![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
Hab nen Problem, vor der Drosselung waren 117,5 Düsen drin. Und es sind diese 4 mm Löcher drin. genau mit diesen 37 mm. Und die Stahlscheibe ist auch vorhanden.. Jedenfalls waäre das in Odnung wenn es Vergaserabhängig ist, er sagte er habe mal einen neu eingebaut. Dann wäre die Drosselung so wies ist ja ok. Aber dann ist er 3 jahre zu fett gefahren wenn ich das richtig sehe? Ich bin jetzt volkommen verwirrt. Naja wenn ich völlig falsch liege hab ich ein paar 135 Düsen über, die ich vor einer Stunde bestellt habe..... Grüße |
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Also ich wollte den Vergaser drosseln.
Habe ein Bike von 89 Da war im Vergaser aber ne 117,5 Düse, also dacht ich klasse zu mager gefahren viel zu mager. Dann ist mir eben aber aufgefallen das er den Vergaser mal gewechselt hat. Und nun stell ich fest das eben wie bei einer 94-2000 Drosselung die Bohrung die Stahlscheibe und die kürzere Feder vorhanden ist. Nun möcht ich wissen ob das denn so richtig ist, weil die Drosselungsart vom Vergaser abhängt oder ob das völliger schrott ist und ich alles umbauen muss. |
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
117,5er HD, Gasschieber mit Auslgeichsbohrung, 95mm lange Federn, Stahlscheibe unter der Nylonscheibe und Nadelclip in der 4. Kerbe (vom kurzen Ende gezählt) ist die Drosselmethode der Vergaser der Baujahre 1996-2000.
Ich habe gehört, dass die Vergaser sich in den Baujahren unterscheiden, man also nicht einfach einen 1998er Vergaser mit dem 1991er Material drosseln kann. Konnte mir das zwar bisher nicht recht vorstellen, aber wer weiß ob da nicht doch was dran ist. Edit: Wenn das alles so konfus ist, wirst du um den Ausbau des Vergasers nicht herumkommen. Frag vorher mal den Vorbesitzer von welchem Baujahr der Vergaser ist. Dann schaust du nach, wie lang die Feder ist, auf welcher Kerbe der Clip auf der Düsennadel sitzt, ob die Stahlscheibe unter der Nylonscheibe sitzt, ob 117,5er Hauptdüsen verbaut sind, ob beide Scheiber die Auslgeichsbohrungen haben und ob keine Anschläge unter den Vergaserdeckeln sind.
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Der Vergaser ist schon lägst ausgebaut.
Zitat:
Soweit ich das verstanden hab, ist das also ein neuerer Vergaser?! Wenn das jetzt hypothetisch ein älterer wäre, würde was beim motor kaputt gehen oder nicht laufen? Weil dann ist alles richtig. Aber macht es denn was einen neueren Vergaser an einen älteren Motor zu koppeln? Er ist damit, mit dieser Konfiguration 3 oder mehr Jahre gefahren... Edit: Ich seh das grad, dass bei der Drosselmethode gasanschlag gar nicht rein gehört, also ist er immer gedrosselt gefahren? Find ich lustig ^ |
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Der Clip muss noch in die 4. Kerbe und du hast den Vergaser korrekt gedrosselt.
Da die Motoren sich in der Beziehung nicht geändert haben, ist der Vergaser allein für die Drosselung und Co zuständig. Allerdings habe ich (wie oben schon geschrieben) mehrfach gelesen, dass die Vergaser der Baujahre sich im Aufbau unterscheiden. Also könnte es Probleme geben, einen 1991er Vergaser mit Innereien der 1998er GS zu Drosseln. Wenn das aber ein Vergaser vom Bj 1996-2000 ist (worauf die innereien ja schließen lassen), dann tut der den selben Job, wie ein gedrosselter Vergaser passendes Baujahres. Also den Clip noch umsezten, einbauen und die Kiste ist vernünftig gedrosselt. Allerdings musst du dann das Gutachten für Bj 96-00 zur Eintragung benutzen. Da solltest du dich vorher mit dem Prüfer drüber verständigen, nicht dass der sich die Hose nass macht und wegen dem Gutachten streikt.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Okidoki, dann frag ich zur sicherheit nochmal beim vorbesitzer nach und dann ist die sache gebongt.
Vielen Dank für deine Hilfe. Darauf muss man erstmal kommen |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|