![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Kann mir jemand sagen was man beim Top-Case Kaufen beachten muss.
Sehe ich dass richtig, dass man eine Spezielle Halterung für die GS braucht, und auf dir dann soweit Koffer anschrauben kann?? Stefan |
|
|
#2 |
|
Gast
|
Das ist so weit richtig, es müsste aber neben den speziellen auf ein motorrad angepassten halterungen auch universelle geben. um diese undedingt sinnvoll sind, da lässt sich drüber streiten.
genauso wie über die anbringung eines topcases generell...würde persönlich einen tankrucksack auf jeden fall bevorzugen. ein top case sieht doch irgendwie nach touri der sich kein auto mit riesen kofferaum leisten konnte aus...und diebstahlsicher sind die dinger in den meisten fällen auch cniht gerade...ein ruck und man hat das teil in der hand... |
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schau dir nie dein Mopped mit angebautem Topcase an, wenn du keinen Augenkrebs kriegen willst. Mag ja praktisch sein, aber ist sauhäßlich. Ich finde sogar den Träger bei abgenommenem Case schon extrem störend.
Ansonsten gibts Universalträger z.b. von Five-Stars (so einen müßte ich sogar noch zuhause liegen haben, mach nen guten Preis und du kriegst ihn), auf die dann die Grundplatte des Topcase geschraubt wird. Das Case wiederum wird dann einfach auf die Platte geklipst. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab eine Kombination von Topcaseträger und Seitenträgern dran. Von Givi. Und wenns sein muss, dann kommt an beide seiten ein 45 liter Koffer. Notfalls kann man noch einen dritten oben drauf machen. Da kommt ein Tankrucksack nicht mit.
Optik ist so eine Sache. Aber ich bin darauf angewiesen öfter viel zu transportieren. Bei Interesse kann ich mal Bilder von Träger und Halterung knipsen. Einfach melden. Platte oder sowas brauch ich keine. Topcaseträger ist auch einzeln montierbar und später aufrüstbar. Mit einem Ruck sind die Koffer definitiv nicht ab! Mit einem 6er Inbus geht das leider einfacher. Aber man kann die Schrauben, die die Nasenhalterungen festhalten verunstalten, dass man die nicht mehr so einfach rauskriegt, dann sind die Koffer nicht so einfach zu klauen. Die Kofferhersteller schreiben offiziell 120 vor. Mit Seitenkoffern fahr ich 130 - 140. Mit Topcase hab ich auch schon an der 200 gekratzt. [Nein, diesmal bitte keinen Diskussionen darüber!] Mehr Wissenswertes fällt mir im Moment nicht ein! Gruß ~Idefix |
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielleicht noch was näheres zum Klauen. An die Schrauben des Trägers kommt man bei montierten Koffern nicht ran. Man kann also nicht Koffer samt Träger abschrauben. Halt nur die Nase, wo der Koffer einrastet, da kommt man dran. Aber wer ein bischen findig ist, kann das so tricksen, dass ein Dieb so lange braucht, dass er es lieber lässt!
~Idefix~ |
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
wie praktisch ist ein top-case denn überhaupt?
war auch schon am überlegen ob ich mir eins zulegen soll aber braucht man das wirklich? ich meine, zur not hab ich doch einen rucksack und wie ist das dann mit sozius??? hat der dann noch platz??? |
| Lesezeichen |
|
|