gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2008, 17:30:13   #1
gplchris
Erfahrener Benutzer

Standard kurzer Bericht freies Fahren Nordschleife

Hallo allerseits.

Gestern war auf der Nordschleife freies Fahren vom Verein aus. Nur mit Anmeldung, Autos und Mopeds getrennt, wer will konnte in verschieden schnellen Gruppen mitfahren.

Meine dürfte so die ziemlich einzigste GS 500 gewesen sein. Die nächst schwächeren Fahrzeuge waren eine Sevenfifty und eine Monster 900M. Ansonsten waren da nur =>98 PS mopeds. Die meisten verkleidet (ok, dazu zählt auch eine FZ 6 Fazer)

Die Strecke ist im Vergleich zu einer Landstraße sehr breit. Die Curbs sind sauhoch. Der Belag ist gut. Die Kurven sind nur blind, wenn man allein fährt. Ansonsten sieht man zwar nicht die Kurve aber den Fahrer vor einem. Und das reicht ja oft.

Es gab Freifahrer, schnelle, mittlere und langsame Gruppen.

Bin also in der Gruppe "Neulinge" mitgefahren. Tempo max. 180 km/h (an der Fuchsröhre), der Instruktor bremste nur mit der (doch recht starken) Motorbremse. Ich habe jeweils beim rausbeschleunigen richtig Meter verloren, weil ein Firebladefahrer vor mir die Kurven nicht mochte und dadurch den Schwung genommen hat. Das hatte dann zur Folge, dass er auf der Geraden weggefahren ist und ich manchmal sehr befreit durch die dann folgenden Kurven brettern konnte. Aber alles im Rahmen. Einer von den Freifahrern ist in eine Leitplanke eingeschlagen und der Spaß war nach 2 Runden vorbei. Erstmal 2 Stunden Pause mit dem ganzen offziellen Unfallprogramm.

In Turn 2 war das Tempo etwas schärfer. Ich habe mit Absicht auf bestimmten Geraden nicht Vollgas gegeben und hatte dafür sehr viel Spaß in den Kurven beim ranfahren. Für die hinter mir war es auch kein Problem, da sie in den Kurven nicht geparkt haben und es auch genug Geraden gab. Die haben sich hinterher nur erstaunt gezeigt, dass man mit einer GS so schnell durch die Kurven kommt.

Für den dritten Turn habe ich mich gleich hinter dem Instruktor eingeordnet. Naja. Er hat sich schon in der Pause über so ein Mini-Motorrad gefreut und ist dann eine Runde mal flüssig schnell gefahren. Dann habe ich die GS auch eine Runde mal konsequent ausgedreht (BSM-Krümmer ist jetzt eine Stück weit lila). Also die R 6 ist drangeblieben (ziemlich locker), die anderen nichtmehr.....(da stand wohl eine Fireblade im Weg).
Die letzte halbe Runde des Turns war dann im Regen. Wegen warmer Reifen ging das.

Insgesamt zur GS nach 200 km Nordschleife: Was für ein Spaß. Bei dem Tempo, war die Fahrwerksunruhe der GS noch nicht so tragisch, obwohl sie schon manchmal ganz schön gepumpt und gezittert hat. Mit 20 PS mehr, wäre meine GS lebensgefährlich wie eine alte Goldwing. Die miese Seriengabel ist wegen zarten Anbremsens und doch recht ebenen Belags auch nicht störend. Die Leistung reicht für die Neulinge-Gruppe locker und sollte wirklich nicht höher sein. Mit Ausdrehen des Motors gab es manchmal ein kleines Loch nach vorne, mit zu hohem Gang ein größeres. Verbrauch so 6 l, weil ich eben nur eine Runde mal richtig gedreht habe.

Eine GS sticht zwischen über 100 starken Motorrädern ziemlich heraus. Also wer auf dicke Hose machen will: GS fahren und für erstaunte Gesichter sorgen. Dabei ist es wahrscheinlich sehr viel einfacher damit sauber zu fahren als mit einem Supersportler.
Mit einer schnelleren Maschine fährt man in der mittleren Gruppe vielleicht mal auf der Geraden schnell, aber ob man in den Kurven dann mehr Spaß hat? Gefahr: übermotorisiert für das Fahrkönnen.

Nordschleife: Das Ab und Auf und Ab der Fuchsröhre ist mit 180 schon geil. Offens freies Fahren für jedermann will ich nicht machen. Das Fahren vom Verein ist gut organisiert und die Einteilung ist gelungen. Beim richtig freien Fahren würde ich mich auch nicht trauen.

Was sonst noch: Einer aus der Gruppe hatte eine BWM K 1200 für 19.000 €. Er hat nur geschimpft. Motorschaden (laut ihm kein Einzelfall) bei 18 tkm, Konstantfahrruckeln, dies und das....BMW hat wohl einfach eine wohlgesonne Presse.

PS: Meine alte Schwimmernadel habe ich behelfsmäßig wieder reingemacht, da die neue noch nicht da ist. Ich habe versucht sie so reinzusetzen, dass die glatte Seite der Nadel an der kritischen Stelle ist, wo sie verkanten kann. Bis jetzt funktioniert das Provisorium.
gplchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 11:18:58   #2
fragmaster
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fragmaster

Standard Re: kurzer Bericht freies Fahren Nordschleife

Sehr schön geschrieben... lässt einen träumen. Hach!

Gib mal Kontaktdaten zu dem Verein!
fragmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 15:03:48   #3
gplchris
Erfahrener Benutzer

dskev.de
Mit Mitgliedschaft kostet das freie fahren 100 €; ohne 140. Verglichen mit den Einzelrunden ist das günstig.
Alt 12.07.2008, 17:58:22   #4
fragmaster
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fragmaster

HHHHHMMMMMMMMMMMM............ (<- ganz, ganz dumme Idee!)
fragmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 21:31:38   #5
muh-kuh-chickie
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von muh-kuh-chickie

Baujahr: alle
Kilometer: viel

Ach ja, die Nordschleife...Träum!
Ich wohne einfach zu weit weg...
Alt 12.07.2008, 21:47:43   #6
acidicX
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von acidicX

Baujahr: 2004
Kilometer: 44000

Das nächste Mal bin ich da auf jeden Fall mit am Start!
Alt 12.07.2008, 23:00:22   #7
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Zitat:
Zitat von muh-kuh-chickie
Ach ja, die Nordschleife...Träum!
Ich wohne einfach zu weit weg...
Fragt sich nur, wer weiter weg ist.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 09:12:55   #8
gplchris
Erfahrener Benutzer

Du hast Peenemünde vor der Tür. Quasi.
Alt 13.07.2008, 11:14:56   #9
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Meinst du den Flughafen?
Bist du da schon mal gefahren?

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Alt 13.07.2008, 15:43:46   #10
gplchris
Erfahrener Benutzer

Genau da. Fährt sich ok und ist nicht so teuer. Die lange Gerade nervt ein bisschen, ermöglicht aber auch leichtes Überholen für die schnelleren Jungs. Zumindest die Spiegel müssen abgeklebt sein, und man braucht zwingend Lederklamotten. Steht aber auch alles auf der Homepage.
Das letzte mal ist auch einer mit ner CBF 600 um den Kurs gekrochen, also keine Sorge deswegen. Linie halten und Ruhe behalten. Im September / Oktober ist es dort auch recht ruhig.

Hauptständer sollte ab, da es zwei Stellen gibt, wo er sehr gerne aufsetzt. Die Strecke ist jetzt kein optisches Erlebnis, aber fahrtechnisch bringt es mehr als die Nordschleife in der Gruppe. Die Kurven dort sind auch mit dem Speed einer GS echte Kurven und die letzte Kurve hat es richtig in sich.

Viel Spaß.
Alt 13.07.2008, 19:02:00   #11
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Das hört sich ja richtig gut an.

Da werd ich auf jeden Fall mal vorbeischauen müssen.

スズキ

Alt 15.07.2008, 05:42:40   #12
Toni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Toni

@gplchris

sehr schön geschrieben.
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung vom Hockenheimring.
Mit der GS kann man auch richtig Spass haben, flott ums Eck fegen und die "Großen" ärgern.

War am 23.6. mal wieder mit Speer- Racing auf dem Ring und hatten jede Menge Fun.
Diesmal hat uns Cheffe Max persönlich betreut.

Vielleicht kann man deinen Bericht so speichern, das man ihn immer wieder findet und er nicht irgendwann untergeht.

Gruß vom Toni
Alt 16.07.2008, 21:47:26   #13
gplchris
Erfahrener Benutzer

Dass das nicht von ungefähr so ist, kann man in der neuen PS lesen. In langsamen Passagen kann da eine FZ 6 mit einer Fireblade mithalten. Insgesamt verliert sie so wenig Zeit, dass die man seinen Supersportler schon sehr gut beherrschen muss um so eine durchschnittliche Nackte abzuhängen. Da mir schnell mal das Talent ausgeht, ist das Kapitel Supersportler damit für mich gestorben.
Alt 16.07.2008, 21:52:31   #14
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Wenns nur ums Könnnen/Talent ginge, dürften 95% der Supersportler da draußen nicht auf die Straße. Gibt nix peinlicheres als die neueste ZXCBGSXR1-1000RR zu bewegen und dann nen cm (oder mehr) Schißrand zu haben. Genau das findet sich aber zuhauf da draußen. Sowas kannst du dann selbst mit der GS nach Belieben herbrennen.
Kyffhäuser ist in der Hinsicht jedesmal wieder spannend :-)

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen