gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2003, 14:00:55   #1
Gast

Standard Neue Bremsbeläge

Hi,
ich habe gerade meine vorderen Bremsbeläge gewechselt, war eigentlich kein Problem.
Aber als ich die Bremskolben zurückgedrückt habe (mit so ner art Schraubzwinge) ist unterm Deckel vom Ausgleichsbehälter ein kleines bißchen Bremsflüssigkeit rausgetrieft.
Ist das normal ?
Und der Händler bei dem ich die Beläge gekauft habe hat gemeint, dass man nach dem wechseln evtl. Bremsflüssigkeit absaugen muss, aber wie erkenne ich ob da zu viel drin ist ???
gruß Markus
Alt 24.06.2003, 14:04:17   #2
Gast

Standard

Du hast am Behälter ein Sichtfenster in dem Du den Stand sehen kannst.

Gruss Marco
Alt 24.06.2003, 14:09:49   #3
Gast

Standard

Is eigentlich ganz einfach zu verstehen, bei neuen Bremsbelägen füllt man den Pegel der Flüssigkeit gemäß Marke ein. Mit dér zunehmenden Abnutzung der Beläge steht logischerweise dein Kolben immer weiter raus, was zur Folge hat das Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter nachfliesst und der Pegel sinkt. Wenn man jetzt auffüllt und bei einem Wechsel(wie bei dir) den Kolben wieder ganz reindrückt fliesst alles wieder in den Vorratsbehälter, der kann aber nicht mehr alles aufnehmen, folglich sifft es raus. Muss man bei nem Wechsel halt man aufs Schauglas gucken, wenn ziemlich voll dann mit z.B. ner Pipette etwas rausmachen.
Alt 24.06.2003, 14:51:53   #4
Gast

Standard

Schon klar dass ich den Stand am Sichtfenster sehen kann, aber da gibts ja nur eine Low-Markierung, keine Max. Also wieviel Bremsflüssigkeit darf da rein ?
Alt 24.06.2003, 15:16:07   #5
Gast

Standard

Es gibt keine bestimmte Einfüllmenge (jedenfalls ist diese mir nicht bekannt) da es auch abhängig von Bremsschlauch u. Bremsanlage ist.
Ja es gibt nur eine Markierung LOW, der Stand sollte über der Markierung sein, aber auch nicht randvoll.

Gruss Marco
Alt 24.06.2003, 15:35:49   #6
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Das bei wechseln der Beläge "oben" Bremsflüssigkeit rauistropft ist auch normal.
Wenn du die Bremszylinder nach innen drückst (mit der Schraubzwinge, ich mache das immer mit einem Hammerstiel),
machst du ja nichts anders, als das was der Bremshebel macht, nur in verkehrter Richtung.

Wenn du den Bremshebel ziehst, drückt die Bremsflüssigkeit die Bremsbacken zusammen (... na ja, lassen wir den Bremszug mal unbeachtet).
Wenn du die Bremsbacken auseinander drückst, drückt die Bremsflüssigkeit gegen dein Bremshebel, da dieser nicht nachgeben kann, drückt sich die Flüssigkeit in den Vorratsbehälter zurück und wenn du zu viel in den Vorratsbehälter drückst ... na ?

Dann läuft es oben raus.

Gruß
Georg

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 15:40:33   #7
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Sollte aber nicht. Schließlich ist die Bremsflüssigkeit bei korrektem Zusammenbau des Vorratsbehälters hermetisch von der Umgebungsluft abgeschlossen. Sonst könnte man die nämlich alle paar Tage wegschmeißen, weil sie voll Wasser ist. Deswegen befindet sich normalerweise eine Membran im Vorratsbehälter. Darunter ist die Bremsflüssigkeit, darüber Luft. Und die Luft die darüber ist, kann bei absinkendem Flüssigkeitsstand mehr werden, dafür gibts ein Belüftungsloch im Behälter. Aber die Bremsflüssigkeit kommt nicht an der Membran vorbei, wenn alles ganz ist. Also entweder, die Membran hat einen Klatsch, oder jemand hat beim Zusammenbau Scheiße gemacht und es ist auch etwas Bremsflüssigkeit oberhalb der Membran, oder durch das Belüftungsloch ist Wasser in den Behälter gekommen, und jetzt wieder rausgelaufen.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 17:04:45   #8
Gast

Standard

Hi Cherry,
ich habe mir das eben nochmal angeschaut mit der Membran, die ist auf jeden Fall in ordnung !
So wie das aussieht kann aber bei großem Druck (Kolben mit Schraubzwinge reingedrückt) die Bremsflüssigkeit durch die Löcher für die Schrauben gedrückt werden und dann läuft sie eben durch die Luftlöcher raus.
Alt 24.06.2003, 17:07:26   #9
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MacKnight

Standard

Hallo, wenn dir die Bremsflüßigkeit über den Lack gelaufen sein sollte schnell mit Wasser abspülen da sonst der Lack hochkommt.
Alt 26.06.2003, 00:56:47   #10
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Sollte aber nicht. Schließlich ist die Bremsflüssigkeit bei korrektem Zusammenbau des Vorratsbehälters hermetisch von der Umgebungsluft abgeschlossen. Sonst könnte man die nämlich alle paar Tage wegschmeißen, weil sie voll Wasser ist. Deswegen befindet sich normalerweise eine Membran im Vorratsbehälter. Darunter ist die Bremsflüssigkeit, darüber Luft. Und die Luft die darüber ist, kann bei absinkendem Flüssigkeitsstand mehr werden, dafür gibts ein Belüftungsloch im Behälter. Aber die Bremsflüssigkeit kommt nicht an der Membran vorbei, wenn alles ganz ist. Also entweder, die Membran hat einen Klatsch, oder jemand hat beim Zusammenbau Scheiße gemacht und es ist auch etwas Bremsflüssigkeit oberhalb der Membran, oder durch das Belüftungsloch ist Wasser in den Behälter gekommen, und jetzt wieder rausgelaufen.

Cherry
Hallo!

Wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter gut gefüllt ist, die alten Bremsbeläge schon gut runter waren und man jetzt die Kloben wieder zurück drückt, will die Bremsflüssigkeit wieder zurück in ihren Behälter, doch wenn da kein Platz mehr ist sucht sich die Bremsflüssigkeit den Weg des geringsten Wiederstandes und der ist am Deckel. Das ist auch gut so, wäre blöd wenn's irgendwo rauskäme (am Bremshebel oder direkt an der Bremse). Beim zurückdrücken der Kloben, baut sich gut Druck auf und wenn der nicht entweichen kann, dann drückt auch keiner mehr die Kloben auseinander!

Alt 26.06.2003, 02:51:24   #11
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
Wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter gut gefüllt ist, die alten Bremsbeläge schon gut runter waren und man jetzt die Kloben wieder zurück drückt, will die Bremsflüssigkeit wieder zurück in ihren Behälter, doch wenn da kein Platz mehr ist sucht sich die Bremsflüssigkeit den Weg des geringsten Wiederstandes und der ist am Deckel. Das ist auch gut so, wäre blöd wenn's irgendwo rauskäme (am Bremshebel oder direkt an der Bremse). Beim zurückdrücken der Kloben, baut sich gut Druck auf und wenn der nicht entweichen kann, dann drückt auch keiner mehr die Kloben auseinander!

den letzten satz verstehe ich nicht!

kann mir einer der hier ansässigen extremschrauber das mal genauer erklären?
Alt 26.06.2003, 08:21:04   #12
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von kleiner feigling
Zitat:
Zitat von Anonymous

den letzten satz verstehe ich nicht!

kann mir einer der hier ansässigen extremschrauber das mal genauer erklären?
.. damit wollt ich nur gesagt haben, daß wenn aus dem Bremssystem der Druck nicht weg kann, das Auseinanderedrücken der Kolben schlicht unmöglich wäre.
Antwort

Lesezeichen