![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich bei meiner Werkstatt eine GS500 gesehen habe. Zur Zeit fahre ich einen Burgman 250 und würde gerne umsteigen. Also hier die Eckdaten: Bj 94, 13000 km, Superbike-Umbau (Lenker, Verkleidung, Kettenschutz,Sitzbank) Motor orig. mit 46 PS. Farbe: lila. Macht einen gepflegten Eindruck. Allerdings habe ich so meine Bedenken, da die GS schon seit ca. 2 Jahren bei dem Händler steht. Ist für ein Motorrad nicht gerade von Vorteil, da evtl. der Tank (wenn nicht voll) von innen gerostet haben könnte, die Reifen porös werden können, Ablagerung im Vergaser entstehen könnten. Was mich halt reizt, ist die Optik (Superbike) und die geringe Laufleitstung. 1700 € ist der Verhandlungspreis. Meine Frage an Euch, ob jemand schon Erfahrunge gemacht hat mit einer GS, die ähnlich lange gestanden hat. Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Gruß und allzeit gute Fahrt Wolfgang |
|
|
#2 |
|
Gast
|
Tip 1 ist, erstmal ne ausgiebige Probefahrt machen
Tip 2, steht ne Karre ziemlich lange beim Händler, kennt entweder keiner den Händler, oder an dem Teil ist was im Argen.. Am Besten mal mit einem die Möhre angucken gehen, der sich damit auskennt. Tip 3, sieh zu das du den Burgman los wirst, willst doch acuh mal von nem richtigen Motorradfahrer gegrüßt werden, oder check auch mal vergleichbare Angebote im Internet oder bei anderen Händlern. |
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Also für ne '94er 13.000 km und 1700.- VB ist eine Sache, mit der man leben kann (hab meine mit 25.000 für 1500.- erworben).
Das die so lange in der Werkstatt steht ... mach ne Probefahrt und nimm jemanden mit, der etwas von Motorrädern versteht, der wird dir sagen können, ob, oder ob nicht. Gruß Georg
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke, dass wenn das Mopped in der Werkstadt steht, das es (hoffentlich) sachgemäß stillgelegt wurde. Auf jedenfall jemand mitnehmen der was davon versteht und eine Probefahrt machen.
Sensenmann, man könte an dieser Stelle noch von typichen Mängeln von dem Mopped oder von Punkten auf die man achten sollte bereichten... hab aber grad kein Bock |
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
ich habe meine auch von einem Händler und muss sagen ich habe bei Bj. 95, 4500km gelaufen bezahlt 1690€. Das Problem bei mir war nur ich hatte da 8 Jahre alte Reifen drauf die so ausgehärtet waren das ich mir mit der Kiste fast den Hals gebrochen hätte. Mein Vater war jetzt an einem Mopped dran das auch solange gestanden hat und der hatte die selbe Erfahrung. (Hat sich im ersten Kreisverkehr lang gelegt und der kann verflucht gut fahren). Bei ner Werkstatt überprüfung ist rausgekommen das das Gabelöl nicht in Ordnung war, neue Reifen und noch ein bißchen kleinkram lag dann bei 1500,- die er noch hätte reinstecken müssen.
Wenn Du im ADAC bist kannst Du sie glaub ich kostenlos im Servicecenter testen lassen. Musste mal nachfragen. |
|
|
#6 |
|
Gast
|
1700€ ist meiner Meinung nach ok, vorausgesetzt der Typ verheimlicht keine grösseren Mängel. Vielleicht kannst Du noch was raushandeln für neue Reifen. Ich schätze mal, bei dem Alter sind die auf jeden Fall fällig.
Gruß Bernhard |
|
|
#7 |
|
Gast
|
:P Hallo Forumsmitglieder,
danke schon mal für die prompten Antworten. Hoffe noch auf mehr Info bezüglich Erfahrungen und typische Schwachstellen zu der GS. Leider kenne ich niemanden der versiert genug wäre, mit mir das Bike zu testen. Komme halt aus Rollerkreisen und das ist nun doch eine andere Welt. Hoffe aber, bei einem evtl. Kauf in diesem Forum neue Kontakte knüpfen zu können. Also dann, bitte weiter posten und immer eine Handbreit Luft untem Schutzblech! Wolfgang |
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Zitat:
Gruß Georg
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
meien gs schwarzblaumetallic mit fivestars verkleidung 6000 km auf der uhr bj 97 1800 € an dem ding war nichts faul die inner werkstatt haben mir auch zugescihert das der kilometerstand stimmte war ja auch nur nen zweitmotorrad
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Lass dir vom Händler noch neuen Tüv machen und eventuell die Reifen, dann hast du ein preiswertes Motorrad mit Händlergarantie! Allerdings solltest du vorher wirklich jemanden mit Ahnung zum Probefahren mitnehmen... Michael |
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also die Schwachstellen bzw Merkmale auf die man achten sollte, damit einen nicht noch mehr kosten auf einen zu kommen:
*Kette - Rost? ist sie schwergängig? *Ritzel - Sind die Zähne Spitz? *Reifen - Alter, Profil? *Leckeranschlag - sind noch beide vorhanden , wenn nicht Unfallmaschine? *Starker Rost an der Schwinge - Ist ne Krankheit (nur das es mal aufgezählt wurde) *Bremsbeläge - evt. hart? Wie viel noch drauf? *Starkes klackern aus Zylinderkopf - Ventilspiel muss überprüft und eingestellt werden Mehr fällt mir nicht mehr ein.. Sensenmann |
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Also meine stand auch 1,5 Jahre bevor ich sie gekauft habe.Hatte bis jetzt keine Probleme
P.S.Der muss Dir ja Garantie geben. von daher gehst du ja kein großes Risiko ein |
|
|
#13 |
|
Gast
|
Was beim gebrauchtkauf zu beachten?
schaust du hier http://www.mosermichael.de/gebrauchtkauf_gs500e.htm |
| Lesezeichen |
|
|