![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
könnt ihr mal hier bitte eure Unfallerlebnisse schildern? Einfach schildern keine Diskussion. Mir geht es darum aus euren Fehlern zu lernen Danke!
|
|
|
|
#2 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
was sehr sehr viel bringt, ist mit ner vernünftigen geschwindigkeit zu fahren (nicht rasen) vorrausschauend fahren!!!
hoffe das hat geholfen ach ja nie schneller fahren als dein schutzengel fliegn kann! und wenn du doch ma schneller fahren solltest sag ihm bescheid ne ma scherz bei seite! ich hatte zwar noch nie nen unfall *auf holz klopf* wenn du meinen ersten satz berücksichtigst und dir nich grad wer die vorfahrt nimmt sollte so schnell auch nix passieren
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab mich mal auf noch nicht komplett eingefahrenen Reifen hingelegt. Neue Reifen sind immer mit einer schmierigen Silikonschicht überzogen, damit sie aus der Form gelöst werden können, in der sie "gebacken" werden und die erst langsm abgefahren werden muss. Also Schräglagen nur langsam steigern...
Ansonsten dürften die häufigsten Unfallursachen sein: - der dümmste und unnötigste Fehler: zu wenig Abstand zum bremsenden Vordermann gehalten - Auto aus der Gegenrichtung übersieht dich oder unterschätzt deine Geschwindigkeit und biegt vor dir links ab - Auto kommt von rechts und fährt aus den genannten Gründen vor dir raus - Langsames Auto biegt plötzlich ohne Blinker links ab während du überholst. Traktorfahrer sind da besonders schlimm, die benutzen so gut wie nie den Blinker, fahren sowieso immer langsam, so dass das keine Warnung ist, und biegen auch da urplötzlich ab, wo keine Straße ist,sondern nur ein Feldweg oder eine Ackereinfahrt. Bei mir gehen sämtliche Warnlichter an wenn ich vor mir einen Traktor sehe... - Dreck auf der Straße. Besonders im Frühjahr und Herbst gefährlich (Bauern pflügen /säen/ernten) - die Rechtsabbiegefalle: vor dir biegt einer rechts ganz ordnungsgemäß mit Blinker rechts ab, du machst dir keine Sorgen und bremst nicht, weil du abschätzen kannst, dass er deine Fahrspur schon längst verlassen haben wird wenn du auf seiner Höhe bist. Nur bleibt er dann plötzlich mitten in der Kurve stehen, weil er einen Fußgänger oder Radfahrer über die Straße lasen will - Eine Kurve wird plötzlich enger als gedacht, und anstatt weiter in die Kurve "reinzuschauen" (aktive Blickführung, NICHT panikstarr den Einschlagpunkt anvisieren!) und die Maschine mit Lenkerdruck noch tiefer zu pressen, hauen unerfahrene Biker oft die Bremsen rein und landen im Straßengraben oder Gegenverkehr |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Mir hat mal ein älterer Mitbürger die Vorfahrt genommen, sodass ich beim Ausweichen an seiner Stoßstange hängen geblieben bin. Bei ihm die Stoßstange abgerissen und bei mir den Motordeckel aufgerissen und weitere Schäden. Ich selber bin auf der Straße gelandet aber zum Glück nicht viel passiert.
Das beste war ja der der ältere Herr total uneinsichtig war das er die schuld am Unfall hatte und somit auf Polizeiliche untersuchung hohen wert legte. Da aber genug zeugen vor ort waren konnte die Schuldfrage sehr schnell gelöst werden. |
|
|
|
#5 | |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
Zitat:
die blickführung is extrem wichtig und sollte geübt werden!
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
ist mir auch schon passiert, konnte die kleine aber leider nicht mehr abfangen sodass ich mich im Feld wieder fand. Konnte sie aber noch insoweit halten das ich nicht hingeflogen bin, hatte halt mal einen kurzen Offroadausflug gemacht.
Aus fehlern lernt man aber |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich will folgende Hinweise loswerden:
1. Wenn deine Bremse schon ein wenig fest ist, nicht auf Schnee/Eis fahren. 125er-Erfahrung. 2. Wenn ein Motorrad nicht fährt/rollt, dann bleibt es auch nicht aufrecht. Hallo Fahrschule. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Genau das hab ich mit meiner 125er auch geschaft
|
|
|
|
#9 | |
|
Benutzer
|
ich hingegen kann Punkt 2 nur lebhaft beipflichten...
Zitat:
edit: Achja, ansonsten ist so ein ADAC Fahrsicherheitstraining sicherlich auch eine Bereicherung. Fürs Auto hats mir persönlich jedenfalls ne Menge gebracht!
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Bodensee
|
mein unfall in bildern....
http://img165.imageshack.us/img165/7...e172ek8.th.jpg http://img402.imageshack.us/img402/3...e173ew2.th.jpg http://img516.imageshack.us/img516/2...e174mm5.th.jpg http://img166.imageshack.us/img166/4...e170oh3.th.jpg http://img507.imageshack.us/img507/1...e175xv5.th.jpg was lernen wir? acker is weich schotter is doof freie heilfürsorge FTW ciao
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: alle
Kilometer: viel
|
Meine potentielle Unfallwarnung: Autofahrer!
|
|
|
#12 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Zitat:
also meine bisherigen unfälle: beim 1. mal warns olle reifen. es geht nix über wirklich gescheite reifen. Es war ne stärkere Bremsung ohne Schräglage und mein Vorderrad ist einfach weggerutscht, ohne das das heck auch nur ansatzweise hoch ging. Meine alten (ca. 6 jahre) waren wie holzreifen im vergleich zu den brandneuen beim 2. mal wars leichtsinn: (disziplin ist das A und O)
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
|
Ich befand mich seinerzeit auf ner Rechtsabbiegerspur, ordentlich mit gesetztem Fahrtrichtungsanzeiger und angemessener Geschwindigkeit, weil links neben mir auf der Geradeausfahrbahn es sich wegen einer Baustelle anstaute. Dann zog plötzlich dieses Cabrio von der Geradeausfahrerspur rüber auf "meine" Spur und machte sie mir zu. Ohne zu blinken, ohne alles.
Jetzt gings los: nach links konnte ich nicht ausweichen, weil da noch andere Autos im Rückstau standen, und rechts war ein hoher Bordstein wegen einer Bushaltestelle. Also bremsen was geht und mit Restgeschwindigkeit ins Auto rein. Glücklicherweise bewegte sich der Wagen und der Aufprall war nicht so hart wie auf ein stationäres Hindernis. Das blockierte Vorderrad habe ich in Kauf genommen, ebenso wie den Aufprall. Mein Hondamon habe ich auf die linke Seite gelegt, während ich über die rechte Seite abgerollt bin. Den Not-Aus wollte ich zunächst betätigen, doch weil Hondamon sich unter mir entfernte, kam ich nicht mehr an den Schalter ran. Naja, dachte ich mir, Hondamon hat ja noch nen Winkelsensor. Im Hochrappeln sehe ich, dass das Cabrio weiterfährt. Ich lass ruckzuck meinen Rucksack fallen und dem Wagen hinterher, dass ich wenigstens das Nummernschild noch sehen kann. Einige Meter weiter ist der Wagen dann auf den Bürgersteig gefahren. Da kommt der Fahrer zunächst zu mir und entschuldigt sich, was das Zeug hält. Als ich seinem Wunsch, die Pozilei zu rufen, nicht nachgekommen bin, hat er bei der Befragung später dann alles ganz anders geschildert als es sich zugetragen hat... Der Cabriofahrer hat beim Fahrbahnwechsel den rückwärtigen Verkehr ignoriert. Meine Frau hat zuhause nach dem ersten Schock bei nem HH angerufen und sich Preise geben lassen. Material ca. 2.000 € + Lohn + Lack + Aufkleber. Was ist dran an Hondamon? Kanzel an mehreren Stellen gebrochen, beide Linksblinker kaputt, linke Verkleidungshälfte verkratzt und unten am Schalthebel angebrochen, Heck verkratzt, Limadeckel verkratzt, Kupplungshebel verbogen, Lufteinlaßabdeckung gebrochen... Was war dran an Jenso? Bin beim Abrollen aufs Steiß gefallen. Hat noch nich mal für nen blauen Fleck gereicht.Meinen Dank an dieser Stelle an den RüPro... Während wir zu dritt auf die Pozilei gewartet haben, bin ich den Unfall immer und immer wieder mental durchgegangen und habe bei jedem Mal ein neues Detail gefunden. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es das Optimum war, was ich aus der Situation rausholen konnte... Aber mein Hondamon so in dem Zustand anzusehen tut trotzdem weh. Ein kleinerer Trost steht ja außerdem noch in unserer Garage: die GS 500 meiner Frau... Die Versicherung hat dank meines Rechtsbeistands gezahlt und mein Hondamon wird wieder heile gemacht.
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Hab mal weng in anderen Foren über derren Unfälle gelesen. Da vergeht einen wirklich die Lust am Motorrad fahren... Ich lass mich wirklich von nichts beeinflussen. Aber Unfälle sind Tatsachen und man kann sich nicht entziehen. Wenn´s passiert das passiert es...
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
stimmt....und wenn's auf einmal glatt is, dann is das halt glatt.... -.-
sone Scheiße...war im Januar spät nachts mit dem 125er-Roller von meinem Vater unterwegs (ja ich weiß... xD...Roller, aber da hatte ich meine GS halt noch nich^^ vllt auch besser so). War die Strecke ne Std. vorher schon gefahren da war da nix. Dann auf einmal die ganze Straße spiegelglatt. Ich war zum Glück nach ner Ampel nur langsam unterwegs (30-40 km/h), doch eine kräftige Windböhe hat ausgereicht und das Vorderrad ging unter mir weg. Da lag ich da. Aber hatte wohl doch meinen Schutzengel dabei. Ich hatte nur ne kleine Abschürfung am Knöchel (weil ich aufm Roller für gewöhnlich keine Stiefel anhatte...) und der Roller is am Unterboden leicht zerkratzt (keine Ahnung warum nix an die Verkleidung gekommen is^^) Naja ich bin dann doch die ganze Strece sehr vorsichtig gefahren und bin zum Glück nich nochma auf Eis getroffen Insgesamt wars wohl auch ein bisschen Glück im Unglück. Mit der GS is mir bis jetzt auch noch nix passiert.
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab´s zwar gerade noch geschafft, mich nicht hinzulegen und Auto kam glücklicherweise auch keins, aber es ist immer wieder erstaunlich, wie einem innerhalb einer Zehntelsekunde das Adrenalin bis unter die Haarspitzen steigen kann. Sowas liegt meiner Erfahrung nach oft daran, dass man bei Kurven, die man etwas schneller angeht als man eigentlich möchte, instinktiv zu früh einlenkt, um so weit wie möglich vom Straßengraben oder dem Gegenverkehr "wegzubleiben". Natürlich hat das dann genau den umgekehrten Effekt. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Naja, ich hatte's nicht mehr geschafft. Moped und ich fanden uns 4m unterm Strassenniveau wieder. Zum Glueck
a) kam kein gegenverkehr als ich durch die andere Fahrspur kreuzte, b) war die Leitplanke schon zu Ende, c) hatte ich den Abgrund schon 3m zurueckgelassen und hatte etwas Neigung (statt freien Fall) d) stand kein Baum oder Felsen in der Einflugschneise und e) bremste mich das 2m hohe Unterholz. Schadensbilanz Moped: a) Kleinste Beule im Tank, die man nur bei genauem Hinsehen sieht. b) Auspuff war verbeult und verkratzt, was schon behoben ist (einfach die Edelstahlhuelle getauscht). c) Kratzer am rechten Motordeckel. d) Kleine Beule im rechten Spiegel. Glas blieb heile und Gelenk funktionuiert sogar auch noch. Meine Schadensbilanz: a) Bis auf einen Schlag am linken Oberschenkel nichts. Hatte 1 Woche Muskelkater im linken Bein. War etwas komisch so einseitig. b) Bin etwa 1 Monat durch Kurven gekrochen. War ein Heidenakt, das Moped wieder auf die Fahrbahn zu kriegen. Dagegen war das Bestechen des Polizisten anschliessend ein Kinderspiel. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|