gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2008, 17:30:13   #1
gplchris
Erfahrener Benutzer

Standard kurzer Bericht freies Fahren Nordschleife

Hallo allerseits.

Gestern war auf der Nordschleife freies Fahren vom Verein aus. Nur mit Anmeldung, Autos und Mopeds getrennt, wer will konnte in verschieden schnellen Gruppen mitfahren.

Meine dürfte so die ziemlich einzigste GS 500 gewesen sein. Die nächst schwächeren Fahrzeuge waren eine Sevenfifty und eine Monster 900M. Ansonsten waren da nur =>98 PS mopeds. Die meisten verkleidet (ok, dazu zählt auch eine FZ 6 Fazer)

Die Strecke ist im Vergleich zu einer Landstraße sehr breit. Die Curbs sind sauhoch. Der Belag ist gut. Die Kurven sind nur blind, wenn man allein fährt. Ansonsten sieht man zwar nicht die Kurve aber den Fahrer vor einem. Und das reicht ja oft.

Es gab Freifahrer, schnelle, mittlere und langsame Gruppen.

Bin also in der Gruppe "Neulinge" mitgefahren. Tempo max. 180 km/h (an der Fuchsröhre), der Instruktor bremste nur mit der (doch recht starken) Motorbremse. Ich habe jeweils beim rausbeschleunigen richtig Meter verloren, weil ein Firebladefahrer vor mir die Kurven nicht mochte und dadurch den Schwung genommen hat. Das hatte dann zur Folge, dass er auf der Geraden weggefahren ist und ich manchmal sehr befreit durch die dann folgenden Kurven brettern konnte. Aber alles im Rahmen. Einer von den Freifahrern ist in eine Leitplanke eingeschlagen und der Spaß war nach 2 Runden vorbei. Erstmal 2 Stunden Pause mit dem ganzen offziellen Unfallprogramm.

In Turn 2 war das Tempo etwas schärfer. Ich habe mit Absicht auf bestimmten Geraden nicht Vollgas gegeben und hatte dafür sehr viel Spaß in den Kurven beim ranfahren. Für die hinter mir war es auch kein Problem, da sie in den Kurven nicht geparkt haben und es auch genug Geraden gab. Die haben sich hinterher nur erstaunt gezeigt, dass man mit einer GS so schnell durch die Kurven kommt.