gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2008, 22:33:52   #1
dafreak211
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von dafreak211

Baujahr: 1994
Kilometer: 18500
Standard Motor geht unter 5000 U/Min aus

Hi, ich bin neu hier im Forum und seit letzten Samstag besitze ich eine Import-GS500 von 1994, die bis jetzt 9000 Meilen runter hat. Nun hatte ich bei der Überführung zu mir nach Hause allerdings folgendes Problem: Nachdem die Verkaufsformalitäten abgewickelt waren, machte ich mich auf den Weg zur nächsten Tankstelle, da ich eine längere Autobahn-Strecke vor mir hatte (300km). Doch schon nach ca. 300m fing die Maschine an zu stottern und ging kurze Zeit später aus. Also kontrollierte ich die Benzinhahnstellung: ON. Nach Umschalten auf RES passierte jedoch gar nichts, d.h. die Maschine sprang auch nach längerem Warten nicht mehr an. Also stellte ich den Benzinhahn auf PRI, was eine Besserung brachte. Ich konnte die Maschine wieder starten und ohne Probleme zur nächsten Tankstelle fahren. Dort tankte ich voll, stellte den Benzinhahn auf ON und korrigierte noch den Reifendruck. Doch nach ca. 300m fing die Maschine wieder an zu stottern und ging wieder aus. Diesmal probierte ich die RES-Stellung erst gar nicht, sondern schaltete gleich auf PRI und konnte weiterfahren. Ich fuhr die Maschine auf dem Weg zur Autobahn langsam warm (Drehzal maximal 6000) und auf der Autobahn selbst fuhr ich maximal 130. Das ging auch lange Zeit gut, doch der Tageskilometerzähler zeigte kaum 120 Meilen an, da fing die Maschine wieder an zu stottern und ging kurze Zeit später aus (und das bei bei 120 km/h ). Also zog ich die Kupplung und ließ mich auf dem Standstreifen ausrollen. Kurz vor einer Abfahrt kam ich dann zum stehen und wartete kurz. Dann versuchte ich, die Maschine wieder zu starten und nach ein paar Sekunden jodeln sprang sie auch wieder an. Allerdings lief sie sehr holprig und ich kam nur ein paar hundert Meter weit. Da weitere Startversuche nichts brachten, stellte ich die Maschine an der Leitplanke ab. Da kam zufällig ein ADAC-Wagen vorbei und der Fahrer fragte mich, ob ich ihn gerufen hätte. Ich verneinte dies und schilderte ihm meine Situation. Doch er musste weiter und sagte mir nur, dass ein paar hundert Meter weiter eine Tankstelle wäre. Also ging ich zu dieser Tankstelle, kaufte mir dort für 5 Euro einen 5-Liter-Kanister, machte diesen mit Sprit voll und lief wieder zurück zum Motorrad. Nachdem ich den Sprit eingefüllt hatte, sprang sie zwar an, ging jedoch sofort wieder aus. Also probierte ich es mit etwas gezogenem Gashahn und siehe da, solange ich die Drehzahl hochhielt (<5000 U/min) blieb sie an. Sobald ich dann jedoch etwas Gas wegnahm stotterte sie und ging wieder aus. Außerdem kam noch hinzu, dass es desöfteren mal etwas aus dem Auspuff knallte. Also hielt ich fortan die Drehzahl hoch und fuhr so zurück zur Tankstelle, um den Tank ganz voll zu machen, schließlich hatte ich noch fast 100 km vor mir und wollte nicht nochmal liegen bleiben. Die Fahrt auf der Autobahn war dann wieder problemlos (wahrscheinlich weil ich dort konstant über 5000 U/min war), doch kaum hatte ich die Autobahn verlassen und war auf der Landstraße, musste ich die Drehzahl wieder hochhalten, damit sie nicht ausging, was vor allem an Ampeln und an Kreuzungen ziemlich laut war. Letztendlich kam ich dann jedoch zu Hause an und stellte die Maschine ab. Geschafft von der langen Tour (4,5 Stunden für 300 km) drehte ich nur noch den Benzinhahn auf ON und ließ die Maschine stehen, da ich keine Zeit und keinen Nerv mehr hatte, mich weiter darum zu kümmern. Gestern schaute ich mir das ganze dann etwas genauer an und stellte fest, dass der Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn nicht angeschlossen war und zusätzlich noch der ON- und RES-Schlauch am Benzinhahn vertauscht waren. Lange Rede, kurze Frage: Reicht es nun, wenn ich den Unterdruckschlauch anschließe und die beiden Schläuche am Tank vertausche oder könnte mein Problem noch eine andere Ursache haben? Sollte ich den Vergaser ausbauen und säubern (der Vorbesitzer meinte, das wäre vor wenigen Tagen erst gemacht worden)? Der Luftfilter ist außerdem etwas verdreckt und die Zündkerzen sind ziemlich rußig, sollte ich diese Sachen wechseln?

MfG

Dominik
dafreak211 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 22:44:11   #2
seggel
Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 50000
Standard Re: Motor geht unter 5000 U/Min aus

Schließ die Schläuche richtig an und dann sollte sie wieder halbwegs vernünftig laufen. Falls sie das nicht tut, musst du doch mal in den Vergaser reinschauen. Die Zündkerzen musst du nicht unbedingt aussehen, allerdings sollte das Kerzenbild weißlich und nicht verrust sein. Kann sein, dass der Vorbesitzer am Vergaser was vermukst hat.
seggel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 23:05:34   #3
dafreak211
Stammtisch Karlsruhe

Ok, also kann mein Problem mit dem nicht angeschlossenen Unterdruckschlauch zusammenhängen? Zieht der Vergaser dann Falschluft und führt das im warmen Zustand dazu, dass der Motor unter 5000 U/Min stottert und ausgeht?
Alt 20.08.2008, 23:06:35   #4
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000

Ja
Alt 20.08.2008, 23:16:48   #5
dafreak211
Stammtisch Karlsruhe

Zitat:
Zitat von verbali
Ja
Gut, danke, dann werd ich morgen mal die Zündkerzen und den Luftfilter wechseln, die Schläuche auf Beschädigungen überprüfen und richtig anschließen (Schlauchschema hab ich aus den FAQ).
Sollte ich auch mal die Vergaser synchronisieren (dazu hat mir der Vorbesitzer geraten)? Oder bringt das keine Verbesserung?
Alt 21.08.2008, 00:39:07   #6
Weener
Gast

Der Unterdruckschlauch wurde mir auch mal zum Verhängnis. Auf ON bekam sie kein Sprit, schlechte Gasannahme, langsames Abtouren. Ich dachte jedoch, dass die Ursache am Vergaser lag, da ich den kurz davor auseinander hatte. Tja...es sind eben immer die kleinen Dinge, die großen Effekt haben.
Alt 21.08.2008, 11:42:45   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Wenn der Vorbesitzer den Unterdruckschlauch nicht angeschlosen und die Benzinschläuche vertausch hat, hat der keine Ahnung.

Also fahr deine GS erst mal.

Wenn sie Probleme in unteren Drehzahlbereichen, bis ca. 3000 U/min macht oder wenn öfter mal ein Zylinder nicht läuft, kann man mal über ein Synchronisieren nachdenken.

Das Synchronisieren wird meistens überbewertet. Da müssen schon beide Drosselklappen ordentlich zueinander verstellt sein.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 20:45:36   #8
dafreak211
Stammtisch Karlsruhe

So, habe heute mal alles soweit richtig angeschlossen und den Luftfilter und die Zündkerzen gewechselt. Als ich die Maschine dann gestartet habe, um sie für die Synchronisation warmzufahren, lief alles problemlos. Der Benzinhahn funktionierte auf ON und es gab in keinem Drehzalbereich Probleme. Nach der Synchronisation wollte ich allerdings einen Ölwechsel machen, was ich im Nachhinein bereue. Als ich nämlich die Ölablasschraube herausschraubte, kam mir, zusammen mit 2,5 Litern schwarzer Flüssigkeit, ein Teil des Gewindes entgegen Jetzt kann ich die Schraube nicht mehr festdrehen und folglich auch kein Öl mehr einfüllen.
Der Vorbesitzer scheint wirklich nicht viel Ahnung gehabt zu haben; erst vertauscht er die Benzinschläuche, vergisst den Unterdruckschlauch und dann überdreht er auch noch die Ölablassschraube...
Welche Methode ist denn am besten, um die Ölwanne wieder dicht zu bekommen? Gleich eine neue/gebrauchte Ölwanne besorgen oder erst mal ein Gewindereparaturset (Helicoil und co.) ausprobieren?
Alt 21.08.2008, 21:19:58   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Ne gebrauchte, gute Ölwanne kostet nicht die Welt und ist schnell getauscht.
Aber Helicoil funktioniert auch, musst du aber in der Werkstatt machen lassen (es sei denn du hast das entsprechende Helicoilset für ca 50€ zu Hause).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 22:16:34   #10
dafreak211
Stammtisch Karlsruhe

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Ne gebrauchte, gute Ölwanne kostet nicht die Welt und ist schnell getauscht.
Aber Helicoil funktioniert auch, musst du aber in der Werkstatt machen lassen (es sei denn du hast das entsprechende Helicoilset für ca 50€ zu Hause).
Der Suzuki-Händler hier in der Nähe hat am Telefon 150 Euro für die Ausbesserung des Gewindes veranschlagt, einen Austausch der Ölwanne (z.B. durch eine neue) hat er erst gar nicht in Betracht gezogen. Gibt es Ölwannen überhaupt noch neu als Ersatzteil?
In einem Online-Ersatzteile-Shop habe ich gebrauchte Ölwannen ab 40 Euro gefunden, die wäre ja dann aber erst mitte nächster Woche da, das dauert mir zu lange.
So ein Helicoilset habe ich nicht, aber würde es nicht auch ausreichen, das Gewinde mit einem Gewindebohrer auf M15 oder M16 aufzubohren und eine entsprechend größere Schraube einzusetzen? Oder ist das dann undicht/instabil?

Bräuchte ich für eine Austausch-Ölwanne eine neue Dichtung? Wenn ja, wo bekomme ich die her? Bei Louis oder Polo konnte ich bisher nichts finden...
Alt 22.08.2008, 07:46:02   #11
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Dichtung brauchste Neu.

Und bevor du für 40 € eine gerauchte Ölwanne kauft bring doch mal in Erfahrung was die Neu kostet.
Wenn ich mich recht erinnere war die nicht viel teurer.
Alt 22.08.2008, 08:54:10   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Oha, dein Händler ruft ja deftige Preise auf!

Gewindereparaturen machen viele Werkstätten, da würd ich einfach in Erfahrung bringen wer das in der Nähe noch macht. Da sollte man mit nem Zwacken dabei sein.
Vorraussetzung ist natürlich, dass du die Ölwanne dort ausgebaut hinbringst.

Ölwannendichtung brauchst du dann neu (ca 10€ beim Suzukihändler).
Für ne neue Ölwanne bist du ca 50€ los. Gebraucht würde ich da nicht mehr als 20€ ausgeben. Vielleicht schlachtet ja grad wer nen Motorschaden.
Aber eine Gewindereparatur würde ich einer gebrauchten Ölwannne (mit evtl. ebenfalls nichtmehr ganz astreinem Gewinde) vorziehen.

Alt 22.08.2008, 12:13:30   #13
dafreak211
Stammtisch Karlsruhe

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Oha, dein Händler ruft ja deftige Preise auf!
Er ist der nächstgelegene Suzuki-Händler hier in der Gegend, deshalb bin ich zuerst zu ihm gegangen. Zu dem werde ich wohl nicht mehr so schnell gehen... Ich habe ihn nämlich auch gleich nach den Kosten für den Wechsel des Gabelöls und der Simmerringe gefragt, da hat er gesagt, dass das in keinem Serviceplan drin wäre und somit unnötig. Dann habe ich ihm gesagt, dass aber aus dem linken Holm Gabelöl austritt, weil der Dichtring hinüber ist. In dem Fall würde er 1,5 Stunden für einen Holm und 2 Stunden für beide Holme brauchen, also ca. 120 Euro ohne Material. Heute war ich dann mal beim Honda-Händler hier im Ort, der würde auch 2 Stunden dafür brauchen, also auch ca 120 Euro. Gewindereparaturen macht er allerdings nicht.

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Gewindereparaturen machen viele Werkstätten, da würd ich einfach in Erfahrung bringen wer das in der Nähe noch macht. Da sollte man mit nem Zwacken dabei sein.
Vorraussetzung ist natürlich, dass du die Ölwanne dort ausgebaut hinbringst.
Das wird wohl das beste sein, da werd ich mal die Werkstätten in der Umgebung anrufen.

Ich bin jetzt gerade mal 320 km mit dem Motorrad gefahren und habe schon 100 Euro für Ersatzteile ausgegeben... Mal sehen, wo das noch hinführt
Alt 22.08.2008, 13:03:26   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Simmerringe wechseln ist nicht soooo schwierig und mit 30€ für's Material auch vergleichsweise günstig, wenn du's selbst machst.
Im Fahrwerkbereich gibt es allerhand Tipps und Anleitungen dafür.
Du solltest gleich überlegen von dem gesparten Geld einen Satz progressive Gabelfedern zu kaufen um dein Fahrwerk zu verbessern.
Kosten:
Simmerringe: 10€ bei Polo/Louis
progressive Gabelfedern: 70€ bei Polo
1l Gabelöl SAE15: 11€ bei Polo
60cm 16er Gewindestange aus dem Baumarkt + 2 passende Muttern zum Kontern: <10€

Ich drück dir die Daumen nach einer Werkstatt, die dir das Gewinde günstig instand setzt (da ruhig auch Bereichübergreifend bei Metallern, Schlossereien und Co nachfragen, falls das KFZ-Gewerbe zu viel Kohle will)

Alt 22.08.2008, 13:17:46   #15
P.A!
Gast

Was haben eigentlich immer alle mit dem Spezialwerkzeug.
Hab schon 2x die Simmeringe gewechselt, einmal kamen auch die pogressiven Federn dazu..aber egal.
Hab die Gabel ausgebaut, die Staubkappe ab, Simmeringe ohne die Rohre zu beschädigen rausgefriemelt, Öl durch umdrehen der Gabel ausgelassen, Federn raus, Federn rein, Öl rein, Simmeringe drauf, eingebaut...fertig!
War ne Sache von knapp 1,5 Stunden, mit quatschen natürlich (kollege hat mir geholfen!)
Aber das is so auch gar kein Problem!
Alt 22.08.2008, 13:39:10   #16
dafreak211
Stammtisch Karlsruhe

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Simmerringe wechseln ist nicht soooo schwierig und mit 30€ für's Material auch vergleichsweise günstig, wenn du's selbst machst.
Im Fahrwerkbereich gibt es allerhand Tipps und Anleitungen dafür.
Du solltest gleich überlegen von dem gesparten Geld einen Satz progressive Gabelfedern zu kaufen um dein Fahrwerk zu verbessern.
Kosten:
Simmerringe: 10€ bei Polo/Louis
progressive Gabelfedern: 70€ bei Polo
1l Gabelöl SAE15: 11€ bei Polo
60cm 16er Gewindestange aus dem Baumarkt + 2 passende Muttern zum Kontern: <10€
Das Gabelöl, die Simmerringe und die Staubkappen hab ich schon, das hatte ich zusammen mit dem Luftfilter, dem neuen Ölfilter, dem neuen Motoröl und den Zündkerzen bei Louis bestellt. So eine Gewindestange haben wir sogar noch im Keller, also muss ich nur noch nach passenden Muttern suchen. Die Anleitungen im Fahrwerks-Bereich habe ich mir schon angeschaut, aber da dort einige geschrieben hatten, dass ihre Werkstatt das für 20 Euro gemacht hätte, habe ich mich zuerst mal bei den Werkstätten hier erkundigt, aber das hat sich ja nun erledigt.
Progressive Gabelfedern will ich mir noch keine holen, ich bin froh, wenn ich überhaupt mal zum fahren komme... Und bevor ich jetzt noch mehr Geld reinstecke, versuche ich erst mal, das vorhandene zum laufen zu bekommen.
Alt 22.08.2008, 13:54:10   #17
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Zitat:
Zitat von P.A!
Was haben eigentlich immer alle mit dem Spezialwerkzeug. ..
Weil wenn man die Gabel auseinanderbaut man die mal gescheit sauber machen kann, und noch viel wichtiger sich die Gleitbuchsen angucken kann ob sie verschlissen sind.
Alt 22.08.2008, 16:03:37   #18
P.A!
Gast

Okay, das mag sein. Naja, habs bis jetzt immer so gemacht, wie ich es beschrieben habe. Nächstes Mal probiere ich mal "eure Methode" aus!
Alt 27.08.2008, 18:42:16   #19
dafreak211
Stammtisch Karlsruhe

So, nachdem ich die Ölwanne gestern zum Motorinstandsetzer im Nachbarort gebracht habe, dieser ein neues Gewinde eingesetzt hat und ich heute die Gabeldichtringe und das Gabelöl gewechselt, die Ölwanne samt neuer Dichtung eingesetzt und frisches Öl eingefüllt habe, läuft die Maschine jetzt endlich
Mal sehen, wie lange noch... (hoffentlich länger als 350 km )
Alt 27.08.2008, 23:53:51   #20
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Und, war´s ein Schnäppchen?

Alt 28.08.2008, 11:03:33   #21
dafreak211
Stammtisch Karlsruhe

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Und, war´s ein Schnäppchen?
Ja, ich denke schon:
-Motorrad (Bj. 94, ~15000km (9000 Meilen)): 950€
-Ersatzteile (Luftfilter, Zündkerzen, Ölfilter, Öl, Staubkappen, Gabel-Dichtringe, Gabelöl): ~70€
-Reparatur (Ölwanne): 15€ + 5€ neue Ölwannendichtung
-Synchrontester: 30€
-Reparaturbuch: 26,50€
-sonstiges (Bremsenreiniger, Kettenreiniger, Kettenspray, WD40, Magnet-Ölablassschraube): ~20€

Gesamt: ~1100€ + 20 Stunden Schrauben
Alt 28.08.2008, 18:24:30   #22
P.A!
Gast

Kann man sagen: Das war doch n Schnapp, oder nicht?
Wenn du es gewissenhaft gemacht hast, wird es sih auch gelohnt haben!
Fahr meine jetzt seit6 3 Jahren und ca 20.000, macht echt Spaß und wil mein Bike auch nicht mehr missen wollen!
Antwort

Lesezeichen