeitigen Überlegungen werde ich wohl den Schaden fiktiv über Gutachten abrechnen. Wenn man sich die Maschine mal anschaut, dann sieht die so übel garnicht aus. Ich werde jetzt erstmal nen neuen Lenker einbauen, damit ich sie wieder fahren kann. Motordeckel und Spiegel werd ich auch erneuern. Den Rest lass ich erstma sein, evtl. verkaufe ich die Maschine dann noch als Unfallfahrzeug und hol mir was neues. Mal schauen, was sich so ergibt.

Gruß, Timo
Alt 05.05.2005, 20:24:37   #2
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Hallo!

Autsch, der Lenker sieht übel aus.
Bist du ausgewichen und dabei hingeflogen?
Da du nix darüber schreibst: hast du nix abbekommen?
Dann der GS mal gute Besserung .
Alt 05.05.2005, 20:29:59   #3
timo@gs500
Gast

Standard

ja, ich hab noch versucht, auszuweichen. Ist aber fehlgeschlegen, wie man deutlich sieht.

Ich selbst hab mir den zweiten Fingerknochen der rechten Mittelhand gebrochen und diverse Prellungen davongetragen.

Gruß, Timo
Alt 05.05.2005, 20:32:33   #4
Suzirider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suzirider

Standard

oh je, oh je... Dann erst mal dir gute Besserung...

Marylin Manson
Suzirider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 20:43:08   #5
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Ufff... 3K Euro...
Aber ok, bei nem unverschuldeten Unfall rechnen sie auch so, daß jedes verkratzte Teil neugemacht wird.
An deiner Stelle würde ich wie du schon gesagt hast, die Kohle vom Kostenvoranschlag nehmen, dazu nur die wirklich kaputten Teile (Lenker, Raste) ersetzen, und auf die Kratzer sch**ßen. Da bleibt von den 3k noch jede Menge über :-)
Ich hoffe ja immer mal, daß mich jemand so abräumt. Kratzer machen mir nix, aber so nen nettes Schadenersatzsümmchen von ner VS ist das beste, was man für ne GS kriegen kann.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 20:52:35   #6
timo@gs500
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Ufff... 3K Euro...
Aber ok, bei nem unverschuldeten Unfall rechnen sie auch so, daß jedes verkratzte Teil neugemacht wird.
An deiner Stelle würde ich wie du schon gesagt hast, die Kohle vom Kostenvoranschlag nehmen, dazu nur die wirklich kaputten Teile (Lenker, Raste) ersetzen, und auf die Kratzer sch**ßen. Da bleibt von den 3k noch jede Menge über
Ich hoffe ja immer mal, daß mich jemand so abräumt. Kratzer machen mir nix, aber so nen nettes Schadenersatzsümmchen von ner VS ist das beste, was man für ne GS kriegen kann.

Cherry
Du kannst Gedanken lesen! Ganz genau so seh ich das auch. Ich hab mir jetzt die nötigen Ersatzteile beim Louis zusammengesucht (kommen gerade mal 100,- EUR) und bau die erstmal ein. Evtl. "leiste" ich mir noch nen neuen Auspuff...
Alt 06.05.2005, 00:24:14   #7
Fred
Gast

Standard

kleine trost, freu dich aufs schmerzensgeld. Hab bei meinem Unfall nur eine Prellung der Hüfte gehabt und 500 euro bekommen bei dir wirds bestimmt noch bischen mehr...

Ansonsten gute besserung
Alt 06.05.2005, 08:32:38   #8
Gast

Standard

Erst mal gute Besserung.

Einen kleinen Wermutstropfen hat die Sache schon. Unfälle werden beim Zentralregister der KFZ-Versicherer gespeichert. Wenn die Maschine jetzt nicht fachmännisch repariert wird (mit Rechnung einer Fachwerkstatt), wird bei einem erneuten Unfall der Wiederbeschaffungswert deutlich geringer eingestuft.

Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hatte einen solchen Fall, mit einem 7'er BMW. Wirtschaftlicher Totalschaden - Kohle eingesteckt - selbst repariert. Und er hat es wirklich sehr gut gemacht.
Beim nächsten unverschuldeten Unfall wollte ihm die gegenerische Versicherung aus diesem Grund nur 100,-DM für das Fahrzeug zahlen.
Er ging damit vor Gericht und HAT VERLOREN. Er bekam tatsächlich nur 100,-DM. Dieser zweite Unfall war deutlich schlimmer, als der Erste. Da hätte ihm die Kohle vom ersten Schaden (die natürlich längst ausgegeben war) auch nicht mehr geholfen.

Also aus meiner Sicht hast Du drei Möglichkeiten:
1. Fachwerkstatt machen lassen.
2. Selber machen - verkaufen - neue (oder neue Gebrauchte) kaufen.
3. Selber machen - weiter fahren - über die Kohle freuen.

Deine bevorzugte Möglichkeit 3 ist hier mit Abstand die schlechteste.
Alt 06.05.2005, 09:07:51   #9
Gast

Standard

Gute Besserung erstmal...

Mir ist was ähnliches passiert...
Und meine Maschine sah auch ähnlich aus...
Wenn Du Dir überlegst die Maschine zu richten, dann schau doch hier im Forum nach Teilen... Gibt manchmal echt gute sachen...
z.B. Chris---> Schutzblech

Ich hab z.B. etzt neue Spiegel, Auspuff, MotorDeckel, Gabel...

(und die sehen viiiel besser aus als die Originalteile und haben auch meistens echt nen anständigen Preis...)
Alt 06.05.2005, 09:13:03   #10
timo@gs500
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Nusspapst
Erst mal gute Besserung.
Deine bevorzugte Möglichkeit 3 ist hier mit Abstand die schlechteste.
Ist erstmal nur eine Überlegung von mir. Erstmal werde ich auf jeden Fall die Kiste durch Einbau eines neuen Lenkers wieder fahrbereit machen. Dann warte ich erstmal ab, was jetzt konkret an Schadensersatz reinkommt. Dann kann ich immer noch überlegen, was ich genau mache. Da ist halt ne Menge Geld im Spiel, wo es sich schon mal lohnt, genau zu überlegen.
Alt 06.05.2005, 09:16:46   #11
Gast

Standard

Kauf Dir doch gebrauchte Teile und mach das selbst was Du kannst (Lenker/Spiegel,etc) und den Rest kannst ja von nem Mech machen lassen...

Und dann kannst ja solang rumfahren bis ne neue hast...
Alt 06.05.2005, 09:23:12   #12
Gast

Standard

Ähm... achso, willst mir zufällig Deinen Auspuff verkaufen... ?
Alt 06.05.2005, 09:28:37   #13
Gast

Standard

GUTE BESSERUNG
Alt 06.05.2005, 09:48:05   #14
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Ich denke aber, dass man für eine zwei Jahre alte GS eh nur schwer noch 3000€ bekommt.
Die 3100 einstreichen, für 100€ flicken und dann irgendwann als Unfallmopped für 800€ oder so verticken ist in jedem Fall lohnenswerter.
Wenn er die Kohle komplett in die GS investiert, wird vermutlich dennoch niemand 3000€ dafür bezahlen.
Von daher...
Alt 06.05.2005, 10:50:08   #15
Gast

Standard

Gute Besserung!!!
Alt 06.05.2005, 10:58:50   #16
timo@gs500
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ricky2000
Die 3100 einstreichen
wird wohl nicht gehen, da die Versicherung bei fiktiver Schadensabrechnung die Mwst. leider nur ausbezahlt, wenn sie auch anfällt, (d.h. wenn ich die Rechnung einer Werkstatt vorlege) D.h. ich werde wohl nur etwa 2600 EUR rausbekommen. Aber eigentlich kann man doch auch merkantilen Wertverlust geltend machen, oder?
Alt 07.05.2005, 19:17:10   #17
Gast

Standard

Ich weiss nicht, ob die Versicherung so einfach die Märchensteuer einbehalten darf, oder bist Du Vorsteuerabzugsberechtigt (Firma)?

Also mir hat einmal ein Aussendienstmitarbeiter meiner Hausrat gesagt: Die Versicherung muß den Geschädigten so stellen, als sei der Schaden gar nicht passiert.

Ich würde dass so interpretieren: Wenn die Reparatur 3.100,- kostet, dann hast Du auch einen Wertverlust von 3.100,- (in der Realität noch höher). Würdest Du also den "Schrott" für Wiederbeschaffungswert minus 3.100,- verkaufen, dann muß die Versicherung diese Lücke auch decken, denn sonst würde sie Dich eben nicht so stellen, als sei der Schaden nicht passiert.
Alt 07.05.2005, 20:54:11   #18
timo@gs500
Gast

Standard

ja, das ist neue Rechtsprechung, hat mir der Anwalt so erklärt. Die Versicherung MUSS die Mwst. erstmal nicht zahlen, sondern KANN die Mwst. zunächst einbehalten (was sie wahrscheinlich auch tun wird). Es sei denn, dass Motorrad wird z.B. in einer Werkstatt repariert. Dann fällt die Mwst. an und MUSS auch erstattet werden. Risiko dabei: Man muss die Reparaturrechnung einreichen. Und wenn die billiger ausfällt als im Gutachten angeben, gibts wieder Ärger.

Eigentlich ist das aber ungerecht, denn als ich vor zwei Jahren die Kiste gekauft habe, hab ich ja schon Mwst. bezahlt
Alt 07.05.2005, 21:46:47   #19
Gast

Standard

sry, aber das sind doch alles keine Mordsbeträge.. Versicherungen zahlen solche Summen meist ohne großes Murren aus.

Die Theorie von der Wertminderung bei einem weiteren Unfall ist unsinnig, denn

1. wie groß ist die Warscheinlichkeit, dass du in absehbarer Zeit nochma nen unverschuldeten Unfall hast?
2. wie viel ist die Maschine dann noch wert?

In 2 oder 3 Jahren ist die Kiste eh (wie fast alle GSen) noch gute 1000 Euro wert.. Ob die vor Jahren mal gelegen hat interessiert dann keinen mehr... Wenn man den Kaufvertrag mit "Unfallfreiheit kann nicht garantiert werden" nen bisschen geschickt formuliert, stört das keinen mehr..

Ich würde das Geld einsacken und die Maschine selbst herrichten. Kratzer würd ich Kratzer sein lassen und nich weiter behandeln. Das Geld würd ich lieber in Benzin, Reifen oder nen Sparfonds für ne große stecken
Alt 07.05.2005, 22:05:46   #20
Gast

Standard

Wenn man der Erstbesitzer ist, wird man doch wohl jeden Unfall mitbekommen haben...
Alt 07.05.2005, 22:39:07   #21
Gast

Standard

gute besserung dir und deiner GS!
Alt 07.05.2005, 23:16:25   #22
Bluebyrd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bluebyrd

Standard

erstmal Gute Besserung

Zitat:
Zitat von Kingmueller

In 2 oder 3 Jahren ist die Kiste eh (wie fast alle GSen) noch gute 1000 Euro wert.. Ob die vor Jahren mal gelegen hat interessiert dann keinen mehr... Wenn man den Kaufvertrag mit "Unfallfreiheit kann nicht garantiert werden" nen bisschen geschickt formuliert, stört das keinen mehr..

Tolle Einstellung Kingmueller.. hoffentlich ist DEIN nächster Gebrauchtkauf dann so 'ne Scherbel.
GSF 600S Kult Bj.99
Bluebyrd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 00:03:00   #23
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

Zitat:
Zitat von Kingmueller
Wenn man den Kaufvertrag mit "Unfallfreiheit kann nicht garantiert werden" nen bisschen geschickt formuliert, stört das keinen mehr..
"geschickt formuliert" ist auch betrug! denk mal drüber nach bevor du hier so tolle ratschläge gibst ...

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 08:11:24   #24
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Bluebyrd
Tolle Einstellung Kingmueller.. hoffentlich ist DEIN nächster Gebrauchtkauf dann so 'ne Scherbel.
Meine GS ist son Scherbel
Ich weiß (und man sieht), dass die schon gelegen hat.. ok, wen wunderts wenn das Ding von ner Fahrschule is
Aber solang alle relevanten Teile (Rahmen, Gabel, etc) dabei nix abbekommen haben bzw. ausgetauscht wurden, is mir das egal.
Wohl Ansichtssache.
Alt 08.05.2005, 10:17:06   #25
Mopet Mattes
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1997
Standard

Gute besserung
Leider kann und wird die Versicherung die MwSt einbehalten war bei meinem Astra auch so

P.S. Aber er fährt noch, Bj 97 und hat mittlerweile ca.232500Km runter
Mopet Mattes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 10:54:13   #26
timo@gs500
Gast

Standard

ja, das wird schon wieder, 16% vom 3100 EUR sind schon nen ganzer Batzen. Und wen ich tatsächlich zum Händler gehe und mir ne Neue kaufe, fällt ja wieder Mwst. an, die theoretisch erstattet werden müsste. Ich werde da mal den Rechtsverdreher fragen.
Antwort

Lesezeichen