![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy/Smartphone und habe mir schon viele Testberichte/Meinungen im Internet durchgelesen. Es gibt aber bei verschiedenen Tests unterschiedliche Auffassungen und außerdem würde ich gerne die Meinung von Leuten hören, die diese Smartphones schon länger & täglich verwenden. 1.) Wie schauts mit der Geschwindigkeit vom WLAN aus? Hier habe ich in verschiedenen Foren komplett unterschiedliche Meinungen gelesen. Während das Nokia angeblich ein WLAN sehr schnell erkennen soll, soll die Surfgeschwindigkeit beim SE eher zum verzweifeln sein. 2.) Durch welche Funktionen unterscheiden sich diese beiden Smartphones? Sprich was kann das eine was das andere nicht kann? Bis jetzt bin ich auf folgendes draufgekommen: Nokia: + minimal größeres Display (aber selbe Auflösung) + "echter" Wecker + etwas höhere Auflösung bei Videos + deutlich längere Akkulaufzeit + "echte" QWERTZ-Tastatur (die allerdings sehr filigran sein soll?!) + guter Web-Browser SE: + Touchscreen + Kamera mit höherer Aulösung +LED-Blitz + kleiner und leichter + mehr integrierter Speicher + UKW-Radio Was fehlt in dieser Liste noch? Kann auch eine Kleinigkeit sein, vielleicht ist gerade das eine Funktion auf die ich nicht verzichten will, selbst wenn sie anderen Usern unwichtig erscheint 3.) Kann das SE auch wma abspielen? Auf chip.de wird es hier nicht erwähnt, hier aber schon - was jetzt? Beim Nokia habe ich nirgendwo gelesen, dass es wma abspielen kann. 4.) Hat die Cam vom E61i Autofokus? Das wird nämlich nirgendwo explizit erwähnt, beim SE aber sehr wohl ?( Sind viele Fragen aber um 200 € (Nokia) bzw. 250 € (SE) will ich schon ein Handy bekommen mit dem ich für die nächsten Jahre zufrieden bin. Mein momentanes Handy habe ich seit fast 6 Jahren ... mfg RemoteC
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
hab das E61 ( identisch zum i nur ohne cam ) jetzt seit 2 monaten und bin super zufrieden.
Die tastatur ist natürlich relativ klein aber man gewöhnt sich ganz schnell dran. Ich erwische jedenfalls keine doppelten oder falschen buchstaben mehr beim tippen. WLAN ist völlig problemlos und der browser echt fix. auch die sonstige konfiguration ist völlig problemlos. und dank symbian OS gibts auch haufenweise gute Software dafür.... z.b. TomTom, mediaplayer, icq, skype,google maps,... hab nen mail for exchange drauf laufen was rund um die uhr mit meinem exchange server verbunden ist und mails/kontakte/aufgaben/termine immer live synchronisiert und der akku hält trotzdem mehrere Tage ( und der ist bereits über 1 jahr alt da es nen gebrauchtes handy war ) hab natürlich keinen vergleich zum SE P1i also nur ne subjektive meinung
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
was mir so auf die Schnelle einfällt:
- Fotofunktion bei jedem Handy ist nur ein "naja, ich hab halt zur Not eine Kamera dabei". Sinnvoll Bilder machen kann man damit nicht, da nützt auch kein LED"Blitz" was. Darüber würde ich mir also wenig Gedanken machen - wer braucht ein UKW-Radio? ernsthaft. Mein 6110 hat das auch, aber es geht eh nur mit Headset (weil das Kabel als Antenne genutzt wird) und der Empfang ist scheiße. Außerdem hab ich das Kabelheadset seltenst dabei. - Videoauflösung, Browser... sind alles eine Frage der verwendeten Software. Zumindest für Symbian gibts da massenweise Kram (z.B. einen divx-Player, der dir normale DivX-Videos wiedergeben kann, mit voller Bildschirmauflösung, Opera Mini gibs für jedes Java-Handy und Opera Mobile u.A. für Symbian, bessere mobile Browser wirst kaum finden) und zuguterletzt: "so-nie" kommt mir nicht ins Haus. Bleibt also nur noch das E61 :-) Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Franken
|
also autofocus wird die cam schon haben. oder meinste da musst vorne die linse drehen dass des bild scharf wird?^^
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Google mal nach "Fixfokus".
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 30500
|
Ich persönlich würde zu keinem von beiden tendieren. Hatte beide schon mal testweise ne Woche lang ausgeliehen aber die Betriebssysteme gefallen mir nicht. Die Bedienung ist zwar recht einfach aber ein vollwertiges Smartphone ist das Nokia meiner Meinung nach nicht. Das Sony vllt schon eher aber auch hier setzt das Betriebssystem zu viele Schranken. Es gibt einfach viel zu wenig (vernünftige (gut zu bedienende)) Software dafür.
Ich würde eher zu einem XDA terra (wird noch unter mehr Namen verkauft) tendieren. Hier hat man eine wirklich gut zu bedienende QWERTZ-Tastatur, WLAN, "nur" 2 Megapixel (ein Handy sollte sowieso kein Kamera-Ersatz sein), Touchscreen und Windows Mobile 6.0. Das Gerät ist von den Maßen her auch relativ kompakt und (mit einer guten Schutzfolie fürs Display) auch Hosentaschen-Tauglich. WindowsMobile hat halt den Vorteil, dass es sehr leicht mit Windows-Rechnern zu synchronisieren ist und das es massenhaft (wirklich gute) Software dafür gibt. Man kann auch die Software vom HTC Touch aufspielen Das ganze ist jetzt meine Meinung und soll nur ein (konstruktiver) Vorschlag sein. Man kann anderer Meinung sein aber ich würde vor dem Kauf die Geräte erst einmal längere Zeit ausprobieren. ^^und in Sachen Browser würde ich mal nach Picsel Browser suchen, den gibt es nur für WindowsMobile und (eigentlich) nur für Samsung aber er läuft auch auf allen Windows Mobile-Geräten und die Bedienung ist einfach genial. Fast schon so einfach wie auf dem Iphone EDIT: Ja, ich habe vorher Geräte mit Symbian besessen angefangen vom 7650, 6600 übers SX1 zum P800 und P900i bis ich dann bei Windows Mobile mit MDA Compact und MDA Vario I+II gelandet bin.
|
|
|
#7 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Außerdem gefällt mir an Windows Mobile eben gerade nicht das es mit Windows so gut zusammenarbeitet weil es dadurch für alles andere als M$ Software nicht zu gebrauchen ist. Ich habe mir kurz das HTC S710 überlegt aber Windows brauche ich nicht unbedingt. Ich will mir nicht vorschreiben lassen welche Software und welches OS ich zu verwenden habe. Genau aus diesem Grund würde ich mir auch nie einen iPod kaufen: Einen mp3-Player will ich am PC anstecken können (egal welches Betriebsystem) und er soll als Wechseldatenträger erkannt werden und nicht nur mit ganz bestimmter Software zu bespielen sein.
|
|
|
|
#8 | |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 30500
|
Zitat:
Naja ganz so schlimm ist es bei WindowsMobile nicht, es gibt auch genug Synchronisationslösungen für andere Betriebssysteme als Windows, beispielsweise SynCE oder Multisync für Linux oder MissingSync für OS X. Kommt immer ganz drauf an welche Software man zum verwalten seiner Kontakte benutzt.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|