![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1994
Kilometer: 18500
|
Hi, ich bin neu hier im Forum und seit letzten Samstag besitze ich eine Import-GS500 von 1994, die bis jetzt 9000 Meilen runter hat. Nun hatte ich bei der Überführung zu mir nach Hause allerdings folgendes Problem: Nachdem die Verkaufsformalitäten abgewickelt waren, machte ich mich auf den Weg zur nächsten Tankstelle, da ich eine längere Autobahn-Strecke vor mir hatte (300km). Doch schon nach ca. 300m fing die Maschine an zu stottern und ging kurze Zeit später aus. Also kontrollierte ich die Benzinhahnstellung: ON. Nach Umschalten auf RES passierte jedoch gar nichts, d.h. die Maschine sprang auch nach längerem Warten nicht mehr an. Also stellte ich den Benzinhahn auf PRI, was eine Besserung brachte. Ich konnte die Maschine wieder starten und ohne Probleme zur nächsten Tankstelle fahren. Dort tankte ich voll, stellte den Benzinhahn auf ON und korrigierte noch den Reifendruck. Doch nach ca. 300m fing die Maschine wieder an zu stottern und ging wieder aus. Diesmal probierte ich die RES-Stellung erst gar nicht, sondern schaltete gleich auf PRI und konnte weiterfahren. Ich fuhr die Maschine auf dem Weg zur Autobahn langsam warm (Drehzal maximal 6000) und auf der Autobahn selbst fuhr ich maximal 130. Das ging auch lange Zeit gut, doch der Tageskilometerzähler zeigte kaum 120 Meilen an, da fing die Maschine wieder an zu stottern und ging kurze Zeit später aus (und das bei bei 120 km/h
MfG Dominik |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 50000
|
Schließ die Schläuche richtig an und dann sollte sie wieder halbwegs vernünftig laufen. Falls sie das nicht tut, musst du doch mal in den Vergaser reinschauen. Die Zündkerzen musst du nicht unbedingt aussehen, allerdings sollte das Kerzenbild weißlich und nicht verrust sein. Kann sein, dass der Vorbesitzer am Vergaser was vermukst hat.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Ok, also kann mein Problem mit dem nicht angeschlossenen Unterdruckschlauch zusammenhängen? Zieht der Vergaser dann Falschluft und führt das im warmen Zustand dazu, dass der Motor unter 5000 U/Min stottert und ausgeht?
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Zitat:
Sollte ich auch mal die Vergaser synchronisieren (dazu hat mir der Vorbesitzer geraten)? Oder bringt das keine Verbesserung? |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Der Unterdruckschlauch wurde mir auch mal zum Verhängnis. Auf ON bekam sie kein Sprit, schlechte Gasannahme, langsames Abtouren. Ich dachte jedoch, dass die Ursache am Vergaser lag, da ich den kurz davor auseinander hatte. Tja...es sind eben immer die kleinen Dinge, die großen Effekt haben.
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn der Vorbesitzer den Unterdruckschlauch nicht angeschlosen und die Benzinschläuche vertausch hat, hat der keine Ahnung.
Also fahr deine GS erst mal. Wenn sie Probleme in unteren Drehzahlbereichen, bis ca. 3000 U/min macht oder wenn öfter mal ein Zylinder nicht läuft, kann man mal über ein Synchronisieren nachdenken. Das Synchronisieren wird meistens überbewertet. Da müssen schon beide Drosselklappen ordentlich zueinander verstellt sein.
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
So, habe heute mal alles soweit richtig angeschlossen und den Luftfilter und die Zündkerzen gewechselt. Als ich die Maschine dann gestartet habe, um sie für die Synchronisation warmzufahren, lief alles problemlos. Der Benzinhahn funktionierte auf ON und es gab in keinem Drehzalbereich Probleme. Nach der Synchronisation wollte ich allerdings einen Ölwechsel machen, was ich im Nachhinein bereue. Als ich nämlich die Ölablasschraube herausschraubte, kam mir, zusammen mit 2,5 Litern schwarzer Flüssigkeit, ein Teil des Gewindes entgegen
Jetzt kann ich die Schraube nicht mehr festdrehen und folglich auch kein Öl mehr einfüllen.Der Vorbesitzer scheint wirklich nicht viel Ahnung gehabt zu haben; erst vertauscht er die Benzinschläuche, vergisst den Unterdruckschlauch und dann überdreht er auch noch die Ölablassschraube... Welche Methode ist denn am besten, um die Ölwanne wieder dicht zu bekommen? Gleich eine neue/gebrauchte Ölwanne besorgen oder erst mal ein Gewindereparaturset (Helicoil und co.) ausprobieren? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ne gebrauchte, gute Ölwanne kostet nicht die Welt und ist schnell getauscht.
Aber Helicoil funktioniert auch, musst du aber in der Werkstatt machen lassen (es sei denn du hast das entsprechende Helicoilset für ca 50€ zu Hause).
|
|
|
#10 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Zitat:
In einem Online-Ersatzteile-Shop habe ich gebrauchte Ölwannen ab 40 Euro gefunden, die wäre ja dann aber erst mitte nächster Woche da, das dauert mir zu lange. So ein Helicoilset habe ich nicht, aber würde es nicht auch ausreichen, das Gewinde mit einem Gewindebohrer auf M15 oder M16 aufzubohren und eine entsprechend größere Schraube einzusetzen? Oder ist das dann undicht/instabil? Bräuchte ich für eine Austausch-Ölwanne eine neue Dichtung? Wenn ja, wo bekomme ich die her? Bei Louis oder Polo konnte ich bisher nichts finden... |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Dichtung brauchste Neu.
Und bevor du für 40 € eine gerauchte Ölwanne kauft bring doch mal in Erfahrung was die Neu kostet. Wenn ich mich recht erinnere war die nicht viel teurer.
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Oha, dein Händler ruft ja deftige Preise auf!
Gewindereparaturen machen viele Werkstätten, da würd ich einfach in Erfahrung bringen wer das in der Nähe noch macht. Da sollte man mit nem Zwacken dabei sein. Vorraussetzung ist natürlich, dass du die Ölwanne dort ausgebaut hinbringst. Ölwannendichtung brauchst du dann neu (ca 10€ beim Suzukihändler). Für ne neue Ölwanne bist du ca 50€ los. Gebraucht würde ich da nicht mehr als 20€ ausgeben. Vielleicht schlachtet ja grad wer nen Motorschaden. Aber eine Gewindereparatur würde ich einer gebrauchten Ölwannne (mit evtl. ebenfalls nichtmehr ganz astreinem Gewinde) vorziehen.
|
|
|
#13 | ||
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Zitat:
Heute war ich dann mal beim Honda-Händler hier im Ort, der würde auch 2 Stunden dafür brauchen, also auch ca 120 Euro. Gewindereparaturen macht er allerdings nicht.Zitat:
Ich bin jetzt gerade mal 320 km mit dem Motorrad gefahren und habe schon 100 Euro für Ersatzteile ausgegeben... Mal sehen, wo das noch hinführt |
||
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Simmerringe wechseln ist nicht soooo schwierig und mit 30€ für's Material auch vergleichsweise günstig, wenn du's selbst machst.
Im Fahrwerkbereich gibt es allerhand Tipps und Anleitungen dafür. Du solltest gleich überlegen von dem gesparten Geld einen Satz progressive Gabelfedern zu kaufen um dein Fahrwerk zu verbessern. Kosten: Simmerringe: 10€ bei Polo/Louis progressive Gabelfedern: 70€ bei Polo 1l Gabelöl SAE15: 11€ bei Polo 60cm 16er Gewindestange aus dem Baumarkt + 2 passende Muttern zum Kontern: <10€ Ich drück dir die Daumen nach einer Werkstatt, die dir das Gewinde günstig instand setzt (da ruhig auch Bereichübergreifend bei Metallern, Schlossereien und Co nachfragen, falls das KFZ-Gewerbe zu viel Kohle will)
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Was haben eigentlich immer alle mit dem Spezialwerkzeug.
Hab schon 2x die Simmeringe gewechselt, einmal kamen auch die pogressiven Federn dazu..aber egal. Hab die Gabel ausgebaut, die Staubkappe ab, Simmeringe ohne die Rohre zu beschädigen rausgefriemelt, Öl durch umdrehen der Gabel ausgelassen, Federn raus, Federn rein, Öl rein, Simmeringe drauf, eingebaut...fertig! War ne Sache von knapp 1,5 Stunden, mit quatschen natürlich (kollege hat mir geholfen!) Aber das is so auch gar kein Problem! |
|
|
|
#16 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Zitat:
Progressive Gabelfedern will ich mir noch keine holen, ich bin froh, wenn ich überhaupt mal zum fahren komme... Und bevor ich jetzt noch mehr Geld reinstecke, versuche ich erst mal, das vorhandene zum laufen zu bekommen. |
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Zitat:
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Okay, das mag sein. Naja, habs bis jetzt immer so gemacht, wie ich es beschrieben habe. Nächstes Mal probiere ich mal "eure Methode" aus!
|
|
|
|
#19 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
So, nachdem ich die Ölwanne gestern zum Motorinstandsetzer im Nachbarort gebracht habe, dieser ein neues Gewinde eingesetzt hat und ich heute die Gabeldichtringe und das Gabelöl gewechselt, die Ölwanne samt neuer Dichtung eingesetzt und frisches Öl eingefüllt habe, läuft die Maschine jetzt endlich
Mal sehen, wie lange noch... (hoffentlich länger als 350 km |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
|
Und, war´s ein Schnäppchen?
|
|
|
#21 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Zitat:
-Motorrad (Bj. 94, ~15000km (9000 Meilen)): 950€ -Ersatzteile (Luftfilter, Zündkerzen, Ölfilter, Öl, Staubkappen, Gabel-Dichtringe, Gabelöl): ~70€ -Reparatur (Ölwanne): 15€ + 5€ neue Ölwannendichtung -Synchrontester: 30€ -Reparaturbuch: 26,50€ -sonstiges (Bremsenreiniger, Kettenreiniger, Kettenspray, WD40, Magnet-Ölablassschraube): ~20€ Gesamt: ~1100€ + 20 Stunden Schrauben |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Kann man sagen: Das war doch n Schnapp, oder nicht?
Wenn du es gewissenhaft gemacht hast, wird es sih auch gelohnt haben! Fahr meine jetzt seit6 3 Jahren und ca 20.000, macht echt Spaß und wil mein Bike auch nicht mehr missen wollen! |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|