![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Ich betanke meine GS500, Bj 94, immer mit Normal Benzin. Muss an den Einstellungen was geändert werden wenn man Super tankt? Wer hat da Erfahrungen
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Ich habe das mal verschoben.
Dem GS-Motor reicht Normalbenzin völlig. Da Super aber erstens eine geringfügig höhere Energiedichte hat, zweitens der Placebo-Effekt den Motor besser laufen lässt und drittens die Preise inzwischen gleich sind, darf man auch Super tanken. Um- oder einstellen musst du dafür nichts.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
irgendwann demnächst gibts ja dann au kein normal benzin mehr
wird dann e10 geben oder wie das heißt |
|
|
|
#4 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
weil erwähnst adac hab in der aktuellen ausgabe ma nachgeschaut...
bei über 7millionen pkw ist noch unklar ob die e10 vertragen und bei 2,25mio vertragen den sprit definitiv nicht der e10 soll ja auch noch teurer werden etc. |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
wie würde das denn bei der GM51B aussehen? Verträgt die E10 Kraftstoff?
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
|
Die GS wird von Suzuki wahrscheinlich keine Freigabe für E10 bekommen. D.h. nicht, dass es nicht geht, nur Suzuki übernimmt dafür keine Garantie.
|
|
|
#8 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Zitat:
Der war gut.
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Beimischung von Alkohol ist schon ein uralter Hut. Das gabs schon ganz am Anfang, der olle Otto hatte seinen Motor schon mit Alkohol angeworfen.
Später stellte man fest, dass Alkohol klopffester ist als Benzin. Um aus den niedrigverdichteten Motoren mehr Leistung herausholen zu können, setzte man Alkohol zum Benzin zu. Dadurch konnte man die Verdichtung erhöhen, es gab weniger Klopfen oder Klingeln. Heute macht mans weil man das Gewissen beruhigen will. Bringen tuts der Umwelt kaum was, die Bauern können aber minderwertiges Getreide auch noch gewinnbringend verkaufen, das Brot wird teurer ... Den Motoren machts nichts, nur die Gummischläuche und Dichtungen könnten darunter leiden. Die Hersteller werden für ältere Fahrzeuge keine Freigabe geben, weil sie die Verträglichkeit mit den Dichtungen und Schläuchen nicht beurteilen können. Man tankt auf eigenes Risiko. Da aber bisher auch schon so 5 % und mehr Alkohol beigemischt war, denke ich, dass die Schläuche das verkraften werden. Die halten dann eben keine 20 Jahre mehr sondern nur noch 15. Übrigens hat das auch was Gutes. Da Alkohol die Eigenschaft hat sowohl in Benzin wie auch in Wasser löslich zu sein, bindet er eventuell im Tank befindliches Wasser, d.h. die Tanks dürften in Zukunft länger zum Durchrosten brauchen.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
einfach tanken :P
ich seh das nciht so eng, zumindest nicht bei meiner enduro, die bekommt einfach das was es gibt. im winter fahr ich zusätzlich mit etwas isopropanol im sprit um ein vergaser-einfrieren zu verhindern und bisher hats nicht geschadet, eher im gegenteil. die grosse bekommt superplus, aber das schon immer und aus anderen gründen
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Seid die Preise gleich sind tanke ich auch Super, und bis jetzt hab ich noch keinerlei Änderung bemerkt. Läuft seit dem Herbst und ca. 2000 KM damit.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
hm nachdem ich eine tankfüllung lang mal super probiert hab tank ich wieder normal. irgendwie läuft der motor mit normal besser als mit super.
kann aber auch sein dass das ebenfalls der placebo-effekt ist, weil ich zuvor gelesen hab dat super schädlich sein _kann_
|
|
|
#13 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
ich tank was mir grad unter die finger kommt (natürlich nur super oder normal)
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Allein aus Prinzip tanke ich Normal. Preislich ist es ja schon lange egal.
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
hab heute in der adac motorwelt gelesen, dass es für den motor nicht anders ist super zu tanken anstatt normal. der unterschied liegt im höheren energiegehalt, der einen geringeren verbrauch verursacht. daher raten die dazu super zu tanken solange super nicht mehr als einen cent teurer ist, denn ab einen cent ist super dann im endefekt wieder teurer!
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
E10 ist doch schon längst vom Tisch.
Problem nur noch, dass normal Benzin ausstirbt.
|
|
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch Bodensee
|
hm, ich tank immer 95er (super) oder 98er (superplus) bzw 99er (irgend son bp edelsprit) und hab einmal 92er getankt (normal) und hatte das gefühl, das sie BEDEUTEND mießer lief...
also, wie gesagt, im regelfall 95er, da ich jetz gutscheine hab, die das 98/99 5cent billiger machen, is das 98/99 gleich teuer wie 95er, ergo gibts superplus/superduperplus und ob ich jetz 1,27 den liter, oder 1.32 den liter zahl, is mir auch lax, könnte so oder so immer superplus rein kippen ^^ schweiz rult ^^
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich tanke ebenfalls seit etwa zwei Jahren nur noch Super. Bei mir war zwar kein Unterschied festzustellen (in meiner Anleitung steht, dass sie Benzin mit mindestens 85 Oktan braucht -- da macht 91 oder 95 den Braten auch nicht mehr Fett) aber ein gutes Gefühl bleibt nach dem Tankstellenbesuch.
Habe Super verwendet, weil mir der Unterschied von maximal 2 Cent auch egal waren... und jetzt hat es sich eh erledigt da es an fast allen Tanken gleich viel kostet. |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Der Brennwert ist so minimal unterschiedlich, dass man mehr Benzin spart, wenn man seine Fahrweise etwas anpasst als durch den Gebrauch von Superbenzin. Der Brennwert wird sowohl für Benzin als auch für Super mit 34,6 MJ/L = 47 MJ/kg angegeben. Was Super von Benzin unterscheidet ist, dass durch Additive die Klopfneigung, die Neigung des Benzins zur Selbstentzündung unter Druck, verringert wird. Deswegen kann man bei entsprechender Motorenauslegung bei gleichem Hubraum etwas mehr Leistung herausholen weil die Verbrennung effizienter wird. Super bringt bei einem niedrigverdichteten Motor garnix. Diesel würde schon was bringen, allerdings läuft damit kein Ottomotor.
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was das E10 angeht habe ich letztens in einer Autozeitschrift (ich glaub es war auto revue) folgendes gelesen:
Das Problem sind eben die Schläuche und nicht der Motor an sich, das wurde ja schon angesprochen. Ein weiteres Problem ist, dass sich Alkohol mit Benzin nicht komplett mischen will, momentan ist es technisch möglich 5% Ethanol dem Benzin so beizumengen, dass es sich nicht mehr trennen kann und daher auch für Schläuche nicht mehr schädlich ist. Weitere 5% könnte man herkömmlich hinzufügen wobei 5% auf keinem Fall schädlich sind. Dann hätte man einen Anteil von 10%, sprich E10, und das ganze wäre für die Schläuche trotzdem nicht schädlich.
|
|
|
#21 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ekliges E10 sprit. Alk gehört in mir und nicht ins Auto.
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|