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Umfrageergebnis anzeigen: Reifengas für die GS500?
unbedingt!!! 0 0%
ja könnte ich mir vorstellen 3 9,68%
k.A. 5 16,13%
nö... 7 22,58%
so ein Firlefanz! 16 51,61%
Teilnehmer: 31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
 
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Alt 05.07.2003, 21:09:09   #1
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Standard Reifengas, ein Muss oder Stuss!?

Hallo Leute,

wollte nurmal fragen was ihr von Reifengas beim Motorrad haltet?
Es soll ja diverse Vorteile haben........

konstanter Luftdruck
geringerer Rollwiderstand
optimierte Laufleistung des Reifens geringerer Kraftstoffverbrauch erhöhter Fahrkomfort
besseres Alterungsverhalten des Reifens,
bessere Karkasse für Runderneuerung bessere Flexibilität des Reifens
besseres Abrollverhalten des Reifens
Verringerung der Fahrstöße
erhöhte Fahrdynamik
erhöhte Fahrsicherheit durch bessere Fahreigenschaften
Reifen, Felgen und Ventile werden vor Oxydation geschont:
im Reifen ist keine Luftfeuchtigkeit, kein Sauerstoff, kein Öldampf
Stickstoff ist nicht brennbar (keine Sauerstoffzufuhr im Brandfall)

Was haltet ihr denn davon???

sollte ich ümrüsten?

Gruß Timo
 
Alt 05.07.2003, 21:31:14   #2
Cherry
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Blödsinn...
Aus was besteht Luft? Richtig, ca. 4/5 Stickstoff. Und jetzt soll sich dadurch, daß ich das letzte Fünftel (Sauerstoff + ein paar andere Gase) weglasse, deutlich etwas an den Eigenschaften des Gases ändern? Vergiß es. Wenn dir z.B. der Reifenhändler das unbedingt in den Reifen füllen will, bitte. Wenn er Geld dafür haben will, dann such dir schleunigst nen anderen, weil er nen
mieser Abzocker ist.
Die Argumentation der Werbung, die du so schön aufgeschrieben hast, nehm ich jetzt mal lieber nicht auseinander, das dauert mir jetzt zu lange und wird zuviel Text. Es läuft eh nur darauf hinaus, daß "Reifengas" nur wieder ne neue Form ist, aus heißer Luft Geld zu machen.

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 05.07.2003, 22:09:14   #3
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OK.. dann werde ich das wohl lassen!

Mir hat jetzt aber so ein Penner irgendwie direkt in meiner Einfahrt die Luft aus dem Vorderreifen gelassen....

Wenn ich die jetzt wieder auffülle, was muss ich da beachten? einfach wieder komplett aufpumpen?
 
Alt 05.07.2003, 22:26:05   #4
Cherry
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Zitat:
Zitat von TEAMFOX_CC
einfach wieder komplett aufpumpen?
Genau.

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 05.07.2003, 22:37:46   #5
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Reifengas ist überflüssig.
Das Geld für die Reifenfüllung kann man sich getrost sparen...
 
Alt 05.07.2003, 23:06:17   #6
King Madness
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Ich weiß nicht,
beim Motorradrennen könnte das 1/5 Stickstoff vielleicht die ein oder andere 1/100 sek. bringen.

Für den "Otto-Normal-Verbraucher" bringt das natürlich auch was ...
weniger Gewicht = mehr Geschwindigkeit,


... weil weniger Geld in der Geldbörse

Gruß
Georg
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Alt 05.07.2003, 23:49:27   #7
~Idefix~
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Das meiste was versprochen wird ist schlicht Quatsch!!!
Wenn es das Zeug umsonst gibt, warum nicht.
Wenn es was kostet, egal wieviel Finger weg. Weil

- ist kein Geld wert
- Du kannst nicht einfach Stickstoff an der Tanke nachfüllen

~Idefix~
~Idefix~ ist offline  
Alt 06.07.2003, 02:51:52   #8
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Hallo !

Ich schließ' mich der Meinung der Mehrheit hier an und halte es für unnötig.

Inwiefern sich das auf den 'Rollwiederstand' und das 'Abrollverhalten' des Reifens sowie auf den Benzinverbrauch auswirkt soll, hätt' ich gerne mal gewußt!
Dem Reifen wird's so ziemlich egal sein ob 2,5 bar hiervon oder 2,5 bar davon drin sind, oder?!
 
Alt 06.07.2003, 10:14:54   #9
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Ich glaube auch nicht, dass sich Reifengas für den normalen Straßengebrauch rechnet...
 
Alt 06.07.2003, 11:47:32   #10
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OK OK OK!!!!!!!!!!!!!!!

Ihr habt mich überzeugt

Allerdings möchte ich noch anmerken:

Manche von euch erwähnten, dass die Luft ja auch zu 4/5 aus Stickstoff
besteht...... und das der Restanteil egal sei

Dazu kann ich nur sagen QUATSCH!!!
Nehmen wir z.B. Kerosin beim Flugzeug, wenn da auf 10000Liter reinstem
Kerosin auch nur ein Tropfen Wasser kommt kann dieser bei der Kälte (beim fliegen) gefrieren und das ganze Triebwerk zerstören, das ist dann ein Verhältnis 1/10000000000

Damit will ich jetzt nicht sagen das Reifengas die angepriesenen Vorteile wirklich bietet, wollte nurmal die " ich bin gegen alles" Leute hellhörig werden lassen

....ist nicht böse gemeint, in dem Fall habt ihr ja Recht!!!!

Gruß Timo
 
Alt 06.07.2003, 14:44:28   #11
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Also ich bin auch kein Fan von Reifengas. Allerdings hab ich mich auch schonmal mit einem Experten (Ausbilder der IHK) darüber unterhalten, der hat das von einema anderen standpunkt aus gesehen. Er hat gemeint, die ganzen Vorteile die durch reifengas entstehen sollen, entstehen wirklich, aber (!) nur wenn man vergleicht zwischen einem reifen mit falschem (!) luftdruck und einem reifen mit richtigem luftdruck. und es wird davon ausgegangen das ein reifen mit gas gefüllt den luftdruck länger hält (was auch bewiesen ist) als ein mit luft gefüllter reifen.
hällt man also seinen reifen mit normaler luft gefüllt immer auf dem richtigen luftdruck gibts keinen nachweisbaren unterschied zu nem reifen mit reifengas.
also: statt geld ausgenen für son quark lieber 2 mal im monat luftdruck prüfen.
 
Alt 06.07.2003, 15:34:18   #12
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Du hast vollkommen Recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

sehe ich jetzt auch so!!!

Gruß Timo
 
Alt 06.07.2003, 18:32:12   #13
PEOPLES
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also erstmal muss ich sagen, ich würde für stickstoff in den reifen auch nicht zahlen

aber gewisse vorteile bringt das schon, zwar stark übertrieben angepriessen, aber die moleküle sind grösser, die wärmeabfuhr soll besser sein, es ist keine feuchte vorhanden (was im reifen wurscht ist, im federbein durchaus sinn macht), ect. (bin fluggerätemech. und wir füllen alles immer nur mit stickstoff auf, nicht zuletzt wegen der brandgefahr)

aber spritsparen, reifen altert nich usw, das halte ich auch für schwachsinn
(meine reifen haben garkeine zeit zu altern, die sind vorher runter)
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PEOPLES ist offline  
Alt 06.07.2003, 20:24:29   #14
Cherry
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Zitat:
Zitat von PEOPLES
aber gewisse vorteile bringt das schon, zwar stark übertrieben angepriessen, aber die moleküle sind grösser, die wärmeabfuhr soll besser sein
eben das ist ja der Quatsch. Normale Atemluft besteht sowieso schon aus 80% Stickstoff. Und sosehr ändern sich die Eigenschaften des Gasgemisches nicht, wenn man es mit reinem Stickstoff vergleicht.

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 07.07.2003, 15:13:20   #15
Lax
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ich denke auch das reifengas was bringt allerdings nicht auf der strasse

in der f1 fahren die auch mit gas aber da geht es auch um wirklich konstanten luftdruck, wenn der reifen in seinem fenster von 90°- ? tanzt

für die strasse denke ich reicht luft

gruß jan
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gruß jan
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Alt 08.07.2003, 13:33:32   #16
Chrischaaan
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Standard ...

hallo

mein onkelhat gas in seinen autoreifen.
ich weiß zwar nich obs was bringt aber schädlich isses sicher nich und was fürn rennsport gut is kann fürn straßenverkehr auch nich schlechter sein.

hat auch vorteile bei unfällen.da können ja die reifen nich explodieren.
und beim motorrad find ich diesen punkt bald wichtiger als beim auto.
 
Alt 08.07.2003, 14:01:41   #17
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Standard Re: ...

Zitat:
Zitat von Chrischaaan
hallo
hat auch vorteile bei unfällen.da können ja die reifen nich explodieren.
und beim motorrad find ich diesen punkt bald wichtiger als beim auto.
wie bitte ?
wieso und weshalb und warum soll da ein Reifen explodieren ? Und warum soll das Reifengas davor schützen ??
Ich hab noch kein Reifen, sei es Auto oder Motorrad in Flammen aufgehen sehen (außer Burnouts auf Benzin oder ähnliches). Luft (Sauerstoff und die paar anderen Gase) alleine brennt eben nicht.

Naja, der Spruch "Einbildung ist auch 'ne Bildung" hat sich mal wieder bewahrheitet..

- Alex
 
Alt 08.07.2003, 15:50:25   #18
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Standard Re: ...

Zitat:
Zitat von Chrischaaan
...hat auch vorteile bei unfällen.da können ja die reifen nich explodieren.
und beim motorrad find ich diesen punkt bald wichtiger als beim auto.
Ich lach mich tot....
 
Alt 08.07.2003, 16:36:18   #19
Chrischaaan
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Standard wo isn da der witz??

wo isn da der witz he??

was denkst du denn warum die im rennsport auch gasgefüllte reifen verwenden?

vielleicht weil die besser kaputt gehn und gefährlicher sin oder was??

blitzmerker...
 
Alt 08.07.2003, 17:10:25   #20
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Standard

damir der reifendruck trotz unterschiedlicher temperaturen möglichst konstant bleibt und nicht weil der reifen sonst stärker "detoniert"...

- Alex
 
Alt 09.07.2003, 09:08:43   #21
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Standard Re: wo isn da der witz??

Zitat:
Zitat von Chrischaaan
...blitzmerker...
Ich merke noch was...richtig...und du???
 
Alt 09.07.2003, 14:04:09   #22
Gast
 
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Standard

Ah ich weiß, er meint vielleicht daß sich mit dem Reifengas der Reifen beim heizen über den Asphalt nicht so stark ausdehnt und das Gummi zerfetzt...
Naja, das wär ja richtig heftig. Aber auch die 20% mehr Stickstoff in dem Reifengas verhindern sowas nicht (sofern sowas überhaupt möglich ist. Die Reifenhersteller sind ja auch nicht von vorgestern).

- Alex
 
 

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