![]() |
|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Reifengas für die GS500? | |||
| unbedingt!!! |
|
0 | 0% |
| ja könnte ich mir vorstellen |
|
3 | 9,68% |
| k.A. |
|
5 | 16,13% |
| nö... |
|
7 | 22,58% |
| so ein Firlefanz! |
|
16 | 51,61% |
| Teilnehmer: 31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Leute,
wollte nurmal fragen was ihr von Reifengas beim Motorrad haltet? Es soll ja diverse Vorteile haben........ konstanter Luftdruck geringerer Rollwiderstand optimierte Laufleistung des Reifens geringerer Kraftstoffverbrauch erhöhter Fahrkomfort besseres Alterungsverhalten des Reifens, bessere Karkasse für Runderneuerung bessere Flexibilität des Reifens besseres Abrollverhalten des Reifens Verringerung der Fahrstöße erhöhte Fahrdynamik erhöhte Fahrsicherheit durch bessere Fahreigenschaften Reifen, Felgen und Ventile werden vor Oxydation geschont: im Reifen ist keine Luftfeuchtigkeit, kein Sauerstoff, kein Öldampf Stickstoff ist nicht brennbar (keine Sauerstoffzufuhr im Brandfall) Was haltet ihr denn davon??? sollte ich ümrüsten? Gruß Timo |
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Blödsinn...
Aus was besteht Luft? Richtig, ca. 4/5 Stickstoff. Und jetzt soll sich dadurch, daß ich das letzte Fünftel (Sauerstoff + ein paar andere Gase) weglasse, deutlich etwas an den Eigenschaften des Gases ändern? Vergiß es. Wenn dir z.B. der Reifenhändler das unbedingt in den Reifen füllen will, bitte. Wenn er Geld dafür haben will, dann such dir schleunigst nen anderen, weil er nen mieser Abzocker ist. Die Argumentation der Werbung, die du so schön aufgeschrieben hast, nehm ich jetzt mal lieber nicht auseinander, das dauert mir jetzt zu lange und wird zuviel Text. Es läuft eh nur darauf hinaus, daß "Reifengas" nur wieder ne neue Form ist, aus heißer Luft Geld zu machen. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
OK.. dann werde ich das wohl lassen!
Mir hat jetzt aber so ein Penner irgendwie direkt in meiner Einfahrt die Luft aus dem Vorderreifen gelassen.... Wenn ich die jetzt wieder auffülle, was muss ich da beachten? einfach wieder komplett aufpumpen? |
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Reifengas ist überflüssig.
Das Geld für die Reifenfüllung kann man sich getrost sparen... |
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Ich weiß nicht,
beim Motorradrennen könnte das 1/5 Stickstoff vielleicht die ein oder andere 1/100 sek. bringen. Für den "Otto-Normal-Verbraucher" bringt das natürlich auch was ... weniger Gewicht = mehr Geschwindigkeit, ... weil weniger Geld in der Geldbörse Gruß Georg
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das meiste was versprochen wird ist schlicht Quatsch!!!
Wenn es das Zeug umsonst gibt, warum nicht. Wenn es was kostet, egal wieviel Finger weg. Weil - ist kein Geld wert - Du kannst nicht einfach Stickstoff an der Tanke nachfüllen ~Idefix~ |
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hallo !
Ich schließ' mich der Meinung der Mehrheit hier an und halte es für unnötig. Inwiefern sich das auf den 'Rollwiederstand' und das 'Abrollverhalten' des Reifens sowie auf den Benzinverbrauch auswirkt soll, hätt' ich gerne mal gewußt! Dem Reifen wird's so ziemlich egal sein ob 2,5 bar hiervon oder 2,5 bar davon drin sind, oder?! |
|
|
#9 |
|
Gast
|
Ich glaube auch nicht, dass sich Reifengas für den normalen Straßengebrauch rechnet...
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
OK OK OK!!!!!!!!!!!!!!!
Ihr habt mich überzeugt Allerdings möchte ich noch anmerken: Manche von euch erwähnten, dass die Luft ja auch zu 4/5 aus Stickstoff besteht...... und das der Restanteil egal sei Dazu kann ich nur sagen QUATSCH!!! Nehmen wir z.B. Kerosin beim Flugzeug, wenn da auf 10000Liter reinstem Kerosin auch nur ein Tropfen Wasser kommt kann dieser bei der Kälte (beim fliegen) gefrieren und das ganze Triebwerk zerstören, das ist dann ein Verhältnis 1/10000000000 Damit will ich jetzt nicht sagen das Reifengas die angepriesenen Vorteile wirklich bietet, wollte nurmal die " ich bin gegen alles" Leute hellhörig werden lassen ....ist nicht böse gemeint, in dem Fall habt ihr ja Recht!!!! Gruß Timo |
|
|
#11 |
|
Gast
|
Also ich bin auch kein Fan von Reifengas. Allerdings hab ich mich auch schonmal mit einem Experten (Ausbilder der IHK) darüber unterhalten, der hat das von einema anderen standpunkt aus gesehen. Er hat gemeint, die ganzen Vorteile die durch reifengas entstehen sollen, entstehen wirklich, aber (!) nur wenn man vergleicht zwischen einem reifen mit falschem (!) luftdruck und einem reifen mit richtigem luftdruck. und es wird davon ausgegangen das ein reifen mit gas gefüllt den luftdruck länger hält (was auch bewiesen ist) als ein mit luft gefüllter reifen.
hällt man also seinen reifen mit normaler luft gefüllt immer auf dem richtigen luftdruck gibts keinen nachweisbaren unterschied zu nem reifen mit reifengas. also: statt geld ausgenen für son quark lieber 2 mal im monat luftdruck prüfen. |
|
|
#12 |
|
Gast
|
Du hast vollkommen Recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sehe ich jetzt auch so!!! Gruß Timo |
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
also erstmal muss ich sagen, ich würde für stickstoff in den reifen auch nicht zahlen
aber gewisse vorteile bringt das schon, zwar stark übertrieben angepriessen, aber die moleküle sind grösser, die wärmeabfuhr soll besser sein, es ist keine feuchte vorhanden (was im reifen wurscht ist, im federbein durchaus sinn macht), ect. (bin fluggerätemech. und wir füllen alles immer nur mit stickstoff auf, nicht zuletzt wegen der brandgefahr) aber spritsparen, reifen altert nich usw, das halte ich auch für schwachsinn (meine reifen haben garkeine zeit zu altern, die sind vorher runter)
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
ich denke auch das reifengas was bringt allerdings nicht auf der strasse
in der f1 fahren die auch mit gas aber da geht es auch um wirklich konstanten luftdruck, wenn der reifen in seinem fenster von 90°- ? tanzt für die strasse denke ich reicht luft gruß jan
|
|
#16 |
|
Gast
|
hallo
mein onkelhat gas in seinen autoreifen. ich weiß zwar nich obs was bringt aber schädlich isses sicher nich und was fürn rennsport gut is kann fürn straßenverkehr auch nich schlechter sein. hat auch vorteile bei unfällen.da können ja die reifen nich explodieren. und beim motorrad find ich diesen punkt bald wichtiger als beim auto. |
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
wieso und weshalb und warum soll da ein Reifen explodieren ? Und warum soll das Reifengas davor schützen ?? Ich hab noch kein Reifen, sei es Auto oder Motorrad in Flammen aufgehen sehen (außer Burnouts auf Benzin oder ähnliches). Luft (Sauerstoff und die paar anderen Gase) alleine brennt eben nicht. Naja, der Spruch "Einbildung ist auch 'ne Bildung" hat sich mal wieder bewahrheitet.. - Alex |
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
wo isn da der witz he??
was denkst du denn warum die im rennsport auch gasgefüllte reifen verwenden? vielleicht weil die besser kaputt gehn und gefährlicher sin oder was?? blitzmerker... |
|
|
#20 |
|
Gast
|
damir der reifendruck trotz unterschiedlicher temperaturen möglichst konstant bleibt und nicht weil der reifen sonst stärker "detoniert"...
- Alex |
|
|
#21 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Ah ich weiß, er meint vielleicht daß sich mit dem Reifengas der Reifen beim heizen über den Asphalt nicht so stark ausdehnt und das Gummi zerfetzt...
Naja, das wär ja richtig heftig. Aber auch die 20% mehr Stickstoff in dem Reifengas verhindern sowas nicht (sofern sowas überhaupt möglich ist. Die Reifenhersteller sind ja auch nicht von vorgestern). - Alex |
| Lesezeichen |
|
|