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Alt 26.01.2008, 13:07:24   #1
chk1987
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Standard unter 5000 rpm geht nichts!

Hallo Forum!

Habe mir gestern meine GS gekauft (1998er) Beim los fahren ist mir aufgefallen, dass sie unter 5000 rpm sehr schlecht gas annimmt! Ich öffne das Gas Quasi und es passsiert nichts ! Erst wenn ich noch mehr Gas gebe heult sie auf 5000 rpm hoch und man kann hoffen , dass man von der Ampel wegkommt! Wenn ich mit Choke fahre besteht das Problem nicht , Allerdings läuft sie ja dann von Anfang an auf 4000 rpm. Das Problem besteht im kalten und warmen Zustand! Was könnte da los sein!
Bin echt verzweifelt!

zu den technischen Daten die evtl wichtig sind:

GS 500 E /1998 BJ. /13000 km runter /offene Version 45 PS
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Alt 26.01.2008, 13:13:42   #2
Saugwurmmensch
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Standard Re: unter 5000 rpm geht nichts!

Kam das von heut auf morgen?

Den Choke kannst du übrigens auch dosieren.
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Alt 26.01.2008, 13:48:21   #3
chk1987
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Standard Re: unter 5000 rpm geht nichts!

Wie gesagt; hab sie gestern vom Händler geholt!

Hab erst gedacht, das das normal sei weil sie kalt war , aber nach 40 km Heimweg sollte sie warm sein. Das Problem bestand weiterhin!

Den Choke zu regulieren und immer mit ein wenig Choke zu fahren ist eine Lösung, mach ich ja zur Zeit auch so.
Sollte jedoch nicht die Endlösung des Problems sein!
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Alt 26.01.2008, 17:42:42   #4
kasapv
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Standard Re: unter 5000 rpm geht nichts!

Wenn's Moped warm ist, dreht sie im Stand denn normal (1.200-1.400 U/ min)?
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Alt 26.01.2008, 19:19:44   #5
overfloh
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Standard Re: unter 5000 rpm geht nichts!

da der choke ja die luftzufuhr drosselt / benzin anteil im gemisch erhöht, würde ich mal den luftfilter kontrollieren ! vll is da ja der k&n dauerluftfilter ohne diesen drosselring drin... (obwohl dann müsste dat ansauggeräusch doch auch lauter sein...)
vllt is auch das standgas zu tief wie kaspav meint (obwohl ich dat eher so kenn, dat dat zu hoch eingestellt wird damit evtl start-probleme bei kaltem motor nicht auffallen)
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Alt 27.01.2008, 12:54:30   #6
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Standard Re: unter 5000 rpm geht nichts!

Ich würde mir da gar nicht so sehr den Kopf zerbrechen.
Bring das Ding zurück zum Händler und lass den das richten (sollte auf Gewährleistung gehen)
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Alt 27.01.2008, 13:14:25   #7
chk1987
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Standard Re: unter 5000 rpm geht nichts!

Ja Standgas ist normal! Werde also den Händler anrufen, hätte ja nur sein können, dass es nur ein kleines Problem ist. >Dann hätt ich das evtl selbst beheben können und hätte noch ein bisschen Fahrspaß!

Danke für die Hilfe Jungs
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Alt 27.01.2008, 13:39:42   #8
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Standard Re: unter 5000 rpm geht nichts!

Kann/wird nur ne Kleinigkeit sein.
Aber der auf die Schliche zu kommen erfordert schon ein wenig Aufwand.
Weiß ja nicht wie versiert du im Schrauben bist.
Wenn du aber mehr Spaß dran hast, den Fehler selbst zu finden, können wir das gern quasi zusammen durchexerzieren
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Alt 27.01.2008, 14:24:42   #9
chk1987
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Standard Re: unter 5000 rpm geht nichts!

Ok hab zwar nur noch heute Zeit, weil ich Morgen wieder in Bundesdiensten stehe aber auf nen Versuch lassen wirs ankommen!

Hier noch mal ne genaue Beschreibung des Problems!

- unter 5000 rpm sehr schlechte Gasannahme im kalten und warmen Zustand
- bei zu schneller Gasöffnung geht die Drehzahl erst runter und schnellt dann auf Umdrehungen jenseits der 5000 hoch
- unter 5000 rpm kein Anfahren möglich --> absterben des Motors
- mit Choke keine Probleme, jedoch Fehlzündungen im kalten Zustand
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Alt 27.01.2008, 15:19:50   #10
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Standard Re: unter 5000 rpm geht nichts!

hmmm...das sind so symptome, die aus mehreren Quellen stammen können.

Zuerst würde ich den Benzinhahn auf PRI stellen und schauen, ob der Unterdruckbenzinhahn vielleicht schon die Wurzel des Übels ist.
Wenn nicht kontrollier mal, ob sie auf beiden Zylindern läuft.
Durch abwechselndes Abziehen der Kerzenstecker bei laufendem motor kannst du das kontrollieren (oft ein Grund für so schlechte Leistung, bis dann bei höheren Drehzahlen der zweite Zylinder dazukommt).
Kannst ja mal die Zündkerzen anschauen, den Zündfunken kontrollieren, die Kerzen mit ner Messingbürste reinigen und den Elektrodenabstand kontrollieren/einstellen.
Auf die Zündkerzenstecker solltest du auch einen Blick werfen.
Kannst auch mal schauen, ob die Krümmer am Motor dicht sind (merkst ja, ob dir da Abgas entgegenpustet und hören tut man´s auch) Aber vorsicht mit den Fingern .
Kontrolliere auch mal den Ölstand (Motorrad auf den Hauptständer stellen und Peilstab nur aufgelegt, nicht eingeschraubt)

Du könntest noch auf Falschluft testen, indem du bei laufendem Motor zB Bremsenreiniger an den Vergaser/auf die Stutzen zw. Vergaser und Motor sprühst. Wenn die die Drehzahl dabei ändert, zieht sie dort Nebenluft.

Die Vergaserthematik als Ursache auszuschließen wird aufwändiger.
Hast du die GS frisch entdrosselt gekauft?
Könnte zB an nem total verstellten Vergaser und/oder den fehlenden O-Ringen unter den Unterdruckdeckeln, gebrochener Düsennadel, verstelltem Düsennadelclip, usw. liegen.

Mehr fällt mir grad nicht ein (aber viel mehr ist ja auch nicht dran

Wenn du magst kannst du ein paar Sachen ja relativ einfach überprüfen.
Wenn du auf die GS nicht unbedingt angewiesen bist, würde ich die aber zur Werkstatt bringen. Sollen die sich die Finger schmutzig machen
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Alt 27.01.2008, 15:36:08   #11
chk1987
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Standard Re: unter 5000 rpm geht nichts!

ja genau das werd ich auch machen, da die in der Werkstatt angeblich erst vor 1000 km ne Inspektion hatte! Ich werd da morgen mal anrufen!

Trotzdem Danke
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Alt 28.01.2008, 00:14:31   #12
Rocky
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Standard Re: unter 5000 rpm geht nichts!

Wurden bei/nach der letzten Inspektion die Vergaser synchronisiert ?
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Alt 28.01.2008, 11:41:11   #13
majestic_morpheus
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Standard Re: unter 5000 rpm geht nichts!

Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner GS nach dem Kauf. Ergebnisse einer langen Suche waren:
  • Unterdruckschlauch am Benzinhahn nicht angeschlossen -> lief nur auf Pri[/*:m:w6r6j7h5]
  • Beide Vergaserdeckel angebrochen -> Falschluft[/*:m:w6r6j7h5]
  • O-Ring eines Synchronanschlusses fehlte -> Falschluft[/*:m:w6r6j7h5]
  • Luftfilterkasten angebrochen -> Nebenluft -> Dreck in der Ansaugluft[/*:m:w6r6j7h5]
  • Luftfilter dicht -> eigentlich weniger Luft und Überfettung, in diesem Fall aber kompensiert durch den Bruch im Kasten, dadurch aber auch noch mehr Dreck (da fast nur Nebenluft gezogen wurde)[/*:m:w6r6j7h5]
  • Düsennadel in falscher Kerbe -> kompensierte durch größeren Durchlass (etwas) die Falschluft bei Verbrauchswerten von ca. 8 - 9 l / 100 km.[/*:m:w6r6j7h5]
  • Schwimmerstand nicht i.O. durch Dreckablagerungen am Dichtsitz des Schwimmernadelventils -> Ventil schloss nicht mehr vollständig -> Sprit in Airbox und im Überlauf (im Zusammenhang mit dem fehlenden Unterdruckschlauch besonders lecker)[/*:m:w6r6j7h5]

Ähm, ich glaube das wars - ohne Gewährleistung auf Vollständigkeit. Viel Spaß beim Suchen...
__________________



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