![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Leute,
ich bin hier neu im Forum, und hab auch gleich mal eine Frage. Hat einer von Euch schon mal die Reifen mit Stickstoff (Reifengas) befüllt? Erfahrungsbericht wäre nicht schlecht, da ich mit den Gedanken spiele die Reifen damit zu befüllen. Die Vorteile von Stickstoff laut div. Berichten sind: • Erhöhter Fahrkomfort und Fahrdynamik • Sicheres Fahren durch inertes unbrennbares Gas • Optimierte Laufleistung des Reifens • Besseres Abhalten der Fahrstöße • Konstanter Luftdruck • Geringerer Rollwiderstand – bis zu 9% weniger Kraftstoffverbrauch • Die Fahrsicherheit erhöht sich durch bessere Fahreigenschaften Reifen und Felgen werden geschont und somit hohe Kosten vermieden • Durch Stickstoff als Reifengas wird die Wanderung der Molekühle (Diffusion) durch das Reifengummi und Druckverlust am Felgenübergang drastisch verringert. • Durch die verringerte Diffusion bleibt der Reifendruck über lange Zeit konstant. • Die Druckverluste an Felgenübergang und Ventil werden zuverlässig vermieden. • Eine Oxidation findet nicht mehr statt, die Lebensdauer des Reifens erhöht sich deutlich. Reifengas (Stickstoff) wird in der Formel 1, im Gefahrenguttransport und in der Luftfahrt schon seit Jahren verwendet. Kosten pro Schlappen um ca. 2,50 euronen. Gruß tjkaki |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
regelmässig Luftdruck überprüfen ... und Geld sparen!
==> wenn der Reifen erstmal brennt ist sowieso alles zu spät ... soviel zu Punkt 2 in Deiner Liste! Gruss Werner |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also das Thema hatten wir schonmal => Suchfunktion
Ich bin schon Gefahrguttransport gefahren und wir haben die Reifen mit normaler Luft nach gepumpt.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Normale Luft enthält eh 80% Stickstoff...
Wenn du nun daran glaubst, daß die restlichen 20% andere Gase einen so großen Unterschied machen, daß man dafür Geld zahlen muß... Bittesehr, daß sei dir unbelassen. Es soll auch Leute geben, die V-Power tanken und sich davon einen relevanten Leistungszuwachs erhoffen. Ich schwör ja auf Voodoo zur Unfallvermeidung. Kommt auch gut. Was bedeutet denn z.b. dein: Sicheres Fahren durch inertes unbrennbares Gas? Solange um den Reifen außenrum noch Sauerstoff ist, kann der immer noch brennen, scheißegal wie unbrennbar das Zeug ist, was man da reingefüllt hat. Cherry, Reifengas is Bauernfängerei
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Naja , ich denk zwar auch das es beim Motorrad eher unnötig is seine reifen mit reinem Stickstoff zu befüllen aber bei unserer Dose ( Ford Galaxy ) hammas gemacht. Vadda vertreibt Motortester etc. , und hat mal aus spaß ( kost uns ja nix
man kann sich nu streiten , wers braucht , wer nicht... gehört aber meiner meinung nach in die kategorie von "tuning" sachen die relativ teuer sind un nich allzuviel bringen füs geld. aber die kunden der werkstätte fahren drauf ab. marketing sache eben... bringt schon was , wenn aber auch nicht viel. Fabian |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist wie mit dem Yeti oder so man muß nur ganz dolle dran glauben.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Nein, das war der Weihnachtsmann !
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
ich hab meine mit stickstoff befüllt bekommen, als ich die reifenwechseln lassen hab..... wow..... nix dafür bezahlt und ich hab etwas gebraucht bis ich wusste was der gelbe punkt soll (auf den reifen)
Bringt nichts, luftdruck 8ist konstant ok, aber das war der vorher auch mit nem reifen der dicht war..... also bezahlt hette ich für den schmarrn nicht my point auf view..... aso jetzt haette ich das gas umsonst zu verkaufen die gs ist danieder |
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Das Erkennungsmerkmal für Reifengas sind grüne Ventilkappen. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
Verschandeln voll die Optik der Alus, ich würde da wieder die originalen Kappen drauf machen. |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|