![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Bevor ihr anfangt zu schrauben, möchte ich euch Warnungen aus meinen Anfängen mit auf den Weg geben:
1. Informiert eucht! Bevor ihr irgend etwas am Motorrad macht, lest in den Reparaturhandbuch und/oder hier im Forum nach. Die einzelnen Schritte sind meistens gut erklärt und dadurch wird nichts vergessen. 2. Spart nicht am Werkzeug! Besorgt euch insbesondere das Reparaturhandbuch und einen Drehmomentschlüssel, gerade am Anfang seiner Schrauberkarriere ist "handfest" ein sehr dehnbarer Begriff. 3. Schraubt in die richtige Richtung! Hört sich für die Profis lächerlich an, aber mir ist es schnell mal passiert, dass ich in die falsch Richtung schraubte. Man kann es sich einfach merken, wenn man sich vorm schrauben das Öffnen oder Zuschrauben von normalen Wasserflaschen vorstellt, später geht das dann ins Blut über. 4. Typische Probleme! Es gibt Schrauben bzw Verbindungen, die häufig Probleme machen (Abbrechen, zu fest etc.) und entsprechend Zeit und Nerven kosten. Benutzt die Suchfunktion um die genauen Probleme dazu nachzulesehen. Dazu gehören: - Schrauben zwischen Krümmer und Motor (normalerweise total verrostet und sehr fest, brechen schnell ab) - Ölablaßschraube dreht schnell durch (Ölwanne ist aus Alu!) - Schraubbolzen beim Ölfilter brechen schnell ab - Schrauben sitzen an der Bremsscheibe durch einen Kleber sehr fest (s. FAQ dazu) - Schrauben des Gabelstabilisators und des Schutzbleches sind sehr schnell rund gedreht - Die Schrauben der Fußrastenbefestigung sind auch sehr schnell rund gedreht. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|