![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen!
Ich habe nen Problem mit meinem Öl. Ich habe vor zwei Wochen einen Ölwechsel gemacht, und neues Öl aufgefüllt. Als ich heute nach dem Öl schaute war (fast) nix mehr da. Der Motorblock ist von unten trocken, also raus siffen tut es nicht, die Ölablasschraube ist fest. Meine Vermutung war, das das Öl mit verbrannt wurde, ist auch entkräftet, da die Kompression gegeben ist. Ausserdem hätte man das doch bei der AU feststellen müssen, das Öl mit verbrannt wird, oder?? Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee. Viele Grüße digger |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast du den Ölfilter mit gewechselt? Der schluckt doch auch noch n bissl was weg, bis der voll gelaufen is...
Obs allerdings so viel is, dass du danach nix mehr aufm Peilstab siehst, weiß ich nich LG
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 50000
|
Ich glaube der Ölfilter schluckt nochmal 300ml. Das wäre immerhin 3/4 der Markierung. Wenn du dann nicht ganz voll gefüllt hattest, könnte das hinkommen.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Was verstehst du unter "fast nix mehr da"? Wie viele km bist du in den 2 Wochen gefahren.
Meine braucht normalerweise kein Öl. Bei 250 - 300km Vollgas fällt der Ölstand aber schon von voll bis zur Hälfte der Peilstabmarkierung.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann eigentlich nur ein Fehler beim auffüllen sein (außer du bist in der letzten Zeit hunderte km gefahren).
Meine Maschine verbraucht bei normaler Fahrweise keine 100ml Öl auf 1000km. Wenn man ständig sportlich fährt, sind es auch nur maximal 400ml auf 1000km und sie ist nicht mehr die neuste Maschine. Vielleicht hast du vergessen, die Maschine nach dem Ölwechsel eine Minute laufen zu lassen und dann nicht nochmal den Ölstand kontrolliert? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Direkt nach einem Ölwechsel wird der schon erwähnte Ölfilterwechsel am schnellen Sinken des Ölstand schuld sein .
Behalte jedoch vorsichtshalber den Ölverbrauch im Auge . Wenn du einen stetigen hohen Ölverbrauch hast , obwohl eine gute Kompression vorhanden ist , sind meist die Ventilschaftdichtungen schuld . Diese Dichtungen verhärten gerne bei älteren Motoren die lange Zeit nicht , oder nicht regelmäßig bewegt wurden . Um das Problem einzugrenzen solltest du zuerst einmal den Ölverbrauch auf 1000km möglichst genau feststellen . Im normalen Fahrbetrieb halte ich 500ml schon für grenz-wertig , hohe Drehzahlen oder häufige Kurzstrecken können den Verbrauch jedoch extrem in die Höhe treiben , aber selbst hierbei sollten im Durchschnitt weniger als 1Liter/tkm verbrannt werden . Wenn du sicher bist , dass dein Motor äußerlich kein Öl verliert und ein Kompressionstest positiv verläuft , wäre ein erhöhter Ölverbrauch mit ziemlicher Sicherheit auf die Schaftdichtungen zurückzuführen .
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Wenn du nach dem Ölwechsel Öl bis zur high-Markierung eingefüll hast, dann solltest du den Motor 1-2 Minuten im Stand laufen lassen. Dann warten bis sich das Öl wieder gesetzt hat und dann kannst du noch ca. 0,4 l Öl nachschütten. (Füllmenge ohne Filterwechsel 2,5 l und mit Filterwechsel 2,9 l)
Viele Grüße Gerhard |
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
Baujahr: 96
Kilometer: 45000
|
Ich hab im Moment auch ein Problemchen mit dem Öl.
Hatte im Feb nen Sturz, bei dem aber nur Spiegel und Blinker ihr Leben lassen mussten. Bin Anfang Mai erst dazu gekommen die Maschine wieder fit zu machen. Am Stellplatz waren niergendwo Ölflecken und Trotzdem ist kaum nochwas drin. Am Steuerungskettenspanner ist aber hin und wieder ein tropfen zu sehen. Denk mal von da aus tropft es auf den Motorblock und kommt erst garnicht bis zum Boden oder Unterboden. Und mein Persönliches Problem ist noch, dass ich einen Öltemperaturmesser habe und keinen Orginal-Ölstab mehr. Mir fehlen die Makierungen für den Ölstand. Kann mir vielleicht jemand abmessen, wie weit vom Oberen Gewinde aus der "Maximal-Ölstand" ist? Ich wär dankebar
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|