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Alt 06.06.2007, 18:13:55   #1
moorhuhn
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Standard SV Federbein jetzt eingebaut.

Hallo Forum,

hab jetzt das SV Federbeinchen eingebaut. Hier mal ein kleiner Umbauüberblick und nicht ganz chronologischer Reihenfolge:

Die beiden Federbeine im Vergleich, das SV Federbein wurde von mir um ca. 15 mm gekürzt (wenn ich mich recht entsinne, sowas um den Dreh hab ich genommen).

http://farm2.static.flickr.com/1210/...717380ff77.jpg

So sah meine GS vor der Umbauaktion aus.

http://farm2.static.flickr.com/1409/...35fa2e7698.jpg

So sieht sie jetzt aus.

http://farm2.static.flickr.com/1039/...6fbdeef3f6.jpg

Und zwischendrin, als wir die untere Aufnahme nicht auf den Knochen bekommen haben sah sie fast aus wie ne Supermoto

http://farm2.static.flickr.com/1022/...68e5da307f.jpg

Heckansicht gibts auch noch, sieht man aber die Höhe nicht zurecht, und noch ein Foto vom Umbauhelfer samt Motorrad.

http://farm2.static.flickr.com/1322/...66cd92be79.jpg
http://farm2.static.flickr.com/1272/...a580cc9084.jpg


Was sonst noch zu sagen ist:
Das blöde Federbein da erst raus und dann reinzubekommen ist ein ziemliches Gefummel. Allein hat man da keine Chance, war schon zu Zweit doof.
Der Hauptständer bringt nix mehr und steht nur im Weg rum, deswegen hab ich ihn gleich entfernt. Außerdem schleift die Kette dran.
Testfahrt hab ich noch keine gemacht, hatte bisher noch keine Zeit.
Mit 178 cm sitz ich jetzt aber zumindest im Stand viel besser.
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Alt 06.06.2007, 20:11:44   #2
cba
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Standard Re: SV Federbein jetzt eingebaut.

Zitat:
Zitat von moorhuhn
das SV Federbein wurde von mir um ca. 15 mm gekürzt (wenn ich mich recht entsinne, sowas um den Dreh hab ich genommen).
darf ich fragen wie du das gemacht hast?

und was hat das sv federbein eigentlich, was das gs federbein nicht hat? gross einstellbar scheint das ja nicht zu sein. (oder irre ich mich und man kann da doch an der daempfung was verstellen).

waer schoen wenn du mir mal'n feedback geben kannst wie sich das federbein schlaegt. und ob feder und daempfung halbwegs ok fuer eine gs sind.
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Alt 06.06.2007, 22:10:59   #3
Saugwurmmensch
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das sieht aber nicht gut aus.

Also nicht nur optisch zu auffällig (besonders bei ner Polizeikontrolle), sondern auch zu hoch...mit den spirreligen Dimensionen der Serienreifen und evtl. noch ner Gabel ohne härtere Federn würd ich damit nicht gern fahren!
Stell ich mir sehr kippelig und bei originalen Gabelinnereien auch beinahe unverantwortlich vor!

Was willst du da am Federbein gekürzt haben?
Sieht auf dem Bild unverändert aus...

Sicher, dass das Ganze noch Federt? Bei dem Winkel könnten die Umlenkknochen an der Schwinge anliegen...schau da mal nach!

Und warum ein riesen langes uneinstellbares SV-Federbein, wenn du in der Länge für sehr schmales Geld voll einstellbare Gixxerbeine bekommst?!
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Alt 07.06.2007, 00:02:36   #4
GS-Fighter
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Er hat einfach die untere Aufnahme vom Federbein (das "U-Eisen") gekürzt, ist normal wesentlich länger!
Man bekommt das Federbein auch ohne kürzen rein, man muss nur etwas von der Umlenkung abschleifen, damit der Winkel past!
Ich hab das auch drin.
Es ist etwas härter als das Gs-Federbein, nur der Nacheil ist, das es vorne extrem in die Federn geht, muß mir da auch noch andere besorgen.
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Alt 07.06.2007, 01:08:23   #5
moorhuhn
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Sowas nennt man eine Machbarkeitsstudie. Im Prinzip.

Mein GS Bein hat jetzt 48'km runter und ist gelinde gesagt am Ende gewesen.
Das SV Federbein hab ich für mehr oder weniger umsonst bekommen.
GSX-R Bein wäre auch interessant, aber wenn hätte ich gerne was in die Richtung K irgendwas. Problem dabei ist nur, dafür braucht man laut den Amis eine andere Umlenkung. Wenn das Federbein nix taugt, fliegts im Winter wieder raus.

Gekürzt wurde das ganze mit einer simplen Kreissäge und einer Standbohrmaschine. Und danach eben noch lackiert. Das U-Stück ist zwar aus Alu, aber ich wollts halbwegs sauber haben. Das alte Loch war an der Stelle, an der jetzt die Schnittkante ist.

Kreissäge würd ich aber nicht empfehlen, von Hand geht das deutlich besser. Lässt sich nicht so toll einspannen.
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Alt 07.06.2007, 09:51:41   #6
Sphinx
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Wenn man an der Gabel vorne noch ein wenig tut stell ichs mir persönlich gar net so übel vor.
Würde denn n Gixxerbein was bringen, wenn die Gabel Standart bleibt, oder lässt sich da auch mehr heraus holen, wenn man an der Gabel was tut, was ja eh schoon recht sinnvoll ist bei der GS ? (jetzt speziell an SWM gerichtet)
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Alt 07.06.2007, 10:09:16   #7
Saugwurmmensch
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wenn du die GS hinten so hoch schraubst, hast du viel mehr Last auf der ohnehin schon zu weichen Gabel...da empfiehlt es sich selbst ohne das Heck so gen Himmel zu reißen eine Überarbeitung mit progressiven Gabelfedern.

ich weiß nicht, was an den Gixxerbeinen und der Umlenkung nicht passen soll...die aktuellen Federbeine sind Auge-Auge 33cm lang und zusätzlich in Druck- und Zugstufe einstellbar.
Das größte Problem wird der Ausgleichsbehälter sein...da wird man wohl die Airbox ein wenig bearbeiten müssen...

Aber trotzdem:
Ich glaube nicht, dass sich ein so hohes Heck brauchbar fahren lässt...straffe Gabel hin oder her...

btw: hast du mal geschaut, ob es überhaupt federt?
mit nem Pop-Bein liegen mit etwas Pech die Umlenkhebel schon an der Schwinge an...

eine andere Umlenkung könnte das Heckniveau auf ein nicht ganz so lächerlich wirkendes Maß bringen und man könnte die VOrteile aktueller Federbeine nutzen...hab allerdings noch kein Originalteil gefunden, was di ganze Geometrie in ne schöne Richtung lenken würde...
Aber vielleicht findet sich da ja doch irgendwann was...
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Alt 07.06.2007, 11:01:07   #8
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Zitat:
Zitat von Verbali
Am besten einfach jemanden fragen,der Erfahrung hat!!!
dann nenn doch mal einen, der vertrauenswürdige Erfahrungen mit verschiedenen Gixxerbeinen und anderen Umlenkungen an ner GS hat
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Alt 07.06.2007, 12:50:08   #9
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Zitat:
Zitat von Verbali
Nein, ich meine jemanden, der Erfahrungen mit Federbeinen im Allgemeinen hat.

Ich habe nach ein paar nicht befriedigenden Versuchen auch Hilfe bei Wilbers gesucht, und gefunden.

Alternativ könnte man sich auch ein Federbein von Öhlins Bitubo, WP..... bauen lassen.
immer die selbe Leier bei dir

Aber vielen geht`s hier um eine Fahrwerksverbesserung, ohne viele viele hundert Euro ausgeben zu müssen
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Alt 07.06.2007, 13:49:26   #10
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Zitat:
Zitat von Verbali
@SWM

Mir gings auch darum, und ich habe viele Versuche unternommen, um das preisweert hinzubekommen. Aber keines der gekauften Federbeinen entsprach dem was ich wollte, und so habe ich nach vielen Versuchen dann den Profi gefragt.

Wenn ich gleich was richtiges genommen hätte hätt ich viel Geld gespart.
na dann zähl doch mal ein paar Varianten auf, die du probiert hast, und zu welchem Ergebnis du gekommen bist! (dann haben alle was davon )
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Alt 07.06.2007, 16:03:56   #11
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Grml...kein Termin hier in der Nähe
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Alt 07.06.2007, 16:26:27   #12
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Das Ganze überprüfen zu lassen ist sicher die Beste Idee...weil im normalen Fahrbetrieb fallen Defizite bei Federung und Dämpfung den meisten Fahrern nicht auf...

Ist Drunken zB nicht ne ganze Zeit RGV-Bein gefahren, ohne negatives zu berichten?
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Alt 07.06.2007, 16:42:23   #13
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Zitat:
Zitat von Herby
Du hast aber schon gesehen, dass es 10 Seiten gibt?
Joa...kannst aber direkt den Shop auswählen und der zeigt dir dann an obs nen Termin gibt.

Leider bei beiden nichts dabei.
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Alt 07.06.2007, 16:50:16   #14
Arne
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Ist Drunken zB nicht ne ganze Zeit RGV-Bein gefahren, ohne negatives zu berichten?
Nichts gegen Drunken, aber ich glaube der ist in dem Fall nicht so der Maßstab. Fahren kann man auch mit dem schlimmsten Fahrwerk, ohne das es einem Leien auffällt.
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Alt 07.06.2007, 16:51:22   #15
Lord Loyd
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Stellen die einem das ganze da auch soweit ein (wie es möglich ist)?
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Alt 07.06.2007, 16:57:34   #16
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Yup, aber z.B. an der GS kann man ja nicht viel verstellen. Nur die Vorspannung vorne (wenn überhaupt) und hinten.
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Alt 07.06.2007, 16:57:37   #17
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Zitat:
Zitat von Arne
Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Ist Drunken zB nicht ne ganze Zeit RGV-Bein gefahren, ohne negatives zu berichten?
Nichts gegen Drunken, aber ich glaube der ist in dem Fall nicht so der Maßstab. Fahren kann man auch mit dem schlimmsten Fahrwerk, ohne das es einem Leien auffällt.
Das wollte ich damit sagen.
Ich weiß ja, dass das RGV Bein zB ne sehr weiche Feder hat und man entsprechend nahe den 50kg wiegen sollte, damit es einigermaßen funktioniert.
Aber es fällt halt kaum auf...

deshalb find ich das mit dem Wilbers Bus super...bringt allerdings erst was, wenn man was umgebaut hat
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Alt 07.06.2007, 16:57:59   #18
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schneller schneller....
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Alt 07.06.2007, 17:01:14   #19
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch

Das wollte ich damit sagen.
Ich weiß ja, dass das RGV Bein zB ne sehr weiche Feder hat und man entsprechend nahe den 50kg wiegen sollte, damit es einigermaßen funktioniert.
Aber es fällt halt kaum auf...
Das VJ22B ist gar nicht so weich. Ich fahre es mit halber Vorspannung und dazu hat der Wilbersmensch auch nichts gesagt. Ist überings auch das Ex Bein von Drunken.

Selbst mit Sozia ist es mir noch nicht durchgeschlagen.
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Alt 07.06.2007, 17:02:11   #20
Arne
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Zitat:
Zitat von Verbali
Arne wiegt nur 50KG, und ist trotzdem zu weich. Die Umlenkung bei der RGV ist eine ganz andere.
60-65kg wenn ich tief einatme.
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Alt 07.06.2007, 17:28:00   #21
Drunken Master
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meine fahrweise, bzw meine GS war auch nicht unbedingt zum heizen geeignet, deswegen kann ich wohl nicht sagen wie sich das rgv federbein bei zügiger fahrweise verhält
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No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


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