gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2007, 20:18:19   #1
Luca
Gast

Standard Suzi stottert und hat Leistungsverlust *Problem gelöst*

Hallo zusammen,

jetzt habe ich meine GS 500 gerade mal 3 Tage, schon habe ich das erste Problem.
Bin heute morgen problemlos zur Arbeit gefahren, habe die Suzi dann unter einem Carport abgestellt. Am Nacjmittag bin ich dann bei Regen nach Hause gefahren und merkte, wie die Suzi ab 5000 Umdrehungen anfängt zu stottern.
Ich denke, okay, der Tank ist gleich leer und so war es auch. Auf Reserve umgeschaltet, aber das Problem wurde nicht besser. Auf PRI umgeschaltet, aber das Problem bleibt und wir auch noch vom km zu km schlimmer. DIe GS verliert an Leistung, das Stottern fängt nun schon bei 3000 Umdrehungen an, der Leerlauf ist unrund, die Kiste geht fast aus, das Bike ist kaum noch fahrbar.
Ich habe den Tank wieder aufgefüllt, aber das brachte nichts.

Aber die Zündkerzen sehen so aus:

http://img230.imageshack.us/img230/8489/bild020ag4.jpg
Shot at 2007-08-15

die rechte Kerze ist total verrust

die linke einigermaßen normal, fast schon zu hell

http://img62.imageshack.us/img62/8268/bild026ud7.jpg
Shot at 2007-08-15

Vom Gefühl her würde ich sagen, die Suzi bekommt zu wenig Sprit, der Zündkerze nach, würde sie zuviel bekommen. Ich weiß echt nicht weiter und würde mich über Tipps freuen.....

Der Luftfilter ist im April neu gekommen.

Danke und Gruß
Luca
Alt 15.08.2007, 20:30:11   #2
DrUnK3N
Gast

Standard

ich würd mal sagen du solltest deine vergaser neu einstellen lassen.

mfg
Alt 15.08.2007, 20:35:37   #3
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde eher sagen, du hast Wasser in der Zündanlage und sie läuft nur auf einem Zylinder!
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 20:35:41   #4
Luca
Gast

Standard

Aber die Vergaser verstellen sich doch nicht "von jetzt auf gleich"?

Habe mir den Chokezug von außen angeschaut, scheint richtig zu funktionieren.

Was müßte ich alles überprüfen? Tank, Vergaser, Benzinfilter etc....?

Werd mir morgen erst mal zwei neue Kerzen kaufen. DPR8EA sind die richtigen, oder?
Alt 15.08.2007, 22:04:46   #5
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde lieber erstmal alles überprüfen bevor du neue Kerzen kaufst, also Kerzen und Kabel einzeln und dann zusammen von Seite zu Seite austauschen und jeweils den Funken überprüfen. Es ist bei der GS durchaus normal,dass die kerzen unterschiedlich aussehen.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 22:06:29   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich würde mich spontan BlackTalon anschließen.

Könnte irgendwo Wasser reingekommen sein.

Ich würd mal die ganzen Zündkabel und die Kerzenstecker auseinanderziehen, soweit das geht und mit Pressluft ausblasen. Eventuell ein bisschen Kontaktspray, damit die Restfeuchtigkeit aufgenommen wird und dann nochmal probieren.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 22:09:09   #7
Luca
Gast

Standard

Wie kann ich den Zündfunken überprüfen? Kenne das nur von alten Vespas.

Kerze in den Zündekerzenstecker, Zündkerze an den Zylinder halten und Startknopf drücken. Dann müßten die Funken zu sehen sein.

Wenn ich keine Funken sehe ist dann entweder die Keze, der Kerzenstecker oder das Zündkabel kaputt. KAnn es sonst noch was sein? Pick-Up oder sowas?

Kontakspey werde ich auch testen! Wo soll ich das hinsprühen? In den Kerzenstecker oder in den Zylinder (wo die Kerze reingeschraubt wird)?
Alt 15.08.2007, 22:41:12   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Das Kontaktspray hilft dir im Zylinder nicht weiter. Üblicherweise sprüht man das auf die elektrischen Kontaktstellen.

Wenns keinen Funken gibt, kanns auch an den Zündspulen oder dem Zündgeber, irgendwelchen Kabeln liegen.

Wenns aber im Regen auftrat, ist es einfach wahrscheinlicher, dass irgendwo Wasser drin ist, als dass es irgendwo anders begründet ist.

Auszuschließen ist das aber auch nicht.

Alt 16.08.2007, 21:56:07   #9
Luca
Gast

Standard

Habe ein bißchen geschraubt, leider ohne Erfolg.

Beide Kerzen geben deutliche Funken ab, der Choke arbeitet einwandfrei, der Luftfilter ist sauber, das Siebchen im Tank ist sauber, keine geknickten Schläuche.

Vergaser öffnen habe ich mich nicht getraut....hab ich noch nie gemacht.

Habe neue Kerzen reingeschraubt, war anfangs einen Tick besser, aber das Gestottere kam schnell wieder. Die GS startet einwandfrei, der Choke funktioniert sehr gut, aber nach einiger Zeit geht die GS aus. Das Bike ist nur sehr schlecht fahrbar, als ob man bei 30 km/h den fünften Gang reinhauen würde--> kaum Leistung, nur Ruckeln.

Hat jemand noch einen Tip für mich? Sonst muss ich morgen zum Suzuki-Händler und bestimmt ne Menge Geld zahlen....

Danke und Gruß
Luca
Alt 17.08.2007, 00:00:51   #10
TR_Martin
Gast

Standard

Neue Zündkerzen werden das Problem nicht beheben. Das liegt entweder an der Zündanlage, und damit meine ich alles außer die Zündkerzen, oder am Vergaser was naheliegender ist. Evtl ist der Vergaser nicht richtig eingestellt, oder ein paar Dichtungen in diesem sind kaputt. Das führt dazu das er ausläuft und vor allem falschluft zieht, das wiederrum verändert das Bezin-Luftgemisch und das führt zu Leistungs einbußen und Fehlzünden und zu den unterschiedlich verrußen Zündkerzen.
Als ich das Prob. hatte, btw. immernoch haben, musste ich nen neuen Vergaser kaufen weil die Dichtungen halt im Arsch waren

Wenn du jetzt sagst du willst dich an den Vergaser nicht rantrauen, dann bleibt dir nur die Möglichkeite die Zündkerzen zu wechsel (wobei ich glaube das diese nicht das Problem sind), oder den Bock inner Werkstatt bringen, die suchen den Fehler und beheben ihn. Ich musst 137 Euronen zahlen und der bock rennt wieder. Aber bring den net zu Suzukihändler, versuch ne Normal Werkstatt zu finden, dann sparste ne Menge Geld, wird aber etwas länger dauer.

Gruß Martin
Alt 17.08.2007, 06:32:59   #11
Luca
Gast

Standard

Danke für die Antworten.

Wenn es etwas am Vergaser ist und die Werkstatt macht sich daran zu schaffen, ist es dann sinnvoll, die Kiste gleichzeitig entdrosseln zu lassen? Müßte mich ja im Endeffekt günstiger kommen, da die Vergaser ja dann eh schon ausgebaut sind sind, oder ?
Alt 17.08.2007, 08:49:01   #12
Luca
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Obelix
Tanküberlauf an den Vergaser geklemmt? Dann haste jetzt Wasser im Vergaser...

Zerlegen, saubermachen, oder maln Schuß Spiritus in den Tank...
Wo finde ich den Tanküberlauf am Vergaser? Ist das der Schlauch, der zwischen den beiden Vergasern angeordnet ist und über dem Luftfilter nach unten verläuft?
Alt 17.08.2007, 12:47:11   #13
TR_Martin
Gast

Standard

Nein der Tanküberlaufschlauf is der Schlauch der in der Mitte unterhalb des Tanks weggeht, also keiner der beiden Schläuche die Bezinhahn direkt am Tank anliegen. Da gabs doch mal nen Post wo man das ganz gut sehen konnte.
Alt 17.08.2007, 13:38:28   #14
Luca
Gast

Standard

Ach so, ich weiß welchen du meinst.

Da kann auch Wasser eintreten? Dann muss es aber mit viel Druck geschehen, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, das das Wasser durch den Schlauch in den Tank gedrückt werden kann....
Alt 17.08.2007, 14:05:21   #15
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Der Schlauch ist an einen Nippel angeschlossen, dieser bildet das Ende des Rohres, das durch den Tank von unten nach oben läuft und in der Sicke endet in der der Tankdeckel sitzt. Das Röhrchen und der Schlauch dienen dazu eventuell aus dem Tank schwappendes Benzin oder bei Regenfahrten sich dort sammelndes Wasser abzuleiten.

Wenn dieser Schlauch irgendwo am Vergaser angeschlossen ist, kann es schon sein, dass Wasser in den Vergaser läuft. Da brauchts keinen Druck. Dein Benzin läuft auch ohne Druck in die Vergaser, einfach durch seine Gewichtskraft, eine Kraftstoffpumpe wirst du an der Gs vergeblich suchen.

Alt 17.08.2007, 17:31:51   #16
Luca
Gast

Standard

Neues Phänomen:

Ich habe neue Kerzen verbaut. Heute war nach einer fahrt von 3km die linke Kerze total verrust und die andere sah so aus, als hätte sie kein Benzin bekommen.

Vorgestern war es genau spiegelverkehrt.

Naja, jetzt ist sie beim Suzi-Händler. Er meint, die Vergaser müßten gereinigt werden. Ich lass das Bike in einem Abwasch direkt entdrosseln. Ich werde weiter berichten.
Alt 17.08.2007, 23:57:29   #17
TR_Martin
Gast

Standard

Ich stelle die Vermutung auf das eine Reinigung nicht ausreichen wird, warten wir mal ab.
Alt 19.08.2007, 20:34:58   #18
micha
Neuer Benutzer

Standard

u mal hier, http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=27681 ,so war's bei mir
micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 21:07:24   #19
Luca
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von micha
u mal hier, http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=27681 ,so war's bei mir
Interessante Entdeckung.
Werde ich mir als Joker vorbehalten

Bei mir ist aber noch die Eigenheit, dass zunächst die rechte Kerze total verrust war und nach einem Kerzenwechsel, die linke Kerze total verrust war.
Die Kerze azúf der Gegensite sah dann so aus, als würde dort garkein Sprit ankommen....
Alt 21.08.2007, 20:06:25   #20
Luca
Gast

Standard

So, habe heute die Suzi vom Händler abgeholt. Läuft wieder wie eine EINS bzw. besser, da sie jetzt entdrosselt ist.

Hauptursache war, dass sich im linken Vergaser die Hauptdüse gelöst hat und im Vergser rumlag. Dadurch ist sie links abgesoffen.
Dazu kam, dass im rechten Vergaser der Dichtungsring unter dem Vergaserdeckel fehlte. Durch die angesaugte Falschluft lief sie rechts zu mager.
Weiterhin war der Vergaser ziemlich verstellt gewesen. Hätte eine ASU-Prüfung angestanden, wäre es kritisch geworden.

Naja, Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt, eingestellt, synchronisiert und einige Dichtungen ersetzt. Jetzt habe ich wieder Spaß an der Kiste, aber jetzt macht mir das Regenwetter einen Strich durch die Rechnung.....

PS: Mir ist nun aufgefallen, dass der Tank ziemlich locker sitzt .Man kann ihn vorne um ca. 1cm anheben und etwa 1cm nach links und rechts bewegen. Ist das normal oder kann es sein, dass die beim Einbau das Gummi vorne vergessen, wo der Tank eingehängt wird?

Gruß Luca
Antwort

Lesezeichen