gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2007, 10:33:32   #1
3sc0rt
Gast

Standard Spritverbrauch bei Kilogramm

weiß einer wieviel kilogramm wieviel sprit verbraucht?

gestern beim feierabend bierchen im geschäft haben wir uns mal gedanken drüber gemacht, wann es das beste wäre mit dem auto (motorrad wird da ja keinen riesen unterschied machen) tanken zu gehen. wenn der tank halb voll/leer ist oder wenn man ihn so ziemlich leer gefahren hat.

weil: wenn ein auto einen 80 liter tank hat (z.b.) muss es ja mehr gewicht rumkutschieren wie wenn man nur permanent für 20 euro tankt und immer nur so 15-20 liter im tank hat. is zwar unpraktisch wegen häufig tanken gehen etc. aber vielleicht bringt das ja kilomäßig was.

kann man das irgendwie ausrechnen, wieviel kg wieviel benzin verbraucht? (diesel is glaub ich nich so lustig weil ja diesel allgemein als zugmaschine bekannt is, den jucken 50 kilo mehr oder weniger kaum bis gar nich würd ich mal sagen).

wäre doch irgendwie interessant rauszufinden, dann könnt ich nämlich auch mein reserverad aus der mulde hinten rausnehmen, sind bestimmt auch knapp 20 kilo die ich IMMER mitfahren lasse obwohl ichs gar nich brauch.

ich will zahlen und statistiken jungs
Alt 20.01.2007, 10:40:06   #2
Gast

Standard

und das handschuhfach liegt voller CDs,
im kofferraum die 15" bassrolle inkl. 500W verstärker; die türverkleidungen liegen voll mit tüchern und kratzhilfen, der 5 liter wischwaschbehälter ist bis unter den kragen voll, am besten noch reservekanister im kofferraum, reserverad natürlich in fahrbereifung, ...

meinst du das ernst? die meisten autos haben 50-60 liter tanks, das entspricht nichtmal einer person mehr oder weniger...

wenn man den verbrauch minimieren will: einfach nicht so krank ins gas treten, das bringt ne menge! (zumindest bei mir: 8 liter = vollgas vs 4,5 liter = "ich bin rentner")

ich habe auch noch mit keinem auto feststellen können, dass es schneller läuft mit leerem tank, vielleicht bin ich da immer nur die falschen gefahren.

marco, der tankt wenns günstig ist und der tank leer ist.
Alt 20.01.2007, 10:42:07   #3
cba
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von cba

Standard Re: Spritverbrauch bei Kilogramm

Zitat:
Zitat von 3sc0rt
wäre doch irgendwie interessant rauszufinden, dann könnt ich nämlich auch mein reserverad aus der mulde hinten rausnehmen, sind bestimmt auch knapp 20 kilo die ich IMMER mitfahren lasse obwohl ichs gar nich brauch.

ich will zahlen und statistiken jungs
zahlen kriegst du von mir nich, nur meine meinung

1. wirst du das bei einem normalen auto beim normalen gebrauch wohl kaum merken. da wuerde es wohl mehr bringen wenn man sehr sparsam faehrt.

2. wenn du immer nur ein paar liter im tank hast, heisst das auch oefters tanken fahren und da nicht immer eine tankstelle auf dem weg liegt entstehen dadurch schonwieder mehr umwege, bei denen man wieder benzin verbraucht.

3. ein reserverad ist eine sehr gute erfindung. das wuerde ich jetzt wirklich nicht freiwillig aus dem auto schmeissen

also sicherlich ist es sinnvoll wenn man nicht staendig 10 bierkaesten oder so hinten im auto mit sich rumfuehrt. aber beim tanken oder beim reserverad mit der gewichtsoptimierung anzufangen halte ich fuer den 0815 endverbraucher sinnlos. damit kannst du anfangen, wenn du rennambitionen hast aber da kommt es dann eh weniger auf den verbrauch, als auf das leistungsgewicht an.
Alt 20.01.2007, 10:44:18   #4
Gast

Standard

Hehe...ich denke das die Einsparung so minimal sein würden, dass diese zu vernachlässigen sind. Da spart man mehr, wenn man an Wochentagen tankt, wo das Benzin günstiger ist.

Und wenn ich manche Leute fahren sehe, frage ich mich ob die ihr Benzin irgendwo gratis kriegen, wie dia ufs Gas gehen...

MfG Marin
Alt 20.01.2007, 11:35:54   #5
zeyz
Benutzer

Standard

Um mal kurz ein Beispiel zu bringen: mit meinem Auto verbrauche ich so bei längeren Fahrten etwa 7.0l auf 100km. Mit 4 Mann im Auto und Gepäck, war es genau das gleiche. Daraus schließe ich mal, dass es vom reinem Fahren her fast nichts ausmacht. Was sicherlich interessant ist, ist das Anfahren: es dauert länger und man zieht die Gänge etwas höher, damit man vom Fleck kommt.
Summasummarum kann ich mir nur in der Stadt einen Spritsparvorteil vorstellen, welcher aber aufgrund der vergleichbar geringen Lasten, welche du mit vollen Tank und Reserverad noch mitschleppen würdest, so ziemlich gegen null tendieren wird.
zeyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 13:11:25   #6
Tomato
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tomato

Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
Standard

dein auto wiegt mehr als ne tonne, da machen die 50l sprit nicht wirklich nen unterschied, da kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen...

ich arbeite an ner tanke und es ist schon krass wieviele leute nur für 5-10 euro tanken, aber ich guck einfach immer wenn der tank kurz vor reserve ist wo ich auf dem weg ne billige tanke finde und dann wird vollgemacht...

das geilste waren die tage vor silvester, so eine krasse panik hab ich noch nie gesehen... musste silvester tagsüber arbeiten und was die alles an kanistern rangeschleppt haben... unglaublich... dann gingen die preise kurz hoch, in der woche nach silvester hatten wir nix zu tun, aber schon eine woche später waren die preise fast wieder auf weihnachtsniveau. einfach nur geil
Alt 20.01.2007, 13:17:33   #7
Waldi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Waldi

Standard

Wenn leer ist wird voll getankt! Egal wie teuer der Sprit an dem Tag gerade ist!

Ich tank doch nicht alle 3 Tage 10 Liter

Aber das Revererad fahr ich auch nicht mehr spazieren! Mein Vatter hat in 30 Jahren nie ein Reserverad gebraucht und ich hatte auch noch nie verlangen danach! Und im Notfall gibt es an jeder Tankstelle (max. alle 10 km ist sowieso eine) so eine Pannenspray. Und wenn das auch nicht ist gibts noch den ADAC!

MFG

Waldi
Waldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 13:38:26   #8
GS-Noob
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS-Noob

Standard

Zitat:
Zitat von Waldi
Wenn leer ist wird voll getankt! Egal wie teuer der Sprit an dem Tag gerade ist!

Ich tank doch nicht alle 3 Tage 10 Liter

Aber das Revererad fahr ich auch nicht mehr spazieren! Mein Vatter hat in 30 Jahren nie ein Reserverad gebraucht und ich hatte auch noch nie verlangen danach! Und im Notfall gibt es an jeder Tankstelle (max. alle 10 km ist sowieso eine) so eine Pannenspray. Und wenn das auch nicht ist gibts noch den ADAC!

MFG

Waldi
ich wollts auch mal rausmachen, hab mich dann dagegen entschieden und 2 tage später hab ich mir in der nacht an nem kleinen randstein den reifen aufgeschlizt.
da hätt kein pannenspray was gebracht, dat dingens war einfach futsch.

=> nie mehr ohne reserverad
Alt 20.01.2007, 15:17:24   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das kommt auf den normalen Benzinverbrauch des Fahrzeugs, das Leergewicht usw. an. Je schwerer das Fahrzeug ist und je höher der Mindestverbrauch ist, um so geringer ist die Differenz.

Ich meine einmal gehört zu haben, dass 100 kg Mehrgewicht etwa einen Liter Mehrverbrauch bei einem Mittelklasse-Pkw ausmachen können.

Es wäre am verbrauchsgünstigsten immer mit leerem Tank zu fahren. In der Praxis wird sich das allerdings wieder relativieren, weil man dann immer auf der Suche nach ner Tankstelle ist und viel mehr Weg zurücklegt, als normalerweise erforderlich.

Am meisten bringt volltanken und sparsam fahren.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 15:58:03   #10
Waldi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Waldi

Standard

Zitat:
Zitat von berndy
Am meisten bringt volltanken und sparsam fahren.
Mach ich auch so! Bei 4500 U/min schalten. Ist ja recht früh bei max. 6000 U/min! Bei Ausnahmen natürlich auch bis kurz vorm Begrenzer aber recht selten! So komm ich auf einen Durchschnittsspritverbrauch von 2 Liter über Werksangabe

Im Vergleich zu Motorrad find ich's sparsam!
Waldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 16:29:27   #11
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Kann man allgemein nicht sagen.
Je nach Strecke ist das enorm unterschiedlich.
In der Stadt ist der Unterschied selbstverständlich viel größer als auf der AB.
Beim Beschleunigen kostet zusätzliche Masse mehr Energie. Bei höheren Geschwindigkeiten weniger, weil da der Luftwiderstand mehr Energie frisst.
Alt 20.01.2007, 16:31:39   #12
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Die Verbrauchsangaben der Hersteller gelten für das absolute Optimum, konstant 90 km/h, kein Gegenwind, keine Steigung, kein Zubehör im Fahrzeug... in der Praxis kaum erreichbar.

Im Prinzip auch nichtssagend.

Die Verbrauchsanzeige in unseren Streifenwagen schwankt zwischen 6,7 l und 15 l. Je nach dem, wie gefahren wurde und wie lange der Motor im Stand lief. Und das muss er teilweise ziemlich lange, wenn z.B. eine Gefahrenstelle über zwei Stunden mit Blaulicht abgesichert werden muss, bei ausgeschaltetem Motor wär nach ner halben Stunde die Batterie leer.

Alt 20.01.2007, 17:26:17   #13
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
Ich meine einmal gehört zu haben, dass 100 kg Mehrgewicht etwa einen Liter Mehrverbrauch bei einem Mittelklasse-Pkw ausmachen können.
das hab ich auch gehört, klar ist dabei, das man denselben fahrstil pflegen muss, als sonst auch.
wenn die gurke 7l im gemischten fahrweise brauch, und dann vollgepackt auch 7 l, aber dann bei 130 auf der BAB über ne strecke von 500km, sind das ja ganz andere ausgangsituationen.

vieleicht etwas OT, bei großen flugzeugen ist das in etwa so, das von jeder tonne die zusätzlich mitgenommen werden, am ende etwa 800kg übrig bleiben, die 200kg gingen alleine für das mitschleppen drauf.
Alt 20.01.2007, 21:06:35   #14
3sc0rt
Gast

Standard

ok jungs, danke für die antworten, find ich toll, dass so viele was schreiben bei der komischen frage.

aber das war genau das, was ich lesen wollte.

is ja schon ein krasses thema, was? voll endlos, sau viele faktoren haben auf das nen einfluss, darüber hab ich mir eigentlich noch nie recht nen kopf gemacht. wie gesagt, war auch nich unbedingt ernst gemeint, beim feierabend bierchen halt mal so auf die idee gekommen ob das was ausmachen KÖNNTE aber wir sagten auch alle: wenn dann nur echt extrem minimal bei so gewichten wie tankfüllung und reserverad.

hehe!
Alt 21.01.2007, 11:42:26   #15
GS-Noob
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS-Noob

Standard

Zitat:
vieleicht etwas OT, bei großen flugzeugen ist das in etwa so, das von jeder tonne die zusätzlich mitgenommen werden, am ende etwa 800kg übrig bleiben, die 200kg gingen alleine für das mitschleppen drauf.
kannst das bitte nochmal erklären? ging nicht so ganz in mein hirn rein [/quote]
Alt 21.01.2007, 11:59:23   #16
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Wenn ein Flugzeug mehr Treibstoff mitnimmt, als unbedingt erforderlich, z.B. eine Tonne, dann bleiben von dieser Tonne zusätzlichen Treibstoffs nur 80 % also 800 kg übrig, weil 20 % oder 200 kg nur für den Transport dieser Tonne Mehrgewicht gebraucht wurden.

Alt 21.01.2007, 12:09:32   #17
GS-Noob
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS-Noob

Standard

ah..

ok, habs verstanden thx
Alt 21.01.2007, 12:34:37   #18
geniusatwork
Gast

Standard

also ich fahre auch ohne reserverad und das werkzeug ist auch nicht mehr drin.

wenn ich normal fahre:
1. bis 30
2. bis 50
dann in den 4ten.

verbrauche ich um die 6l

wenn ich die kleine japan drehhure aber immer ans limit führe (max7800upm)

sind 11l kein problem

im vergleich....
mein vater braucht mit seinen 3,0l diesel audi keine 8l bei über 170ps mehr*g*

MFG
sebastian
Antwort

Lesezeichen