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Alt 19.08.2007, 12:40:59   #1
faulbaer
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Standard Verkleidung Riß reparieren - Kleber/Spachtel Empfehlung?

Hallo,

mir ist (soll ja auch in den besten Familien vorkommen, also keine blöden Sprüche bitte) meine GS umgefallen. Nichts schlimmes, aber die hintere Verkleidung (hinten links) hat nicht nur üble Kratzer bekommen sondern auch einen Riß direkt am Schloss (für die Sitzbankentriegelung).

1. hat jemand einen Tip für passenden Kleber (ich hab mir gedacht ich klebe von der hinteren Seite einen Kunststoff-Streifen zur Verstärkung hin und lasse auch Kleber in den Riss selber reinlaufen. Dann über Nacht fixieren mit Klemmen oder irgendsowas)

2. Für die tiefen Kratzer bräuchte ich was zum zuspachteln/ausbessern. Hab da keine Erfahrung beim Auto oder bei Kunststoff, wäre froh um nen Tip (ansonsten frag ich mich morgen mal beim Obi durch, was die so alles haben)

3. Danach muss etwa handflächengroß lackiert werden. Ich denke, mit Abkleben aussenrum und etwas Glück könnte ich mit ner Spraydose das wieder ansehnlich hinbekommen. Lohnt es sich da, extra bei Suzuki den Farbton zu kaufen (brauche ja aber nur einen Fingerhut voll) oder gibts Erfahrungen mit Revell-Modellbau-Lack?

hmpf, Kieselsteine gehören ja auch nicht auf die Fahrbahn!
Gruß
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Alt 19.08.2007, 20:25:22   #2
micha
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Ausser der ,in der Doktorarbeit von Goose beschrieben Möglichkeit,denke ich ,handelsüblicher 2 Komponentenkleber von hinten auf den Riss reicht auch,das Ding hat ja nix zu halten.
In Sachen Lack,wenn denn umbedingt sein muss,Kunstoffspachtel,schleifen,Füllern,Lack drüber,FERTIG
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Alt 20.08.2007, 09:17:57   #3
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von micha
handelsüblicher 2 Komponentenkleber von hinten auf den Riss reicht auch,das Ding hat ja nix zu halten.
Das glaube ich nicht, weil die Klebestelle durch die Vibrationen nicht sauber halten und der Riss weiter wandern könnte. Auch ist die Verkleidung ziemlich flexibel. GFK verstärkt die gerissene Stelle dauerhaft und hält...

Es ist doch sehr ärgerlich, das Ding zu kleben und zu lackieren, und dann reißt die der Lack wieder auf.
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Alt 21.08.2007, 01:36:56   #4
micha
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Zitat:
Zitat von micha
handelsüblicher 2 Komponentenkleber von hinten auf den Riss reicht auch,das Ding hat ja nix zu halten.
Das glaube ich nicht, weil ......

wie heisst es so schön,Glauben heisst nicht Wissen

ich bezweifele deine Methode nicht,aber ich hab schon so manche Verkleidung mit 2K-Kleber (für Kunststoff natürlich)geklebt und die halten heute noch.
Klar hast du recht,wenn es Teile der Verkeidung sind die "im Wind" hängen oder in der Nähe von Haltern,da ist Glasfaser und Kunstharz bestimmt nicht falsch,aber bei der Verkleidung um die Sitzbank geht 2K-Kleber immer.
Hab auch schon Spoilerlippen an Stossfängern von Autos gekebt,die mit 200 km/h unterwgs sind.Hält bombig
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Alt 21.08.2007, 09:04:53   #5
faulbaer
Gast
 
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Standard glauben oder wissen

hallo,

danke für die infos, habe mir jetzt mal für 20öre ein komplett-Set gekauft (Epoxy, Glasfasermatten, Spachtel, Schleifpapiere, Grundierung). Gibts beim Pra*t*ker... werde das jetzt mal nach Dr. Goose probieren, wenns grob schief geht, hat er ja angeboten dass ers mir richtet (wohnt nicht weit von hier). Aber wird schon klappen

Die 2K-Klebervariante hab ich übrigens auch gekauft! Zum zusammenkneten. Schaut lustig aus, und ich brauch das eh fürs Löcherstopfen in den Vergaserschiebern (für offene Leistung). Vielleicht probier ich mal beides und bieg dann mal die Verkleidung ein bisschen hin und her um zu sehen was besser hält. Hmmm, andererseits lass ich's vielleicht einfach mit der ersten Lösung, nicht dass mir die Verkleidung dann woanders reisst *wuaaahhh*!
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Alt 21.08.2007, 09:10:43   #6
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von micha
wie heisst es so schön,Glauben heisst nicht Wissen

ich bezweifele deine Methode nicht,aber ich hab schon so manche Verkleidung mit 2K-Kleber (für Kunststoff natürlich)geklebt und die halten heute noch.
Ich glaube dir, dass es "bombig" halten kann. Es kann aber auch sein, dass es wieder aufreißt. Mir wäre das Risiko für die ganze schöne Arbeit zu groß, zumal ein GFK-Reparatur-Satz wirklich nicht teuer ist und auch die Verarbeitung nicht schwer.
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