![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hi leute,
habe die schon im titel stehende frage wie ich die kette richtig spanne,damit das rad net schief steht und ich mich net aufs maul lege.das das am hinterrad an den beiden schrauben und an den nippeln dahinten dran für die feineinstellung geht ist mir klar aber wie genau?????wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet??? |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Da ist doch eine Scala drauf!
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
hi!
o.k. damit ich nicht nur immer fragen stelle, versuch ich mich auch mal an ner antwort. steht sicher auch schon ein paar mal hier im forum, aber nochmal kurz: -mopped aufbocken (im handbuch steht auf seitenständer?) -die dicken achsmuttern lösen -dann die kleinen kettenspannmuttern hinten drehen, bis der kettendurchhang 2-3cm beträgt. dabei schaust du auf die skala, diese striche über der dicken achsmutter, und richtest sie auf beiden seiten korrekt aus. also zB beide seiten auf den drittletzten strich....oder so -dann ziehst du die achsmuttern wieder fest -nun noch den kettendurchhang prüfen...2-3 cm? ok! -setz dich abschliessend nochmal aufs mopped und prüf, ob die kette noch immer etwas durchhang an. sie darf keinesfalls vollkommen gespannt sein! geheimnis für die exakte ausrichtung ist also einfach, die eingravierte/geschlagene skala an der schwinge hinten. und immer schön dran denken: ca. alle 300 km die kette mit kettenspray fetten und ca. alle 1000 mal reinigen. dann hält sie schön lange. gruss vom moppedman! |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hallo,
die Kettenspannung muss bei >>>>>> Belastung <<<<<< noch 20-30 mm betragen, ansonsten leiden die Antriebslager und die Kette unwahrscheinlich. Die falschen Angaben resultieren aus Übersetzungsfehlern im Handbuch. Das Motorad aufbocken, die Kette spannen und anschließend wieder abbocken, dann am besten auf das Motorrad setzen und die Spannung vielleicht von einem Kumpel messen lassen - 20-30mm sollten es auf alle Fälle sein !! Das Handbuch wimmelt nur so von Fehlern - lieber mal den Susi-Händler Fragen ! |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
o_O also bis zur schwinge darf das dingen auf keinen fall "schlackern"...
ich spanne meine meisstens so, dass die nach augenmass 4-5 cm hoch und runtergeht, dann passt das mit den 2-3 cm wenn ich drauf sitze... habs aber nie genau ausgemessen... |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Lieber etwas! zu locker,als zu stramm! In letzterem Fall kannst dich schonmal vom Abtriebswellenlager verabschieden...
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
ich spanne unbelastet, lasse ca 2cm luft zur schwinge, wenns zu viel spiel ist merkt man es ja durch die lastwechsel
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Hmm, hoffe mal mir kann einer helfen, irgendwie bekomm ich die hinteren Achsmuttern nicht lose, kann da zum verrecken dran rütteln, passiert nix
WD 40 hat nix gebracht, verlängerung am Schlüssel auch nicht. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich die am einfachsten loskriege? Muss meine kette mal spannen, die hat knapp 5cm Spiel, das dürfte was viel sein In der Suche hab ich dazu irgendwie nix passendes gefunden, deswegen nehm ich den Thread hier den ich als erstes zu meiner Suche gefunden hab |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Was fürn Schlüssel verwendest Du denn? Mit einem normalen Gabelschlüssel hast Du Mühe. Ich mus mit dem grossen Drehmomentschlüssel (ca. 50cm) schon recht kräftig am Hebel ziehen (100 Nm gibt ca 20 kg an dem Hebel.)
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab den ringschlüssel ausm werkzeugsatz genommen und ne ca. 50 cm stange als verlängerung. und ja, gewicht schon, aber das mitm treten versuch ich nochmal ^^
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
"Leg" dich halt mal ordendtlich drauf. btw. @MarkusN sind das 100Nm für die Achsmutter? Dachte immer es wären 80 ???? |
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
fahr mal schnell zu nem kumpel der nen großen drehmoment in der garage rumfliegen hat, meld mich dann in ner stunde oder so
p.s: werd auch mal mit 80 probieren, das is son schöner mittelwert |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Stammtisch München
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
Zitat:
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
so, da bin ich wieder, mitm drehmoment is langweilig, das geht viel zu einfach
kette wunderbar gespannt, jetzt noch neues kettenspray drauf und das wochenende kann wieder kommen danke schonmal für die tipps. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Happy End
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab heute auch wieder mal die Kette gespannt. Im Handbuch steht ja, dass das Motorrad dabei am Seitenständer stehen soll - als ich da grad dabei war ist mein Vater vorbeigekommen und hat gemeint das machen zu müssen und sich darüber mukiert, dass das ja gar nicht ordentlich gehen kann, wenn die Maschine am Seitenständer steht. Hab ihn dann machen lassen, war mir zu dumm mich mit ihm zu streiten. Ich hoffe da passt jetzt alles mit der Kette
Und was das putzen und schmieren angeht: Geputzt habe ich die Kette noch nie weil sie nicht dreckig ist (bin jetzt ~2.500km gefahren) und gespannt wurde sie bis jetzt 3x (1. ~700km, 2. 1200km (Service) und 3. 2500km) - ist doch auch sinnlos wenn ich spanne nur weil das im Schnitt alle x km gemacht gehört obwohl sie noch gar nicht gespannt gehört Liegen die längeren Intervalle bei mir daran, dass meine Maschine noch keine 50.000km am Buckel hat oder macht ihr das nur, weil es sonst nix zum machen gibt und das Wetter grad zu schlecht zum Fahren ist? ^^
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
4-5cm ist auch ok? ^^ kenn ich anders
hab jez unter belastung auf 2cm gespannt,..vorher warn 5cm und da war beim lastwechsel bzw beim runterschalten ein schönes klackern zu hören wes wohl daran lag des die kette iwo dran geschliffen hat... auf 2cm gespannt, klackern weg alles wunderbar, aber weniger sollts wohl bessa auch nich sein |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Also Ketten spannen auf dem Hauptständer ist definitiv falsch.
Entweder auf den Rädern, oder auf dem Seitenständer, aber beides mit einem "Fahrer" drauf. Reinigen und Fetten, regelmäßig (so alle 2 Wochen). Lieber zu oft fetten, als zu wenig.
|
|
|
#20 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Maximal eingefedert muss das Spiel größer 0 sein, dies zu messen ist aber nahezu unmöglich. Das Gewicht der Personen und des Gepäcks (sofern vorhanden) spielt dabei keine Rolle, da eine GS auch ohne volle Zuladung maximal einfedern kann.
Das Handbuch sagt folgendes: Kettendurchhang kontrollieren, wenn die GS auf dem Seitenständer steht. Dabei sollten oben ca. 20mm Spiel sein. Gespannt wird idealerweise auf dem Haupständer bzw. mit entlasteten Hinterrad, kontrolliert wieder auf dem Seitenständer. Ob das Hinterrad gerade steht, also beide Seiten gleich weit gespannt sind, sollte man ausmessen. Die Skalierung auf der Schwinge ist nur ein Anhaltspunkt und eventuell nicht auf beiden Seiten genau gleich.
|
|
|
#21 | ||
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Zitat:
|