gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2005, 09:35:02   #1
Gast

Standard Alu Schruaben sitzen Fest?

Hallo!

Hatte mir jetzt für meine GS Alu Schrauben für die Seitendeckel geholt. In meiner "Geilheit" , habe ich die Teile auch "sofort" reingeschraubt ( Mittwoch ). Jetzt habe ich aber gelesen ( Da war ein Zettel bei ), das man / Frau die Schrauben vorher einfetten soll damit diese sich nicht festfressen! Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ein Bekannter ( Schlosser ) sagt drinlassen. Reißen sonst ( alle ) ab und Du musst überall Gewinde reinmachen. Was meint Ihr. Ich dachte jetzt auch wenn der Zeitfaktor ( Der Bakannte mein das die jetzt schon festgefressen sind ) sowieso egal ist ( Von wegen, je länger drin desto fester ) würde ich die drinlassen. Wenn ich dran muß, kann ich mich dann rumärgern. Vielleicht muß ich auch Nie dran? Ich dachte rausmachen und einfetten und wieder reinmachen. Aber ich habe Angst das mir das was abreisst und ich wieder Tage nicht fahren kann.
Alt 07.05.2005, 10:11:57   #2
R4d0N
Gast

Standard

grundsätzlich werden schrauben mit antiseíze oder mit kupferpaste eingeschmiert wo wärme ist sonst wie genannt werden sie sich fest fressen!
da du die schon angezogen hast stellt sich mir die frage wie fest hast du sie denn angezogen(wieviel Nm?oder hast sie einfach fest gemacht?)?
Alt 07.05.2005, 10:13:01   #3
Gast

Standard

Hi
Jetzt sind die noch nicht gefressen denke ich. Versuch mal die Schrauben wieder rauszuholen. Die gammeln dir nämlcih wirklich fest. Meine Aluventilkappen am Auto konnte man auch nicht mehr abmachen.
Alt 07.05.2005, 10:35:56   #4
R4d0N
Gast

Standard

ne jetzt sind sie bestimmt noch nicht fest aber die frage ist wie fest hat er die schrauben angezogen denn wenn er sie jetzt löst kann es sein das bei einigen das gewinde kaputt geht oder der schrauben kopf oder so und wenn die dann erstmal fest sind dann prost mahlzeit
Alt 07.05.2005, 13:54:41   #5
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von R4d0N
grundsätzlich werden schrauben mit antiseíze oder mit kupferpaste eingeschmiert wo wärme ist sonst wie genannt werden sie sich fest fressen!
da du die schon angezogen hast stellt sich mir die frage wie fest hast du sie denn angezogen(wieviel Nm?oder hast sie einfach fest gemacht?)?
Tja ich habe Sie Fest gezogen. Wieviel Nm weiß ich nicht. Aber habe noch einen Bekannten gefragt ( Auto Schlosser ) auch der sagte sitzen lassen. Der fragte auch noch wie leicht / schwer die rein zu drehen waren ( war leicht bis auf des letzte Stück. Halt bis zum Festdrehen ) Wenn Du Sie losmachen mußt dann reicht es sich dann zu ärgern. Ich werde eventl mal versuchen eine zu lösen. Wenn das geht mache ich den Rest auch los schmier das Zeug ein und gut.

Habe aber keine Kupferpaste zu Hand was könnte man noch nehmen?
Alt 07.05.2005, 14:01:00   #6
R4d0N
Gast

Standard

was hast du denn allgemein für sachen an fett usw. da ??
Alt 07.05.2005, 14:02:53   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Habe aber keine Kupferpaste zu Hand was könnte man noch nehmen?
Kupferpaste!
kost nich viel, kann man immer brauchen (präventiv werden von mir alle Schrauben mit kupferpaste behandelt(hab da so paste in PritStiftForm))
Ich glaub man kann auch Graphit nehmen...aber nimm Kupferpaste dann biste auf der sicheren Seite !
achja, und ich würd sie auf jeden fall rausdrehen und behandeln...
(und mir nen anderen mechaniker suchen)

edit: wie kommt man darauf Fett nehmen zu wollen?
das kann ich mir irgendwie nur schlecht vorstellen...gings beim Fressen nicht um die Spannungsreihe der verschiedenen Materialien?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 14:09:03   #8
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von R4d0N
was hast du denn allgemein für sachen an fett usw. da ??
Ich habe WD 40, Carambe und Getriebefett für Modellautos. Mehr fällt mir nicht ein. Werde wohl gleich in Obi fahren und Kupferpaste kaufen. Wollte sowieso noch die Hammerite Farbe für den Rahmen holen.
Alt 07.05.2005, 14:19:30   #9
Gast

Standard

Ich würde die Schrauben auch direkt wieder rausdrehen.
Wenn du es mit dem Drehmoment nicht übertrieben hast, solltest du die wieder rausgedreht bekommen.

Wenn du länger wartest gammeln die erst recht fest und dann hast du Probleme die Schrauben raus zu bekommen.
Alt 07.05.2005, 20:33:05   #10
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von xenosch
Ich würde die Schrauben auch direkt wieder rausdrehen.
Wenn du es mit dem Drehmoment nicht übertrieben hast, solltest du die wieder rausgedreht bekommen.

Wenn du länger wartest gammeln die erst recht fest und dann hast du Probleme die Schrauben raus zu bekommen.
Das habe ich auch gemacht! Bin voher losgefahren um diese Kupferpaste zu kaufen. War das ein Stress. 2 Baumärkte hatten das Zeug nicht ( Marktkauf und Obi ) der dritte, und 10 Km Fahrt, hatte es dann endlich ( Praktiker ). Wäre ich gleich zu Louis gefahren, da hätte ich es noch günstiger bekommen. Was solls. Schrauben raus. Pressluft ins Loch, WD 40 ins Loch Kupferpaste auf die Gewinde der Schrauben ( vorher mit WD 40 Sauber gemacht ) und Schrauben wieder rein. War kein Problem. Hoffe die drehen sich jetzt nicht selber raus Aber jetzt bin ich beruhigt das ich es "richtig" gemacht habe. Und es eventl. keine Probleme beim nächsten Basteln gibt. Habe nur keinen Adapter für die Imbusnuß gehabt das ich die mit dem Drehmomentschlüssel anziehen konnte. Habe es dann wieder wie vorher gemacht. Besten Dank für alle Tips.
Alt 08.05.2005, 11:40:22   #11
Gast

Standard

Hi,
hat ja nun zum Glück alles gut geklapt bei dir. Als Tip für die Zukunft, wenn man festsitzende Schrauben vorher erhitzt (vorsichtig mit nem Gasbrenner wos geht) lassen sie sich dannach MEISTENS wieder lösen (solange sie noch heiz sind).

Gruss Janis
Alt 08.05.2005, 12:32:13   #12
Zack3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Zack3

Standard

@MBC-Double: Kauf dir unbedingt einen Drehmomentschlüssel. Dies ist eine Investition die sich auf Dauer lohnt. Sämtliche Aludeckelchen (Oelfiltergehäusedeckel usw.) und Aluschrauben sollten grundsätzlich mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden.
Zack3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 13:37:51   #13
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von janis
wenn man festsitzende Schrauben vorher erhitzt (vorsichtig mit nem Gasbrenner wos geht) lassen sie sich dannach MEISTENS wieder lösen (solange sie noch heiz sind).
Sicher?
Alt 08.05.2005, 18:42:13   #14
R4d0N
Gast

Standard

ich dachte metall dehnt sich aus wenn es erhitzt wird?
Alt 08.05.2005, 18:50:28   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von R4d0N
So isses!
Man könnte vielleicht versuchen außen herum das Metall zu erhitzen...wird aber nicht viel bringen...dann eher die Schraube kühlen

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 18:52:40   #16
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von R4d0N
Macht es ja auch!
Das erhitzen hilft eigentlich nur bei Schraubensicherungslack oder irgendwelchen Schmodderschichten auf der Schraube.
Eine Festgefressen Schraube wird sich dadurch nicht ermutigen lassen sich zu lösen.
So nach dem Motto: Man ist das heiß hier...ich muss raus an die frische Luft.
Alt 08.05.2005, 19:08:35   #17
Gast

Standard

@Pixcy: Erfahrungswerte

@R4d0N das stimmt schon, tut (ausser Wasser bei best. Temperaturen) eigentlich alles. Aber sowohl das Schraubengewinde als auch das Innengewinde in verschiedener Stärke, so das man es mit etwas Glück heil auseinander krigt.
Ich hab nen alten Suzuki Jeep, (SJ410) da sitzt öfter mal was fest und wenns vernudelt is wird einfach ein abgesegtes stück Imbus drauf Geschweisst . Dannach gehts dann immer ganz leicht. Nur kann man ja leider nich überall was drauf schweissen , aber anders erhitzen hilft MEISTENS auch schon,nach meiner erfahrung .

Gruss Janis
Alt 08.05.2005, 20:58:09   #18
R4d0N
Gast

Standard

ach einfach aufbohren die schraube und dann ist gut
Alt 08.05.2005, 21:00:44   #19
Gast

Standard

OK hast gewonnen
Antwort

Lesezeichen